Neues Jahr, neues Glück

  • Gestern ist nach 18 Tagen Wartezeit meine Majorin geschlüpft. Sie ist ungefähr 1 mm größer als meine Mediaarbeiterinnen und erreicht somit eine Körperlänger von 6-7mm. Dies klingt auf den ersten Blick nicht viel, aber relativ auf die Körpergröße gesehen gleicht sie einem Riesen. Noch verbleibt sie im Nest, aber ich bin mir sicher, dass auch sie irgendwann mal draußen unterwegs sein wird.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/06/messor_20080622_1.jpg]

  • Heute ist wieder eine riesige Arbeiterin geschlüpft. Von der Größe her völlig identisch mit der vorangegangenen Majorin, obwohl ich nun eher denke, dass es eine Zwischenstufe zwischen Media und Major ist. Vor allem die große Puppe, die einen noch ernormeren Kopf besitzt und unschuldig zwischen den anderen Puppen liegt, lässt mir die Kinnlade runterklappen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/06/messor_20080629_1.jpg]


    Leider scheint diese Puppe nur eiinen Fühler zu besitzen. Eine Missbildung? Eine Verletzung? Oder habe ich den anderen Fühler einfach nur übersehen?


    Ich habe vor ein paar Tagen den Schwamm mit einer Vogeltränke ersetzt, damit die Ameisen längerfristig mit Wasser versorgt sind. Der Schwamm trocknete zu schnell aus. Jedenfalls war es die Theorie, dass die Vogeltränke länger hält. Irgendwie kam das Wasser mit dem Kiesboden in Berührung, sodass der Wasserstand im Laufe der Woche deutlich abgenommen hat. Der Boden hat einfach das Wasser aufgesaugt. Wenn ich das nächste mal besser aufpasse, sollte dies kein Problem mehr sein und ich könnte meine Ameisen auch mal für einige Tage alleine lassen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/06/messor_20080629_2.jpg]


    Hier ein Übersichtsbild von der Hauptkammer. Alleine auf diesen Ausschnitt kann man über 40 Arbeiterinnen zählen. Insgesamt schätze ich die Koloniegröße auf 50-60 Individuen!

  • Meine Kolonie wächst und wächst, und damit auch ihr Hunger. Wer viel frisst, der produziert sinngemäß auch viel Müll. Eine ganze Zeit lang haben meine Ameisen ihren gesamten Müll auf der linken Seite des Nestes, wo es schön trocken war, gelagert. Aus irgeneinem Grund haben sie heute morgen aber fast die ganze Kammer ausgeräumt und den ganzen Unrat zu ihrem Lieblingsplatz hinter dem Hygrometer gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/07/messor_20080705_1.jpg]


    Also nahm ich den Deckel ab und fing an die kleinen Krümeln und größere Überreste der Heimchen rauszupicken. Mir kam es nach 10 Minuten sammeln so vor, als würde ich jedes Sandkorn einzelnd auf einem Strand aufheben würde. Mitunter war es recht schwierig gründlich zu arbeiten, da einiges an Dreck zwischen den Kieskörnern steckt. Als ich merkte, dass die Luftfeuchtigkeit zu sehr sank - meine Ameisen haben angefangen Kies einzuschleppen - brach ich die Aktion ab und machte den Deckel wieder drauf. Leider fand ich unter dem Müll auch zwei tote Pygmäen, was aber auch nicht so tragisch ist, solange die Geburtenrate hoch bleibt.


    Ich könnte mit den Staubsauger rangehen und die betroffene Stelle absaugen, aber das wird später, wenn die Arena voll mit Ameisen ist, sehr schwierig. Eine andere denkbare Lösung wäre ein fester Boden, zum Beispiel vollständig aus Gips, wo kein Dreck durch irgendwelche Lücken fallen kann. Das würde aber natürlich sehr bescheiden aussehen. Wie man sieht, ist also noch genügend Verbesserungspotenzial da für die Zukunft!


    Youtube Video <- Klick!

  • Nachdem ich die Lern- und Klausurphase gut überstanden habe, kann ich mich heute wieder meinem Haltungsbericht widmen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/07/messor_20080722_1.jpg]


    Es ist viel Zeit vergangen seit meinem letzten Update und diese Zeit hat meine Kolonie auch benutzt, um echte Majorinnen aufzuziehen. Auch diese sind noch unter einem Zentimeter groß, weisen aber mittlerweile einen bordeaux roten Kopf auf. Aber es kamen nicht nur Ameisen hinzu, sondern es starben auch einige. Es sterben weiterhin alle paar Tage eine Pygmäe. Dies scheint auch bei anderen Haltern ein Problem zu sein, weswegen ich glaube, dass es ziemlich normal ist, dass einige den Löffel abgeben. Jedenfalls fand ich einige Leichen in meinem Hygrometer versteckt!


    Als Maßnahme habe ich das Bewässern ein wenig reduziert. Vielleicht war es ihnen zu feucht? Jedenfalls war das trockenere Nest weder gut noch schlecht für meine Ameisen. Es hat sich nichts geändert.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/07/messor_20080722_2.jpg]


    Vor zwei Wochen ist mir der Gefrierschrank abgeraucht. Dies bedeutete, dass ich meine gelagerten Heimchen wegschmeißen konnte, nachdem sie schwarz geworden sind. Was tun? Nach einigen Tagen ohne feste Nahrung in Form von Insekten, erwachte mein Jagdinstinkt. Dieses leichte Summen im Hintergrund entfachte eine ungeheure Urgewalt im tiefsten Inneren und ich schoss mit lautem Urgeschrei (im Sinne von "böööäääähhhg") und einer Zeitungsrolle auf das Ziel hin: eine Fliege. Am Ende landete sie als Bruchpilot neben dem Nesteingang.


    Zwischendurch waren aber auch regnerische Tage, wo die Wohnung fliegenfrei war. Während dieser Zeit mussten meine Messors eine strenge Diät halten und mit den wenigen Proteinen aus den Körnern auskommen.


    Bei der zweiten Fliege lief die Fütterung nicht so reibungslos. Als die Fliege aus irgendeinem Grund selbständig in das Nest fiel - ich war das jedenfalls nicht - gab es Panik. Und wenn ich Panik sage, dann meine ich das auch so. Innerhalb einer oder zwei Minuten schufen sie soviel Kies in das Nest hinein, bis es so aussah wie am ersten Tag. Nur noch die erste Kammer mit dem Eingang war von außen zu erreichen. Die königinnenkammer direkt dadrunter war komplett abgedichtet. Während dieser Aktion konnte man deutlich hören, wie das Kies die Gänge runterpurzelten. Dabei machen sie das, was am effizientesten ist. Sie schmissen die Steinchen durch den Nesteingang und ließen sie runterpurzeln anstatt sorgsam mit den Steinchen nach unten zu laufen um sie dann dort abzulegen.
    Ich habe jedenfalls Ruhe bewahrt und am nächsten Morgen war alles wie gewohnt. Von den Fliegen fehlt bis heute jede Spur. Ich will gar nicht in den Hygrometer schauen. Nicht, dass da wieder Leichen auf mich warten.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/07/messor_20080722_3.jpg]


    Was ich noch so geändert habe? Ich habe den zweiten Futternapf als alternative Kornquelle in die Arena gelegt. Dankbar über jede Abwechslung stürtzten sich die Arbeiterinnen, ob groß oder klein, auf die neue Nahrungsquelle. Sie transportierten alles weg, was nicht niet- und nagelfest war. Alles? Nicht ganz! Ihre ehemaligen Lieblingskörner, die ich ihnen geknackt angeboten habe, lassen sie nun links liegen. Geschmacksverirrung oder sind die Schalen zu dick? Jedenfalls ist die Kornkammer nun ziemlich gut gefüllt, sodass sie auch eine zeit lang ohne weitere Körner überleben können.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/07/messor_20080722_4.jpg]


    Da ich jetzt demnächst beim Umzug meiner Eltern mit anpacken muss, werde ich sie auch mal alleine lassen müssen. Da beruhigt es mich sehr, dass sie auch ein paar Tage ohne meine Fürsorge überleben können. Auch mein eigener Umzug steht vor der Tür und muss sorgsam geplant werden. Schließlich sollen meine Ameisen heil ankommen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/07/messor_20080722_5.jpg]


    Bald stehen auch Honigtopfameisen vor der Tür, sodass meine Messors um meine Aufmerksamkeit buhlen müssen. Aber bei ihrer Koloniegröße von über 60 Individuen wird es ihnen eher leicht fallen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/07/messor_20080722_6.jpg]

  • Was soll ich sagen. Seit gestern habe ich meine eigene Wohnung! Vorallem habe ich dort endlich ein funktionierendes Gefrierfach, sodass ich wieder Futter lagern kann.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080802_1.jpg]


    Da ich kein Auto mehr habe und darauf warten muss, bis mein Vater morgen kommt um die Kisten zu transportieren, musste ich mir gestern überlegen, was ich so per Straßenbahn rüberbringen könnte. Schuhe, Gitarre, Bettzeug… Ameisen? Ich schnappte mir eine große Tüte und stülpte sie über die Arena. Natürlich versuchte ich so wenig Erschütterungen zu erzeugen wie es nur geht und die Ameisen dankten mir insofern, dass sie nichts von dem bemerkten.


    Der Weg von der alten Wohnung zur Haltestelle war schon anstrengend. Damit ich mit dem Oberkörper beim gehen nicht gegen das Becken knalle, hielt ich es ziemlich vom Körper weg. Das ging natürlich in die Arme. Außerdem hat es nach verlassen des Hauses angefangen zu regnen. Großartig!


    Nachdem ich in die Bahn eingestiegen bin, musste ich erstmal das Becken auf den Schoß legen. Den Plan, das Becken während der Fahrt in der Luft zu halten, um Fahrbahnunebenheiten abzufangen, habe ich schnell verworfen. Es sind immerhin 30 Minuten Fahrzeit, die ich hätte überbrücken müssen. Die Fahrgäste nebenan guckten schon neugierig in die Tüte und tuschelten schon. Dann zischte eine Frau enttäuscht ganz leise "ich kann da nichts sehen". Tja, Ameisen sind nun mal klein.


    Die Bahn hielt direkt vor meiner neuen Wohnung an und es war ein leichtes das Becken auf den Schreibtisch zu stellen. Natürlich hörte es just in dem Moment auf zu regnen, als ich die Tür durchschreitete.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080802_2.jpg]


    Zwischenzeitlich hat meine Kolonie die gesamte Brut tief ins Nestinnere auf die linke Seite des Beckens gebracht. Nur wenige Augenblicke später waren sie wieder in der Hauptkammer, als wäre nichts geschehen. Mein Fazit: Umzüge sind problemlos möglich. Diese kurze Stressphase führt bei so einer großen Kolonie nicht mehr zu einem Brutfraß.


    Was ich aber jetzt bemerke: Der neue Schreibtisch ist nicht so stabil wie der alte. Stöße werden jetzt heftiger übertragen. Vielleicht muss ich ein Regalsystem für meine Ameisen aufbauen, damit sie nicht jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich mich an den Tisch setze.


    Morgen oder übermorgen bekommen meine Ameisen endlich wieder ausreichend Futter. Ich habe bereits 50 Gramm Mehlwürmer für 1,50 Euro gekauft und diese sofort in das Gefrierfach gepackt. Da ich den Kühlschrank erst heute in Betrieb genommen habe, dauert es ein wenig, bis die Würmer einschlummern und sterben. Außerdem steht mein Wasserkocher noch in der alten Wohnung. Darf ich nicht vergessen, morgen mitzunehmen.


    Hier noch ein kleines Video:


    Youtube-Video <- Klick

  • Mittlerweile sind so viele Ameisen vorhanden, dass die Hauptkammer fast vollständig mit Biomasse tapeziert ist. Schätzungsweise bis zu 100 Ameisen krabbeln nun durch die Gänge, obwohl sie kurzeitig hungern mussten. Die hohe Zahl schlägt sich auch auf den Platzbedarf nieder. Sie haben bereits angefangen, eine weitere Kammer zu erschließen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080807_1.jpg]


    Auch Brut ist in unvorstellbaren Mengen vorhanden und muss natürlich versorgt werden. Ich füttere nun täglich einen, meistens aber zwei Mehlwürmer am Tag. Natürlich nur die fettesten Würmer kommen auf den Teller. Binnen weniger Sekunden tummeln sich mehrere Ameisen um die Speise herum. Seltsamerweise kann ich aber keine Überreste entdecken.


    Fütterungsvideo <- Klick

  • Meine Messors haben die Tage immer weiter im Nest herumgegraben und eine ganze Kammer freigelegt. Im 3. Kellergeschoss, direkt unter der Hauptkammer, halten sich halten sich nun ständig um die 30 Arbeiterinnen auf, die hin und wieder einige Puppen im Schlepptau haben.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080813_1.jpg]


    Natürlich muss der ganze Kies irgendwo auch abgeladen werden. Da meine Arbeiterinnen den Anblick meiner Plastickpflanzen nicht mehr ertragen konnten, haben sie sie halb mit dem herausgetragenen Kies eingegraben.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080813_2.jpg]


    Aber nicht nur Hügel können meine Landschaftsarchitekten anlegen. Sie können auch neue Löcher graben! Direkt neben dem Müllhaufen haben sie einen Zugang zu dem Zwischenraum zwischen Scheibe und Ytongstein erstellt. Auch an den Ecken haben sie fleißig Nach Erdöl gesucht. Mich hat es ja zuerst nicht gestört, da die Arbeiterinnen auch wieder rausfinden können, aber mittlerweile haben sie einiges an Müll dort hineingetragen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080813_3.jpg]


    Da freue ich mich schon, wenn ich irgendwann das Nest erneuern und mich durch einen Schimmeldschungel kämpfen muss.


    Ich habe hier noch ein kleines Video, welches das hervorragende Klettertalent meiner Ameisen demonstriert:


    Klettervideo <- Klick!

  • Ich habe ja recht früh versucht meinen Messors Honig anzubieten. Damals hat es denen eine Bohne interessiert, was da so leckeres vor dem Nest lag. Heute, mit 100 Arbeiterinnen mehr, habe ich es nocheinmal versucht. Mit einer Gabelspitze habe ich auf einem kleinen Stück Papier kleine Tröpfchen verteilt.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080816_1.jpg]


    Anfangs beschnupperte nur eine Arbeiterin die tropfen, schien aber nicht weiter Interesse zu zeigen. Ich habe schon resigniert, als dann doch auf einmal acht Tiere an den Honigtropfen waren. Sie führten dabei mit ihren Mandibeln Kau- bzw. Packbewegungen aus, vielleicht um den Honig reinzuschaufeln. Anscheinend ging es einigen Arbeiterinnen aber nicht schnell genug und sie holten aus der näheren Umgebung Kies, den sie in die Tropfen hineinschmissen. Anschließend wurde die mit Honig überzogenen Steinchen in das Nest geschleppt, wo sie in Gruppen daran leckten. Klar, im Nest ist es viel sicherer als draußen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/08/messor_20080816_2.jpg]


    Währenddessen habe ich eine Tupperdose, die ich eigentlich für meine anderen Königinnen reserviert hatte, an das Becken angeschlossen. Als Ausbruchschutz habe ich Talkum aufgetragen, der bereits jetzt schon mächtig an Substanz verloren hat. Ich bin ein wenig ungestüm beim Anschließen der Dose gewesen, sodass einiges an Pulver sich gelöst hat.


    Kurze Zeit später lief bereits eine kleine Arbeiterin durch den Schlauch, um sich dann zaghaft der neuen Welt zu nähern. Immer wieder lief sie zur Schlauchmitte zurück. Immer weiter drang sie dann vor. Immer mehr wälzte sie sich im Talkum Pulver herum, bis sie einer Schneeameise glich. Ob das gut für den Chitinpanzer ist?


    Ich mache mir ein wenig sorgen, dass die kleine Arbeiterin nicht wieder zurück findet. Auf dem Rückweg bleibt sie in der Mitte des Schlauches stehn und kehrt dann zur Tupperdose zurück. Ich dachte schon, dass der Schlauch vielleicht zu Steil war und habe die Tupperdose ein wenig erhöht. Dies hat auch nichts gebracht.


    Was bleibt mir anderes übrig als abwarten und Zitronentee trinken...


    Honigvideo <- Klick!

  • Als hätte ich es nicht geahnt! Die Arbeiterin, die gestern in der Tupperdose war, wollte nicht zurück ins Hauptbecken. Stattdessen versuchte sie an den Wänden hochzuklettern, was ihr natürlich nicht gelang. Durch den ständigen Aufenhalt an den Seiten der Dose deckte sie sich immer mehr mehr mit feinen Pulver ein, wodurch wahrscheinlich ihre Tracheen, als die Atmungsorgane von Insekten, verstopft wurde. Sie wurde innerhalb einer Stunde immer inaktiver, bis sie stehen blieb.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/08/messor_20080817_1.jpg]


    Ich musste meine Konsequenzen ziehen und die Tupperdose abklemmen. Einmal Talkum und nie wieder!

  • Ich habe vor kurzem einen ganzen Mehlwurm in die Arena geworfen. Es wird ja oft gesagt, dass Mehlwürmer mit ihrem dicken Chitinpanzer besonders schwer zu knacken sind. Da meine 130 Frau starke Kolonie schon viele Majorinnen besitzt, sollte so ein Würmchen kein Problem darstellen. Immerhin knacken sie ja auch harte Körner.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/08/messor_20080827_1.jpg]


    Der Wurm wurde sofort als Beute erkannt und in das Nest gezogen. Unmittelbar im Nest kamen noch mehr Arbeiterinnen zur Hilfe und zogen das Tier in die unterste Ebene, wo sie im engen Gang dann anfingen an den Wurm zu arbeiten. Immer mehr kleinere Arbeiterinnen gesellten sich dazu bis der Wurm fast vollständig mit Ameisen bedeckt war. Dies hat aber alles nichts geholfen.


    Nach einer halben Stunde kam eine Arbeiterin auf die Idee den Wurm in die Kammer darüber zu ziehen, wo auch einige Majorinnen an kleineren Mehlwurmstückchen fraßen. Als sie endlich mit der Mahlzeit fertig waren, rückten die Majorinnen aus, um den unaufgeschnittenen Mehlwurm aufzuknacken. Zwanzig Minuten später konnte ich bereits einen deutlichen Schnitt erkennen. Von da an war es ein leichtes den Wurm zu zerteilen.

  • Heute wollte ich es genau wissen und habe versucht meine Ameisen zu zählen. Dafür habe ich von jeder hochfrequentierten Kammer ein Foto geschossen und anschließend die Köpfe gezählt. Das Ergebnis war erschreckend und wich deutlich von meinen bisherigen Schätzungen ab!


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/08/messor_20080831_1.jpg]


    Gezählt habe ich 286 Ameisen! Ständig sehe ich, wie frische Arbeiterinnen gesäubert werden und ein Ende ist nicht in Sicht. Alleine die gigantische Eiertraube zeugt von einer äußerst fertilen Königin. Möglicherweise erreichen wir vor der Winterruhe noch die 400er Marke. Na dann, abwarten und Fencheltee trinken.

  • Der rasante Anstieg der Koloniegröße war für mich Ansporn genug, die Tupperdose wieder herauszukramen. Ich nahm ein Taschentuch und wischte erstmal das Pulver ab, welches ich anschließend so gut es ging per Staubsauger aufsaugte.


    Als Ausbruchschutz habe ich Sonnenblumenöl per Wattebällchen aufgetragen, was nach bisherigen Beobachtungen vollzüglich funktioniert. Die Ameisen schrecken zurück, sobald sie an das Öl kommen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/09/messor_20080901_1.jpg]


    Nachdem ich dann den Schlauch wieder angeschlossen habe, dauerte es nicht mal eine Minute, bis die ersten zwei Arbeiterinnen zögerlich wieder den Schlauch erkunden.


    Eine Arbeiterin erreichte tatsächlich das Ende des Schlauches und erkundete die Brotdose. Rasch fand sie ein Körnchen, welches sie direkt mitnahm. Auf der Suche nach dem Ausgang lief sie aber erst ein paar Umwege, bevor sie dann mit vollem Lauftempo gegen die Wand neben dem Schlauch knallte. Sie schaffte es aber mit Müh und Not doch noch zum Nest zurück.


    Mit der Zeit kamen immer mehr Arbeiterinnen, die teilweise die Orientierung im Schlauch verloren. Einige stießen auf ein Hinderniss und wichen aus, wobei sie sich dann anschließend wieder auf dem Rückweg befanden. So kam es vor, dass einige Arbeiterinnen die Körner wieder in die Tupperbox trugen, bevor sie ihren Fehler merkten. Dies verbesserte sich nach einiger Zeit. Wahrscheinlich war am Anfang die Duftspur noch nicht intensiv genug zur einwandfreien Orientierung.


    Interessant war auch, dass die Ameisen freiwillig oder auch nicht einen Zwischenlager im Schlauch errichtet haben, wo sich die Körner leicht auftürmten. Auch konnte ich einige Arbeiterinnen beobachten, wie sie die Körner im Bereich des Zwischenlagers direkt an andere Arbeiterinnen weitergegeben haben. Durch dieses etappenweise Vorgehen muss die Körnersammlerin nicht den ganzen strapaziösen Weg zum Nest zurücklegen. Die Last wird dadruch gleichmäßig auf mehrere Beine verteilt.


    Leider waren noch Reste vom Talkumpulver vorhanden, die zwischen Sand und Plastikwand sich befanden. Ich merkte dies, als eine Ameise völlig weiß aus den Zwischenräumen krabbelte. Eine weitere Ameise war nur leicht bepudert. Schnell füllte ich diese Löcher mit Kies auf, damit keine weitere Ameisen ran kamen. Wie auf Drogen versuchten sie weiterhin an das weiße Zeug zu kommen, bis sie dann völlig benebelt herumtaumelten. Schließlich wurden beide immer langsamer bis sie sich nicht mehr von der Stelle rührten. Im Moment sterben sie so vor sich hin.


    Deshalb plädiere ich für einen absoluten Verbot von Talkumpuder in der Ameisenhaltung!


    Tupperdosenvideo <- Klick!

  • Ich wollte unbedingt das Maximum aus meiner Fujifilm S5700 herauskitzeln und habe mir deswegen eine achromatische Nahlinse mit +5 Dioptrin gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/09/messor_20080906_1.jpg]


    Auf dem Bild sieht man links die alte Nahlinse, die ich bisher benutzt habe und rechts den Achromaten. Als Testobjekt musste eine kleinere Majorin herhalten:


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/09/messor_20080906_2.jpg]


    Auch Videos sollten von der gesteigerten Qualität und Vergrößerungsfaktor profitieren. Ich stelle ab heute zusätzlich zum Youtube Video auch eine DivX Version ins Nest, die ihr, falls ihr den DivX Web Player installiert habt (http://divx.com), in hoher Qualität ansehen könnt. Am besten ihr schaltet dabei auf Vollbild.


    Youtube Video <- Klick!
    Und hier geht es zum High Quality DivX Video.

  • Vor ein paar Tagen begannen meine Arbeiterinnen den Kies an der Vogeltränke soweit aufzutürmen, sodass eine Verbindung zwischen nasser Watte und Boden entstand. Die Folge war, dass der Boden sich vollgesaugt hat und die Ameisen eine kleine Höhle unter der Tränke auszugraben. Ich ließ sie gewähren, da ich dadurch öfter Majorinnen hin und her pendeln sehen durfte.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/09/messor_20080916_1.jpg]


    Irgendwann war die Tränke natürlich leer und musste wieder aufgefüllt werden. Als ich dann das Teil öffnete, strömten mir erstmal 20-30 Arbeiterin entgegen. Ein Glück, dass sie so begnadete Kletterer sind, denn sie fielen alle sofort in die Arena.


    Was mir ein wenig Sorgen macht ist das Wetter. Die letzten Tage waren sehr kalt und meine Zimmertemperatur fiel von 24°C/25°C auf nur 22°C. Da ich ja nicht nur Messor barbarus habe, musste ich bereits jetzt schon meine Heizung anwerfen. Bis in den Oktober hinein möchte ich die Temperaturen noch hoch halten. Ab dann werde ich auf 20°C herunterfahren, bis der November an der Tür klopft und ich schrittweise 16°C erreiche. Mal schauen, in wie weit die Aktivität zurückgeht.

  • Es wird täglich immer schwieriger die Temperaturen hoch zu halten. Es sind ja aber nur noch ein paar Tage bis Ende September, wo ich anfange auf normale Raumtemperatur herunter zukühlen. Damit sollte meine Messor Königin das Zeichen bekommen, langsam aber sicher die Eierproduktion einzustellen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_…/09/messor_20080924_1.jpg]


    Ansonsten kann ich folgendes Berichten: Die Ameisen halten sich nun nicht mehr nur in den beiden Kammern ganz rechts auf. Die beiden mittleren Kammern sind zwischenzeitlich auch sehr gut gefüllt. Anscheinend wurde es ihnen in den ersten beiden Kammern zu eng. Immerhin war und ist es dort so voll, dass einige Minore unter einem Berg voller Puppen lebendig begraben wurden. Natürlich it das nur halb so wild! So oft, wie die Puppen umgeschichtet werden, haben sie immer die Gelegenheit wieder herauszukommen.


    Nestvideo <- Klick!

  • Den Messor barbarus geht es sehr gut. Ich habe die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer langsam im Griff und mit rund 70% lebt es sich hier nicht mehr wie in den Tropen. Todesfälle gab es seit dem letzten Bericht nur zwei, was völlig im Rahmen liegt. Auch jetzt, Anfang Novemeber, sind meine Ameisen noch aktiv. Das liegt vor allem an den noch milden Temperaturen im Zimmer von run 21°C. Ich befürchte schon, dass es über dem Winter ziemlich warm hier drinnen bleibt, aber noch ist es ja nicht dauerhaft eisig kalt draußen. Erfahrungswerte habe ich leider nicht, da ich ja erst seit wenigen Monaten hier wohne. Wenn es bis Ende November nicht kälter wird, werde ich eben länger Fenster aufmachen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2008/11/messor_20081101_1.jpg]


    Gefüttert wird nun deutlich weniger. Um die unglaubliche Wachstumsrate zu drosseln, gibt es nur noch alle vier Tage bis zu drei Mehlwürmer. Aufschneiden brauche ich sie nicht mehr, da die Kolonie groß genug ist, um spielend die harte Chitinhülle zu knacken. Durch den verminderten Proteinzufuhr hat auch die Masse an Brut deutlich abgenommen. Es sind aber immernoch alle drei Stadien vorhanden.


    Was mich weiterhin erstaunt ist, dass sie seit Wochen oder sogar schon Monaten ohne zusätzliche Nestbewässerung gut auskommen. Wichtig ist nur, dass die Ameisentränke gut befüllt ist, das fast ständig eine Ameise dort Wasser tankt. Wenn ich die Temperaturen über den Winter gerade noch so hoch halte, dass sie weiterhin furagieren - und das sollte bei 16-17°C noch möglich sein - fällt das Bewässern auch in dieser Zeit aus.


    rfVZMv6k-VM&ap=%2526fmt%3D18

  • Still ist es um meine Ameisen geworden, was aber nicht heißen soll, dass sie alle auf den Rücken liegen und ihre Beinchen gen Himmel. Meinen Ernteameisen geht es gut und sind seit Ende Februar aus der Winterruhe. Die Brut entwickelt sich wieder hervorragend, seitdem ich sie mit Proteinen versorge. Ich habe mir dafür eine neue Dose Mehlwürmer besorgt, die ich aber nicht sofort in den Gefrierschrank gestellt habe. Stattdessen ließ ich sie sich weiterentwickeln. Mehlpuppen und Mehlkäfer scheint meinen Ameisen zu schmecken. Jedenfalls zerren sie die Tiere schnell in das Nest hinein. Ok, bei den großen und unhandlichen Mehlkäfern kann es schon mal länger dauern, da das Kies als Bodengrund relativ wenig Haftung bietet. Die Ameisen haben es dadurch ein wenig schwerer die Beute zu ziehen. Für die unwissenden: kommt ja nicht auf die Idee lebende Mehlwurmpuppen reinzuschmeissen. Auch Puppen können sich wehren. Bei Berührung zucken sie herum und können die Ameisen schwer verletzen!


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/03/messor_20090321_1.jpg]


    Die Vorratskammern sind noch gut gefüllt, also werde ich noch zurückhalten bezüglich Körnernahrung. Wahrscheinlich fange ich Mai wieder an, einige wenige Körner hineinzustreuen, damit sie wieder was zu tun haben. Notwendig ist das wohl eher nicht, da das Lager wohl noch für ein weiteres Jahr reichen würde. Insekten gibt es im Gegensatz dazu alle paar Tage fünf bis sechs Stück. Dabei verzichte ich völlig auf das Aufschneiden der Beutetiere, da meine Kolonie genug Majorinnen hat, um selbst Mehlkäfer zu knacken. Jedenfalls bleibt von dem Käfer nichts übrig ausser ein paar Flügeldecken, die dann auf die andere Seite des Ytongs gebracht werden.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/03/messor_20090321_2.jpg]


    Schimmelprobleme gibt es auf der Müllhalde zwischen Ytong und Glasscheibe überhaupt nicht. Wie auch, ich bewässere den Ytong gar nicht und es geht meiner Kolonie trotzdem gut. Wichtig ist eben eine permanente Wasserstelle im Becken. So gesehen ist eine Kolonie Messor barbarus ab 70 Individuen bestens für Anfänger geeignet. Sie sind ab so einer Koloniegröße ziemlich anspruchslos und auch ziemlich selbstständig. Befeuchtung und Futtertierzerlegung wird ohne Probleme von ihnen erledigt und man kann sie dank Lagerhaltung auch mal alleine lassen.


    Wie dem auch sei, hier ein Video:


    q6EKuv5pim4

  • Meine einjährige Kolonie überrascht mich immer wieder. Ich habe mich schon auf eine Durststrecke eingestellt, wo nichts erwähnenswertes passiert. Kaum habe ich aber gestern Nacht die rote Folie hochgehoben, vielen mir die Augen raus. Was ist das bloß, was da auf dem Boden rumliegt. Etwas schwarzes, großes mit weißen Dingern an den Seiten. Ich ging näher heran, schaltete meine Tischlampe an und konnte doch tatsächlich eine vollständig ausgefärbte Nacktpuppe erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/04/messor_20090419_1.jpg]


    Das Ding war recht groß - etwa die Größe einer Mediaarbeiterin. Mir fiel natürlich sofort auf, dass das keine Arbeiterin sein kann. Dafür ist der Thorax zu dick, ähnlich wie bei meiner Königin. Seitlich waren die zusammengefalteten Flügel zu erkennen, die nach dem Schlupf sich entfalten, so wie man es bei Schmetterlingen kennt. Der Kopf ist vergleichsweise winzig, was nur bedeuten kann, dass es sich um ein Männchen handeln muss. Nutzlos wie sie sind, konnte ich es mir nicht erklären, warum meine Königin ausgerechnet jetzt ein unbefruchtetes Ei legen musste. Andere Geschlechtstierpuppen waren jedenfalls nicht zu erkennen. Vielleicht ein Unfall?


    Lange konnte es ja nicht mehr dauern. Dessen Tarsen haben schon gezuckt, was ein Anzeichen dafür ist, das der Schlupf kurz bevor steht. Ich entschloss mich also gespannt zu warten. Aus Minuten wurden Stunden und es wollte nichts weiter passieren. Auch heute ist da noch nichts geschlüpft. Der Typ lässt sich aber wirklich viel Zeit. Jedenfalls ist es natürlich schön, dass meine Kolonie solch ungewöhnlichen Nachwuchs bekommt.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/04/messor_20090419_2.jpg]


    Ansonsten habe ich noch die Tupperdose mit einer größeren Plastikwanne (ähnlich wie bei meinen Honigtopfameisen) ersetzt. Ich habe dafür 2 Meter Schlauch hinter meinem Computerbildschirm auf die andere Seite des Tisches verlegt. Sofort wurde die neue Gegend gründlich erforscht. Natürlich bekamen sie die Erweiterung nicht umsonst. Ich habe ein paar Körner dort bereitgestellt, die sie dann auch brav durch den Schlauch transportiert haben. Als Ausbruchschutz habe ich Sonnenblumenöl benutzt.


    A propo Ausbruch: Ich habe letztens eine kleine Arbeiterin oben auf dem Deckel entdeckt, die verzweifelt versuchte, sich durch das feinmaschige Gitter zu zwängen. Ich weiss nicht genau, wie sie ausbrechen konnte. Sie muss eine Schwachstelle in der PTFE-Barriere gefunden haben. Dann habe ich auch noch am Deckel eine Stelle entdeckt, wo die Mossgummidichtung nicht in Ordnung war. Das habe ich beheben können. Das war an der Ecke, wo die Dichtungsstreifen aneinander stoßen sollten. Da war leider ein minimaler Spalt, wo sich eine kleine Arbeiterin durchzwängen konnte. Naja, nichts schlimmes passiert. Die Arbeiterin habe ich mit der Pinzette wieder in das Becken geschmissen.


    So, ich habe hier noch ein Video von der oben genannten Puppe:


    XAuWOGJh_yc

  • Die Plastikwanne, die ich meinen Ameisen zur Verfügung gestellt habe, wurde nicht sehr oft besucht. Ich habe auch nicht so viele Körner verfüttert, da die Lager noch voll sind. Proteine schmeiss ich eh nur in mein Glasbecken hinein, da ich Angst habe, dass das Futter im Schlauch stecken bleiben könnte. Jetzt vor zwei Tagen waren immer mehr Ameisen im Verbindungsschlauch gewesen. Kurze Zeit später haben sie angefangen Puppen und große Larven dort zu lagern. Fast 70 Prozent der Arbeiterinnen befanden sich dann im Schlauch! Die Königin selber ist aber weiterhin im Ytongnest.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/05/messor_20090517_1.jpg]


    Wahrscheinlich ist es im Schlauch deutlich wärmer als im Ytong. Zum einen verläuft der Schlauch hinter meinem TFT-Monitor, zum anderen befindet sich auch mein PC unter dem Tisch, direkt unter den letzten Zentimetern vom Schlauch. Das Ende vom Schlauch, das in die Wanne mündet, war vorher mit Kies verschlossen worden. Nun haben sie es geöffnet und die Aktivität ist dort deutlich gestiegen. Sie haben das Kies direkt unter dem Anschlussloch weggetragen, sodass sie nicht mehr in den Schlauch zurück konnten. Ich musste daher einen Streichholz als Kletterhilfe dranlehnen. Messor barbarus sind eben schlechte Kletterer.


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/05/messor_20090517_2.jpg]


    Ich möchte mich gar nicht beschweren, dass sie ihr Nest erweitert haben. Der Schlauch bietet mir wieder die guten Sichtverhältnisse wie bei einem Reagenzglas. Ich habe dadurch wieder mehrere männliche Puppen entdecken können. Geflügelte Weibchen sind aber noch nicht da. Wo wir gerade bei den Männchen sind, ich habe hier noch zwei Fotos von dem ersten Männchen:


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/05/messor_20090517_3.jpg]


    Das Tier hängt die ganze Zeit irgendwo an der Decke herum und lebt auf Staatskosten (Harz 4).


    [Blockierte Grafik: http://antblog.net/__oneclick_uploads/2009/05/messor_20090517_4.jpg]


    Und hier noch ein kleines Video:


    -aCDuOkNS6k

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!