Zukunft und Evolution

  • So, hier haben wir den geeigneten Ort für Spekulationen in Richtung "wo geht die Evolution hin?" bzw. "Wie sieht die Zukunft der Lebewesen unseres Planeten aus?". Ein wenig Phantasie hat noch keinem geschadet!


    Ich fange mal ganz provokativ an:
    Ich halte den Menschen für eine Seuche. Wie ein Virus breitet er sich schon seit geraumer Zeit auf der Erde aus und vermehrt sich unkontrolliert und beutet seinen Wirt gnadenlos aus. Natürliche Selektion gibt es beim modernen Menschen schon lange nur noch marginal. Er nimmt keine Rücksicht darauf, dass er sich mit seinem parasitären Vorgehen der eigenen Lebensgrundlage beraubt. Wir sind nicht fähig, uns den ständigen Veränderungen unserer Umwelt anzupassen, also passen wir die Umwelt uns an. Dabei sollten wir recht schnell an unsere Grenzen stoßen, was sind in Anbetracht der Geschichte unseres Planeten schon ein paar tausend Jahre? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unsere Erde die Krankheit "Homo sapiens" auskuriert bzw. ein Mittel gegen uns gefunden hat. Über kurz oder lang sind wir eine aussterbende Art (und die Trendwende in der demographischen Entwicklung gibt mir zweifellos Recht :D), andere Lebewesen werden diesen Planeten einst übernehmen, und welche Prognose liegt näher, als dieses Potential bei Insekten zu sehen? Es gibt von ihnen unzählige Arten, sie sind hoch anpassungsfähig und leben wahrscheinlich noch, wenn auch der letzte von uns im nuklearen Winter ein Ende gefunden hat. Sie haben die Jahrmillionen überdauert, kein anderes Lebewesen kann eine solche Erfolgsgeschichte vorweisen (von Mikroben abgesehen ;)). Was meint ihr, wer beherrscht die Erde in 10 Millionen Jahren?

  • Wow wow wow


    Was soll ein philantropischer Mensch wie ich nun von so einer Aussage halten?

    Zitat

    Natürliche Selektion gibt es beim modernen Menschen schon lange nur noch marginal.


    Das is in meinen kleinen Äuglein Sozialdarwinismus!


    MfG Charlie

  • Da dem "Sozialdarwinismus" ja nun leider der sehr üble Beibeschmack des Rassismus anhaftet, würde ich diesen Begriff mal entschieden zurückweisen, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch die moderne Medizin und die gestiegene Lebenserwartung kaum noch eine für Evolution erforderliche nat. Selektion existiert, zweifelst du daran? Ich finde Darwins Theorie übrigens sehr gelungen (ein wenig primitiv, aber schön) und auf den Menschen übertragbar. Ich beziehe mich im übrigen auf Herbert Spencer (19.Jh.!!!), nicht das wir uns falsch verstehen (von ihm stammt im übrigen auch der leider so schändlich missbrauchte Begriff "Sozialdarwinismus").

  • Joey ich stelle die Menschenrechte über die scheinbare Evolution des Menschen. Zumal du ja schon selbst gesagt hast, dass der Mensch keine Zukunft mehr hat. Seh ich genauso, ich meine wir den mächtigen Dodo besiegt und wenn wir weiterhin so toll mit den Wiederkäuern zusammenarbeiten kriegen wir die Ozonschicht auch noch klein. Nur leider hilft uns der faschitoide Ansatz des Sozialdarwinismus in den folgenden vielleicht 100, 500, 1000 Jahren nicht wirklich weiter oder?


    MfG Charlie

  • Ok Ok, dann bitte ich um Löschung des Threads :face_with_rolling_eyes:. Ich find dass, was du mir gerade versuchst zu unterstellen, eine Frechheit, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du warum. Ich wollt zu einer Diskussion anregen (ich fand eine Äußerung unter "Wissenschaft und Presse" einfach am falschen Platz), wenn ich was über Außerirdische geschrieben hätte, hattest du mich nicht so angegriffen. Und Darwin/ Spencer und deren wirklich herausragende Theorieansätze als faschistoid zu bezeichnen, verschlägt mir fast die Sprache. Ich würde dir gern einige Bücher empfehlen, aber ich glaube deine ideologische Interpretation ermöglicht es dir nicht, in mir etwas anderes zu sehen als einen Faschisten, obwohl ich nichts in diese Richtung geschrieben habe. Anscheinend ist es in einem derartigen Forum nicht möglich, ein wenig zu philosophieren oder einfach mal nur rumzuspinnen. Eine Bemerkung noch, bevor ich einer Diskussion in diese Richtung entgültig den Rücken kehre (es scheint mir, als wäre eine eigene Meinung hier nicht erwünscht (und sowas nennt mich Faschist) somit fühle ich mich in meinen Menschenrechten beschnitten, um bei deiner Terminologie zu bleiben): solange es Menschen gibt, die ihre biologische Natur verleugnen, wird sich nichts an den Problemen dieser Welt ändern, denn sie werden nie erkennen, dass alle nur von Umweltschutz, Artenschutz, Antisemitismus, Menschenrechten und ähnlichen medienwirksamen Schlagworten reden, aber keiner wirklich handelt. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt! Ich bekenne: der Mensch hat sich nicht in einer Evolution entwickelt, er stammt von Adam und Eva ab. Die Evolution existiert nicht und die Erde ist eine Scheibe, um die sich alle Gestirne drehen. Bitte verbrennt mich nicht :face_with_rolling_eyes: Erstaunlich, wie einige hier ein wenig Ironie vertragen.

  • Ich wollt dich ja nicht verletzen du darfst heir auch noch gern ein bisschen rumspinnen ich wollte nur ein von dir gefordertes Kommentar auf deinen "provokativen" Thread geben. Außerdem ist mein Horizont nicht so klein wie du ihn vermutest zumal ich deine Aussage und nicht dich selbst kritisiere.
    Und noch was ich bin mehr Humanist als Biologist worauf ich stolz bin, fertig.


    MFG Charlie

  • auch wenn die Insekten dann mal an der Weltherrschaft sind haben die spätestens in 4 miliarden jahren keinen spaß mehr an der erde, da sich die sonne ca bis erdumlaufbahn ausdehnen wird und es dann nen bissi heis wird.
    und nein das kann dann auch kein chitinpanzer geschweigedenn ein anderes material aushalten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    da insekten nicht im eigendlichen sinne denken sondern durch instinkt und nach der für sie besseren bzw stärkeren reitze vorgehen (sieht ameisenstrassen und brücken experiment) ist es sehr unwarscheinlich das sich insekten von der erde mittels raumschiffen ec endfernen.


    naja aber dadrüber muss man ja nich diskutieren da es dann sowiso keine erde mehr gibt ... die wird nemlich eingeschmolzen und in der vorrübergehend expandierenden sonne integriert.


    die menschen hingegen könnten sich mit der zeit soweit entwickeln das sie mittels gerätschaften die erde verlassen können.
    die erde dann komplett mitzunehmen wird eher weniger gelingen, da nicht genug antrieb vorhanden um sie aus der umlaufbahn zu werfen oder zu schiessen.


    und was lernen wir daraus ........ wer denken kann ist klar im vorteil !

  • Es sei denn es entwickeln sich im lauf der ja sehr sehr langsamen ausdehnung der Sonne, die ja auch noch einige Millionen Jahre in anspruch nehemen wird, Insekten die neben normalen Eiern auch unter extremen bedingungen auch Sporen produzieren können. Diese könnten extremste Bedingungen überstehen und bei gehäuft auftretenden Asteroideneinschlägen durch die nähe zur Sonne in den Weltraum geschleudert werden und sich auf anderen Planeten breit machen.

  • Zitat

    wenn die Insekten dann mal an der Weltherrschaft sind haben die spätestens in 4 Milliarden Jahren keinen spaß mehr an der erde


    Nehmen wir an, dass der Mensch innerhalb der nächsten paar tausend Jahre den Planeten tatsächlich verlassen kann: 4 Milliarden Jahre sind eine Ewigkeit! Meinst du, dass sich die Insekten oder wer auch immer, nicht die Vorherrschaft erkämpfen werden, weil es sich nicht mehr lohnt? :grinning_squinting_face: ich trau den kleinen ja viel zu, aber elementare Astronomie werden sie wohl nicht kennen. Mal davon abgesehen: die Säugetiere hätten sich auch nicht so prächtig entwickelt, wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären. Es überlebt immer der, der mit neuen Situationen am besten klarkommt (und auch an dieser Aussage ist nichts faschistoides, das war immer so und wird immer so sein, egal wie man es nennt). Auch wenn der Mensch evtl. nicht ausstirbt, sondern flüchtet, übernimmt derjenige den blauen Planeten, der mit den neuen Bedingungen klarkommt.


    Wir hatten letztens eine interessante Diskussionsrunde zwischen Psychologie-, Soziologie- und Philosophiestudenten zum Thema "ist der Mensch wirklich so intelligent, wie er glaubt". Wir sind (und das ist selten bei so vielen unterschiedlichen Meinungen) zu dem selben Ergebnis gekommen: Wenn man den Menschen objektiv beobachtet, sind auch seine Verhaltensweisen alle auf bestimmte Motive ausgerichtet. Leider kann man als Mensch den Menschen nicht objektiv beobachten, denn wir verstehen ja, welcher Sinn hinter einer Handlung steckt. Wenn man das Spiel dann weiter treibt (zugegebenermaßen sehr abstrakt, was wohl am Bier lag), kommt man zu dem Schluss, das auch wir nach gewissen Instinkten handeln, und zwar in allem, was wir machen. Wir geben der Sache dann so schöne Namen wie "Rational-Choice-Theorie" :winking_face:
    Die Ameise folgt der Duftspur...tut sie das, weil sie den Duft so verführerisch findet (das wäre reiner Instinkt), oder weil sie Futter erwartet (was eine kognitive Leistung voraussetzt)? Also wenn ich gegen Mittag an der Mensa vorbeilaufe, ertappe ich mich bei einer erstaunlich ähnlichen Verhaltensweise. Das ich mir dabei meinen Teil denke, ist mir bewusst, aber woher weiß ich, dass die Ameise das nicht tut? Solange ich das nicht zweifelsfrei beweisen kann, muss ich doch davon ausgehen, dass auch sie zu einer kognitiven Verarbeitung fähig ist (und das ist sie zweifellos).

  • Hallo!


    Es wundert mich kaum, dass im Ameisenforum die Menschen von Ameisen verdrängt werden. Liegt ja auch nahe. :huepf:


    Nein, mal im Ernst. Ich wage es zu bezweifeln, dass sich der Mensch selbst ausrotten wird. Natürlich kann es durch Umweltverschmutzung und Ressourcenabbau zu einer immer größer werdenden Arm/Reich-Schere kommen, aber ich glaube es wird immer ein paar Menschen geben, die es sich mal wieder richten können.


    Im Moment können wir es uns vielleicht noch leisten den Planeten nach belieben auszubeuten, aber (so glaube ich) wenn die ersten gravierenden Mängel auftreten, wird sich auch diese Einstellung ändern. Ob das bald passiert vermag ich nicht zu wissen, doch der Mensch ist von allen Spezies die anpassungsfähigste und ich glaube nicht, dass wir bereits zu "sophisticated" geworden sind, um das Weiterleben der gesamten Menschheit zu gefährden. Falls sich die modernen Zivilisationen wirklich mal zu tief reinreiten sollten, dann müssten halt die weniger technologisch entwickelten Naturvölker einen Weg finden. :face_with_tongue:


    Aber wenn der Mensch mal ins All abhauen sollte (was früher oder später wohl der Fall sein wird - es sind bereits private Weltraumfahrten für Millionäre möglich) dann stehen die Ameisen natürlich ganz oben auf der Rangliste für die Weltherrschaft. =)


    Hoffentlich warten die aber ab, bis wir mit dem Planeten durch sind, sonst schauts hier bald aus wie in nem Ameisennest. :brech: :smiling_face_with_horns: Das geht natürlich alles nur, wenn nicht vorher die Aliens kommen. :laser: Entschuldigt meinen Unernst... :grinning_squinting_face:

  • Naja hier auf der Erde ist ja ganz okay, sieht man mal davon ab, dass es auch hier schlimme Naturkatastrophen geben kann.


    Also was auf der Erde passieren kann:
    ein schwarzes Loch kann sich dem Sonnensystem nähern und auf der Erde würde es sehr schlimme Erdbeben und Tsunamis geben, später werden die Erde und alle anderen Planeten vom Loch verschluckt und dann auch die Sonne.


    Wir könnten von anderen Lebensformen zerstört werden.


    Es könnte einen nuklearen Krieg auf der Erde geben und alle Mneschen wären tot.


    Oder ein verunglücktes Experiment bei der die Erde zerstört werden würde.


    Oder die Menschen verlassen den Planeten und zerstören ihn, weil er sowieso von der Sonne zerstört wird.


    Natürlich gibt es auch Kometen, Tsunamis, Treibhauseffekt, Eiszeiten und andere Sachen.


    Aber man kann nie sagen, dass der Mensch das beste Lebewesen ist, denn jedes Lebewesen hat seine Aufgabe, damit die Natur im Gleichgewicht bleibt, nur der Mensch ( die unvernünftigen ) ist da eine Außnahme, die Natur bringt immer bessere Lebewesen hervor und vielleicht auch welche, die schlimmer als wir sind oder besser, aber es gab immer Massensterben auf der Erde, nun, diesmal ist vielleicht der Mensch schuld, aber bisher streitet man sich, ob es eine Eidzeit geben wird oder eine Klimaerwärmung, denn wenn es eine Eiszeit geben würde, wär der Treibhauseffekt gar nicht so schlecht, aber wenn man in die Zukunft blicken würde und die vergangenen Naturkatastrophen überbewerten würde, könnte man sich gleich umbringen, aber vielleicht ( ich hoffe, dass es so sein wird ) wird die Menschheit vernünftig ( halbwegs wenigstens ) sein und mehr mit der Natur in Einklang leben und kann es vielleicht auch soweit bringen, die Naturkatastrophen unbeschadet zu überstehen.


    Die Menschheit kann es auch soweit bringen, dass sie nicht mehr so stark in die Natur eingreift, aber das können wir nicht voraussagen, denn es kann sich auch alles sehr stark verändern.


    Das mein Beitrag zur Dissskusion hier.

  • meiner meinung nach nimmt sich die menschheit und jeder mensch an sich viel zu wichtig.


    ob die erde von der sonne verschluckt wird, oder vorher im nuklearen winter erfriert, wen kümmert das abgesehen von uns jetzt? ob die menschen aussterben und insekten "herrscher" der erde werden ist doch müssig zu erörtern.


    trotz alledem ist der mensch ein egoistisches wesen dessen handeln ausschliesslich von egoismus geprägt ist und sei es dass man etwas macht, oder lässt, um sein eigenes gewissen zu beruhigen.


    das die menschheit und die erde iergendwann ausgelöscht sind steht ganz ausser frage.


    Aber wen Interessiert es danach ?

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ihr aufhören solltet, auf Kindergartenniveau vom bösen Menschen zu argumentieren, solltet ihr euch mal fragen, wie stichhaltig eure Angaben sind, woher nehmt ihr euch das Recht, dem Menschen jedwede Auslese und Anpassungsfähigkeit abzusprechen, sodass er nicht einmal an einer günstigen Stelle überleben könnte?


    >Seh ich genauso, ich meine wir den mächtigen Dodo besiegt undâ¦<


    Ein Tier, das auf einen so kleinen Raum begrenzt war, musste ja wohl früher oder später aussterben, das hat nichts mit der Überlebensfähigkeit des Menschen zu tun!


    >â¦wenn wir weiterhin so toll mit den Wiederkäuern zusammenarbeiten kriegen wir die Ozonschicht auch noch klein.<


    Dolle, dolle, Kuche backeâ¦
    Woher hast du diesen Schwachsinn?
    Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber mit atmenden Tieren kann man keine Kohlenstoffverbindungen mal so herbeizaubern, das ist lediglich ein Stoffkreislauf, ohne den es am Ende weder Pflanzen, noch überhaupt Leben geben könnte!


    joey: Wenn du ein so gutes Thema so schlecht beginnst und deine geradezu propagandistisch wirkenden Greenpeacereden schwingst, brauchst du dich übrigens nicht zu beschweren, wenn man dir mal auf die Füße tritt!


    >Es sei denn es entwickeln sich im lauf der ja sehr sehr langsamen ausdehnung der Sonne, die ja auch noch einige Millionen Jahre in anspruch nehemen wird, Insekten die neben normalen Eiern auch unter extremen bedingungen auch Sporen produzieren können. Diese könnten extremste Bedingungen überstehen und bei gehäuft auftretenden Asteroideneinschlägen durch die nähe zur Sonne in den Weltraum geschleudert werden und sich auf anderen Planeten breit machen.<


    Hast du zu viel Alien gesehen?? ?:


    >Wir hatten letztens eine interessante Diskussionsrunde zwischen Psychologie-, Soziologie- und Philosophiestudenten zum Thema "ist der Mensch wirklich so intelligent, wie er glaubt".<


    Dumm nur, dass kein Biologiestudent dabei warâ¦


    >das die menschheit und die erde iergendwann ausgelöscht sind steht ganz ausser frage.<


    Nananana⦠da hält sich jetzt aber jemand für gar nicht so unwichtigâ¦



    Schlussendlich bleibt mir noch zu sagen:


    Perfektion gibt es nicht, Evolution ist nur eine bestmögliche Anpassung an eine bestimmte Problemstellung zu einer bestimmten Zeitâ¦



    Zu den betroffenen kindischen Beiträgen, die nachfolgen werden (möge sich angesprochen fühlen, auf den das zutrifft), sage ich jetzt mal nichts, im übrigen habe ich auch keine Aussage getroffen, dass es den Menschen ewig gibt, oder Startreck Wirklichkeit würde!

  • Hallihallo^^


    >>>Das ist ein wirklich schwieriges Thema, da keiner von uns in die Zukunft sehen kann:-).
    Gut man kann Vermutungen anstellen was geschehen könnte ,diese wären jedoch sehr ungenau.


    >>>Instekten sollten eines Tages die Weltherrschaft übernehmen?
    WAAAAAAAAAAS? Gut es wäre eine Vermutung.Aber gäbe es dort nicht andere Tiere wie z.B die Ratte die soll ja auch sehr wiederstandsfähigsein.


    >>>Und falls die Erde irgendwann einmal wegen einem schwarzen Loches ,oder eines Neutronensternes oder durch die Explusion einer Sonne zu Grunde gehen sollte,bräuchte man das Wort Weltherrschaft nicht mehr.Wozu ne Weltherrschaft ohne Welt???



    >>>Bis Dato wird sich der Mensch schon irgendwo anders breit gemacht haben.



    >>>Da hat auch wer gesagt das manche Instekten vieleicht denken könnten (Weiß nit wer).


    Falls das stimmen sollte werde ich mein Mathebuch ins Formicarium stellen ,damit mir meine Ameisen wärend der Matheklausur etwas ins Ohr flüstern können :winking_face:


    Ich wollte keinen persönlich angreifen ,falls es mir doch gelungen ist :smiling_face: bitte ich um entschuldigung




    Mit jecken Gruß Michi

  • ein wahres wort michi,


    man sollte alles doch nicht so ernst nehmen, insbesondere bei solch einem thema für das es devinitiv kein eindeutiges ergebnis gibt.


    ich finde es einfach interessant viele verschiedene sichtweisen zu diesem thema zu erfahren. :winking_face:


    zu dem punkt das manche insekten "denken" können habe ich heute erst gelesen, das zumindest ameisen kein grosshirn haben, welches bei säugetieren und fischen bewusstes bewegen erlaubt, so ist jede bewegung einer ameise "lediglich" ein reflex der über die ganglien an die extremitäten weitergegeben wird.


    keine ahnung ob das stimmt.

  • Ahh ich glaub den kenn ich doch den Markus war das nicht der der nicht zitieren konnte und mir weis machen wollte man könne mit einer Pilotenausbildung die islamische Welt ernähren? Ja ich glaub schon das is er!
    Also hallo erstmal!
    Also ist Mauritus und Reunion ein kleiner Lebensraum und Lebewesen die nur in einem so geringen Lebensraum vorkommen haben kein Recht auf Leben oder besser noch, müssen Aussterben wenn ein Pack besoffener Seemannskolonialisten eintrudelt?!Ok darf ich fragen in wieviel m² du dich bewegst...


    MFG Charlie

  • >das die menschheit und die erde iergendwann ausgelöscht sind steht ganz ausser frage.<


    "Nananana⦠da hält sich jetzt aber jemand für gar nicht so unwichtigâ¦"


    naja das die menschheit irgendwann ausgelöscht ist ist eher entwicklungssache.


    doch die erde wird wie geschrieben in nen paar miliarden jahren matsch bzw flüssig sein :winking_face:


    sprach der physikstudent

  • Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine: Wie gehts dir?, da sagt der andere: Nicht gut, ich hab homo sapiens sapiens. Daraufhin sagt der andere: Ach, das hatte ich auch schonmal, das geht vorüber.


    Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.


    Darwin war alles andere als Faschist, ebenso ist es die Evolutionstheorie nicht. Vielmehr ist sie eine in sich schlüssige und geniale Schlussfolgerung.


    Was letzten Endes ein Herr Hitler samt Gefolge aus dieser Theorie gemacht haben, ist nichts weiter als Fehlinterpretation und das in den Schmutz ziehen einer genialen Theorie.


    Ein Teil seiner Evolutionstheorie sagt zB aus, dass "Abänderungen, welche weder vorteilhaft noch von Nachteil sind, werden von diesem Prozess nicht berührt."
    Diese Abänderungen sind zB bewusst herbeigeführte, demnach also unnatürliche Einflüsse von außen wie zB die Massenmorde im dritten Reich.


    Darwins Theorie wurde fälschlicherweise auch auf dieses bezogen. Darwin selbst ging lediglich von natürlichen Prozessen aus.


    Man muss immernoch unterscheiden, was jemand zeigen/ausdrücken wollte und was letztlich daraus gemacht wurde.

  • Das stimmt, aber was meint ihr?
    Kann man den Menschen als Naturkatastrophe bezeichnen, die auch von Naturkatastrophen zerstört werden kann doer beschädigt?
    Ich denke, dass so ist irgendwie.
    In Zukunft wird es wahrscheinlich sehr ektrem werden und die Menschen werden sich immer in einzelne Lager aufteieln z.B. Kapitalistische und so und vielleicht sehr extrem, die Zukunft wird es uns sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!