Der Bau eines Ameisenheims (von Anfang bis Ende)

  • Ich grüße Euch!


    "Wie viele Lasius niger passen denn da nun rein?"


    Warum fragst Du uns?
    Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten!
    Du besitzt dieses Nest.
    Fülle es mit Ameisen, zähle sie und berichte dann, wieviele DENN NUN DA REIN PASSSEN!!!!!!


    Ich kann es zumindest nicht von hier aus :winking_face:


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • malodek: schön wie direkt du immer bist :grinning_squinting_face: soetwas in der Art hab ich auch gedacht!
    @Zeri: Es ist wirklich schwer, soetwas einzuschätzen. Das ist aber nicht tragisch, denn ob man das Nest nun ein Jahr früher oder später erweitert, ist doch schnurz, meinst du nicht?

  • Hi und Hallo,


    wiederholt habe ich in verschiedenen Beiträgen folgende Mengenangabe gelesen:


    200-300 Ameisen passen in ein Reagenzlgas.


    Nunja, unter der Vorausetzung eines handelsüblichen Reagenzglases und einer vitalen Kolonie (nicht vakuumverpackt in süss-saurer Sosse) kann ich mich mit dieser Angabe einfach nicht anfreunden....


    Bisher habe ich die max. Größe von ca 30-40 Tieren als Faustregel angesehen.

  • Also wenn in ein RG 200 bis 300 Ameisen in ein RGp assen, hat man vielleicht nicht die Burt mitgerechnet, aber es gibt eine andere Faustregel, wann man den Ameisen ein größeres Nest anbieten sollte:
    Wenn das alte Nest so zu zwei drittel voll ist ,sollte man den Ameisen ein größeres Nest anbieten.
    @ Zeri:
    Schätz doch so ungefähr, wie groß die Kolonie in deinem Nest ist und notier den Wert und wenn sie ausziehen kannst du ja sehen, bei welcher Koloniegröße die Ameisen umgezogen sind, denn manche Ameisenkolonien ziehen eher aus und adere später und mit der Art hängt es auch zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!