Projekt "Monitor-Arena"

  • So, hier mein Baubericht über die Arena im Monitor. Ich bin mal gespannt ob alles so gut umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle.


    Das erste Problem war schonmal, einen Monitor zu finden. Der den ich dafür eigentlich eingeplant hatte, war leider nicht mehr auffindbar :confused_face:
    (anscheinend war der Elektrosperrmüll schneller)
    Zum Glück ließ sich relativ schnell ein Ersatzgerät dafür finden.
    (meinen Dank nochmals an die Firma ABSERV für die freundliche Überlassung des nun verwendeten Monitors)


    Hier die Bilder davon:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42917_monitororiginalfro.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42918_monitororiginalsei.jpg]


    So, und los gehts :riesigfreu:

  • Als erstes muss der Monitor entkernt werden, so das nur das Gehäuser übrig bleibt. Dazu habe ich ihn aufgeschraubt und die Bildröhre und die dazugehörigen Platinen entfernt.

    ACHTUNG, in einer Bildröhre herrscht ein Vakuum, bei unsachgemäßen Umgang damit, besteht die Gefahr das die Röhre implodiert und es kann zu schweren Verletzungen kommen !! :krank01:
    DESWEGEN sollte man sowas nur mit einer BELÜFTETEN Röhre machen, wie das funktioniert möchte ich hier lieber nicht schreiben, um keinen Laien dazu anzustiften. Nur Fachkräfte sollten das tun, da sie gelernt haben wie man ohne Risiko eine Röhrenbelüftung durchführt.


    so, hier mal das Bild dazu:
     [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42922_monitorzerlegtfron.jpg]


    So, jetzt die Elektronikkomponenten zu Seite legen (und beim nächsten Sperrmüll nicht vergessen :winking_face: ) und das Gehäuse wieder zusammengesetzt.


    Im Großen und ganzen denke ich, das ich die Front etwas verblenden muss, und das hintere Gehäuse weitläufig wegsäge um später einen guten Zugang zur Arena zu haben und das die armen Ameisen nicht so im Dunklen sitzen müssen, da es ja eine Arena und kein Nest werden soll.
    "Geistige Notiz setzten: Monitor-Nest"


    Hier nochmal ein Bild mit dem inzwischen leeren Monitor
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/42925_monitorleerseite.jpg]




    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • So, heute ging es endlich mal weiter, nach kurzem Anzeichnen den Bohrer angesetzt und mal ein paar größere Löcher gebohrt, um der Stichsäge bessere Startpunkte zu geben und dann mit richtig viel Krach das Monitorgehäuse zum Cabrio gemacht :winking_face:
    Das Gehäuse zu zersägen ging mit einem groben Stichsägeblatt sehr gut, einzig die stellenweise heftige Geräuschentwicklung sowie die tausenden umherfliegenden Plastikspäne würde ich als "negativ" bezeichnen.


    Hier das Bild dazu
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43039_monitorgesaegthinte.jpg]


    Freudestralend habe ich mich dannach ins Auto gesetzt, um im Baumarkt das Material für die Blende und die Bodenverkleidung zu kaufen doch erst als ich den völlig leeren Parkplatz davor gesehen habe, ist mir eingefallen das am heutigen Samstag "leider" auchnoch Feiertag ist und dementsprechend der Laden zu hat :weinen:
    Aus diesem Grund gibt es leider nur diese winzige Bauberichtserweiterung, obwohl ich eigentlich deutlich mehr schaffen wollte.
    TO BE CONTINUED

  • Heute gings mal wieder Weiter, zuerst habe ich nach kurzem Messen aus einem billigem Dünnbrett zwei grobe Schablonen angefertigt und eingepasst.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43400_schablonenanfertigun.jpg]


    Einmal für das Bodenbrett, da der Monitor innen eine zu ungleichmässige Oberfläche hat um eine Arena darauf zu stellen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43401_bodenschablonepasst.jpg
    und dann noch die Frontblende, mit der ich die Differenz zwischen der Bildröhrengröße und später der Arena ausgleichen will. zusätzlich will ich damit die Wölbung abfangen, da die Bildröhre gebogen war und eine Arena natürlich eine ebene Scheibe hat. Um die verschiedenen Spalten zwischen der gewölbten Front und der ebenen Blende optisch schön zu schließen werde ich wohl RAL-Band nehmen (ist ein gezielt in eine Richtung aufquellendes Band das ähnlich wie schwarzer Moosgummi aussieht und normalerweise im Fensterbau zum Abdichten verwendet wird). Als Material für die Blende habe ich später Farbiges oder Schwarzes Bastelglas/Macrolon/Plexiglas vorgesehn, aber dazu mehr wenn es soweit ist. Hier das Bild mit der Dünnbrettblende zwecks der Aussenmaße später (da sieht man allerdings die Wöbung nicht wirklich).
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43402_blendenschablonepass.jpg
    Als alles gut gepasst hat, habe ich noch ein paar unterschiedlich hohe Klötzchen ausprobiert um später eine standsichere Fläche hinzubekommen
    (sind nur gepfuscht, später schneid ich natürlich passgenauere/schönere :winking_face: ) Solche werde ich später mit der Bodenauflage und dem Monitor verschauben.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43403_kloetzchen.jpg]


    Als das alles gut zusammenpasste habe ich das teure Vollholzbrett genommen, die Konturen der Bodenschablone übertragen und das Brett zugeschnitten.
    So wird die Fläche später dann aussehen, auf der die Arena steht (von dieser Seite sieht man recht gut wie gewölbt die Front leider ist)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43404_bodenauflage.jpg
    Was mir noch aufgefallen ist, sind die unschönen "Plastikzacken" rechts und links innen im vorderen Bereich, da werde ich mir noch überlegen müssen wie ich das überdecke.
    So, das wars mal wieder, später gehts wieder weiter.

  • Ich möchte mich entschuldigen das ich diesem Baubericht zur Zeit pausieren lasse aber ich habe glücklicherweise einen neuen Job gefunden in den ich mich gerade einarbeiten muss und das geht für mich natürlich vor.
    Aber über den Winter wenn meine Ameisen schön ruhen, werde ich das Teil fertigstellen und natürlich auch den Bericht dazu weiterführen. Schließlich soll eine meiner Kolonien im Frühling dort einziehen.
    Und um das ganze dann auch noch aufzupeppen und eine Anlage zu bekommen die vom Konzept her zusammenpasst habe ich inzwischen einen alten Scanner organisiert in den ich ein austauschbares Ytong-Nest integrieren will und über dessen Bau ich natürlich auch berichten werde.
    Also freut euch auf meinen Weihnachtsurlaub denn dann gehts weiter.


    MfG
    Skrag



    Verzeihomat, bitte entsprechend klicken:


    ( x ) es ist Alles vergeben und vergessen :engel:


    ( x ) ich bin mir nicht sicher, mal abwarten :think:


    ( x ) na warte, diese Sauerei merke ich mir :boese:


    ( x ) wo wohnt der Berichtschreiber nochmal ? :twak:


    ( x ) Grüß den :teufel: von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!