Tares Haltungsbericht (Myrmica rubra)

  • Einen wunderschönen guten Tag euch allen erstmal! :grinning_squinting_face:


    Gestern war es endlich soweit und meine kleine Kolonie kam an. Der Postbote wurde schon an der Tür abgefangen. :riesigfreu:
    Die Kolonie ist quasi eine "Nachzucht" der Kolonie von Andyxus: Er hatte beim Schwarmflug zwei begattete Jungköniginnen mit einigen Arbeiterinnen separiert und siehe da, es funktioniert. :smiling_face: Das liegt wohl an zwei Faktoren, die bei Myrmica rubra auftreten: Polygynie und Inzest.


    Zu Hause angekommen wurde das Reagenzglas (RG) direkt mit der Rundfarm verbunden, welche zunächst auch als Arena dienen wird.
    Sofort konnte ich zwei Arbeiterinnen und soger (!) eine Königin sehen, die ihr neues Reich erkundeten. Schnell ein Mini-Schälchen mit einem kleinen Tropfen Honig hineingelegt und wenig später "nuckelte" auch schon eine Arbeiterin daran. :grinning_squinting_face: Die anderen Mädels im RG sahen auch alle ganz gut aus. Haben anscheinend die Post gut überlebt. :grinning_squinting_face: Danke Andyxus für die gute Verpackung!
    Leider, leider musste ich dann auch schon weg, Paint-ball spielen bis zum Abend. Also Deckel drauf (wer weiß wie gut das Parrafinöl wirklich hält), RG mit Pappe umwickelt und weg. Und wie das Schiksal so will konnte ich auch erst Heute gegen Mittag wieder kommen...


    Heute, wieder Zuhause angekommen, bin ich natürlich sofort zur Farm hin und hab geguckt.
    Deckel ab: Nee, keine Meise zu sehn... hmm... gut, ich kanns nicht lassen: Pappe vom RG ab - Da sind sie ja alle. :grinning_squinting_face:
    Mit der Einsicht, dass ichs eh nicht lassen kann ins RG zu schauen, hab ich es schnell mit roter Folie umklebt.
    Doch was war das? Da war doch ein Mädel im der Farm! Hatte sich wohl versteckt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Sie lief dauernd herum. Mal hier hin, mal dort hin, scheinbar orierntierungslos, doch kehrte sie immer wieder zum RG zurück. Da setzte sie sich in den Verbindungsschlauch und putzte sich. Und dann wieder raus.
    Gut, hab ich mir gedacht, stellen wir mal frischen Honig hinein.
    Gesagt, getan, er wurd einmal kurz "beschnuppert" und danach gekonnt ignoriert. :frowning_face:


    Ok, was brauchen Ameisen noch? Proteine!
    Na toll. Weder eine Fliege noch ne Mücke irgendwo in der ganzen Wohnung. Und Fressnapf hat am Sonntag auch nicht offen... Also ab in den Keller und die dickste Spinne gefangen, die ich finden konnte :] Überbrüht, aufs Uhrglasschälchen, angepiekst und ab in Farm.
    Und was dann geschah hat mich davon abgehalten den Bericht hier zu beginnen:
    Die kleine Erkunderin von vorhin fand die Kost, untersuchte sie und fraß auch anscheinend sich die Gaster voll (So genau kann ich das als Anfänger leider noch nicht erkennen. ich muss mir mal ne Lupe zulegen...). Dann zurück ins RG und die ganze Kolo auf einmal voll in Aktion! Alle rennen quer durchs RG, verteilen sich, statt wie vorher an der Watte zu sitzen und wackeln wie wild mit den Fühlern. :huepf: Voll cool!
    Die Kleine dann bald darauf wieder raus, zur Spinne zurück. Und keine ist ihr gefolgt. Einige trauten sich zwar bis zum Ende des Schlauches, aber die Zahnstocher runter? Das war denen zu gefährlich. olle Schisser! :winking_face:
    Das Spielchen konnte ich nochn paar Mal beobachten.


    Wo ich jetzt grad in die Farm schau, seh ich, dass meine Kleine Unterstützung bekommen hat: Von einer Königin persönlich! :unfassbar:
    Ich meine auf jeden Fall, dass das ne Königin ist. Sie ist größer und hat auch so nen "Buckel".
    Ist das normal? :frage: Eigentlich bleiben doch die Königinnen im Nest, oder? Kann es sein, dass eine Königin, auch bei polygynen Arten, zur Arbeiterin degradiert wird?



    So, das wärs dann jetzt fürs Erste.
    Bilder gibt es sobald meine Ma mir meine Kamera wiedergegeben hat. Dann probier ich auch aus, wie gut die Makro-Funktion einer aldi-Kamera ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    edit: Hier darf diskutiert werden. :]

  • soooo...
    Erstmal ist hier eine ganz dicke Entschuldigung meinerseits fällig, weil ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab. *schäm*
    Zum einen hab ich nicht gedacht, dass die Uni einen so auf Trab hält (naja, wohl ehr die neugewonnenen Freunde :winking_face: ) zum anderen hatte ich, ehrlich gesagt, Angst vor verbaler Schelte, wenn ich die kleinen nicht gute durch den Winter bringe...
    Aber nunja:


    Die Winterruhe haben sie gut überstanden.
    'ne zeitlang hatte ich sie im Keller einquartiert und dann schön in den gleichkalten, weniggenutzten, zweiten Kühlschrank gelegt - WGs sind echt praktisch. :smiling_face:
    So seit... *uff* lass mich überlegen.... irgendwann Mitte/Ende März hab ich sie wieder im Zimmer.


    Nachdem ich das RG lange Zeit - vorallem im Winter - an eine Roche-Packung-Mini-Übergangs-Arena gekoppelt hatte, wurde mir die Aktivität der kleinen in letzter Zeit doch zu hoch und ich stöpselte sie kurzerhand wieder an das Rundnest an. Und ich muss sagen: Fleißig, fleißig die Krabbler! Ich glaube denen hat die Grabmöglichkeit in der Roche-Packung gefehlt, auf jeden Fall holen die's jetzt gut nach. Ich find es immer wieder erstaunlich, was für große "Brocken" die doch durch die Gegend bugsieren und vor allem wie weit!


    Was gibts noch zu sagen? Achja, Brut und so:
    Also ich hab's inzwischen mal geschafft sie zu zählen und bin mir sehr sicher 2 Königinnen mit einem 12-köpfigen Hofstaat zu haben. An Arbeiterinnen ist noch keine hinzugekommen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, denn:
    Ich kann Brut sehn! *tadaaa*
    - Eine große Larve (fast so groß wie eine Arbeiterin)
    - eine etwas kleiner Larve
    - etwa 6 kleine Laven
    - und... naja... den Rest kann man nicht zählen :winking_face: nen Haufen Eier.




    Also, ihr seht, an sich nichts besonderes bei mir.
    Aber trotzdem mal nen Eintrag wert, finde ich.


    Bilder... ähm, ja. Hatte ich schon beim letzten Mal versprochen, kommen auf jeden Fall noch.
    Und die Makro-Funktion einer aldi-Kamera ist durchaus akzeptabel. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Einen wunderschönen guten Tag, wünsch ich euch. :smiling_face:
    Ich weiß, ich hab mal wieder ne gute Zeit auf mich warten lassen um den nächsten Bericht zu verfassen, aber dafür hab ich jetzt auch n bissl was Interessanteres zu erzählen als "neues Futter reingelegt" und "die putzen sich ständig" oder "nichts passiert". XD


    Die Kolonie entwickelt sich soweit ganz gut. Proteine (besonders die Zitterspinnen ausm Keller) und Hoig wird gut angenommen, gebuddelt wird nicht mehr (so viel), aus der dicken Larve ist ne Puppe geworden, andere Larven verpuppten sich auch später und mehr und mehr Larven kamen hinzu (bitte fragt mich nicht nach ner Zahl)... So genau beobachte ich die Kolo aber nicht, meistens dürfen die Mädls wunderbare Ruhe genießen, sodass mir eventuell schon der eine oder andere Schlupf durch die Lappen ging.
    Nun schaute ich aber heute ins RG und dachte: "Hääää? Komisch." Was ich da sah, hatte ich bei einer Koloniegröße von unter 15 Tierchen nicht erwartet:
    Ein Geschlechtstier!
    Ich vermute es ist ein Männchen, aber sicher sagen kann ich das leider nicht. Auch ein Foto kann ich leider nicht beisteuern, da meine Kamera sich weigert durch die rote Folie zu fotografieren. :frowning_face: Aber es hat definitiv Flügel. :winking_face:


    Jetzt mal ne Frage an die erfahreneren Halter:
    Werden Geschlechtstiere nicht erst bei einer größeren Kolonie "produziert"?
    Sollte ich mit dieser Annahme richtig liegen, hab ich folgende Hypothesen: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - Die Gynen sind nicht befruchtet (dann müsste ich mal mit Andyxus schimpfen :winking_face: )
    - Da die Gynen einer großen Kolonie entnommen sind, sind sie noch auf eben diese "programmiert" und bilden somit auch jetzt Geschlechtstiere aus.


    Was meint ihr?
    Diskussion hier



    Nun noch ein paar Bilderchen. :grinning_squinting_face:


    Ameisen an Spinne. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54528_gross3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54529_gross2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54530_grossaufnahme.jpg]
    Ameisen-Zuhause direkt nach der Winterruhe:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54531_md000727.jpg]
    Ameisen-Zuhause jetzt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54532_md000874.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54533_md000875.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54534_md000876.jpg]
    die Mini-Arena wird natürlich irgendwann durch etwas Größeres (und Schöneres) ersetzt, während das RG direkt entfernt wird, wenn die Kolo umgezogen ist.
    Und der Standort ist auch noch nicht final.

  • Moin. :winken2:
    Als wenn meine Kolo wüsste, dass ich grade eigentlich für Klausuren lernen sollte, gibt sie mir wieder Anlass zum Schreiben. Ich glaub' die Mädls wollen mich ärgern. XD


    Donnerstagabend beobachtete ich erstmal, wie einige Arbeiterinnen einem weiteren beflügeltem Tierchen beim Schlupf halfen. Verwundert hat mich das zwar nicht mehr, aber ein Tier ohne Flügel wär mir irgendwie lieber gewesen...
    Naja, was mich aber dann am RG fesselte, war das Verhalten der Ameisen am späteren Abend: Sie verlagerten Puppen und besonders die großen Larven weit in Richtung Ausgang. Nicht, dass das an sich seltsam wär, aber irgendwie war es diesmal "anders" - sie waren aufgeregter und trugen die Brut immer wieder näher zum Ausgang...
    Leider reichte meine Geduld aber nicht, sodass ich mich wieder sinnfreien PC-Spielen hingab - ein Fehler!
    Warum?
    Nun, dieses Bild gelang mir um 1 Uhr nachts, als ich eigentlich ins Bett wollte:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54773_umzug_gross.jpg]
    Zu dem Zeitpunkt waren schon die meisten Puppen und großen Larven aus dem RG "verschwunden"... :frowning_face:


    Am Freitag saßen dann erstaunlicherweise noch die meisten Ameisen im RG und auch etwas Brut konnte ich noch entdecken. Da hatten sich die Mädls doch tatsächlich für einen Teilumzug entschieden. :winking_face_with_tongue:
    Heute Nachmittag wachte ich dann verkatert auf und überlegte (noch im Bett), ob ich die rote Folie entfernen sollte, damit der Umzug vollständig durchgezogen wird. Ein Blick ins RG verriet mir dann aber, dass das nicht nötig sein wird - bis auf eine verwirrte Arbeiterin hatte die ganze Kolonie inclusive Brut das alte Nest verlassen. :riesigfreu:
    Eigentlich hatte ich absolut nicht mit einem Umzug gerechnet, da im RG noch mehr als genug Platz war und auch der Wassertank ist noch halbvoll. Aber, hey, besser jetzt, als wenn ich irgendwann mit Spritze den Wassertank auffüllen muss. :smiling_face: Vielleicht lag es an der inzwischen schwarzen Watte und gelblich verfärbten Wasser... :think:


    Einen Nachteil hat die Aktion der Kleinen aber:
    Sie sind in exakt die Gänge gezogen, die ich so gut wie garnicht einsehen kann.
    Alle weiteren Entwicklungen kann ich also nur noch schätzen...


    Koloniestand vor dem Umzug:
    -2 Königinnen
    -10 Arbeiterinnen (zwei sind mir vor einiger Zeit mal draufgegangen...)
    -2 Geschlechtstiere (vermutlich Männchen)
    -3 Puppen
    -ca 10 (oder mehr) Larven, davon 2-3 "milchig"=kurz vor der Verpuppung
    -ein Eihaufen

  • Sehr geehrte Ameisencafe-Gemeinde, liebe Gäste und vorallem Andyxus,


    Hiermit gebe ich bekannt, dass meine schlimmste Befürchtung sich zu bewahrheiten scheint: Meine Damen sind Chinesen - sie mögen nur männlichen Nachwuchs.
    :loudly_crying_face:
    Wie ich zu dieser Annahme komme folgt:



    Morgens scheint für vielleicht 10-15 min die Sonne direkt aufs Nest. Um dies zu verhindern, schiebe ich normalerweise abends meinen Schreibtischstuhl so hin, dass er das Nest beschattet.
    Letztens hatte ich dies aber vergessen und so wurde es der Kolonie anscheinend zu warm und sie zogen um - in den Wassertank, der inzwischen statt dem RG an das Nest angeschlossen ist. Aufgrund der fehlenden roten Folie konnte ich die Kolonie also mal wieder (fast) komplett sehen. Und somit auch zählen.
    Die Anzahl der Arbeiterinnen ist gleich geblieben.
    Aber die Anzahl der Männchen war auf 7 gestiegen - also alle Puppen und fast alle größeren Larven haben sich zu Männchen entwickelt!
    Und ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es tatsächlich Männchen sind. Zum Einen sahen alle geflügelten Tier gleich aus, zum Anderen sind inzwischen 4 Männchen gestorben, sodass ich mir diese genauer ansehen konnte: Schwarz, kleineres Abdomen und einen kleineren Kopf (als die Königinnen).





    Gibt es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege?
    Was soll ich mit dieser Kolonie nun tun? Überbrühen, weiter beobachten oder zum Experimentieren nutzen (zB hierfür )?

  • Ja, ich bin faul. Und ja, ihr dürft mich dafür schelten, dass ich inaktiv war. XD


    Die Kolonie ist leider nicht mehr existent.
    Sie kränkelte weiter vor sich hin und wurde dann leider auch nicht mehr sonderlich von mir beobachtet. Irgendwie waren mir irgendwann andere Sachen wichtiger, als diese Kolonie. Dazu kam, dass ich kaum zu Hause war.
    Schon im Herbst hat sich kaum noch eine der Kleinen gezeigt und als ich dann im Januar umzog entschloss ich mich das Nest (und somit auch die Kolonie) nicht mitzunehmen.
    Ihr mögt mich dafür hassen, aber das Nest landete im Hausmüll. *duck*


    Andyxus, bitte entschuldige, dass ich mich nicht besser um deine "Nachzucht" gekümmert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!