REM-Bilder machen

  • meine freundin hat in den nächsten 2-3 monaten zuganz zu einem REM (Raster elektronen mikroskop)
    ich hab keine ahnung wie verbreitet die dinger sind und ob es leute gibt die die zuhause rumstehn haben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    weis nur das die zu mikroskopierenden dinge mit irgendwas metallischem bedampft werden und irgendwie so besonders präpariert werden.


    hier ein beispiel von einem bild was sie mit dem REM von einer scheinbar milbenlarve gemacht hat das eigendliche format ist "PCX" hab es aber mal der einfachkeit halber in jpg umgewandelt.


    http://www.webspace-invasion.c…iem/75201_Milbenlarve.jpg


    die frage ist nun bzw eher das angebot :
    wir würden sehr gerne ameisen unter dem REM ablichten.
    da hier noch alles schneebedeckt ist und meine kolonien so klein sind das ich da keine ameisen endnehmen kann haben wir halt keine.
    wenn jemand von euch interesse an REM bildern von seinen bzw einer seiner ameisen hat könnte er mir bescheit sagen und villeicht eine gerade verstorbene ameise oder eine einzelne seperierte ameise zuschicken.
    und würde dann als "bezahlung" die bilder von seiner ameise geschickt bekommen :winking_face:


    sehr interessant wäre natürlich eher exotische arten bzw arten die man hier in deutschland nicht findet :winking_face: aber auch anderes gerne :winking_face:

  • hier schonmal ein vorgeschmack.
    es handelt sich um eine Blattlaus, genauer Schildlaus.
    die bilder sind von meiner freundin aufgenommen und ich erinnere einfach mal daran das das recht an den bildern bei ihr liegt. :winking_face:


    schon beeindruckend was man mit einem gerät machen kann das "gerademal" ne halbe milion euro kostet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ganze Tier schräg von der seite
    http://www.webspace-invasion.c…1BLattlaus_uebersicht.jpg


    Die Flügel von oben
    http://www.webspace-invasion.c…4904Blattlaus_Fluegel.jpg


    Das Auge (mit dreck weil dreck auf der probe ^^)
    http://www.webspace-invasion.c…Blattlaus_Kompaktauge.jpg


    Auge mit "Kopfschild"
    http://www.webspace-invasion.c…m/74908Blattlaus_Kopf.jpg


    und das meiner meinung nach beeindruckendste bild
    http://www.webspace-invasion.c…ttlaus_Ansichtcranial.jpg


    habe auchnoch datailiertere bilder von einzelnen teilen.
    sind aber wohl für euch nicht so interessant :winking_face:

  • moin moin


    mich wuerden die bilder auch interessieren leider funtzt bei mir kein einziger link von denen die du angegeben hast

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • also die bilder sind auf einem webspace der manchmal (aber eigendlichs sehr selten) mal gewartet wird und dann nicht funktioniert ... wenns nich geht einfach in ein paar stündchen nochmal versuchen.


    ich würde sehr gerade "stinknormale" ameisen unters REM legen.
    habe allerdings nur 2 Lasius niger kolonien die so klein sind das man da keine ameisen wegnehmen kann.


    deswegen das angebot ... schickt mir verstorbene und dann legen wir bzw meine freundin die unters REM.
    es dürfen aber nicht zuviele werden weil es ca 3 tage braucht bis eine probe fertig ist das sie angeschaut werden kann !


    das REM (Raster Elektronenmikroskop) kostete vor 30 Jahren meines wissens ca 1/2 Million DM !!!!!! heute kosten die teile 1 mio ⬠!!!!! das hat sie nicht zuhause rumstehen oder sonstwo, sondern sie ist in den nächsten (nun sinds nurnoch ca 2 monate) auf sektion REM und kann das REM benutzen und auch selbst proben machen bzw bilder machen.


    ihr seht also ... das ist eher eine chance als ein anhaltender zustand :winking_face:

  • naja ich will nicht meckern aber da ich es nun schon mit dem ie und mozilla probiert hab und das seit dem du die links gepostet hast denke ich irgendwas is mit den links nciht in ordnung

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Ich grüße Euch!


    Wenn ich die links anklicke kommt nur das Seitenweise:


    ŽqRÃÃ#PBŸ «;KpTbâº!ëŽ>´ 7äõ®c[»
    ó%hÃñââC³c'ËýÃ?tLDqãŽ*»ÃO$ýjâ?Ã$ŸAUÃsâsÃW¸â¦NsÃ?Â¥A²c g= «KU


    Nicht nur heute, sondern auch schon letzte Woche. Mit verschiedenen Versionen von Opera.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • wir bekommen eine exotische art (königin + arbeiter) und einheimische Lasius niger arbeiter.


    das sollte erstmal reichen (den es sind ja 3 proben die präpariert werden müssen, was nicht unaufwändig ist) ..... ich freue mich jedenfals schon auf die bilder der Lasius niger und auf die der exoten (genaue art verrate ich aber nochnicht :grinning_squinting_face: )


    PS : MIR IS EINGEFALLEN WISO ES BEI MANCHEN NICHT GEHEN KÖNNTE!

    Zitat


    versucht mal den link ...... ich hab die links als links reingestellt und dann macht er da so dumme punkte .. also muss man draufklicken und darf ihn nicht einfach nur kopieren .... villeicht gehts nun ?!
    wenn der bei euch geht dann gehn die anderen auch wenn ihr drauf klickt

  • also ich hab den neuen link mal kopiert und siehe da das war das ergebniss



    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung


    Der Server unter http://www.webspace-invasion.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.



    * Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.


    * Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.


    * Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
    dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


    und auf das indernetz kann ich ja nunmal zugreifen es liegt also wohl nciht am indernetz


    wenne mir die bilder vieleicht mal schicken wuerdest via e-mail(vom-alfsee@web.de) oder via skype (mein nick dort ist la-wertron)

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

  • Ich grüße Euch!


    Geht dieser Link bei Euch?
    http://www.webspace-invasion.c…1BLattlaus_uebersicht.jpg


    den habe ich mal einfach nur hier reinkopiert.
    Es kommt aber weiterhin nur das:
    ( Ã?zRúQEè£ÅÃÃýÃJ)i:Qõ¥íEé)h£¶häÃGqA£½QJhâ?´P((Ã?â¦Ã§QGz(íÃÅÃÃ^ÃýP(¥¤ÃŽüQE-!5?`)Kž⢠RÃGz Å )i;Ãç¥!¥£ëIKÃââŽi)i)h¢Žü(¢Š?ZSïÃ!¢ŠQE =èã5â¹Å¾(æŠCKIÖÅö¢ýQ@£µ¨P}h£éGj(¢Š3@¢ÆÃÅ¡ZJ>â?RÃGj(çôQÃÅ ;ÃE-Å ZAKA¢Š(¢â?bŽÃv¢ŠZ Å -èã=h fâ?u£<ÃÅ¡QH)E-·4 )äÃKùPLP:ûRóG8£4rEÃgi{RzRŽ´: úÃü¤¥£ýé{ÚëJhíIéš


    Gruß
    MLdK


    P.S. wenn es ein Anwenderfehler ist, vielleicht kann dann ja jemand
    der sich mit der Materie gut auskennt, mal einen Tip geben welcher.

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • ich nutze mozilla firefox und den internet explorer von windoof


    windoof is auf dem neuesten stand da ich es automatisch uptaden lasse


    dennoch kann ich mir die bilder nciht anschauen also bitte sei jemand so gut und schick sie mir per mail


    dann stell ich sie mal auf meine hp wenns erlaubt ist damit andere user die im mom probs haben die auch sehen koennen

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!