Fragen zu "Sandra`s erster Versuch"

  • Hallo,


    Hier gehts zu Sandra's erstem Versuch


    Zu erst mal sieht echt schick aus Sandra!
    Alerdings hab ich zwei Fragen. Genauer, eine Frage und eine Anregung. :grinning_squinting_face:


    Frage: Du schreibst dass du später noch Gras einpflanzten willst. Das würde ja logischerweise zur Folge haben, dass du da auch bewässern musst. Werden die Ameisen da nicht graben, oder was machst du dagegen?


    Anregung: Ich würde bei einer kleinen Kolonie den Schlauchzwischen Arena und Farm kürzer halten. Das ist ja grade bei dieser "Modulnesthaltung" auch recht leicht.


    Ich denke das wars.


    Mfg Felix

  • von mir auch 2 dinge :winking_face:


    1. gefällt mir richtig gut :grinning_squinting_face:
    2. woher hast du das moos die rinde usw ?
    ich suche auchnoch einrichtung für meine campos ... und habe wenig ideen, dachte auchschon an grass, aber da brauch man ja erde und dadrin könnten die kleinen wieder graben.
    wenn du eine lösung für das gras hast wäre klasse. (bei efeu hab ichs mit hydrokugeln gemacht. das hat die vorteile fals sie drunter kommen können sie nicht graben und auserdem hab ich einen wasserstandaanzeiger :grinning_squinting_face: )

  • Hi, danke für die Antworten! :huepf:


    Den schlauch wollte ich sowieso noch kürzer machen, der Weg kam mir auch ein bisschen barbarisch vor! :grinning_squinting_face:
    Ich hab das Gras wie gesagt in einen Untertopf gepflanzt und diesen dann mit Gasegitter abgedeckt! Darf aber nicht zu fein sein, damit sich die Sprößlinge noch ihren Weg suchen können. Zusätzlich habe ich eine Stückchen schlauch bis auf den Grund gelegt, welches später der Bewässerung dient! Hab so unter dem Gitter Erde und darüber Kies. Denn Schlauch verschließe ich schließlich entweder mit Watte oder Moos!
    Das müsste sie eigentlich vom Graben abhalten. hab ja noch keine Erfahrung kann also auch schief gehen, dann muss ich die Bewässerung einstellen und hoffen das sie wieder in ihr Nest zurück ziehen!


    Mauermeise: Das Moos hab ich aus meinem Zooladen, der hat ne echt große Reptilienabteilung, aber Amphibien und Insekten. :face_with_tongue:
    Die sind ganz gut ausgestattet. Aber beim Antstore kriegst du sowas auch. Andere Sachen findet man ja in der Natur und kocht sie Notfalls nochmal ab.


    Bis dann...

  • Mauermeise: Hab ich vergessen, die Rinde hab ich aus nen HELLWEG, Zooabteilung, war gar nicht so teuer, gibt#s auch in manchen Zoogeschäften, oder Antstore, is aber glaub ich teurer!


    Bis dann... :winking_face:

  • bin eher so ein in die natur geh und sammel mensch.
    das werd ich gleich auch ma machen weil meine stabheuschrecken wieder grünzeug brauchen.
    was mich sehr interessieren würde wäre deine graskonstruktion.
    hast du davon villeicht bilder ?
    ich glaube aber das das gitter das du drüber machen willst zu fein sein müsste das da keine lasius durch kommen und das dann auch das gras nichtmehr durch kommen würde, oder is das gitter nur dazu da dann da etwas draufzulegen wodurch die lasius nich kommen ....


    bilder würden mich sehr interessieren ! :winking_face:

  • Das Gitter ist auch dafür da, das sich Ihre Wahrscheinlichkeit verringert das "richtige" Loch zu treffen! :grinning_squinting_face:
    Bilder kann ich im Moment leider nicht schicken, da sich meine Digicam am Sonntag verabschiedet hat. :loudly_crying_face: Hab sie aber heute weggeschickt. Wenn sie wieder gesund ist, kann ich die Bilder aber nachreichen und stell sie dann rein!


    Viel Spaß beim sammeln, oder jetzt besser beim verfüttern...


    Bis dann... -Sandra-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!