Diskussion zu Ju-s Haltungsbericht (Lasius niger)

    • Offizieller Beitrag

    Und schon die ersten Anregungen :grinning_squinting_face:


    Damit die Ameisen im Wasser nicht ertrinken, kannst du Watte hineinlegen. Die Ameisen können auch aus der Watte trinken, aber dabei geraten sie nicht in Gefahr, dass sie ertrinken.
    Edit: Moment mal, da ist ja schon Watte, sorry^^
    Kleiner Tip: Man kann Ameisen manchmal wiederbeleben!
    Man nehme ein Häuflein Salz und begrabe die Arbeiterin darin. Das Salz zieht das Wasser aus ihr heraus und falls sie noch nicht ganz tot war, ersteht sie vll wieder zum Leben. Das funktioniert tatsächlich. Sie sind hart im Nehmen die Kleinen^^


    Schön übrigens, dass mein Tipp geholfen hat und die Arbeiterin wieder bei den anderen ist :smiling_face:
    Dass sie erst lange herumgesucht hat ist damit zu erklären, dass sie erst eine Duftspur ihrer Kolleginnen finden musste, um zum Nest zurückzukommen. Wie du sicher weiß markieren Ameisen auf ihren Erkundungstouren ihre Laufspur mit Pheromomen. Bei großen Kolonien entstehen so die berühmten Ameisenstraßen, da diese Duftspur stark verstärkt wird.
    Übrigens auch der Grund, den ich dahinter vermute, dass die Arbeiterin nicht zurückfand. Sie fand im Schlauch keine Duftspur und kehrte so immer nach einer Weile wieder um...

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht, also das mit der Duftspur, da es ja doch komplett neues Gebiet für sie war.


    Watte lege ich bisher aus in den Napfschlaen, daher war es nur eine Vermutung mit der Ameise, da etwas Wasser noch unter der Watte sich angesammelt hat, aber vielleicht wurde die tote Ameise auch nur von ihren Freunden da hingebracht, da es zu dem Zeitpunkt noch die Mülldeponie war, war ja leider in der Berufsschule und kann daher nichts genaues zum Tathergang sagen hehe. :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich das mal mit dem Salz das nächste mal probieren, hab es des öfteren auch in Micky´s Haltungsbericht gelesen, dass es wohl geklappt hat, aber zu dem Zeitpunkt wusst ich sowas leider nicht und habe sie direkt beseitigt, aber vielen Dank, werd es, wie gesagt, nächste mal versuchen so, jedoch hoffe ich das es kein weiteren solchen Zwischenfall vorerst geben wird.


    Bin auch zufrieden das meine Ameisen nicht im Hönig ersaufen, wie es woanders wohl oft das Problem ist. :smiling_face:

  • Tach ju- und willkommen im Klub der Lasius niger Berichterstatter!


    Dieses Jelly-Zeugs habe ich auch mal ausprobiert und muss leider sagen, dass meine die überhaupt nicht angenommen haben. Insekten und Honig ist wohl auch natürlicher als die Jellydinger.
    Vitamine sind im Honig und in den Insekten drin und Proteine auch in den Futtertieren. Diese einfach kurz abgebrüht und schon brauchst Du keine Jelly-Chemie. Und vor allem Du weißt nicht, was da so drin ist.


    Nicht das ich hier jetzt als Jelly-Hasser dastehe, aber es ist doch auch schöner zu beobachten wie sie auf Fliegen oder Mehlwürmer reagieren.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit Deiner Kolo.

  • Ja danke für die Info, zu den Jellyzeug hab ich bisher viele unterschiedliche Meinungen gehört, daher dacht ich probier ich es mal selber. Warum ich das Vitamin jelly bestellt habe, weiß ich irgendwie selber nicht mehr so genau, da ich eigentlich kurz davor gelesen habe das im Honig fast alles wichtige für die Ameisen enthalten ist. :frage:


    Das Proteinzeug habe ich geholt, da meine Futtertiere derzeit halt ziemlich nervig klein sind und ich schon immer 3-4reingebe und selbst da hängen sie fast durchgehend dran bis sie leer sind und machen sich auf die suche nach neuen.


    War heut mal in einer Zoohandlung hier bei mir in Hellersdorf-Berlin, muss aber leider sagen das ich die Preise für Tiernahrung eine Frechheit fand. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    20irgendsoner Würmer 4€ war mir dann doch zu happig erstmal.


    Kann ein Berliner ein guten Laden für sowas empfehlen ?
    Ausser vlt direkt den Antstore, da dieser am Arsch der Welt für mich gesehen ist und ich es zu den Öffnungszeiten da niemals hinschaffen würde.


    Eine frage hab ich mal noch, kann ich die kleinen Mehlwürmer auch zusammen lassen eigentlich, damit die Ameisen etwas dran nagen müssen oder ist das eher nicht zu empfehlen ?
    Weil ich steh da nich so drauf, die immer aufzuschneiden, da die dann auch so sauschnell schwarz werden. :frowning_face:

  • aden in Berlin ist nur antstore, mehlwürmer sollte man am anfang immer
    aufschneiden, obwohls optisch nicht so schön ist, bei größeren kolos
    schaffen sies aber die mehlwürmer zu knacken(wollte dass die meisen den
    mehlwurm die scheibe hochziehen, wurd aber liebe geknackt)

  • 50g Mehlwürmer haben hier Euro 2,10 gekostet. Schon krass was Ihr da in Berlin zahlen müsst. Und ich dachte das hier sei schon teuer.


    Jedenfalls reichen mir 50g völlig aus. Hatte auch zuerst einen lebenden kurz überbrüht und dann serviert. Dieser wurde auch ziemlich schnell schwarz. Habe dann alle abgebrüht und anschließend in die Tiefkühltruhe gesteckt. Nun entnehme ich bei Bedarf immer einen, zerteile den in paar Portionen (geht sehr gut da eben tiefgefroren), überbrüh ganz kurz und biete es dann an. Kommt immer sehr gut an und wird auch nicht mehr schwarz.


    Unaufgeschnitten weiß ich nicht ob dann Deine Ameisen dran kommen. Kannst ja mal ausprobieren wennst einen über hast.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Ameise is immernoch bei der Watte und scheint sich ständig zu säubern, des weiteren krümmt sie sich öfters mal zu einer Kugel zusammen oder putzt ihren Hinterleib ?!


    Ja, sie putzt ihre Gaster, also den Hinterleib. Dabei zeigt sie dir gleich auch mal ihre Beweglichkeit :winking_face:
    Wieso sie den ganzen Tag in diesem RG sitzt kann ich dir aber auch nicht sagen. Vll bewacht sie es einfach nur...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!