Futterversorgung

• Aloha!

Ich habe nun schon seit einiger Zeit eine kleine Lasius niger Kolonie. Es funktioniert eigentlich alles, nur so wie ich die Futter- und Wasserversorgung gelöst habe passt mir irgendwie nicht. Denn ich habe einfach zwei Schraubverschlüsse (einer für Wasser, der andere fürs Honig-Wasser-Gemisch) von Flaschen genommen und zurecht geschnitten, damit die Ants nicht über einen so hohen Rand klettern müssen. Das ist mir zu provisorisch.

Nun...wie macht ihr das mit der Futter- und Wasserversorgung?

LG

Gedankengut ist das Wertvollste, das du besitzt!
    Gehe nicht zu leichtfertig damit um!

[wewa.kilu.de]

• Ich mach das auch nicht viel anders als wewa...
    Die "Plastikschälchen" sind super leicht auszutauschen und auch zu reinigen.

Das mit dem "hohen" Rand wird für die Ameisen wohl noch das geringste Problem darstellen - hab ihn aber auch so wie wewa zurückgeschnitten.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Also bei mir war das auch ne Zeit wohl so, aber die Ameisen haben sich weiter gut entwickelt und da wo der Schimmel war, ist nun nichts mehr.
    Sie haben das wohl alles entfernt oder so, weil die Kolonie ja größer wurde.
    Ansonsten bringen sie die Reste aus dem Nest raus und ich konnte keine weiteren Reste im Nest sehen, außer im neuen Ytongnest, aber dort kann ich keinen Schimmel erkennen.

• Vermute ich jetzt mal, zumindest habe ich sowas bei meiner Lasius niger Kolonie beobachten können. Aber man sollte es nicht soweit kommen lassen. Damals war das Nest wohl zu groß für meine Kolonie, aber jetzt passt es für sie. Wenn die Ameisen Platz brauchen, werden sie sich diesen auch schaffen.
    Das Nest sollte also immer die richtige Größe haben, denn sonst vermüllen sie das Nest sozusagen und das ist nicht so gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!