Lil_Jons Camponotus ligniperdus

  • WelCome...



    Sooo... hier werde ich euch nun eine Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus starten.
    Ich werde auch eein paar pics reinstellen... habe aber leider eine schei...Kamera, also nicht über die schlechte Qualtität schimpfen :]


    Anregungen und Kritik bitte in Diskussionsthread... Diskussion zu Lil_Jons Camponotus ligniperdus




    Camponotus ligniperdus


    Größe
    Königin: 16 - 18mm
    Männchen: 8 - 12mm
    Minors-Majors: 6 - 14mm



    Haltung
    Temperatur: Raumtemperatur, Nest kühler
    Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
    Nest: Erdnest, Ytong, Holznest, Farm mit Plattenabstand >20mm, Gips kann zernagt werden




    Das Becken:


    Das Becken habe ich Waldähnlich eingerichtet...
    Ich denke fürs erste Jahr tut es auch ein kleines Becken (30x20x20)


    Als Nest verwende ich einen kleinen Ytong mit 3 Kammern...
    Sollte voerst reichen..

  • Haltungsbericht


    Beginn am Montag dem 16 Juni 2008



    16.06.08 (Haltungsstart)


    Heute ist die kleine Kolo mit der Big-Mama und ich glaube 8 oder 9 Mädels angekmomen :winking_face:
    Darunter eine etwas größere (Media ?!)
    Brut ist auch vorhanden, ca 5-7 winzige Larven.. da ich aber nicht so genau nachgesehen habe können es auch mehrere sein...
    Ich hab dann auch leich das RG ins Formi gelegt... sprang auch kleich ein raus unn lief mutig das ganze Formi ab...
    Die zweite Atackierte erstmal jede Tannennadel die sie sah :gong: .... Dabei ging sie immer ruckartig nch vorne ud biss zu...


    1 Stunde später waren schon 5 Scouts unterwecks :winking_face_with_tongue:
    und ich dachte das sie keine große Ausenaktivität haben....
    Hab dann noch eine Fliege und Honig vors Rg gestellt...
    Die Fliege wurde sofort ins Nest gezerrt, der Honig wurde bisher aber ignorierit ?!


    Den kleine Ytong haben sie auch schon ispieziert... hoffe mal dass sie bald umziehen werden....




    erste Zählung ergab :


    1 Queen
    8-9 Arbeiterinnen (darunter eine Media)
    min. 5-7 Larven

  • 17.06.08 (2ter Tag nach Haltungsstart)


    Also, als ich heute von der Schule kam fiel mir als erstes au, dass sie endlich das Rg mit Searamis aus dem Wassertank "zugemauert" haben...
    Auch haben 4 Arbeiterinnen, darunter auch die media, unter dem Rg einen Gang gegraben...
    Da sie sich nicht berührt haben, dachte ich sogar dass es Leichen wären :face_with_rolling_eyes: .
    Hab den Gang dann wieder zerstört..


    Eine Scout der gestern Nacht immer ums Becken rannte endeckte um ca 22 Uhr den Ytong, und iss jetzt immer noch drinne...
    Hab i-wie das gefühl das ers Nest nichtmehr findet oder verstoßen wurde :badboys: ... (oder an was kann das noch liegen ???)


    Der Honig ist komischerweise auch ganz leer, denke aber nicht dass nur die ants den ausgesoffen haben...
    Villeicht ist auch was verdunstet...
    Die Fliege haben sie auch wieder rausgetragen... :confused_face:



    Yoo... Außerdem werd ich ihnen jetzt doch das große Terrarium anbieten, da sich die art manchmal extrem schnell bewegt (sprintet) und ans Glas knallt :grinning_squinting_face:



    Mehrere Infos über die Brut gibts erst wenn sie in denYtong gezoen sind..

  • 18.06.07 (3ter Tag nach Haltungsstart)


    Sooo hab sie gestern abend noch ins größere Terrarium gelegt, und nen neuen Ytong angeboten..
    und sie daa.. sie sind über Nacht umgezogen :grinning_squinting_face:
    Der Ytong hat ya 3 Kammern.. Eine feuchte eine trockene und eine Mittlere...
    Sie sind in die feuchteste gezogen, und haben sttt den eingang zum Nest den eingang zu der Kammer zugebaut :smiling_face_with_horns:
    Aber egal.
    Hab dann ben noch ne Fliege vor den eingang gelegt..



    [EDIT]


    Fliege wurde noch ins Nest geschleppt und zerlegt :boese:


    Hab auserdem nun das erste mal den gnzen Haufen brut gesehen (sonst saß immer ne Ant drüber)
    Sind ca 13 Larven.. Eier hab ich aber leider keine gesehen

  • 22.06.08 (6ter Tag nach Haltungsstart)


    Soo.. hab wieder mal viel zu berichten...
    also bisher wurde jeden Tag eine dickere Fliege angenommen.
    Dabei wurde meist ein kleines Loch in ihr Hinterteil gemacht und dann wurd das innere davon "rausgezogen"
    und gefressen... den ganzen Rest tragen die Verschwender wieder aus dem Nest :face_with_rolling_eyes:


    Von 4 Tieren ist die Gaster auch schon extrem gewachsen, bei den andreren eher wenigr...



    Außerdem hab ich beobachtet, dass sie viel lieber klettern als viele andere Arten &
    man kann auch sehr schön wegen der Größe die Worker sehr oft beim Nahrungstausch beobachten.... :keks:


    Yo, dann haben sie erst eine ganze Kammer des Ytongs mit Tannennadeln verbaut, und heute sind sie von der feuchtesten in die trockenste Kammer umgezogen, wahrscheinlich war die feuchtere Kammer zu klein :O


    Achya und beim Umzug konnte ich auch alle Larven zählen.. es sind 8 kleinere und 1ne etwas größere


    Aktueller Koloniestand


    1 dicke Gyne
    8 Arbeiterrinnen (2 Media)
    9 Larven (1 größere)




    P.s wenn ich mal wüsste wie man die sche... Fotos reinstellt, würde ich auch mal gern n paar reinstellen.. :cool:

  • 24.06.08 (8ter Tag nach Haltungsstart)



    So nach nun knapp 8 Tagen hat die Gyne endlich Eier gelegt... und zwar gleich um die 5´-10 Stück :grinning_squinting_face:
    Yooo.. freu mich voll...
    Es sind nun auch schon 2 Larven da, die ca. die Größe der Gasters der Königin haben...
    Sieht so aus, als ob sie sich bald verpuppen..


    Da sie ja bisher (6Tage hintereinander) jeden Tag eine Fliege bekamen, hab ich ihnen gestern mal keine gegeben....
    und schon sind am nächsten TAg (Heute :winking_face: ) die Gaster von allen Workeriinen wieder fast leer.. nur ein Major hat noch nen halbwegs dicken Arsch :grinning_squinting_face: ...


    Schon krass wie schnell das bei denen geht.
    Denke mal, dass das an den Larven liegt die ziemlich schnell wachsen..




    Kolostand:




    1 dicke Gyne
    8 Arbeiterrinnen (2 Media)
    9 Larven (1 sehr große)
    ca 5-10 Eier

  • 27.06.08 (11ter Tag nach Haltungsstart)



    Schon am 25.06 hat sich die 2 größte Larve verpuppt..
    Die größte Larve hat sich nun immer nochnicht verpuppt und ist ca 1 1\4 mal so größ wie die Puppe und richtig Fett =) ...
    Entweder wird also die jetztige Puppe eine Pygmähe oder die Larve wird ne Media...


    Eier sind auch neue dazugekommen.. müssten jetzt so ziemlich genau um die 25 sein..
    Ich denke aber mal das sie dieses Jahr nichtmehr schlüpfen, sondern erst nächstes Jahr...



    Die Ausenktivität hat sich auch extrem veringert.. hab schon seit 2 tagen keine Ant mehr in der Aren gesehen...
    Liegt wahrscheinlch daran dass sie jetzt das richte Nest gefunden haben :grinning_squinting_face: ...
    Zum GlüCk :dance:



    Kolostand:



    1 dicke Gyne
    8 Arbeiterrinnen (2 Media)
    1 etwas kleinere Puppe
    8 Larven (1 sehr große)
    ca 25 Eier


    Alles in allem geht es recht gut mit der kleinen Kolo voran :joint: ..

  • 30.06.08 (14ter Tag nach Haltungsstart)



    Es jetzt schon insgesamt 5 Puppen..
    dabei konn man extreme Größenunterschiede feststellen :winking_face_with_tongue: ..
    außerdem sind wieder 2 größere LAven da die sich wahrscheinlich auch demnächst verpuppen..


    Die Eier (ca 35) wurden nun auf zwei HAufen verteilt.. Es ist schon extrem wie rießig die Eier sind ..


    Gibt aber auch leider schlechte neuigkeiten..
    Vermisse schon seit dem 28.06. Die 8te Arbeiterinn :priest: ..
    Naja, wenn die ersten Puppen schlüpfen ist dieser vertlust schnell wieder ausgeglichen,,, :drink05:


    Weiterhin wird auch jeden Tag eine dicke Fliege genommen,
    Die immer über Nacht im Nest verschwindet..
    Hätte nie gedacht das so eine kleine Kolo schon solche mengen an Nahrung verbraucht..


    Die Außenaktivität geht wahrscheinlich auch nur ´Nachts von statten.
    Schade eigentlich..
    Wird sich aber hoffentlich auch mit der Größe der Kolonie ändern..


    Konnte übrigens auch beobachten dass der Gaster er Gyne immer größer Wird (anschwellt ?!)



    Kolostand:



    1 dicke Gyne
    7 Arbeiterrinnen (2 Media)
    5 Puppen
    4 Larven (2 große)
    ca 35 Eier

  • 20.07.08 (29ter Tag nach Haltungsstart)




    Soo, melde mich dann auch mal wieder...


    ebenn ist nämlich aus der kleinsten Puppe ne kleine Pygmähe geschüpft :grinning_squinting_face:
    Hab gerade noch gesehen wie ihre Beine und Fühler "ausgeklappt" wurden :winking_face:


    Danach wurde sie noch gefütert und nun leuft sie schon einigermaßen munter im Nest herum...


    Ansonten sind vor 3 tage die ersten kleine Larven geschlüpft..
    sind ca 15 stück, und es werden jeden Tag mehr..
    Die entwicklung von Ei zur Larve dauerte bei mir also etwa 3 Wochen..


    Es ist auch nochmal eine kleine sehr dunkle Puppe da, bei der ich denke dass sie in den nächsten Tagen schlüpft .. :grinning_squinting_face:



    Yo.. leider hab ich aber auch vor ca 1ner woChe ne Arbeiterinn unterm Deckel zerquetscht..
    Die hatte Totalschaden :grinning_face_with_smiling_eyes::loudly_crying_face:



    Ansonten wurden immer nur NAchts die Fliegen ins Net eingeschleppt und Honigwasser geschlürft..
    Tagsüber zeigen sie auch im Nest nur sehr enig Aktivität..



    Kolostand:



    1 dicke Gyne
    7 Arbeiterrinnen (2 Media)
    5 Puppen
    17 Larven (ca 15 kleine/ 2 große)
    ca 25 Eier

  • 27.07.08 (36ter Tag nach Haltungsstart)



    Am 25.ten schlüptn gleich 2 Pygmäen und 1 Minior oder etwas größere Pygmäe :dance:


    Außerdem haben sich die 2 größeren Larven über Nacht verpuppt....
    Es haben also sich von den 10 am anfang vorhandenen Larven also 8 erfolgreich verpuppt..


    Die Larven von denen ich am 20ten berichtet haben, sind jetzt auch schon enorm gewachsen..
    geht echt schnell..
    Dann sind nochmal um die 10 Eier "geschlüpft"...


    Eier hat die Gyne auch nochmal gelegt...


    Yohuuu, laüft ya eig. alles ganz prima :grinning_squinting_face:



    Kolostand:



    1 dicke Gyne
    10 Arbeiterinnen (2 Media)
    4 Puppen
    ca 30 Larven (ca 10kleine /ca 20 mittlere/ 0 große)
    min 40 Eier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!