Blattlausbäumchen / Formicarienbegrünung ganz einfach.

  • Hi,
    als bei mir im Garten letztens so viele Pflanzen Blattläuse hatten ist mir der Gedanke gekommen einen Zweig bzw. eine Austriebsspitze, in meinem fall der einer Chrysantheme, zu nehmen welcher mit Blattläusen besetzt ist und ihn in meine Formikarium zu stellen.


    Da er dort ohne Wasser ziemlich schnell verwelkt ist und die Blattläuse, auf der suche nach einer neuen Pflanze, überall rumgekrabbelt sind , die kleinen sind sogar durch das Gitternetz gekommen und bei jedem auf und zumachen hat man garantiert eine zerquetscht, habe ich den nächsten in eine Reagenzglas mit Masser gestellt und die öffnung mit Watte verschlossen, so konnte man auch das Reagenzglas legen ohne das etwas rausgelaufen ist.


    Die Chrysantheme hat sich auch schnell nach oben aufgerichtet, trotz liegendem Reagenzglas, und meine Messor b. konnten sich an ihnen gütlich tun.


    Sie hat auch noch lange nachdem alles "abgeerntet" war zur Dekoration drin gestanden. Leider habe ich vergessen den Tank nachzufüllen und sie ist irgendwann vertrocknet, hätte es sonst sicher noch ewig ausgehalten.


    Wenn ihr einen Trieb mit Blattläusen abschneidet passt auf nicht zu sehr umherzuwackeln oder erschütterungen zu verursachen, da sich die Blattläuse sonst einfach fallen lassen.



    Das ganze kann man natürlich auch ohne Blattläuse einfach nur so zur Deko machen, funktionieren müsste kurzfristig eigentlich alles und länger auf jedenfall Sachen wo man einfach Stecklinge von machen kann, da diese im Reagenzglas irgendwann wurzeln treiben.
    Also so dinge wie Chrysanthemen (Astern), Buntnesseln, Salvia, ...
    Was sicher auch funktioniert sind Pflanzen die Kindel bilden, also: Cyperngras, Grünlilie,...


    Man muss nur dafür sorgen das genügend Wasser im Reagenzglas ist und der Stängel nicht gerade in einer Luftblase hängt.


    Und wenn es irgendwann zu groß ist, kapput geht oder das Wasser im Reagenzglas veralgt kann man es einfach austauschen.


    MfG
    el_Bomber




    Weitere Schlagworte für die suche: Blattlauskolonie, Begrünung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!