Depape's Haltungsbericht

  • Samstag, 08. Mai bis Freitag, 14. Mai 2010 - Frischfleisch


    -----8.5.2010-----


    Als ich heute so mein gefräßiges Ameisenvolk beobachte, da beobachtete mich auch eine Ameise. Diese war nämlich ziemlich weit oben, also fast am Deckelrand. Natürlich in einer Ecke und natürlich versuchend, die Ölbarriere zu überwinden. Und sie war schon ziemlich weit. Doch sie fiel dann runter. Aber statt sich dann davon zu trollen versuchte sie es umgehend erneut. Wieder im Eck und wieder schnurstracks auf dem Weg nach oben.
    Nach der Berührung einer ersten Schicht Paraffinöl hob sie nur den Kopf an und versuchte, weiter vorzudringen. Dann verlor sie den Halt und stürzte wieder ab.
    Aber Ameisen geben ja nicht so leicht auf. Und diese natürlich auch nicht. Nach dem zehnten Versuch habe ich nicht mehr mitgezählt.
    Mittlerweile war eine ihrer Antennen eingeklebt und sie nahm daher noch weniger Rücksicht auf das Öl. Was tun, fragte ich mich. Es war definitiv kein normales Verhalten. Vielleicht ist sie versehentlich in einen größeren Tropfen gelaufen oder sowas ähnliches.


    Habe sie dann also auf den Wasserschwamm gesetzt. Dort blieb sie auch eine kurze Weile, aber dann war sie wieder im Eck. Wie ein Junkie. Wie aufgedreht. Sie fiel dann natürlich wieder runter. Inzwischen hatte ich nämlich sicherheitshalber auch die Ölschicht erneuert, bzw. verstärkt.
    Nach einem erneuten Absturz kam sie in die Nähe von drei Schwestern. Eine versuchte gleich, ihren Fühler "gerade zu biegen". Als dies nichts half, wollte sie wieder flüchten. Doch eine andere packte sie und trug sie in den Schlauch. Anfangs hatte sie sich noch gewehrt, doch dann hing sie wie tot in den Mandibeln der Trägerin. Im Schlauch angekommen, wurde die "kranke" Ameise gleich von mehreren Artgenossinnen in Empfang genommen und behandelt.
    Denn nach ner halben Stunde ungefähr ging sie dann in das Nest zurück. Seitdem ist an dieser Ecke Ruhe eingekehrt.


    Seltsam, oder? Hat jemand so ein Verhalten schon einmal beobachtet?


    -----9.5.2010-----


    Heute gab es, neben zwei kleinen Heimchen, eine noch kleinere rötliche Spinne zum Muttertag. Sie war ungefähr so groß wie eine große Arbeiterin. Diese kam sehr gut an. Zuerst wurde ein Bein abgebissen und in die Farm getragen. Wahrscheinlich sitzt da irgendwo eine Vorkosterin. Anscheinend wurde diese Kostprobe dann für gut empfunden, denn kurze Zeit später hat man sich gleich die ganze Spinne geholt.


    Und endlich, die erste Fliege. Sie hat sich wohl vom Regenschauer in Sicherheit bringen wollen. Tja, wohl Pech gehabt. Diese gibt es dann morgen. Bin schon sehr gespannt.


    -----10.5.2010-----


    Was ist denn an Fliegenbeinen dran? Oder sind meine Lasius niger Beinfetischisten? Jedenfalls wurden die Beine der Fliege abgebissen und in die Farm getragen. Die Fliege selbst ist noch in der Arena, an ihr wird aber nach wie vor begeistert rumgeknabbert.
    Eine Stubenfliege ist es nicht. Diese nunmehr beinlose hat auf dem Hinterleib schachbrettartige Punkte und auf dem Rücken ist sie längsgestreift. Vermute mal, dass es sich dabei um eine Fleischfliege handelt.


    Die wackeren Ameisen haben aber natürlich schon versucht, diese Fliege die Scheibe hochzuziehen, um sie in die Farm zu schleppen. Bisher war sie noch zu schwer. Vielleicht gelingt ihr vorhaben ja später.


    -----11.5.2010-----


    Leider gab es heute für die Ameisen eine Biene als Proteinnahrung. Diese lag halbtot im Wohnzimmer, ihr fehlte bereits ein Bein. Also zuerst vorsichtig mit einer Pinzette angestubst, ob sie nicht doch noch wegfliegen will. Aber nix. Dann an einem Bein gepackt (es gab keine Gegenwehr von dem trägen Ding), abgebrüht (bzw. erlöst) und danach ein wenig aufgeschnitten.
    Ich hoffe, Bertas Kinder gewöhnen sich nicht daran, denn eine Biene verfüttere ich nur höchst ungern. Die sollen lieber draußen bleiben und Blüten bestäuben und Nektar sammeln und Honig produzieren. Aber zu schmecken scheint sie, denn die Mädels sind ganz wild drauf.


    An der Fliege wird aber auch noch rumgestochert. Natürlich nicht mehr so intensiv wie gestern, aber mindestens zwei sind immer am knabbern.


    -----12.5.2010-----


    Heute ließ ich mal wieder die Puppen zum Zählappell heranschleppen. So schnell zähle ich die aber nicht mehr, dass kann ich Euch sagen, denn es hat fast eine Stunde gedauert, bis sie die Puppen nach dem Aufwärmen wieder vom Schlauch zurück in die Farm gebracht haben. Es sind sage und schreibe 509 Puppen gewesen. In der der Farm waren auch noch etwa schätzungsweise 30 bis 50, diesen Berg habe ich aber nicht gezählt.
    Wow, kann ich da nur sagen. Ich meine, der Haufen sah im Schlauch schon gewaltig aus, aber das es dann doch gleich über 500 sind hätte ich nun nicht gedacht. Wenn ich sie hätte schätzen müssen, so hätte ich vielleicht auf 200 oder 250 getippt.


    -----13.5.2010-----


    Zum Vatertag gab es für die Damen :winking_face: heute unter anderem eine kleine Stechmücke, die mich in der Nacht geärgert hat. Natürlich haben die Mädels erstmal die Beine amputiert und selbstverständlich in die Farm getragen. Was ist jetzt an Mückenbeinen dran?
    Als nächstes war dann ein Flügel dran, den sie gekappt und ins Nest getragen haben. Anschließend...nein, nicht der zweite Flügel, sondern die Mücke wurde kurzerhand einfach in der Mitte zerteilt und der Hinterleib gleich abtransportiert. Der Kopfteil, an dem noch der zweite Flügel befestigt war, folgte kurze Zeit später.


    -----14.5.2010-----


    Ein seltsames Verhalten einer Ameise mit einer großen Larve war der heutige Beobachtungshöhepunkt.
    Zuerst dachte ich, dass man endlich eine Puppenhülle zum Abfallhaufen trägt. Doch beim näheren hinsehen bemerkte ich, dass es sich um eine Larve handelte. Diese wurde dann in eine Ecke der Arena gelegt. Die Trägerin verschwand. Eine andere Ameise fand dann diese Larve und transportierte sie in den Schlauch.
    Na gut, war mein Gedanke, spielten sie halt Verstecken. Nein, natürlich nicht. Ich dachte, die Larve wäre tot.


    Sie wurde dann nämlich erneut in die Arena getragen und wieder abgelegt, diesmal zwischen zwei Ecken an der Scheibe. Und auch diesmal wurde die Larve wieder abgeholt. Aber dann gleich in die Farm gebracht. Komisch, oder?

  • Samstag, 15. Mai bis Freitag, 21. Mai 2010 - Ameisenalltag


    Wochenausblick:
    In dieser Woche habe ich - anhand der vielen Puppen - die Hoffnung, dass es mir vielleicht einmal gelingt, einen Schlupf zu beobachten. Weiterhin würde es mich interessieren, was es mit dieser einen Larve auf sich hat, die umher getragen wird. Vielleicht kann ich ja etwas herausfinden.


    -----15.5.2010-----
    Die Larve wird wieder hin und her getragen. Ob sie tot ist, kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen, gehe aber mal davon aus. Es ist aber eine im fortgeschrittenen Stadium. Eine "Mütze" hat sie jedenfalls auf. Also ich meine, an einem Ende der Larve ist so ein Knick. Das schwarze im Inneren ist nicht wie gewöhnlich in der Mitte, sondern am anderen Ende. Ob sie noch glänzt, dass kann ich schlecht erkennen.
    Würde die Larve so rum liegen, würde ich sie als normal durchgehen lassen. Aber es stimmt definitiv etwas nicht mit ihr.
    Momentan ist sie wieder in der Farm, nachdem sie zweimal in der Arena spazieren getragen wurde. Vielleicht sucht man noch nach einem geeigneten Platz für einen Friedhof?


    -----16.5.2010-----
    Der Honigverbrauch hat in letzter Zeit sehr nachgelassen. Ein Tropfen reicht nun für drei, vier Tage. Als es vor zwei oder drei Wochen noch wärmer war, da ging so ein Tropfen an einem Tag in die Mägen der Ameisen. Liegt vielleicht wirklich nur an der Temperatur. Oder es sind damals viele zur fast gleichen Zeit geschlüpft. Mir soll's recht sein, brauch ich keinen neuen Honig servieren.


    Puppenhüllen oder alte Futtertiere haben sie noch immer nicht wieder hergegeben. Die eine Larve habe ich heute auch nirgends gesehen.


    -----17.5.2010-----
    Obwohl ich heute immer einige im Honigstöpsel und somit am Honigtropfen gesehen habe, scheint sich der Verbrauch nicht sehenswert erhöht zu haben.
    Ansonsten ist alles ruhig und gemächlich bei ca. 18 bis 19°C, keine Vorkommnisse oder spektakuläre Taten zu erkennen.


    -----19.5.2010-----
    Der Tag heute war eigentlich recht normal. Es gab keine Besonderheiten zu entdecken. Das heißt, eine Kleinigkeit schon. Aber ob es eine Besonderheit ist...eher nicht. Nur für mich war es etwas besonderes, weil ich es zuvor noch nicht gesehen habe.
    Es geht um eine Puppenhülle. Natürlich habe ich nicht gesehen wie der Inhalt daraus geschlüpft ist, aber eine Arbeiterin hat eben diese Hülle (diese war etwa in der Mitte aufgerissen) fest im Mandibelgriff. Diese Ameise begann dann, die Hülle richtiggehend zu zerfetzen um dann damit in einem Erdloch in der Farm zu verschwinden.
    Die werden doch wohl nicht einen Abfallhaufen in der Farm angelegt haben? Denn letztes Jahr haben sie noch schön ordentlich die Hüllen in den Ecken der Arena abgelegt.


    -----21.5.2010-----
    Warum legen meine Ameisen eigentlich immer ihre Eier zu den Puppen. Und heute sogar umgekehrt. Ein kleines Eipaket wurde in den Schlauch getragen und kurze Zeit später wurde eine Puppe an dieses Paket gelegt. Dann, nach 'ner halben Stunde etwa, wurden sie wieder getrennt. :nixweiss:


    Wochenfazit:
    Mir gelang es weder eine Ameisengeburt zu beobachten noch konnte ich herausfinden, was es mit der Larve auf sich hatte. Ich vermute, wenn sie wirklich schon tot war, dass man sie verfüttert hat.
    Aufgefallen ist mir in dieser Woche, dass die Ants den Schlaucheingang nicht mehr ganz so voll mit Sand zugebaut haben wie es schon mal der Fall war.
    Außerdem habe ich mir einige Puppen einmal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass es auch bei diesen erhebliche Größenunterschiede gibt. Ist mir so vorher noch gar nicht so aufgefallen.

  • Samstag, 22. Mai bis Freitag, 28. Mai 2010 - Geburt und Tod


    Wochenausblick:
    In dieser Woche erwarte ich keine Besonderheiten. Diese Larve, die die verehrten Damen so rumgeschleppt haben, werde ich wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die Hoffnung auf eine Schlupfbeobachtung bleibt aber bestehen.
    Wenn das Wetter besser wird, verirrt sich vielleicht das eine oder andere Proteinfutter in die Wohnung :winking_face: .


    -----23.5.2010-----
    Heute habe ich mal wieder den Wasserbehälter oder das Wasserschälchen, wie man es halt nennen möchte, gereinigt. Den dazugehörigen Schwamm natürlich auch. Es war zwar kein Sand oder sonstiger Müll dran, aber vermutlich schadet es auch nicht.


    Beim Blick in die Farm sah ich eine Ameise, die etwas weißes oder hellgraues in den Mandibeln hielt und an der Scheibe stand. Zuerst dachte ich, dass es sich dabei um einen Eierhaufen handelte. So genau habe ich da auch nicht hingeschaut, weil ich mich auf die Arena konzentrierte.


    Dann, nach etwa einer halben Stunde, waren es insgesamt zwei Ameisen an dem weißen Dingsbums. Ich schaute genauer hin.
    Daneben lag eine Puppenhülle. Nach noch genauerem hinstarren sah ich es dann schließlich: Eine relativ frisch geschlüpfte Ameise. Wow, ich muss die "Geburt" gerade noch so verpasst haben. Aber ich ärgere mich überhaupt nicht darüber, denn so eine neue Arbeiterin habe ich auch noch nicht so deutlich gesehen.


    Jetzt vollends auf diesen Bereich in der Farm fokussiert, entdeckte ich noch eine weitere Hülle und auch noch zwei weitere helle Ameisen. Eine davon war schon eine Nuance dunkler. Eine Puppenhülle wurde auch wieder zerlegt und zerrissen. Die andere Hülle verlor ich dann aus den Augen.
    Mal sehen ob die Bilder, oder wenigstens eines davon, etwas geworden sind und man etwas erkennt.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53499_23052010005-kopie.jpg]
    Hey, ich bin direkt überrascht. Für meine nicht vorhandenen fotografiertechnischen Kenntnisse finde ich es gut getroffen. Für die Experten unter Euch ist es wahrscheinlich Schund ;).
    Links auf dem kleinen Puppenhaufen sieht man die schon etwas dunklere, rechts eine der meiner Meinung nach sehr "neuen" Ameisen. Man muss da schon verdammt genau hinsehen. Gut getarnt, oder?


    Es gibt wirklich immer etwas zu entdecken. Bertas Töchter sind echt interessant. :smiling_face:


    Ach ja, eine Mücke konnte ich heute auch einfangen. Die werden aber auch immer irgendwie größer. Diese war entweder schon kurz vorm Stachel abgeben oder sie war prall gefüllt. Jedenfalls war sie sehr langsam.
    Eine kleine Spinne ist mir leider entwischt.


    -----26.5.2010-----
    Ich habe es zwar gehofft, doch hatte ich leichte Zweifel und glaubte irgendwie nicht so richtig daran. Doch nun ist es passiert. Ich konnte tatsächlich beobachten, wie eine Ameise geschlüpft ist. Und es geht ganz anders vonstatten als ich angenommen hatte. Denn ich dachte immer, eine Ameise beißt oder zwickt die Puppenhülle auf und klettert dann raus.
    Beobachtet habe ich allerdings, dass zuerst zwei "Geburtshelferinnen" vor Ort waren. Eine hielt die Puppe am Riss, um diesen wahrscheinlich zu vergrößern (zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich, was überhaupt vorging), ihre Kollegin zog dann förmlich die neugeborene Ameise aus der beschädigten Hülle.


    Dann ein kleiner "Schock". Es sah so aus, als ob der Neuankömmling tot ist. Sie hat sich überhaupt nicht bewegt und wirkte irgendwie leicht gekrümmt und klein. Konnte zuerst gar keine Beine und Antennen sehen. Dafür aber zwei schwarze Punkte auf dem Kopf. Dürfte sich dabei um die Augen gehandelt haben.
    Diejenige Ameise, die die Puppe gehalten hat, nahm auch gleich die nun leere Hülle mit und trug sie etwas davon. Zu ihr gesellte sich dann später eine Kollegin und zu zweit zerteilten sie dann die Hülle und verstauten sie wieder in dem Erdloch. Ein Latrinengang? Wusste nicht das es sowas gibt, aber Sahal hat dies ja in einem anderen Thread geschildert. Könnte also durchaus sein.


    Die, wie ich annahm, Totgeburt wurde von der Ameise, die sie aus der Puppenhülle rausgezogen hat, bearbeitet. Ich dachte natürlich, dass sie nun zerteilt und verfüttert wird. Sie erhielt dann auch noch Unterstützung von zwei weiteren Schwestern. Zu dritt nun malträtierten sie das helle Neugeborene. Und zwar etwa 35 bis 40 Minuten lang. Plötzlich bewegte sich die geschlüpfte Ameise und schien recht munter zu sein. Zwar nicht so schnell und flink wie die älteren Geschwister, aber auch nicht mehr bewegungslos wie vorher. Also gehe ich nun davon aus, dass dies alles normal war und es zum Ritual der Ameisengeburt gehört.


    Der Honigverbrauch nimmt in den letzten zwei/drei Tagen auch wieder etwas zu.


    -----28.5.2010-----
    Schock. Eine tote Ameise. Aber nicht irgendwo in der Arena auf dem Boden, sondern an einer Scheibe, direkt unterhalb der Ölschicht. Die Leiche war auch völlig von dem Öl bedeckt. Entweder ist sie da gestorben, oder man hat die Scheibe als Friedhof deklariert. Denn gleich nach der Auswinterung hatten sie ja auch zwei Leichen an die Scheibe geklebt, allerdings an einer anderen Stelle und diese beiden waren auch staubtrocken.


    Ein seltsames und mir völlig rätselhaftes Verhalten habe ich heute auch gesehen.
    Da war eine Arbeiterin, die extrem zuckte oder zitterte. Einmal fiel sie sogar hintenüber. Es schien dann so, als ob einige ihrer Schwestern versuchten, sie zu beruhigen. Aber immer wenn sie angetrillert wurde, zitterte sie so komisch. Außerdem ging sie drehwurmmäßig im Kreis.
    Doch dann, nach ein paar Minuten, verhielt sie sich wieder völlig normal.


    Zwei etwas frischere und noch nicht ausgehärtete, also schwarze, Töchter von Berta habe ich auch gesehen. Diese haben anscheinend Nahrung ausgetauscht, da sie "sich küssend" in der Gegend herumstanden.


    Wochenfazit:
    Eine sehr interessante Woche. Die "Geburt" zu beobachten war das eindeutige Highlight in den vergangenen Tagen. Mittlerweile ist es schon fast ein alltäglicher Anblick, solche hellen Ameisen zu sehen. Eigentlich sehe ich nun fast jeden Tag welche. Aber den Schlupf an sich konnte ich eben nur einmal bisher beiwohnen.
    Der Honigverbrauch steigt langsam, aber stetig wieder etwas an.


    In der vergangenen Woche wurde auch wieder am Arena-Schlaucheingang herumgearbeitet. Nun hat man den Sand fast vollständig um das Loch herum gemauert. Das Loch selber ist wieder größer geworden. Mal sehen was sie noch so für Ideen haben werden.

  • Samstag, der 29. Mai bis Sonntag, der 06. Juni 2010 - Müllfrauen


    Wochenausblick:
    In den nächsten Tagen dürfte es eigentlich relativ relaxt zugehen. Ich erwarte keine Vorkommnisse. Vielleicht trägt man ja den einen oder anderen Überrest eines Futtertieres heraus, aber ich glaube es eher nicht.


    -----29.5.2010-----
    Schmunzel...meine sechsbeinigen Weiber stehen scheinbar auf Charakterköpfe, denn über Nacht haben sie einen Mehlwurmkopf von der Arena in die Farm getragen. Und das, ohne mich dabei zusehen zu lassen. Ist ja schon fast ein Unding. Aber nun gut.
    Der Grund wurde mir dann heute auch klar: Larven. Jede Menge Larven. Überwiegend sehr junge. Diesen haben die Brutpflegerinnen ein paar Köpfe serviert. Neben dem Mehlwurmkopf war auch einer eines Heimchens dabei.


    -----6.6.2010-----
    Bertas Kinder fangen jetzt langsam an, ihren Müll rauszutragen. Und zwar genau dahin, wo ich ihn haben will. Einige Puppenhüllen, kleine Überreste von Mehlwürmern und anderen Futterinsekten und sonstiger Unrat befinden sich genau in einer Ecke. Recht zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht was die Überreste angeht. Es sind viel zu wenige. Mehlwurmhäute können sie ja kaum irgendwie ver- oder gebrauchen.


    Der Honigverbrauch scheint mir auch langsam, aber stetig anzusteigen. Die Tropfen werden nun wieder regelmäßig mit Sandkörnern verschönert. Wenn nach einem Tag noch ein klein wenig Honig übrig ist stelle ich trotzdem einen neuen Stöpsel mit 'nem Tropfen hinein, damit sie nicht plötzlich über Nacht keinen mehr haben. Am darauffolgenden Tag ist dieser wenige Sandhonig dann auch weg, bzw. völlig trocken.


    Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass es mehr geworden sind. Und zwar sehr viel mehr. Nächstes Jahr muss ich dringend anbauen und für mehr Laufflächen sorgen.


    Wochenfazit:
    Wie erwartet ist diese Woche ameisentechnisch sehr entspannt vorübergegangen. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass dieses Update kürzer ausgefallen ist als man es von mir gewohnt ist. Wenn ich heute nicht zufällig einige Puppenhüllen in der Arena gesehen hätte, würde ich diesen Beitrag noch um eine Woche verlängern.
    Andererseits kann ich ja auch froh sein, dass nichts "passiert" ist, also keine unüblichen Todesfälle oder andere Probleme.
    Sie wuseln halt einfach so umher und es gibt immer was zu schauen, nur eben weniger was zu berichten wäre.

  • Montag, 07. Juni bis Freitag, 11. Juni 2010 - Heißhunger


    Wochenausblick:
    Wie letzte Woche erwarte ich in den kommenden Tagen keine ungewöhnlichen Aktionen von Berta und ihrer immer zahlreicher werdenden Familie.


    -----8.6.2010-----
    Heute gelang es mir, zwei kleine Kleidermotten in einem intimen Moment zu erwischen. Sie machten wohl gerade "Doktorspielchen" und waren dabei, kleine Möttchen zu zeugen. Oder warum sonst waren diese beiden an ihren Hinterleibern eine geraume Zeit zusammengekoppelt? Selbst als ich sie gefangen hatte trennten sie sich nicht gleich.
    Wie dem auch sei, ich werde dieses junge Elternglück wohl zerstören, damit etwas Abwechslung in den Speiseplan meines Volkes kommt. Aber erst morgen, denn heute hatten sie schon ihre Ration.


    Ansonsten war es relativ ruhig.


    -----9.6.2010-----
    Ups. Der Honig war ja schneller weg als gedacht. Der große Appetit muss wirklich an der gesteigerten Temperatur liegen. Obwohl, immer wenn ich reingeschaut hab, waren nie mehr als drei oder vier Töchter von Berta am Honig.


    Doch dann ging es sprichwörtlich rund. So etwas habe ich auch noch nicht bei meinen Ameisen gesehen. Der Honigstöpsel wurde regelrecht überrannt und es bildete sich ein teilweise zweistöckiger Ring um den Tropfen Akazienhonig. Zum Beweis habe ich mal wieder versucht, einige Bilder zu machen. Auf dem dritten Foto sieht man auch ein Heimchenteil, welches sich gerade in der Abschleppphase befindet.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54113_09062010001.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54114_09062010005.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54115_09062010010.jpg]


    Ach ja, die beiden Motten wurden natürlich auch sofort in Richtung Farm entfernt. Einer hat man zwei Flügel entfernt. Es waren auch nie mehr als drei Nahrungsbeschafferinnen mit den Motten beschäftigt. Abgeschleppt wurden diese verkappten Eltern jeweils von einer einzigen. Wahrscheinlich war diesen diese Aufgabe zu leicht, denn es saß jeweils noch eine Schwester mit auf der Motte beim Abtransport.


    So ein Gewusel zu bestaunen ist schon echt faszinierend. Und man wird irgendwie ehrfürchtig vor der Natur. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben oder erklären soll. Die Ameisen zu beobachten wirkt für mich auch beruhigend. Obwohl man eher davon ausgehen könnte, dass die Action einen aufwühlt und unruhig macht. Aber das Gegenteil ist der Fall.


    In der Farm konnte ich heute auch sieben helle Ameisen sehen. Und natürlich jede Menge Larven und Puppen. Berta ist wirklich sehr fleißig.


    Der Abfallhaufen in der Arena wird auch größer. Hiervon habe ich auch ein Bild geschossen. Darauf sieht man jede Menge Puppenhüllen, Mehlwurmteile und auch das eine oder andere Madenstückchen. Und wie ich auf dem Bild sehe, scheint sich auch der Friedhof hier zu befinden.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54116_09062010008.jpg]


    Öhm...gerade schaute ich nochmals in die Arena zum Honigtropfen. Der ist weg?! Nach zweieinhalb Stunden??!! Das gibt's doch nicht. Ein Tropfen dieser Größe hat vor kurzem noch zwei Tage gereicht. Muss ich direkt nachfüllen jetzt.
    So, und keine drei Minuten nach dem neuen Tropfen (etwas größer als der auf den Bildern) ist der Stöpsel schon wieder voller hungriger Ameisen. Muss heute Abend noch mal nachsehen. Nicht das ich noch ein drittes Mal innerhalb eines Tages Honig servieren darf. Das ist ja echt krass. Vielleicht sollte ich gleich den ganzen Honig reinstellen :).


    Tatsächlich...ich durfte nochmals nachfüllen. Der andere Tropfen war auch wieder sehr schnell weg. Sie hatten nicht einmal Lust, Sand in den Honig zu legen, so gierig waren sie. Doch jetzt lässt das Interesse langsam nach. Der Stöpsel wird bei weitem nicht mehr so überrannt wie zuvor.


    -----11.06.2010-----
    Der Honigverbrauch hat sich jetzt endgültig wieder normalisiert. Es wird sogar schon wieder Sand in den Stöpsel getragen. Apropos Sand: Im Schlauch ist nun fast keiner mehr. Nur noch so ne Art Bodenbelag. Aber keine Eingangsmauer mehr.
    Dafür entdeckte ich heute einen zweiten Müllplatz, also eine zweite Müllecke. Die ersten Puppenhüllen liegen da schon rum. Aber kein Wunder, bei den vielen Nachkommen.


    Da hat es mich heute nämlich selbst gerissen, als ich diese vielen "Frischlinge" auf dem kleinen Puppenhaufen sah.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54204_11062010001.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54205_11062010003.jpg]


    Deren Hüllen müssen ja auch schließlich irgendwohin und entsorgt werden.


    Anderes Thema:
    Angeregt durch einen Post hier im Forum habe ich einfach mal ein Gänseblümchen in die Arena gelegt, damit die Ameisen auch mal etwas anderes kennenlernen. Für ihre Kolleginnen in der freien Natur dürfte ein Gänseblümchen ja mit das normalste auf der Welt sein.
    Bisher habe ich es nicht bereut. An den gelben Blüten machen sich schon einige zu schaffen. Von den weißen haben sie jetzt sogar schon vier abmontiert. Wer weiß, vielleicht spielen sie ja "Sie liebt mich, sie liebt mich nicht": :winking_face:


    Hier mal zwei Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54206_11062010006.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54207_11062010008.jpg]
    Auf dem zweiten Bild sieht man auch, dass der Honigappetit sehr nachgelassen hat. Ach ja, jetzt, etwa zwei Stunden nachdem ich den Kronkorken mit den Mehlwürmern und den Maden serviert habe, ist dieser bis auf zwei kleine Teile völlig leer geräumt. Und diese zwei Stückchen werden sicherlich auch noch gleich folgen.


    Wochenfazit:
    Völlig entgegen der Erwartung zu Wochenbeginn entwickelten sich die letzten Tage als sehr ereignisreich für mich. Dieser kurzzeitige und sprunghafte Anstieg an Honighunger war schon bemerkenswert und zählt für mich als Highlight dieser Woche.


    An der Aktivität und auch an den Puppenhüllen merkt man eindeutig, dass das Volk sehr gewachsen ist.


    Bis zum nächsten Update
    Depape

  • Samstag, 12. Juni bis Freitag, 18. Juni 2010 - Blumenkinder


    Wochenausblick:
    Ich hoffe, dass die Überreste des Gänseblümchens nicht zu schimmeln anfangen. Aber dazu im Tagesbericht mehr.


    -----12.6.2010-----
    Eine kleine Madenhälfte haben sie im Stöpsel zurückgelassen. Alles andere ist verschwunden. Die Mädels werden echt immer gieriger und mir kommt es auch so vor, als ob sie immer mutiger und selbstbewusster werden. Natürlich sind diese menschlichen Attribute nicht 1:1 auf die Ameisen übertragbar, dennoch macht es den Anschein als ob es genauso ist. Hängt aber wohl mit der Volksstärke zusammen.


    Die Hebammenfraktion in der Farm hat mich auch wieder bei ihrer Arbeit zusehen lassen. Doch dieses Mal durfte ich gleich zwei Geburten beobachten. Diese fanden direkt auf einem Puppenhaufen und inmitten von anderen, ungehärteten Ameisen statt.
    Mit dieser Geburtenexplosion in den letzten Tagen erkläre ich mir auch den starken Honigappetit. Heute hat sich nämlich wieder ein Kordon um den Tropfen gebildet. Ich denke, es sind überwiegend die jungen Mädels, die sich hier ihre Wampen vollschlagen.


    Zu dem Gänseblümchen: Vielleicht hätte ich es nach einer oder zwei Stunden wieder herausnehmen sollen. Denn jetzt liegen in der Arena die vertrockneten weißen und gelben Blüten herum, da man die Blume natürlich zerfetzt hat. Da es aber trocken ist in der Arena hoffe ich, dass diese Überreste nicht zu schimmeln beginnen.


    -----14.6.2010-----
    Der Honigverbrauch hat sich mittlerweile auf zwei Tropfen täglich eingependelt und der Puppenhüllenberg wächst auch stetig.


    Der Proteinappetit ist nach wie vor sehr groß und fast alles angebotene wird in die Farm entführt. Sogar eine Schnake. Wie sie das fertig gebracht haben ist mir allerdings ein Rätsel. Das muss man sich mal vorstellen: Bertas Kinder ziehen und zerren die vielfach größere Schnake senkrecht die Scheibe hoch, um sie dann irgendwie in die Öffnung hineinlegen zu können. Dieser ist ja im Durchmesser auch nicht gerade als riesige Öffnung zu bezeichnen. Den ersten Versuch habe ich noch beobachtet, dieser ist aber dann fehlgeschlagen und ich dachte nicht mehr, dass sie es schaffen würden.
    Tja, da habe ich falsch gedacht.


    -----18.6.2010-----
    Nach einer grauen und knapp dreimal so großen Motte wie eine Kleidermotte gestern, die man übrigens gleich abtransportiert hatte, gab es heute einen Käfer. Ich habe keine Ahnung welche Art es war, aber dieser wurde mir gebracht. So groß war er nicht, er passte nämlich gut in einen meiner Stöpsel.
    Er kam an. Und wie. Auf Käfer scheinen meine kleinen Sechsbeiner besonders abzufahren. Obwohl, zur Zeit nehmen sie so ziemlich alles mit was sie kriegen können. Es ist wirklich selten, dass mal etwas übrig bleibt. Der Stöpsel wird immer fast vollständig leergeräumt.


    Aber etwas anderes fällt mir auf: Die Farmbefüllung wird immer weniger, diese verteilt sich so nach und nach in der Arena. In einer Hälfte sank der "Pegel" um mindestens drei Zentimeter. Da sind sie bald bei der Seramisschicht angelangt. Nicht das ich nächstes Jahr noch eine neues Nest anbieten muss.


    Wochenfazit:
    Geschimmelt hat zum Glück nichts. Die Überreste des Gänseblümchens sind dafür zu vertrocknet. Der Müllhaufen wächst stetig und auch die Sandschicht, die von der Farm in die Arena getragen wird, nimmt zu.


    Schönes Wochende

  • Samstag, 19. Juni bis Sonntag, 27. Juni 2010 - Sandige Donuts


    Wochenausblick:
    Ereignisse erwarte ich in dieser Woche so gut wie nicht. Aber die letzten Wochen haben mir gezeigt, dass eigentlich doch immer irgendwas außerhalb der Reihe passierte oder ich etwas unerwartetes beobachten konnte.


    -----20.6.2010-----
    Neben dem obligatorischen Kornkreis, äh Honigkreis, und diese unersättliche Gier und Abschleppsucht bei der tierischen Nahrung, entdeckte ich heute etwas Beunruhigendes.
    Einige Ameisen waren nämlich da, wo sie eindeutig nicht hingehören. Genauer gesagt, sie waren an/bei der Bewässerungsöffnung in der Farm.


    Ich wollte mal wieder die Farm mit ein paar Tröpfchen Wasser befeuchten und nahm dazu den Gummistöpsel vom Eingang, als dann doch tatsächlich eine Ameise herauskrabbelte. Der Stöpsel war auch am Rand mit Sand beklebt. Die Ameise war aber so nett, nachdem sie eine Runde um die Öffnung gegangen ist, wieder in die Farm zu gehen ohne das ich etwas tun oder nachhelfen musste. Schock. Sie haben also die Watte entweder oben durchgebissen oder unten beim Drainageröhrchen.
    Als erste Notbehelfsmaßnahme habe ich erstmal ein Wattestäbchen mit Paraffinöl getränkt und den Eingang von innen damit bestrichen. Ebenso den Stöpsel habe ich an dem Ende, der in Richtung Farm zeigt, damit behandelt.


    Nun wird die Befeuchtungsaktion also immer ein Vabanquespiel. Aber normalerweise dürfte jetzt keine mehr dadurch entkommen wenn ich den Pfropfen entferne. Wenn ich mal wieder eine Farm herrichte, muss ich mir was anderes einfallen lassen was die Bewässerung angeht.


    Abschließend für den heutigen Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass eine Ameise ÜBER den Honigtropfen stolziert ist. Ihr ist nicht einmal etwas passiert. Sie ist also nicht eingesunken oder kleben geblieben. Eine erstaunliche Leistung, wenn auch nicht bewusst betrieben.


    -----24.6.2010----
    Bertas Kinder haben sich zu regelrechten Konditorinnen entwickelt, denn jeder Tropfen Honig wird in den letzten Tagen in einen Donut verwandelt. Die sehen echt original so aus. Muss ich mal ein Bild davon machen. Außenrum schön Sand und in der Mitte ist ein Loch. Und zwar egal wie groß der Honigtropfen ist.


    Vorgestern hatte ich nämlich den bisher größten Tropfen serviert. Ein richtiger Monstertropfen war das, ging aber noch gut in den Kronkorken. Und was soll ich sagen, auch dieser war am nächsten Tag zu einem Donut geworden. Ich habe dann aber mal nicht den Stöpsel ausgewechselt, sondern einfach den Honig auf den Sand fließen lassen. Kam genauso gut an. Heute war da natürlich noch mehr Sand. Aber gleichzeitig auch noch Ameisen am Sandhonig nuckeln.


    Wochenfazit:
    Das Problem mit der Farmbewässerung wird mir wohl oder übel noch in dieser Saison bleiben. Für die nächste werde ich wohl ein neues Nest anbieten. Denn ich möchte da heuer nicht rumhantieren und ob die Zeit jetzt noch für einen Umzug reichen würde, wage ich zu bezweifeln. Noch dazu, weil sie ja in dieser Saison schon umgezogen sind.


    Eine riesige Menge an Puppen habe ich gerade wieder gesehen. Schätze die Anzahl auf 500 bis 600 Stück.


    Bis zur nächsten Woche
    Depape

  • Montag, 28. Juni bis Freitag, 9. Juli 2010 - Herrinnen der Fliegen


    Heiße Grüße und auch gleichzeitig eine Entschuldigung. Letztes Wochenende hätte sich ein Update einfach nicht rentiert, da bis dahin wenig "passiert" war. Dennoch möchte ich Euch über den weiteren Verlauf meines Volkes auf dem laufenden Stand halten.


    Wochenausblick:
    Diesmal lasse ich mich einfach überraschen.


    -----30.6.2010-----
    Vor zwei oder drei Tagen gab es eine größere Fliege als Mahlzeit für meine Ants. Trotzdem war sie nicht zu groß, um sie die Scheibe hinaufzuhieven und in den Schlaucheingang zu bringen. Aber genau DA liegt sie noch. Ist wohl doch noch eine Spur zu groß. Die Beine stehen heraus, schaut cool aus.


    -----2.7.2010-----
    Heute hat Bertas Gefolge diese Fliege wieder auf den Arenaboden gelegt. Aber ausgehöhlt hat man sie, denn ein etwas größeres Loch und zwei kleinere konnte ich erkennen. So ging es auch mit weiteren Fliegen, die ich mittlerweile serviert habe. Eine Zitterspinne wurde waidmännisch zerlegt, bevor sie in die Farm gebracht wurde. Nicht von mir, sondern vom Volk der Lasius "Berta" niger.


    Nebenbei gab es auch mal etwas Abwechslung im Speiseplan. Ich habe die Salatgurke zwar schon letztes Jahr einmal angeboten, aber der Run auf die Stückchen war kein Vergleich zu dem heutigen.


    -----5.7.2010-----
    In meinem 10ml-Akazienhonigfläschchen ist nicht mehr allzu viel drin. Zugegeben, habe es im letzten Jahr - dürfte ungefähr im Juni gewesen sein - etwa zur Hälfte gefüllt, aber in den letzten Wochen ist der Verbrauch rapide angestiegen. Habe das ja auch im Bericht festgehalten.


    Eine Speiseplanvariation habe ich heute auch durchgeführt. Es gab einen Bierstöpsel voll Bananenstückchen. Und dieser Stöpsel wurde sofort überrannt.
    Zurzeit sind mir die kleinen Sechsbeiner fast unheimlich. Egal was, wann, wo oder wie viel ich in die Arena lege, es sammeln sich sofort mindestens 20 Ameisen um diese "Störung" und weitere werden flugs rekrutiert.


    -----7.7.2010-----
    Es läutete an der Haustür, ich machte auf und mein Onkel hielt mir mit den Worten "Für Deine Ameisen" auf einem Küchentuch eine "erlegte" Fliege hin. Ein Bein hat sich noch bewegt. Habe mir diese Fliege mit einer Lupe angesehen und dann ohne Überbrühung in die Arena geworfen. Zugegeben, dieses Insekt war schon mehr tot als lebendig, aber trotzdem war der Ameisenauflauf mehr als beeindruckend. Wow.


    Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie diese kleinen Ameisen gemeinsam auf ein halbwegs frisches Beutetier reagieren. Egal ob dieses bereits tot ist oder nicht.


    -----9.7.2010-----
    Drei Fliegen in unterschiedlichen Größen gab es heute. Und alle drei haben noch mehr oder weniger gelebt, als ich sie (zuvor kontrolliert) in die Arena gab. Zwei befinden sich nun bereits im Schlauch und die dritte ist auf dem Weg dorthin. Und das, obwohl es gestern zwei Mehlwürmer, zwei kleine Pinky-Maden und eine kleine Fliege gab. Alles wurde in die Farm abgeschleppt. Nur noch einige Sandkörner im Stöpsel erinnern an die Fressattacke.


    Ich wage mich auch nicht an eine Volkszählung, denn so ein Vorhaben ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Nur zu einer groben Schätzung lasse ich mich hinreißen. Ich gehe von einer aktuellen Volksstärke von 500 - 700 Ameisen aus. Wenn die Puppen halten was sie zahlenmäßig versprechen gehe ich von einer Einwohnerzahl am Ende dieser Saison von mehr als 1000 Arbeiterinnen aus.


    Wer auf Wuselfaktor steht, der sollte sich unbedingt diese Art holen. Denen ist es egal, ob sich die Beute noch rührt oder nicht. "Hey, die Fliege rührt sich noch. Hol mal die nächste Hundertschaft her..." Die Masse macht's.


    Wochenfazit:
    Diesmal ist es ja quasi eine Art Zwei-Wochen-Fazit.
    Die Salatgurke und die Banane kamen unerwartet gut an. Vielleicht sollte ich die Versuchsreihe vom letzten Jahr wiederholen? Denn ich habe so das Gefühl, dass sie in diesem Jahr alles annehmen was sie auch nur im Geringsten verwerten können.


    Bis demnächst also
    Depape

  • Samstag, 10. Juli bis Sonntag, 18. Juli 2010 - Gebietsanspruch (Berta nimmt sich was sie will)


    Wochenausblick:
    Durch die hohen Temperaturen sind die Ameisen irgendwie unberechenbar und gierig geworden. Mal sehen was sich so ergibt.


    -----11.7.2010-----
    Schock! Puppen im Wasserschwammbehälter. Und was für eine Anzahl. Habe gleich mal die Farm überprüft, aber da ist die Feuchtigkeit meiner Meinung nach ausreichend. Zur Sicherheit habe ich nochmals nachbefeuchtet.
    Ist ja eh nur noch die Hälfte vom grabfähigen Substrat in der Farm, der bewässert werden muss. Die andere Hälfte befindet sich gut verteilt in der Arena.


    Angebotene Fliegen werden sehr gut angenommen und ausnahmslos in die Farm eingetragen. Selbst ein Stöpsel voller Heimchen, Maden oder Mehlwürmer wird restlos geplündert. Sagenhaft.


    -----12.7.2010-----
    Nun befindet sich neben den Puppen auch noch sehr viel Sand im Wasserschwammbehälter. Mir scheint es, als ob sie vorhaben da eine Art Nebennest anzulegen.
    Mache ich da etwas falsch?? Die Volksentwicklung scheint mir nicht darunter zu leiden. Im Gegenteil, es werden immer mehr. Ich verstehe nicht, wie und warum man da eine kleine Kolonie Lasius niger puschen will. Die werden von alleine seeeehr zahlreich. Man sollte lieber die Ruhe genießen, solange man sie noch hat. :winking_face:


    -----13.7.2010-----
    Ich musste heute was unternehmen. Der runde Schwammbehälter sah ja aus...unglaublich. Wasser war natürlich keines mehr drin, aber diese Tatsache ist den Ameisen wurst. Die bauen da fröhlich weiter. Und wie die bauen können. Die Aufbauten sind steinhart. Ich weiß das deswegen, weil ich den Behälter entfernt habe. Musste diese Gelegenheit nutzen, weil da grad keine Puppen drin gelagert haben. Die meisten Ameisen der zahlreichen Armada habe ich mit Klopfgeräuschen und leichten Schalenwackeln vertreiben können. Einige musste ich allerdings mit Handarbeit zurücksetzen.


    Nachdem das geschafft war, habe ich den Schwamm gereinigt und den Aufbau entfernt. Anschließend die Wasserquelle wieder reingesetzt. Sollte diese Inbesitznahme nun nochmals vorkommen, werde ich ihnen eben dieses Terrain überlassen und zwei normale Bierstöpsel als Wasserquelle anbieten.


    -----14.7.2010-----
    Sie legen nun die Puppen auch IN das Wasserglas, in dem der Schwamm ist. Ist das normal? Habe nochmals die Farm bewässert, aber nun ist es genug. Ich gebe die Schale mit dem Wasserschwamm auf. Berta will sie haben, also soll sie sie auch bekommen.


    Sämtliche Proteinnahrung wird aber dennoch in die Farm transportiert. Und zwar egal was ich serviere.


    -----15.7.2010-----
    Nun sind wieder die ersten Sandaufbauten zu sehen. Ich habe den Schwamm nun endgültig aufgegeben. Vielleicht geben sie ihn ja freiwillig wieder her wenn das Wasser komplett verdunstet ist. Das werde ich wohl abwarten müssen.


    Ich habe außerdem versucht, einige Tage lang einen Honigstöpsel, in denen sie bereits große Mengen an Sand eingelagert haben, immer wieder zu benutzen. Also den Honig einfach auf den Sandhaufen gegeben. Was soll ich sagen? Auch da beginnen sie Löcher zu graben. Im Stöpsel mit Honigsand.


    Ich werde versuchen, morgen mal ein Bild oder auch mehrere von der Situation zu machen. Das glaubt mir ja sonst keiner.


    -----18.7.2010-----
    Wie vermutet, oder besser gesagt, wie erhofft, liegen die Puppen nun nicht mehr im Wasserschwammrundglas. Muss den lieben Damen nun wohl doch ZU trocken geworden sein.
    Die Ameisen haben sich mittlerweile dazu entschlossen, die Puppen im Schlauch unterzubringen. Also kann es nicht an der Feuchtigkeit liegen.


    Die beiden Wasserstöpsel werde ich aber trotzdem in der Arena lassen. Sicher ist sicher. So habe ich zwei Wasserbehälter für den Notfall.
    Der eine Honigstöpsel, den ich mal längere Zeit benutzt habe, ist nun auch wieder unbewohnt.


    Wie gehabt. Ob Fliegen oder Heimchen, alles wird abtransportiert.


    Bilder liefere ich nun doch erst nächste Woche nach. Vielleicht kann ich den Schwamm in einer Art "Vorher-Nachher"-Galerie zeigen.


    Wochenfazit:
    Also langweilig wird es mit diesen kleinen Rackern jedenfalls nicht. Da ist immer etwas zu tun und zu beobachten.


    Depape

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!