"Fototagebuch"

  • LASIUS NIGER


    Ich hab mir am 1.3.2006 eine Lasius Niger Oueen bestellt. Sie müsste morgen ankommen. Ich werde meine Erfahrungen hier "niederschreiben", eben immer wenn sich etwas neues getan hat...


    06.03.2006
    Als ich von der Schule kam, warf ich sofort ein Blick in den Postkasten: DIE OUEEN IST DA!!! :smiling_face_with_sunglasses: Ein kurzer Blick verriet mir das die Queen putzemunter ist. Ein kleiner Eierhaufen war auch schon da. Ich hab mich dazu entschlossen, sie in dem RG gründen zu lassen. Heute werde ich mir noch ein 30x20x20 Becken kaufen.
    Original:


    07.03.2006
    Das RG hab ich jetzt ins Becken gelegt und ihr ein neues RG angeboten. Hinten hab ich ein Wassertank reingebaut und schön mit roter Folie abgeklebt. Doch bis jetzt hat sies nicht angenommen. Nur ein paar Sandkörner trug sie sich ins alte RG. Ich hab ihr auch einen kleinen, aufgeschnittenen Mehlwurm angeboten, auf den sie sich regelrecht draufgestürzt und lustig "gesaugt" hat.


    08.03.2006
    Neues Aufregendes gibts von meiner Queen nicht. Ins neue Rg ist sie immernoch nicht eingezogen. Rührend kümmert sie sich um ihr Paket Eier. Den aufgeschnittenen Mehlwurm hab ich wieder herausgenommen. Morgen biete ich ihr mal ein stückchen Apfel oder einfach Zuckerwasser an.


    12.03.2006
    Der Grund warum ich jetzt erst wieder schreib ist, dass bis jetzt nichts besonderes mehr passiert ist. In den letzten Tagen war sie einfach bei ihren Eiern "gehockt" und hat sich um sie gekümmert. Heute hab ich ihr mal wieder ein stückchen Apfel angeboten, der aber eher spärlich angenommen wurde. Der eigentliche Grund warum ich schreib ist, dass ich heute die ersten Larven sehen konnte . Man hab ich mich gefreut!!! Mal sehn wies weiter geht...


    14.03.2006
    Heute hab ich eine Lampe eingebaut. Die Temperatur beträgt jetzt konstante 25°C am Tag und ca 19-20°C in der Nacht.
    Aus den restlichen "alten" Eiern sind jetzt in den letzten Tagen alles Larven geworden. Neue Eier hat sie gestern gelegt in Stecknadelgroßer Form.


    18.03.2006
    So heute gab es wieder etwas Besonderes: Die ersten zwei Puppen sind da!!!!!!! Endlich! Jetzt dürfte es ja nichtmehr so sehr lang dauern. Etwa sechs Larven sind noch da und eben ein winziger Eierhaufen.
    Zu fressen hab ich ihr heut mal wieder ein stückchen Mehlwurm angeboten, welcher sehr gern angenommen wurde.

  • 27.03.2006
    Als erstes: Meiner Queen gehts gut. In den letzten Tagen war sie bei ihrer Brut gehockt und knabberte ab und zu an den stückchen Äpfeln. Die restlichen Larven entwickelten sich zu Puppen. Lange dürfte es nichtmehr dauern bis ich die ersten Sprösslinge bewundern darf.
    Gestern(26.03.2006) so gegen Nachmittag konnte ich sie beobachten, wie sie winzig kleine Eier legte, sah richtig lustig aus, richtig angestrengt hat sie sich.
    Von den alten Eiern(14.06.2006) haben sich nur 4 zu Larven entwickelt, komisch eigentlich.


    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Puppen: 8
    - Larven: 4 (2x kleine; 2x große)
    - Eier: ca. 10-15

  • 03.04.2006
    So dann meld ich mich mal wieder: Seit meinem letzten Eintrag hat sich nichts großartiges verändert. Die Oueen hockt immernoch "über" ihrer Brut und kümmert sich rührend darum.
    Heute hab ich ihr mal wieder ein stückchen Apfel angeboten, der ganz gut angenommen wurde.
    Jetzt dürfte es aber wirklich nichtmehr lange dauern bis meine erste kleine Ameise schlüpft, da sich eine Puppe braun gefärbt hat.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Puppen: 10
    - Larven: 5 (5x kleine)
    - Eier: ca. 20

  • 04.04.2006
    Heute ist es passiert: Die erste kleine Pygmaen hat um 21.44 Uhr die Welt erblickt. Zuerst sah man das die Puppe sich schwärzte und dann kam langsam die kleine Ameise zum Vorschein (eine weitere Puppe ist richtig dunkel). Als meine kleine "Berta" draußen war, griff sich sofort Oueen Mum die kleine und es sah so aus, als wenn sie, sie putzen würde. Sah fast so aus, wie wenn Oueen Mum sie zerfetzen würde. Soviel zur zärtlichen Führsorge einer Mutter ;). Auf jedenfall geht es meiner kleinen Berta jetzt gut, sie lässt sich gerade "trocknen".
    Jetzt bin ich mal gespannt wies weitergeht mit Berta und Co.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen:1
    - Puppen: 9
    - Larven: 5 (5x kleine)
    - Eier: ca. 20

  • 05.04.2006
    So wieder ein Erfolg zu verbuchen: Meine zweite Ameise ist geschlüpft!!!
    Ziemlich flink bewegen sie sich in dem RG, draußen war aber noch keine Meise.
    Ich hab heut auch mal ein stückchen Apfel reingelegt, der nur von der Oueen, nach einiger Zeit, relativ gut angenommen wurde.
    Sonst gibts nichts mehr neues zu berichten, außer vielleicht das sich wieder ein paar Puppen dunkler gefärbt haben.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 2
    - Puppen: 8
    - Larven: 5 (5x kleine)
    - Eier: ca. 20

  • 06.04.2006
    So und heute sind zwei Ameisen geschlüpft. So wie immer wurden sie gepflegt und dann getrocknet. Heute hab ich ihnen auch ein stückchen Mehlwurm angeboten, der aber überhauptnicht angenommen wurde. Weiteres besonderes ist an diesem Tag nicht vorgefallen, nur vielleicht das sich zwei weitere Puppen dunkel gefärbt haben.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 4
    - Puppen: 6
    - Larven: 5 (5x mittel)
    - Eier: ca. 20

  • 07.04.2006
    Und schon wieder sind zwei weitere Ameisen geschlüpft, geht ja ganzschön schnell. Die Ameisen sind in der Nacht geschlüpft, somit sind sie schon nachmittags im RG rumgekrabbelt. Als ich ihnen dann ein stückchen Apfel angeboten habe, ist nur eine Ameise vor und hat dran "gesaugt". Auch ist zu beobachten das eine Ameise anscheinend als "Scout" auserkoren wurde. Oft geht sie ans Ende vom RG. Traut sich aber noch nicht ganz raus. Die anderen Ants sitzen derweil bei der Brut.


    Die vier Larven sind direkt hinter der Oueen(eine kann ma ja erkennen) und das Eierpaket sieht man auch, wenn man genau hinsieht.


    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 6
    - Puppen: 4
    - Larven: 5 (5x mittel)
    - Eier: ca. 20

  • 09.04.2006
    Heute konnte man wieder beobachten, wie eine Ameisen sich wieder ans Sandkörner reintragen machte


    Als ich heute Nacht dann mit meinem Handy-Display in Formi leuchtete, sah ich zum ersten mal, dass sich eine Ameise in die Arena

    traute. Sie inspezierte die ganze Arena. Wenn sie versuchte an der Scheibe zu klettern, rutschte sie sofort ab. Ich denke das hängt mit dem Feinstaub von dem Sand zusammen, der an der unteren Hälfte der Scheibe klebt.
    Die Oueen und die übrigen Ameisen sitzen auf der Brut und "faulenzen".

  • 10.04.2006
    So heute hat sich zwar nichts bei den Ameisen getan, aber dafür hat sich was in meinem Formi verändert:


    Die beiden Pflanzen hab ich von einem Baumarkt und den weißen Sand\Kies hab ich noch zu Hause gehabt. Die Pflanzen wurden so aufgebaut:


    Als ich fertig war(Pflanzen und Sand\Kies), konnte ich beobachten wie sofort eine Ameise ein Sandkorn ins RG getragen hat und zwar ein weißes Sandkorn. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig, wobei jedesmal nur weise ins RG getragen wurde. Anscheinend mögen sie diese mehr.
    Sonst ist nichtsmehr neues passiert und zum Abschluss ein Bild:


    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 6
    - Puppen: 4
    - Larven: 5 (5x mittel)
    - Eier: ca. 20

  • 11.04.2006
    Heute hab ich ihnen zuerst ein stückchen Apfel hingelegt, der aber nur von einer Ameise angenommen wurde. Daraufhin fand ich in der Küche eine Obstfliege, die ich ihnen an den Eingang des RG gelegen hab. Die Fliege wurde sofort hereintransportiert und von allen gierig gefressen.
    Desweiteren wurden wie jeden Tag, vorallem weise Sandkörner, in das RG geschleppt.
    Auch hab ich ihnen ein neues RG angeboten:
    Altes RG Durchmesser: 1cm
    Neues RG Durchmesser: 1,5cm
    Ich hab ihnen in dem alten RG auch ein paar Sandkörner reingetan um es "gemütlicher" zu machen. Bis jetzt sind sie aber noch nicht eingezogen, da das neue RG bestimmt ein zu großen Durchmesser hat.
    Lustig ist zu beobachten wie eine Ameise Sandkörner vom neuen ins alte RG transportiert.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 6
    - Puppen: 4
    - Larven: 5 (5x mittel)
    - Eier: ca. 20

  • 12.04.2006
    An diesem Tag ist nicht sonderlich viel passiert, außer vielleicht das eine Ameise heute die ganze Arena erkundschaftet hat.
    Zu fressen gab es heute ein kleines stückchen Putenschnitzel, den sie relativ gut mit 1-2 Ameisen ständig annahmen.


    Sonst ist eigentlich nichts weiteres passiert. Die Brut kann ich leider nichtmehr genau sehn. Ich weiß also nichtmehr genau wieviel Brut vorhanden ist. ich kann sie nurnoch schätzen.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 6
    - Puppen: 4
    - Larven: 5 (5x mittel)
    - Eier: ca. 20

  • 13.04.2006
    Heute gab es mal ein Wüstenheuschreckenschenkel, der sofort ins RG gezogen worden ist.


    Desweiteren gab ich ihnen noch eine Obstfliege, die an die Watte geklebt wurde. Anscheinend sind sie satt von dem Putenschnitzel und dem Schenkel.
    Etwas erfreuliches gab es heute: Die fünf Larven haben sich zu Puppen entwickelt.
    Zu den Eiern kann ich nicht viel sagen ob sie sich weiterentwickelt haben, da nun viel Sand in dem RG ist und ich es nicht gut sehen kann.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 6
    - Puppen: 9
    - Larven: 0
    - Eier: ca. 20

  • 14.04.2006
    Zuckerwasser hab ich ihnen heute angeboten, das mit 1-2 Ameisen angenommen wurde.

    Der Heuschreckenschenkel liegt noch im RG. Hier ist mal eine Wüstenheuschrecke. Sind schöne Tiere.


    Drei erfreuliche Dinge sind heute passiert.
    1. Eine weitere Ameise ist geschlüpft. Sie wurde wieder umsorgt und geputzt.
    2. Die Oueen hat heute ein Eierpaket gelegt
    3. Ich sah das sich mind. eine Ei in eine Larve entwickelt hat, also denk ich mal das sich die andren Eier auch zu Larven entwickelt haben. Da das RG mit Sand voll ist, kann ich eben nurnoch schätzen wie sich die Brut entwickelt und wie viel vorhanden sind.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 7
    - Puppen: 8
    - Larven: 20
    - Eier: ca. 20



    18.04.2006
    So heute war wieder ein erfreulicher "Ameisentag": Drei weitere Ameisen sind geschlüpft. Sie wurden wieder, wie immer, gut umsorgt.
    Zum Futtern gabs einen Wüstenheuschreckenschenkel, der auch gut angenommen wurde.
    Naja sonst gab es nichts besonderes, was ich berichten könnte.
    (Das nächste mal gibts wieder Bilder)



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 10
    - Puppen: 5
    - Larven: 20
    - Eier: ca. 20



    19.04.2006
    Heute ist nicht viel passiert. Ich gab ihnen heute wieder einmal Zuckerwasser, das von einer Ameise immer besetzt war.


    Als Eiweiß gabs heute wieder einen Wüstenheuschreckenschenkel



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 10
    - Puppen: 5
    - Larven: 20
    - Eier: ca. 20




    20.04.2006
    Heute passierte einiges...
    Die Ausenaktivitäten haben stark zugenommen. Das kann aber auch daran liegen, das sie ein neues Nest suchen. Zuerst sah ich das sie sich ins Röhrchen einnisten wollten (das Röhrchen, dass ich zum befeuchten der Pflanzen in die Pflanzen gesteckt habe). Sofort habe ich an dem Strohalm ein wenig geschüttelt. Als dann alle 10 Ameisen gezählte worden warn, verschloss ich den Halm mit einem Wattestückchen. Das gleiche machte ich mit der anderen Pflanze.
    Nun dachte ich es wäre geklärt. Nix war geklärt! Kuzerhand fingen sie dort an zu graben...

    Um sie von dort weg zu locken, gab ich ihnen zwei Eiweißleckerreien. Zu einem einen Wüstenheuschreckenschenkel

    und zum anderen einen halben Mehlwurm

    Alle beide "Sachen" wurden sehr gut angenommen. Die Grabarbeiten haben sie eingestellt. Ich hab ihnen danach ein neues RG angeboten mit gleichen Durchmesser, das aber noch nicht angenommen wurde.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 10
    - Puppen: 5
    - Larven: 20
    - Eier: ca. 20



    25.04.2006
    Frech!!! Frech!!! Frech!!!
    Das erste große Problem ist aufgetreten. Die Ameisen sind über nur einer Nacht in den Strohalm der linken Pflanze eingezogen, obwohl ich in den Strohalm ein kleines stückchen Tuch gestopft habe. Ein Bild vom 10.04.2006 zeigt, wie die Pflanze aufgebaut ist. Was meint ihr was soll ich jetzt tun? Sie daraus holen is denk ich mal sicher, nur wie?
    DIe radikale Lösung? Ich wär froh, wenn ihr mir helfen würdet.
    Danke im voraus...




    01.05.2006
    So heute habe ich versucht sie neu umzusiedeln. Zuerst habe ich den weißen Sand, der oben auf der Erde ist, stück für stück runterrieseln lassen. Daraufhin zog ich die Pflanze aus dem Topf. Vorsichtig zerbröckelte ich die Erde, bis ich die Brut+Arbeiter+Königin sah. Ein wildes durcheinander machte sich breit. Vor diesem ganzen Spektakel bereitete ich ein RG vor, dass ich mit Sand überschüttete, damit es abgedunkelt ist. Nun lies ich die Ameisen in Ruhe. Als ich dann abends wieder in das Formi guggte waren sie immer noch an der gleichen Stelle.


    Man kann fast meinen, dass es ihnen nichts ausmacht. Die Brut wurde auf einen Haufen gebracht.




    03.05.2006
    So nun sitzen sie wieder im RG. Der Umzug war also erfolgreich. Zu meiner Überraschung haben sie sich sehr schnell vermehrt. Brut in allen Stadien und +4 neue Arbeiter kann ich sehn.
    Hier mal von etwas weiter weg:

    Hier mal etwas näher:

    Schön sieht man die schwarz/braunen Punkte der Larven. Wenn ich mich nicht täusche kann man sogar oben links Nacktpuppen erkennen.
    Zu fressen gab es heute mal wieder Zuckerwasser+Mehlwurm.

    Das Formi sieht nun nicht besonders gut aus. Die linke Pflanze ist nun draußen und ein bisschen Erde hab ich ausversehen verstreut.
    Naja mal schaun was ich nun mach.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 14
    - Puppen: 11 (9x Kokon+ 2 Nacktpuppen)
    - Larven: 16
    - Eier: ca. 20




    17.05.2006
    Nun habe ich schon eine gewisse Zeit lang nichts geschrieben, aus dem einfachen Grund, dass nichts sonderlich Neues passiert ist.
    Die bisherigen Pflanzen, die in meinem Formi waren, habe ich herausgetan, da anscheinend irgendetwas falsch geloffen ist und sie mit der Zeit vertrockneten.
    Daraufhin kaufte ich neue Pflanzen, sog. Sukkulenten. Sie brauchen nicht viel Wasser und sehn dazu nichtmal so schlecht aus.
    Nachdem ich das Formi neu eingerichtet habe, sah es folgendermaßen aus...


    Des Weiteren kann ich frisch geschlüpfte Ameisen verbuchen. Dazu kommt noch, dass sich die meisten Larven in Puppen entwickelt haben. Bald bekomme ich also eine "kleine Bevölkerungsexplosion" mit.


    Als ich gestern einen Mehlwurm ins Formi getan habe, stürzten sie sich wie wild darauf.
    ´



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 18
    - Puppen: 23 (22x Kokon+ 1x Nacktpuppe)
    - Larven: ca. 8
    - Eier: ca. 25




    06.07.2006
    Mal wieder ein Eintrag:
    Es hatte sich Schimmel an der Watte und am RG gebildet, ein neues RG habe ich sofort bereitgestellt. Nach einiger Zeit teilte die Kolonie die Brut auf. In das neue RG brachten hauptsächlich die Puppen, ins alte die Eier und Larven.


    Seit der vorletzten Woche brachte sie die Königin+Larven ins neue RG, ein Teil der Eier sind noch immer im alten RG.


    Desweiteren habe ich neue Nahrungsmittel für meine kleinen ausprobiert.
    Zu einem Ahornsirup, das eher spärlich angenommen wurde,


    zu anderem eine halbe Kirsche, die sie erst annahmen als sie etwas vertrocknet gewesen ist.


    Auch haben sich die Ants sehr stark vermehrt. Nach meinen Schätzungen sind es 70-80 Arbeiter. Brut ist auch viel vorhanden, die Larven und Eier lagern sie (roter Kreis) dort. Sie haben sich vor der Watte des RGs alles mit Sand zugeklebt.


    Auch ist etwas sehr spannendes passiert. Wir haben auf unsrer Terrasse eine riesen Lasius emarginatus Kolonie, die gerade schwärmt. Mein Zimmer ist nahe dieser Kolonie und mein Formi ist nahe meines Fensters.
    Es ist ein Mänchen in das Becken geflogen. Sofort attackierten meine kleine das Mänchen und zerrten es. Nach einiger Zeit ist die Drohne in dem Zuckerwasser erstickt.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: 70-80
    - Puppen: ca. 75
    - Larven: x
    - Eier: x



    24.02.2007
    So jetzt melde ich mich wieder im neuen Jahr zurück...
    Nachdem meine Ameisen, sehr aktiv in der Arena umherliefen, habe ich mich dazu entschlossen sie aus der Winterruhe zu hohlen. Eingewintert wurden sie anfang Oktober und ausgewintert vor 2 Tagen. Insgesamt waren sie also etwa 5 Monate in der Winterruhe. Zurzeit stehen sie im Keller, wo es ca. 15 °C warm ist. Einige Ameisen gingen daraufhin sofort auf Erkundung.


    Am Tag des Auswinterns habe ich ihnen sofort Zuckerwasser und Maden zum fressen gegeben, was auch ganz gut ankamen.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: ca.150
    - Puppen: 0
    - Larven: ein großer Haufen :smiling_face:
    - Eier: 0




    NEU


    06.03.2007
    Meine kleinen sind nun wieder, seit ein paar Tagen, vollständig Aktiv. In den letzten Tagen haben sich immer mehr Puppen verpuppt, somit es nun ca.25 Puppen sind. Vor drei Tagen hat die Queen auch das erste mal Eier gelegt, wobei es in den drei Tagen dann immer mehr wurde.

    Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten das soviel Larven vorhanden sind. Ich denke die Zahl der Ameisen werden sich im laufe des Monats mehr als verdoppeln.
    Ich würde noch mehr Bilder posten, doch irgendwie gehen manche nicht.



    Der jetzige Bestand besteht aus:


    - Ameisen: ca.150
    - Puppen: 25
    - Larven: auf jedenfall mehr als 150 :winking_face:
    - Eier: ca. 30-40


    PS: Ich freu mich immer über eure Kommentare... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!