Der Bau eines Ameisenheims (von Anfang bis Ende)

  • Also vielleicht kennen mich manche noch vom letzten Jahr,war zwar nicht sehr aktiv, aber naja^^


    So also nun beginnt ja langsam wieder die Zeit wo man sich Ameisen holen kann/darf. Also so Mitte März oder so.
    Da wir gerade umziehen habe ich auch 2 Ytongsteine bekommen, die ich jetzt zu enem Ameisenheim umbauen möchte.
    Ich denke, dieser Thread wird später auch vielen Anfängern helfen da ich vorhabe, jede Weiterentwicklung des Baus zu dokumentieren, etc.
    Wird natürlich nix großartiges, aber ich denke, die richtige Auswahl der Größe und Länge der Gänge und Kammern spielt einewichtige Rolle.


    Also ich habe hier jetzt vor, ein paar Konzepte zu posten und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das gut ist oder nicht und warum :grinning_squinting_face:


    Also hier mal mein erstes Konzept:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/zeri/ameisenheim1.JPG]


    mfg,Zeri

  • Hiho!


    Dann werde iches wohl so machen.
    Habe jetzt 2 Gänge und 2 Kammern "rausgemeisselt".
    Ist ganz schön schwierig die Kammern am Boden gleichmäßig zu machen!

  • Ich grüße Euch!


    Du kannst das Nest auch in der Art bauen. Ohne elektrische Geräte.
    Das geht in einer Viertelstunde nur mit einem Schraubenzieher.


    Der Stein hat die Maße 10x10 cm.
    Auf dem ersten Bild sieht man, daß die linke Seite, welche näher am
    Wasser ist, deutlich dunkler (feuchter) als die rechte ist.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Nunja,mein Vater soll eigendlich garnicht wissen was ich damít mache.Und seine hunderte elektrischen Geräte die er in der Werkstatt bei uns im Keller hat darf ich nicht benutzen-nich alleine.
    Hab mir aber ne Hammer, ne Feile und nen Schraubenziehen geholt.


    Morgen mach ichs fertig und stell mal nen Bild hoch.


    mfg,Zeri

  • Hi!


    Also das mit dem Ytong war nicht gnz so gut, wenn man keine guten Maschinen zur Hand hat.
    Ich will auch erstmal was kleineres machen.
    Also ich nehme ein 10x6cm (BxH)aus Gips.
    Das müsste ja für den Anfang reichen, wenn in ein RG lleine schon 200-300 Ameisen passen.


    Ich stelle dann Fotos rein wenns fertig ist.


    mfg,Zeri

  • Sorry wegen Dreifachpost!(Wollte aber net editieren)
    Aaaalso. Ich hatte kein Styropor.
    Ich habe Keramikmasse genommen und Knete anstatt Styropor^^
    Das funktioniert sehr gut!
    1. Kann man die Knete gut wieder rauskratzen und beliebige Formen formen und
    2. Man kann Keramikmasse sozusagen mit einem Messer "schnitzen", somit habe ich ein kleines Loch um vielfaches vergrößert!


    Ich wollte mal fragen wie viele Lasius niger da drin Platz haben:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/zeri/CIMG1283.JPG]


    Das ganze ding ist 11cm breit!(Das mit Bleistift gemalte nicht beachten, das wird nicht dort hingemacht)


    mfg,Zeri

  • Ja und zwar ziemlich gut!
    Also besser wie Ytong. Muss man aufpassen das man da nich zu viel Wasser hin lässt.
    Aber irgendwie ist der Keramikste von innen heraus feucht^^
    Also bei mir zumindest, nen ganz bissl, dann muss ich schon nix mehr machen.

  • Also das brennt man ja nicht. Und man lasiert es auch nicht.
    Das macht man nur bei Ton.
    Keramikmasse lässt man hart werden und dann kann man es anmalen oder so.
    Also wieviele haben ca. Platz?

  • Dann ist diese Keramikmasse wohl das selbe Zeug, das ich als Softton kenne (den muss man auch nicht brennen, er wird an der Luft schon sehr hart)? Würde mich schwer interessieren, ich möchte nämlich gern mal ein wenig mit verschiedenen Materialien für das Nest Formicarium experimentieren. "Keramik" ist ja eigentlich das gebrannte Endprodukt aus Ton, das hat mich etwas irritiert.

  • JA dnn ist das wohl das, das du als "Softton" kennst.
    Die Masse wird nach weniger als 30 Minuten hart.
    Aber wie schon gesagt, man kann es sehr gut mit einem Messer bearbeiten.
    Das obere linke Loch war 3mal kleiner als auf dem Bild.
    Das habe ich groß geschabt.


    mfg,Zeri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!