Myrmica rubra von Phil

  • Guten Tag zusammen!


    Ja ich weiß- noch so ein öder, langeweiliger Bericht über irgendeine Anfängerart, die kein Schwein interessiert und am Ende sowieso nicht fortgesetzt wird. Das zumindest denke ich bei einigen Haltungsberichten (Aber Wichtig: Es gibt natürlich ganz tolle Ausnahmen!).
    Nun, leider aber ist das Ameisencafe am Aussterben, und deshalb gebe ich mir bei diesem Haltungsbericht besonders Mühe, hoffe ich zumindest.
    Der Bericht wird wohl vorerst nur im Ameisencafé existieren, das Ameisenforum hat keinen Bedarf an einem weiteren langeweiligen Haltungsbericht von Myrmica rubra. Und da es sowieso an Haltungsberichten mangelt, hoffe ich mal, etwas Gutes für das Ameisencafe zu tun. Und natürlich auch etwas Hilfe von den alteingessesenen Usern hier, falls welche auftauchen werden.


    Erstmal ein paar Allgemeine Dinge über Myrmica rubra, welche ich jedoch nirgends kopieren werden, finde ich eh bekloppt.
    Also, Myrmica rubra gehört zu der Unterfamilie der Myrmicinae, zu deutsch Knotenameisen, und besitz daher keine Ameisensäure wie man es von diversen Hügelbauenden Waldameisen oder Wegameisen kennt, sondern einen Stachel. Es wird vermutet, dass dieser auf die Entstehungsgeschichte der Ameisen zurückzuführen ist, denn diese stammen von den Wespen ab, und daher ist der Stachel ein Rückbleibsel. Das soll keinesfalls bedeuten, dass sich ein Stich so schmerzhaft wie der einer gemeinen Wespe anfühlt, sondern "Brennesselartig". Keine Ahnung wie er sich nun wirklich anfühlt, ich wurde noch nie gestochen (muss ich unbedingt mal nachholen).
    Diese Art ist polygyn, was bedeutet, dass ein Volk mehrere Königinnen haben kann. Meine Kolonie hatte am Anfang 2 Königinnen, die eine wurde im laufe der Wintterruhe jedoch brutal abgemurkst.
    Hier ein Bild, der gesamte Gaster (Umgangssprachlich auch Hintern, wissenschaftlich Abdomen auf Insekten im Allgemeinen gezogen) fehlt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32628_tot.jpg]
    Nun, diese Art hat, wie alle Vertreter der Myrmicinae) Nacktpuppen. Dass heißt, sie besitzen keine Kokonhülle, sondern sehen eben etwas weißlich, und halt "nackt" aus.
    Sie kommt vorwiegend auf Wiesen vor, andere Myrmica Arten sind jedoch sehr oft in Wäldern zu finden, weshalb Myrmica es im Allgemeinen lieber feuchter als trocken hat.


    Um mal zum Terrarium zu kommen; Es besteht aus BLumenerde, ungedüngt, welche sich etwas einen Monat in einem Blumentopf mit Gras befand, damit sich etwas "natürlicher" wird, waren selbstverständlich auch schon ein paar Regenwürmer drin. Es wächst auch etwas Gras darauf, von dem besagten Blumentopf. Vielelicht wächst da noch mehr. 2/3 des Mooses, welche einen Teil der Arena ausschmückt, wurde aus dem Garten entnommen, das letzte Drittel stammt aus einem 4 Monate alten Waldterrarium. Das hat den Grund, dass es über und über voll mit springschwänzen, Milben und anderem Zeugs voll war, welche sich das Terrarium nun mit meinen Myrmis teilen dürfen. Die Blätter stammen auch aus dem besagten Waldterrarium. Ich bin sehr zufrieden damit, und auch den Ameisen gefällt es, man sieht oft eine durch das Moos hindurchkrabbeln, entspricht eben ihrem natürlichen Lebensraum, außerdem speichert es die Feuchtigkeit sehr gut.
    Da ist es:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32559_myrmicarubra2.jpg]


    So, jetzt fängt er erst an:

    Der Haltungsbericht


    Bekommen habe ich die Ameisen am 09.07. 2008, also ungefähr ein halbes Jahr ist sie alt. Sie wurde mir verspätet zum Geburtstag geschenkt, von Antstore samt Ausrüstung gekauft (irgendso ein Starterset).
    Tja, Ende Oktober wurden sie eingewintert, und am 17. Februar 2009 wieder ausgewintert. Dazwischen ist zwar ne Menge passiert, um genau zu sein haben sie jede Menge Anfängerfehler überstanden, einschließlich einer Milbenpanik, aber sie haben es überlebt. :krank01:


    Wie auch immer, Vorgestern wurde ihnen eine Spinne aus dem Keller zum Futtern angeboten, wie man schön hier sieht.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32630_RIMG0001.jpg]
    Und heute, nach bangen wartens, endlich etwas zerelgt, daher gehe ich davon aus, dass sie sie ein wenig aufgegessen haben. Das beruhigt mich natürlich ungemein, dachte schon, die mögen die Zitterspinnen aus dem Keller nicht. Immerhin hatten sie seit dem Beginn ihrerer Winterruhe null zu Essen (die Königinn mal ausgenommen :grinning_squinting_face: ).
    Ob sie etwas von dem Honig genascht haben, weiß ich nicht, aber er zerfließt recht schnell, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    So sah es heute zumindest aus;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32631_myrmis3.jpg]
    Das ist übrigends der Kopf der Spinne, auf dem übernächsten Bild erkennt man den restlichen Körper (ihr Abdomen).


    Aber nicht nur gefressen haben sie, sondern auch mal sauber gemacht. Ts, Frauen, brauchen über 2 Tage bis sie mal anfangen zu putzen. Denn nachdem ich sie aus ihrer Winterruhe geholt hatte, sah es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32562_myrmicarubra3.jpg]
    Jaja, die Watte ist an allen Schuld, und wird deshalb zerrupft.
    Nun, hier nochmal 2 Bilder, die zeigen, wie eine der Meisen schön die Watte als Wand vor dem RG aufhäuft.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32632_myrmis1.jpg]
    Hier sieht man übrigends auch nochmal schön den Rest der Spinne.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32633_myrmis2.jpg]
    Man vergleiche diese Bilder mit dem obrigen Bild, auf dem die Spinne ganz ist. Gute Arbeit, würde ich sagen, nicht? :winking_face:
    Hier sind man die Damen nochmal in der Mitte des Reagenzglases (immer am quatschen^^)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32634_myrmis4.jpg]
    Und zu guter Letzt noch den Rest der Familie (der Zoom des Fotos ist echt nützlich :D)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32635_myrmis5.jpg]
    So, dass war es dann aber auch. Sobald es etwas neues gibt, wird es hier hineinposten. Ich werde kein "neues-Futter-neuer-Post" Tagebuch hier reinmachen, sondern nur aktuallisieren, wenn es was lustiges oder interessantes oder sonstwie neues gibt. Ich versuche, den Haltungsbericht sehr lange fortzuführen; Will nicht, dass der im Dreck landet wie die anderen.
    Zur Not haut mir auf dem Kopf oder sonstirgendwas.
    Ist mehr ein Fotobericht, ihr seht es ja schon. Denke, dass kann ihn durchaus interessanter machen. Ist halt trotz allen nur Geschmackssache, hoffe er spricht vor allen mehr die bildergeilen Neulinge an.


    Achja, wenn ihr palbern wollt, oder Fragen habt, rein in den Disskussionsthread: Hier!


    So, viel spaß beim Lesen, Grüße von PHiL bzw Pi.Ag3!

  • So, und er geht schon weiter;


    Die Ameisen haben sich langsam schön eingelebt, und hassen das Licht wie sonstwas. Die Aktivität war in den letzten Tagen sehr hoch, und es herrscht sogar eine recht hohe Agressivität, was ich von so einer kleinen Kolonie nicht erwartet hätte. Dies zeigte sich, als ich einmal gesprüht hatte, was ich regelmäßig mache, damit das Moos nicht wegstirbt.
    Beim sprühen wurde eine gerade draußen furagierende Arbeiterin sehr panisch, und rannte sofort hilfesuchend in das RG. Sehr schnell darauf stürmten 3 weitere Myrmica heraus, mit weit geöffnenten Mandibeln- für mich ein klares Zeichen, dass die Kolonie sehr mutig geworden ist.
    Bild der heraustürmenden, größeren Arbeiterinnen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32691_regenwache.jpg]


    Die Aktivität bezieht sich hauptsächlich auf das zuschütten des Reagenzglases, hier nochmal schön eine Arbeiterin, die ein Erdbrocken heranträgt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32700_myrmica5.jpg]
    Nahrrungsaufnahme gab es außer der Spinne keine. Honig wird selbstverständlich dauerhaft angeboten, aber bis jetzt konnte ich dort meines Erachtens nach keine Nahrungsaufnahme beobachten.
    Des weiteren habe ich festegestellt, dass die Aktivität nachts um einiges höher ist.


    Wie gesagt, die Ameisen beschäftigen sich nun siet ich sie aus der Wr geholt habe dauerhaft mit dem zuschütten des Reagenzglases, hier mal ein Bild einer besonders kräftigen Arbeiterin;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32690_myrmica1.jpg]


    Hier sieht man nochmal in mehreren Bildern, wie das Reagenzglas im Laufe der Zeit immer uneinsichtiger wurde:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32692_eingang01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32693_eingangx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32694_eingangzu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32695_eingang1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32696_myrmica2.jpg]
    Und hier habe ich nochmal den Eingang makiert:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32697_myrmica4.jpg]


    Zu guter letzt noch ein Abschlussbilchden einer Myrmica rubra Arbeiterin:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32698_myrmica3.jpg]


    Tja, das war es dann erstmal für heute.


    Ciao, Pi

  • Update - Schon wieder?, werdet ihr euch fragen. Wo ich doch am Anfang geschrieben habe, dass ich eben nicht jeden Tag einen neuen Post machen werde.
    Tja, es ist etwas passiert. Ein Ereigniss, dass in die Geschichte meiner weiteren Ameisenhaltung eingehen wird. Ich denke, ich fang mal an- es war heute, Montag den 23. Februar 2009. Um 01:44- ich lag schlaftrunkend im Bett, drehte mich um und ein ziemlich lautes klappern lies mich sofort aufschrecken.
    Die gesamte Arena lag geöffnet auf dem Fußboden, mit fast keinem Inhalt. Oh Scheiße, könnt ihr euch ja denken. Also schnell wieder aufgestanden, und die Arena wieder aufgerichtet. Das Reagenzglas natürlich schnell mit hinein. Ein kurzer Blick auf den Fußboden sagte mir, das ich lieber nochmal ins Reagenzglas gucken sollte, nur um sicher zu gehen, wegen dem Inhalt. Ja, es war leer. Komplett leer, nicht eine Larve oder ähnliches war zu finden. Stattdessen lag alles auf dem Fußboden, panisch krabbelte die ganze Ameisenkolonie umher, auf der Suche nach ... Keine Ahnung was die wollten. Jedenfalls sammelte ich jedes noch so kleine bisschen Erde auf, und steckte es in die Arena, ihr könnt euch ja vorstellen, wie das am Ende aussah.
    Mir wurde trotz der Müdigkeit bewusst, dass ich schnellstmöglichst sicherstellen musste, dass die Könignn noch lebte und enthalten war. Also Deckel auf, Reagenzglas in die Hand und noch ein bisschen rumwühlen. Ich versuchte, jede Arbeiterin die ich entdeckte in das Reagenzglas zu zwängen. War gar nicht so einfach, denn sobald eine Ameise drin war, war die nächste schon wieder draußen. Typisch. Ich glaube, eine heruntergefallene geistert immer noch in meiner Tastatur herum. Ich erkannte, dass es zwecklos war, außerdem hätte ich nie gedacht, dass meine so klein geglaubte Kolonie so groß war.
    Also habe ich sie in Ruhe gelassen, und sie in eine Regalecke gezwängt. Und mich pennen gelegt, Wecker auf 09:00 Uhr morgends gestellt.


    Um viertel nach 12 bin ich dann aufgestanden^^ (den Wecker hab ich weggedrückt und bin weitergepennt) und erstmal gefrühstückt, vorher natülich noch einen Blick in die Arena geworfen. Totenstille dadrin, aber das Reagenzglas war nach wie vor leer.
    Nach dem Frühstück stelle ich erstmal die Arena runter in die Waschküche, weil es dort um 6°C kälter war, und die Ameisen dadruch hoffendlich etwas langsamer waren. Dann musste ich mir noch einen Plan überlegen, hab dann erstmal Ice_trey über ICQ um Hilfe gebeten, mit ihm ein bisschen geplaudert, und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich nach und nach alles aus der Arena entferne, um dafür zu sorgen, dass am Ende nur noch das Nest in der Arena übrig blieb, in der Hoffnung, dass es überhaupt ein Nest gab, und nicht die Ameisen irgendwo vereinsamt ohne Königinn in der Ecke lagen.
    Ich bereitete also alles vor, dass sah dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32749_RIMG0081.jpg]
    Unter der Arena liegt mein Zeichenblock, um dafür zu sorgen, dass ich alles gut erkenne, was mit wegrennt. Und auf dem Block liegt noch etwas Frischaltefolie, damit dieser nicht zu dreckig von der Erde wird. Ja, und so ging es dann auch los, Deckel auf, und erstmal einwenig ausmisten.
    Tja, das sah dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32750_RIMG0087.jpg]
    Zwe Ameisen liefen die ganze Zeit durch die Arena, was mir etwas Sorgen machte- man weiß ja nie, vielleicht irrte dann auch der Rest so umher. Nach einiger Zeit jedoch war nur noch ein Blatt übrig- wenn dort keine Ameisen drunter saßen, dann war es aus mit der Kolonie.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32751_RIMG0092.jpg]
    Und ich hob das Blatt an, ja tatsächlich, Arbeiterinnen, Brut und Königinn- besser häts nicht sein können.
    Hier nochmal von der Seite, nachdem ich die Meisen aufgeschreckt hatte:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32752_Zwischenablage01.jpg]


    Anschließend wurde die Arena wieder schön eingerichtet;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32753_Zwischenablage02.jpg]


    Ich habe nämlich beschlossen, die Ameisen erstmal weiterhin so zu halten. Ist ja auch mal was anderes, das mit der Befeuchtung wird schon irgendwie klappen.


    Ciao, PiAg3



    EDIT: Bildernachtrag. Trotz dass die Ameisen unter dem Blatt nisten, habe ich einen Nesteinblick, wenn ich von unten reinschaue.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32774_larven1.jpg]
    Und hier nochmal eine Arbeiterin am neuen Nesteingang.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32775_myrmica1.jpg]

  • Update 25.02.


    Schon wieder ein Update?! Ich übertreibs irgendwie, alle 2 Tage kommt was neues. Ja, auch diesmal- aber nur gute Nachichten.
    Erstmal allgemeiner Zustand:
    Arbeiterinnen wie gehabt, keine Ahnung wie viele das sind, könnt ihr ja selbst schätzen- ich vermute 10- 15. Aber zum zählen bin ich zu faul, bzw mittlerweile ist es gar nicht mehr möglich.
    Ob die Königinn noch lebt, weiß ich nicht, sie ist die einzige, auf die ich keinen freien Blick habe. Ich nehme aber mal ganz optimistisch an, dass sie noch unter den lebenden weilt- warum sollte sie auch tot sein?
    Larven, nun, auch wie gehabt. Schätzungweise 8 Stück. Eier unbekannt, weiß nichtmal ob ich welche habe.


    So, nun aber zu den Beobachtungen. Die Ameisen haben Appetit, was sehr gut ist. Vorgestern wurde schon eine kleine Stabschrecke gegessen, und heute auch nochmal eine.
    Tja, was soll ich sagen? Ist nicht ganz so toll zum verfüttern die Stabschrecken. Da ich mir sehr sicher bin, keine Milben in meiner Zucht zu haben, habe ich das überbrühen wegelassen. Ich wollte aber tierlieb sein, und da dachte ich mir, um das lange Leiden zu vermeiden, hackst Du ihr einfach den Kopf ab.
    Ähem *hust*hust* joa, mit oder ohne Kopf macht keinen wirklichen Unterschied- nur das sie nicht fressen können. Doof eigendlich, aber was solls. Gibt es halt Kopfloses Lebenfutter, und den Ameisen hat es gefallen, hatte ich zumindest das Gefühl. Ein bisschen jagen kann ja nicht schaden.
    Ich habe den Kampf mit der Kopflosen selbstverständlich dokumentiert. Mich erstaunt der Mut, vor Kopflosen Monstern würde ich davon laufen;
    Die 2 mutigsten Myrmica stürzen sich sogleich auf ihr Futter;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32964_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32965_2.jpg]
    So leicht ist eine Stabschrecke nicht zu überwältigen;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32966_3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32967_4.jpg]
    Hier sieht man nochmal schon eine Arbeiterin:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32968_5.jpg]


    So, nun zum zweiten Teil der Geschehnisse- meine Ameisen haben sich einen unterirdischen Tunnel gebaut, und sind halb umgezogen (ich sage halb, weil immer noch Ameisen im alten Nest sind). Ich weiß nichtmal, wo der Tunnel hingeführt hat, und wo sich nun die Königinn befindet. Irgendwo innerhalb der Arena jedenfalls. Mir solls recht sein, der Nesteingang befindet sich jedoch weiterhin am Blatt, da das Futter dort hineingezogen wird.
    Ich habe versucht Bilder zu machen, aber es ist ziemlich dreckig da unten dran, klar dass die Bilder nichts taugen, aber man kann sich ungefähr vorstellen, wie das aussah.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32971_6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32972_7.jpg]


    So, das war es für heute. Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich keineswegs ein Tierquäler oder ähnliches bin, wegen der Stabschrecke- wollte eigendlich das Gegenteil bewirken :frowning_face:


    Ciao, PHiL/Pi.Ag3

  • Update: 07.03. 2009


    Diesmal nur ein kleines Update, da sich nicht soo viel tut. Fangen wir trotzdem mal mit den Beobachtungen an.
    Also, vor ungefähr vier Tagen ist mir etwas unangenehmes aufgefallen. Ich habe eine Arbeiterin beobachtet. Ist jetzt auch nichts besonderes an sich, aber die Arbeiterin war nicht in der Arena, sondern krabbelte neben meinem Headset umher. Klarer Fall, meine Arena ist undicht. Ich packte sie also, und warf sie wieder hinein. Nun betrachtete ich mir mal meine Arena etwas genauer, und siehe da; Der Deckel war kaputt, ist wohl beim herunterfallen zerstört worden. Und das ist ja schon einige Zeit her. Ich beobachtete die Arena einige Zeit, ohne etwas zu verändern. Tatsächlich rannte eine Arbeiterin gezielt an einer der undichten Stellen hinaus. Ich glaube, das bestätigt meine Vermutung, dass die seit dem herunterfallen regelmäßig Expeditionen nach draußen unternehmen. Jetzt wird der große Nachteil des Erdnestes deutlich, ich kann sie einfach nicht so umsiedeln, mein Waldbecken besteht ja schon zu diesem Zeitpunkt. Also habe ich die undichten stellen "dicht" gemacht- naja, nicht wirklich, ich habe mithilfe von Tesa den Deckel quasi richtig hingebogen, so dass keine mehr hinauskommen konnte. Es hat auch funktioniert, ja ich weiß, Tesa ist nichts für Formis, aber er ist ja draußen befestigt, und da kommt keine hin. Und selbst wenn sie in der Lage sind, abzuhauen. Mich stört es nicht, man sieht ja, ich habe es lange Zeit nicht einmal bemerkt.


    Nun zu den erfreulicheren Nachichten: Die Kolonie hat ein unglaubliches Wachstum. Seit dem letzten Beitrag ist ein ganzer Eierhaufen dazu gekommen, und die Anzahl der Larven hat sich vergrößert um 4 Larven. Ich glaube, die Nestart ist ausschlaggebend für das Wohlbefindne und somit für das Wachstum einer Kolonie. Wenn ich mir meine Lasius niger im RG anschaue, da ist noch nix neues passiert.
    Hier nochmal Vergleichsbilder:
    Vom 25.02.:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/32774_larven1.jpg]
    Von heute:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/33522_myrmica1.jpg]
    Erstaunlich, nicht war. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die mehr und mehr ihre Gänge dort drinnen ausbauen. Kann man nicht wirklich fotographieren, aber die fühlen sich wirklich wohl darin.


    Grüße, Phil

  • So, wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Erstmal zu den allgemeinen Zustand des Ameisenvolkes.
    Arbeiterinnen: Unbekannt
    Larven: 12, mittlerweile so groß wie die Arbeiterinnen, zwei sind ganz dunkel
    Eier: n kleiner Haufen
    Puppen: mindestens eine
    Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Es kann sein, dass Larven übersehen werden, da sie nun auch andere Standorte für ihre Brut nutzen, die nicht einsehbar sind.
    Anscheinend ist das Formiacraium doch noch nicht so ganz dicht, immer wieder sehe ich eine Arbeiterin außerhalb davon herumkrabbeln. Sie ist jedoch immer friedlich, und flüchtet auch kaum. Gestochen wurde ich noch nie, obwohl ich sie immer packe und zurück hinein werfe. Da die Kolonie noch sehr klein ist, sehe ich da keine Probleme, und sobald sie größer ist, werde ich sie in das Waldrandbecken umsiedeln. Es ist eine Schlauchverbindung geplant, die durch den Deckel in das Waldformicarium führen soll. Umzug erfolgt dann hoffendlich freiwillig.
    Gefüttert werden weiterhin Stabschrecken, mittlerweile jagen die Myrmica auch alleine und selbstständig. In ihrem Terrarium gibt es mittlerweile extrem viele Springschwänze und Milben. Wenn man einfach nur mal drüberpustet, dann setzt sich alles in Bewegung. Selbst wenn man nur auf ihr Nest schaut, ist es unvermeidlich, dass sich dort nicht auch irgendein Kleinstlebewesen ins Sichtfeld zwängt. Die Tierchen futtern mehr Honig als die Myrmica, dieser kommt aber allgemein nicht sonderlich gut bei ihnen an.
    Nun die Bilder, hier eine Arbeiterin in dem sehr gut gedeihenden Moos.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/index.php/view/34386_h1.jpg]
    Eine an der Scheibe kletternde Arbeiterin:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34387_h2.jpg]
    Interessanterweise konnte ich auch entdecken, dass die Myrmica so gerne an der Scheibe klettern, weil sich dort zerquetschte Milben befinden, die ich beim öffnen des Deckels wohl getötet habe. (nicht auf dem Bild zu sehen)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34388_h3.jpg]
    Eine Arbeiterin vor dem Nesteingang:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34391_h4.jpg]
    Und beim nagen an einer Stabschrecke:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34392_h5.jpg]


    Grüße, PiAg3/PHiL

  • Update:
    Viel neues gibt es nicht zu berichtne, ich habe aber mein Formicarium mit meinen Waldbecken verbunden. Näheres gibts hier zu lesen.


    Nur ein paar neue Bilderchen, bei einer Fütterung entstanden:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34491_myrmi1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34492_myrmi2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34493_myrmi3.jpg]


    Und hier ein größerer Haufen Brut, als ich erwartet hatte (siehe letztes Bild von der Brut). Man sieht 2 Puppen, jede Menge Larven, und einen Haufen Eier. Wenn das nichts gutes ist :smiling_face: Mit extra hoher Auflösung zum ranzoomen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34494_brut1.jpg]


    Viele Grüße, Pi

  • Seit langem mal wieder ein Update.
    Mit schlechten Neuigkeiten. Die Ameisen sind kaum aktiv, doch es war immer ordentlich viel Brut vorhanden, wie jetzt im Moment auch. Doch ich habe nun etwas sehr beunruhigendes festgestellt- ein Geschlechtstier, wahrscheinlich eine Drohne lief soeben an einer Scheibe vorbei. Das Volk ist viel zu klein, um jetzt schon mit der Geshclechtsproduktion zu beginnen. Meine traurige Wahrheit lautet also: Die Königin ist unbegattet :frowning_face:
    Meine Schlussvolgerung hieraus ist, dass wohl die begattete Königin die ist, die den Winter nicht überlebt hat. Ich habe nun auch kurz das Blatt angehoben, und musste feststellen, dass es mehrere geflügelte Exemplare sind.
    Was soll ich nun machen? Vielleicht schaffe ich es ja, im Frühjahr eine Jungkönigin aufzutreiben, die vom Volk akzeptiert wird...


    EDIT: Bildernachtrag;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/36185_zwischenablage01.jpg]
    EDIT2: Ein weiterer Bildernachtrag, da ich gerade gemerkt habe, wie nützlich es sein kann, die Brut zu dokumentieren :grinning_squinting_face:
    Die Stnaorte der Brut wechseln immer wieder, heute sind sie auf 2 Kammern verteilt.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/36205_zwischenablage01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/36206_zwischenablage02.jpg]


    Grüße, Pi

  • denke ich.


    Glücklicherweise wird mein Nesteinblick von Tag zu Tag besser, da die Ameisen sich wirklich Mühe geben, jedes noch so kleine Stückchen Erde von der Scheibe abzukratzen.
    Glück für mich, denn jetzt habe ich die Chance, die Puppen und Larven zu beobachtne, und ob da nciht doch eine Arbeiterin schlüpft. Leider habe ich wohl das schlüpfen der anderen Puppen verpasst, und kann nicht beurteilen, ob ich nun mehr Männchen oder mehr Arbeiterinnen habe. Daher ist der Fall immer noch nicht ganz klar.
    Hier mal ein Bild auf das Gelege, man erkennt auch ein Männchen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38000_use1.jpg]


    Die Larven, in einer der kleineren Kammern:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38001_use2.jpg]


    Ich habe mir auch schon weitere Gedanken gemacht, was mit der Kolonie passieren soll. Überbrühen werde ich sie nicht, ich denke ich behalte sie so wie ist. Irgendwann existiert sie nicht mehr, aber es soll ja angeblich lange dauern, bis die Arbeiterinnen sterben. Die Männchen werde ich dann wohl oder übel später entfernen müssen, wenn es mehr werden. Hoffentlich schwärmen sie auch irgenwann.
    Aber erstmal weiterhin abwarten, was noch passiert. So tragisch ist es ja nicht, sind ja nur Myrmica, und ich kann mir jederzeit eine neue fangen.


    Bei der letzten Fütterung waren sie aber erstaunlich aktiv, ich verfüttere nun auch hin und wieder Fliegen.
    Hier aber noch eine Stabschrecke;
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38002_use3.jpg]
    Mehrere Ameisen an dem Futter


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38003_use4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38005_use6.jpg]
    Ameisen beim zerlegen der Stabschrecke


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38004_use5.jpg]


    Und zuletzt nochmal die gesamte Arena:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38006_use7.jpg]


    Das Moos gedeiht übrigends prächtig!
    Die Anzahl der Springschwänze und Schnecken hat beträchtlich zugenommen, hoffendlich wird das nicht allzu schlimm. Ich meine aber erst letztens gesehen zu haben, wie eine Myrmica einen Springschwanz erlegte.
    Auf jeden Fall werden die manchmal durch die Gänge gejagt.


    So, Ende!


    Grüße, PHiL

  • Nach fast einem Monat wieder ein Update, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das letzte. Gleich im vorraus: Bilder gibt es leider diesmal keine.


    Vielleicht kann man sich denken, warum ich mir einen Monat zeitgelassen habe; Die Brut. Nun, der böse Verdacht hat sich bestätigt; Es sind wieder eindeutig Geschlechtstierlarven geworden, mit der Länge einer Arbeiterin und fast schon fetter. Das ganze Nest besteht meinen Anshcein fast nur noch aus Männchen. Zwischenzeitlich sind schon 2 Männchen "geschwärmt"- eines saß an der Decke, das andere lief mit zerrupften Flügeln herum. Beide sind relativ schnell gestorben, und das "ganze" habe ich jetzt auch konserviert, in Alk eingelegt.


    Eine Frage bleibt: Was geschieht jetzt mit der Kolonie? Ich könnte sie sofort überbrühen. Bis jetzt habe ich es noch nicht getan, ich habe entschlossen sie noch ein paar Wochen weiterzuhalten, schadet ja auch nichts.


    Letztendlich, meine allererste Kolonie ist dem Ende geweiht. Naja, ich kann mir jederzeit sobald das Formi frei ist eine neue Kolonie fangen.


    Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!