Mauermeise's Camponotus ligniperdus

  • Ich fange mal mit einem kleinen "Haltungsbericht" an, wobei heute eher formivorstellung als haltung dran ist.
    gestern sind meine Camponotus gekommen. sie haben in einer ecke geklumpt gesessen und sich zusammen gekuschelt.


    das rg habe ich ersteinmal ins formi gelegt und zuckerwasser angeboten, das auch gleich angekommen wurde.
    zudem einen mehlwurm, der bis jetzt ochnicht angerührt wurde.


    Die ameisen erkunden lustig das formi und ihnen scheint es zu gefallen.
    sie haben auch schon begonnen den kies in den eingang des RG's zu verfrachten.


    hier ein paar bilder das ihr einen eindruck bekommt.
    für anregungen zur umgestaltung oder besseren gestaltung bin ich dankbar.
    da die campos am waldrand leben und man mir sagte auf und in sandigem boden habe ich eben kein waldboden hergenommen (auch auf lichtungen deswegen lichtungslampe ^^)


    die obere etage ist eine plane glascheibe auf der bis jetzt nur ein stein liegt. dafür breuchte ich noch ideen :winking_face:


    [Dieser bericht wird weitergeführt ... bitte kommentare im dazugehörigen beitrag posten]
    Klick !

  • das versprochene bild vom ausbruchschutz.


    ich habe übrigens beim terrarium die scheiben vorhe herausgenommen. Sie waren eigendlich ohne jegliche fuktion und nur lästig.


    es sind übrigens ca 25-30 ameisen.
    1 Major
    und man sagte mir 2 mediaarbeiter (die konnte ich nochnicht entdecken)
    deswegen dachte ich zuerst das der dicke brummer ein mediaarbeiter ist.
    man sagte mir allerdings auch das die majore so gross wie die köigin werden und das kommt ungefaehrhin. die 2 mediaarbeiter werden sich wohl mit der königinn verklumt haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich meine auch einen etwas grösseren Gaster gesehen zu haben, will die ameisen aber nicht zusehr stören das sie sich schön einleben können.


    des weiteren habe ich eine sehr gute möglichkeit der nachtbeobachtung ohne störung gefunden indem ich eine grosse lange leuchtstoffröhre oben auf das terrarium gelegt hab (solch ein rotes deko stangending)
    das leuchtet das komplette terrarium rot aus (ohne schatten wegen der länge) und das beste ist das die rote folie dadurch wie durchsichtig erscheint :winking_face:
    die ameisen werden dadurch scheinbar keineswegs gestört (ist ja auchrotlicht ^^)

  • Viele sagen das camponotus ligniperdus langweilig sind und nicht viel ausenaktivität haben. das mag auch stimmen, den im vergleich zu lasius niger machen sie wirklich nicht viel.
    Dennoch kann ich viel beobachten:


    Vorgestern haben die Camponotus ein Heimchen ins nest getragen, woraufhin eine arbeiterin wohl meinte "oh da is ja was im nest was da nich hingehört" und sie trug es wieder raus .....
    die 3 Arbeiterrinnen die sich gerade an dem Heimchen zu schaffen machten guckten dumm :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die schlaue Putzfrau legt also das Heimchen vors nest und denkt "juhu endlich wieder ordnung" betrillert es nochmal und merkt "OH TOLL ich hab nen heimchen gefunden! " und trägt das ding gerade wieder rein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Heimchenbeobachtung 2 :
    So das Heimchen war also schon angefressen ... und was macht man mit einem Heimchen das nun halb angefressen da rumliegt .... nein man lässt es nicht im RG liegen und knabbert weiter dran rum, sondern man trägt es an den besten ort wo sich schimmel bilden kann .... ins ytonenst ! :grinning_face_with_smiling_eyes: (die königin samt brut ist noch im RG, welches mit dem eingang am yton liegt. natürlich können alle noch raus und überall rumrennen)


    Wärmeaufnahme :
    ich beobachte schon seit mehreren tagen das sich eine arbeiterin (es scheint nicht immer die gleiche zu sein) an einen gewissen ort an der scheibe unter der lampe setzt. ich vermute einfach mal sie nimmt dort wärme auf um sie ins nest zu tragen. ich werde mal versuchen zu beobachten wohin sich dann DIESE arbeiterin begibt wenn sie mit dem sonnenbad fertig ist :winking_face:


    (leider hab ich noch keine gescheite cam mit der ich scharfe aufnahmen von der nähe machen kann ......)


    Hier ein bild von der Sonnenbank .... die sitzen da wirklich mehrere Stunden ohne sich zu bewegen :grinning_face_with_smiling_eyes: .... der schwarze Punkt in der ecke ist die Ameise :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Camponotus haben das Heimchen nummer 2 angenommen.
    sie zerfetzen es gerade in ihrem RG.


    das letzte heimchen haben sie nicht genommen. Ich habe es zum test tiefgefrohren und aufgetaut udn ihnen angeboten ... weil ich das nerfige gezirpe nichtmehr aushalten kann. das haben sie nicht genommen ganze 2 tage lang und dann isses bei den lasius gelandet..... hoffe es lag daran das es etwas weiter weg lag sonst bringt mich das gezirpe um.


    ich musste feststellen das die camponotus das heimchen nur genommen haben als es wirklich direkt vor ihrem nest lag ...... ein paar centimeter weiter haben sie es nicht beachtet.
    wirklich beeindruckend wie seltsam diese tiere sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die camponotus scheinen klüger als gedacht.
    Sie schleppen die Heimchenteile immer mittig ins ytonnest (da ist es am feuchtesten) und halten es so vermutlich saftig. sie knabbern immernoch an einem heimchen von vorgestern und nehmen das neue nicht. (das bekommen dann die lasius die stehen da total drauf wenn die campos es heute abend nichtmehr nehmen)


    zudem habe ich heute morgen etwas dickes wurstiges unter der roten folie entdeckt.
    Habe mir also vorgenommen heute abend mal genauer zu schauen und musste eben 2 wirklich DICKE larven entdecken :winking_face:
    normalerweise legt sich die queen und auch andere arbeiter immer gerne auf die Brut aber solch dickes gezeug kann sie kaum noch vor mir verstecken ^^.
    eine arbeiterin hat eine der grosen larven etwas herumgetragen und da sah ich erst die wirklich beeindruckende grösse.


    zudem hab ich heute eine arbeiterin an der vogeltränke erwischt in der sich wasser befindet. ich kann echt nur sagen das es wohl besser ist mehr wasser wasserspende und feuchtegebiete anzubieten als zu wenige :winking_face:
    die kleinen stehen da wirklich drauf :winking_face:

  • nachdem über einige tage, wer weis wiso, kein heimchen angenommen wurde haben sie gestern wieder ein heimchen rumgeschleppt.
    es wurde zuerst vom holzaufgang zum ytonnest heruntergeworfen, dann hin und her geschleppt, zerrissen und heute morgen las es in einer kammer des yton nestes.
    scheinbar benitzen die camponotus das ytonnest als kühlschrank.


    ich habe eine leichte vermutung wiso das heimchen diesesmal genommen wurde:
    sicher kann es sein das sie erst heute wieder heimchen bzw eiweis brauchten. klar.
    aber ich habe das heimchen ausversehen etwas zerdrückt und es ist aufgeplatzt. villeicht haben die damen die "kalten" chitinhüllen nicht als futter erkannt und deswegen links liegen gelassen. ich werd versuchn die nächsten heimchen auch zu zerteilen und schauen ob sie es dann lieber bzw öffter nehmen :winking_face:


    hier ein bild von der aktuellen "anordnung" bei rotlicht (hab ich immer abends an wenn ich gucken will .. so wird niemand gestört :winking_face:

  • Heute morgen war es soweit.
    UMZUGSZEIT ! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    als ich ins formi geguckt habe war die königin schon im yton nest.
    Mayor war noch bei der brut.
    auf dem bild ist zu sehen:


    der dicke schwarze punkt ungefähr mittig im nest ist die königin.
    am eingang richtugn rg hockt Mayor und bewacht den eingang (so wie ers auch beim rg gemacht hat)
    die brot ist gröstenteils noch im rg. ..... endweder wird die noch rüber gebracht oder villeicht ist es da auch zu feucht ? .....
    sie tragen die brut ab und an mal rüber und dann kommen andere die sie gerade wieder zurück tragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    naja wird man sehen. wobei ich nicht glaube das die ameisen ansich umziehen und die brut sich dann da nicht wohl fühlen soll.


    interessant war das das "neue" nest mehrere tage von ein paar arbeitern 3-5 belagert wurde ... einfach drin rumgehockt oder heimchen darin auseinander genommen.


    man erkennt es leider nicht so gut auf dem bild, aber der ganze eingang vom rg war ja anfangs mit steinchen verstopft ... das haben sie alles wieder freigeräumt. sonst hätte die königin auchnicht durch gepasst :winking_face:


  • nachdem der umzug heute mittag zum stocken kam und sich sowohl königin mayor alsauch viele arbeiter zurück ins RG gezogen haben hab ich neues zuckerwasser und frisches heimchen angeboten.
    gleich wurde sich volglesoffen und gefressen und dann ging es weiter.
    der königin wurde regelrecht die brut unter dem hintern weggetragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    dann hat die königin sich auch endlich von ihter restlichen brut bequemt und ist rüber gelaufen.
    der rest wird gerade noch rübergeschleppt (habe gesehn das es wirklich vieelll brut ist .. mehr als ich erwartet habe)
    und sogar 2 frische puppen sind schon dabei.


    das spaßigste fand ich als eine ganze armada von ameisen in das rg gestürmt ist um die queen zu betrillern ..... nach ein paar minuten ist sie dann ins neue nest gefolgt :winking_face:


    ich hoffe das rg ist bald kompklett leergeraeumt und ich kann es wegnehmen.

  • leider leider war ich zu langsam, als heute um 13,15 der major mal aus dem nes stolzierte.
    habe gesehn wie er, und weitere 7 arbeiter drausen um und am heimchen herumzupften und liefen.


    das interessante ist, das das heimchen von vorgestern ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    vorgestern hats eine weggetragen und dort liegen gelassen (weiter weg vom nest)
    dann hab ich gestern mal ein stück mehlwurm gegeben, das sie zum erstenmal angenommen haben.
    und dann seh ich heute morgen das sie irgendwie wieder das heimchen von vorgestern aufgegabelt haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mich würde echt mal interessieren was solch einen auflauf verursacht hat.
    das einzige was ich noch anders gemacht habe ist ihnen mal ein stückchen fleischwurst zu geben.


    hab ein für meine kamera sehrgutes bild geschossen, leider gerade da als nurnoch eine am heimchen war. vorher und danach is das heimchen wieder voll belagert :grinning_face_with_smiling_eyes: (nur der major fehlt)



    sonst gibts wieder ein paar damen die sich sonnen und sonstwo rumkrabbeln :winking_face:

  • hier mal ein bild von der sonnenbank :grinning_face_with_smiling_eyes:


    glaub ich hab nun endlich raus wie man bessere bilder mit der kamera machen kann :grinning_squinting_face:



    sonst ist alles bestend.
    habe das terrarium auf dem rolltisch etwas zur seite (ca 1m) gerollt und hoffe das dieser standort nichts negatives mitsich bringt (ist etwas näher an der heitzung und am fenster)


    ps: ja das auf dem bild ist staub .... aber das terrarium ist nunmal offen und ich staube schon fast jeden zweiten tag ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • heute dacht ich mir "ach fütter ich meine campos mal mit der hand"
    also eine kleine grüne fliege (oder was auch immer es ist ^^) die ich vor ein paar tagen eingefangen habe aus dem glas genommen und mal hingehalten.


    plötzlich kam unruhe in die 3 arbeiter die drausen sassen und das fieh wurde aufs schärfste angegriffen, sowohl mit dem gaster (saeure) alsauch mit den mandibeln.


    das tolle war das die arbeiter auf dem objektträger sassen als sie angriffen. dadurch wurden die klopfgeraeuscht extrem erstärkt (objektträger vibriert und schägt aufs holz) und ich könnte alles supper anhöhren.


    insgesamt waren 7 von 21 ameisen drausen und haben dieses fliegende ding festgehalten besppritzt und auseinander gezogen.


    leider mal wieder unscharfe bilder ..... (heute morgen is meine freundin mit der neuen kamera gerade weg ^^)



    sonst is alles fein.
    die brut stapelt sich bis an die decken. die eier kleben an den decken :grinning_face_with_smiling_eyes:
    schaut richtig voll aus und bald wird hoffendlich nachwuchs kommen :winking_face:

  • Hier mal ein kleines update :winking_face:


    inzwischen sind es mindestens 33 tiere geworden.
    leider kann ich sie nicht mit gedult zählen da ich wenig zeit habe.
    vor einigen tagen ist ein zweiter major oder ein media arbeiter geschlüpft (konnte ich nochnicht genau sehen ... er ist villeicht etwas kleiner als der major hat aber gleiche kopfform wie major)


    interessant ist, dass die campos ihre puppen vor dem eigendlichen yton nest zwischen objektträger und holzaufgang legen. abends wenn die künstliche sonne dann wieder fast untergeht werden sie wieder fein saeuberlich ins nest geräumt.
    erstaunlicherweise sind auch oft um die 10 tiere drausen beschäftigt (meistens auf dem holzaufganz)
    vermutlich wird das holz mit objektträger noch als nest angesehen da hier eignedlich fast immer mehrere ameisen sitzen.


    es wird sich immernoch gesonnt und manchmal reiche ich noch lebende insekten mit der pinzette, die dann getötet werden (aus sicherheitsgründen, ich weis ich bin vorsichtig, bleiben die insekten solange in der zange bis sie sich nichtmehr rühren)


    das platzangebot wird großzügig ausgenutzt und es hat sich auch noch kein schimmel ansatzweise am nest gebildet, was mich natürlich sehr freut.


    edit : habe mir soeben mal zeit zum beobachten genommen und bin auf minimal 37 ameisen gekommen (kann ein paar vergessen haben habe nur 3 drausen rumrennen sehn)
    zudem ist eine sehr frisch geschlüpfte dabei die ich quasi beim schlüpfen beobachten durfte.
    fals alle puppen noch diese saison schlüpfen, wird die 60ger marke ein leichtes zu knacken sein.
    mich wundert wie schnell sie sich doch vermehren.

  • Ich bin dabei zu überlegen ob ich das formi noch etwas erweitern soll und auf das dach Kresse pflanzen soll. dann müsste noch eine verbindung aufs dach gebaut werden das die kleinen hoch können.
    ist aber gerade nur eine fixe idee. (ja es ist schon groß genug aber was solls ... ameisen brauchen platz :winking_face: )


    Hier ein bild mit meiner nachtbeobachtungsbeleuchtung (und anderen beschriftungen)



    Hier ein paar Fakten und Bilder.
    an die 50 Tiere
    um die 35 Puppen vorhanden.
    alles bestens.


    und hier noch ein paar impressionen





    Habe heute (12.juni) mal kleine futternäpfe für die lasius aus münzkapseln gebaut (bauanleitung : die münzkapseln aufmachen, den deckel "falschherum" hinlegen. fertig sind 2 futternäpfe ) und noch etwas schaumstoff reingelegt.


    hatte dann einen mehr gemacht und ihn mal aus spaß bei den campos reingestellt.
    nach 10 minuten seh ich 3 campos auf dem napf hängen.
    scheinbar mögen sie feuchten zucker lieber als zuckerwasser oder honig wasser oder gar puren honig.
    habe nemlich den schaunstoff angefeuchtet und dann zucker drauf gestreut.



    19.juni
    habe mal wieder die campos gezählt, weil mir so wenige puppen rumlagen.
    mindestens 75 tiere sind es nun.

  • heute hab ich wieder was lustiges gesehen.
    4 campos saßen auf dem futternapf mit schwamm und haben lustig an einem ort schwamm herausgerupft.
    danach alles wild verstreut im formi.
    dann guck ich nachher nochma .... seh ich doch eine arbeiterin, die alle brocken aus den verschiedensten ecken von formi (also schwamm stückchen) zusammen neber den futternapf trägt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    keine steine oder so, die normalerweise auf zuckerwasser gelegt werden, sondern nur diese schwamm stücke einmal rund um den napf veteilt ?!
    (hab leider gerade die kamera nicht hier sonst würd ich bilder machen)


    naja ... was dabedeuten soll weis ich leider nicht.
    wenn jemand ne idee hat kann er ja in dem dazugehöhrigen threat posten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • hab eben gerade mal wieder auf meine Tafel geschaut und gesehen das heute fütterungstag ist (ich füttere jeden zweiten tag alle ameisen ... gelegendlich aber auch so wenn ich mal zeit lust oder gerade frische insekten hab).


    also - normalerweose füttere ich immer so gegen mittag oder abend, heute dachte ich "ach ich hab noch ein formi zu bauen ... dann fütter ich gleich umd kümmer mich um alles dann ist das erledigt"
    war villeicht ein kleiner fehler.
    in meiner verschlafenen laune (bin vor ca 30 min erst aufgestanden) geh ich also for formis ab, entnehme die ausgehölten melfwürmer (gucke auch extra noch ob lasius niger arbeiter vorher drin sind ... das hatte ich nemlich auch vor nen paar tagen und da wusst ich dann nimmer zu welche kollo sie gehöhren ^^) und fülle überall das wasser zuckerwasser und honig nach.


    !! Villeicht !! habe ich dabei übersehen das gerade eine Camponotus ligniperdus arbeiterin am zuckerwasser getrunken hat, also ich neues mit der spritze dazu gab (es befindet sich in einem uhrenglas). jedenfals schaue ich dann 5 minuten wiedermal ins fori nachdem alles andere versorgt ist, und entdecke einen schwarzen fleck im wasser schwimmen *augenreib* ?!
    war eine arbeiterin die noch zappelte!
    hatte bis jetzt noch nie solch einen unfall, mit den Camponotus weil sie meiner meinung einfach zu groß waren um in wasser zu fallen .... daher vermute ich ich hab sie eifnach beim trinken überschwämmt.


    also schnell 2 petrischalen her, das zuckerwasser abschütten und frischwasser rein. daraufhin lief die arbeiterin auch gleich wieder los.
    hab sie auf ein küchentuch gesetzt und nochmal mit der spritze abgeduscht das auch nichts verklebt ist.
    nach einer tour auf meiner hand hab ich sie dann wieder zurück gesetzt wo sie anfing sich zu putzen.
    also wiedermal alles gut ausgegangen.
    nur hätte ich nicht gedacht das eien Camponotus ligniperdus in zuckerwasser fällt und das auchnoch auf einem uhrenglas (oder ich hab sie halt überschwämmt) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und das ist beim Basteln heraus gekommen.



    Leider haben wir keine Eisdose mehr, die ich ja als Wassertank verwände.
    Also heisst es Morgen Eis kaufen und essen, damit die Ameisen ihr neues Nest bekommen.


    Das Neue nest ist komplett fertig und drin und wird auch schon immerwieder fleißig durchsucht.
    umgezogen wurde allerdings nochnicht.


    über den campos ziehen bald die myrmica sp ein (wie man oben ein bischen sehen kann)
    das andere formicarium steht einfach auf dem campo becken.


    die entwicklung der camponotus geht weiter gut verran.
    eine der gefangenen lasius königinnen hab ich leider zerquetscht und die campos haben sich drüber gefreit.
    und ich konnte mich an 4 arbeitern einem media und einem major erfreuen, die die lasius königin zer- und erlegt haben.

  • das alte nest ist nun ausgetrocknet und das neue wird befeuchtet.
    ein major + 3 worker sind im neuen rumgekrabbelt und haben es inspiziert.
    da hab ich eine zwischen yton und scheibe gezwengte ameise gesehen die sich nichtmehr bewegte.
    hab mir das nen bissi angeguckt und dann endschieden das sie wohl tot ist und da raus muss sonst schimmelts villeicht.
    hab einmal durch den minispalt zwischen yton und plexi gepustet und das beinchen hat sich bewegt (dachte nur wegen dem lufthauch) bei weiterem pusten is nix passiert.
    leider musste ich so auch die anderen ameisen im nest auf bzw wegscheuchen.


    naja hab jedenfals kurzerhand die platte etwas angehoben weil ich die "zerquetschte" ameisen heraushohlen sollte.


    da fängt die plötzlich an immer weiter in den spalt zu kriechen, bis sie drausem am nest angekommen war.


    "huch die lebt ja noch"
    naja gleich hat sie sich an andere gewändet um gefüttert zu werden.
    hat wohl schon länger da gesteckt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    nun muss ich mal schaun wie ich den schlitz besser schließen kann.
    oder halt hoffen das keine ant mehr rein geht.
    najo wird sich zeigen :winking_face:

  • so mal wieder ein Zwischenstand.
    prinzipiell hat sich nicht viel verndert.
    die Kolonie hat über 100 Individuen mit einigen Media bzw Major arbeiterinnen.
    oft sitzen sie auch drausen auf dem holzstück herum.


    vor ca 2 Wochen fand ich hinter der Termometer 3 Leichen.
    dann einieg Tage später noch eine, und eben gerade die 5. tote.
    da es sich um kleinere ameisen handelt (ich hoffe es sind die Pygmaeen) könnte nun das Pygmaeen sterben einsetzen, vorallem da ich auch garnicht weiss wie alt die Kolonie wirklich ist. Villeicht sind es aber auch einfach Arbeiter die einfach schon zu alt waren, oder die sich mit einer spinne motte fliege oder was auch immer angemegt haben, die ins formi gefallen -flogen ist.


    einen anderen grund kann ich mir nicht erklären, da ich an den bedingungen nichts geändert habe (nur das neue nest ist hinzu gekommen ........ ob es am stress vom umzug lag ? ... oder villeicht ist das neue nest dochnicht so gut)


    naja ... bin gespannt wies weiter geht .... und bals ist ja auch winterruhe

  • Die Winterruhe neigt sich dem ende zu, aber die Ameisen hocken immernoch in einer Traube im nest.
    Leider haben sich im laufe der zeit wohl 5 Arbeiter nach drausen getraut. diese sind leider gestorben.
    dabei sind auch zwei sehr große exemplare gewesen.


    einen fehler, den ich gemacht habe sehe ich darin, das ich das nest dummerweise in ein leeres terrarium gestellt habe und dieses verschlossen habe.
    ich hätte wie auch bei den anderen ameisen das nest zustopfen sollen.
    fragt mich nicht wiso ich das so gemacht hab .... ich weis es ehrlich gesagt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!