Haltungsbericht von Shadow1177

  • So hier ist mein erster Haltungsbericht und meine erste Kolonie :winking_face:


    Diskussionen können hier geführt werden: Shadows Camponotus ligniperdus



    Heute kamen meine Ants mit der Post :hurra: :hurra: :hurra:


    Volkszählung


    Königin: :ant:


    Arbeiter: :ant: :ant: :ant: :ant:


    Eier: ein Eierhaufen


    Larven: soweit ich sehe keine


    Puppen: 1



    Ich hatte bei Antstore mit 1-3 Arbeiterinnen bestellt, aber 4 bekommen und erst mal gefreut. Doch dann der Schock :winking_face_with_tongue: eine Ameise lag auf dem Rücken und bewegte sich nur ganz wenig. Diese Ameise wurde auch sofort nach hinten getragen. Ich hoffe, dass die nicht tot ist.


    Sobald ich Honigwasser reingetan habe ist Scouty rausgekommen, um die Königin zu Füttern( Scouty= Spezielle Ameise mit irgendwas am Hinterteil, versuche davon n Foto zu machen). Scouty ist auch gleich in das Ytong Nest rein, aber nur n paar cm. Ich dachte eigentlich, das dauert länger bevor die da rein gehen.



    Oh nein :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Ich habe Scouty Umgebracht :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ich habe deckel hoch und Honigwasser noch ein bissale rein und die is woll von ganz unten bis an Rand gerrannt und dann zerquetscht :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :schaem:




    Scouty du warst nur sehr kurz bei mir Ruhe in Friden :engel: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    Mein Formicarium mit Deckel Marke Eigenbau


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54728_p1128_25-06-10.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54726_p1125_25-06-10.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54727_p1128%5B01%5D_25-06-10.jpg]

  • 26.6.10




    Heute war fast gar nichts los :eat04: . Keine Ameise war draußen. Bei mir haben die noch keine Fliege angerührt. Des einzige was anderst war,ist das am Reagenzglassboden jetzt Kies liegt. Ist des normal das sich jetzt keine raustraut?




    Volkszählung


    Gyne: :ant:


    Arbeiter: :ant: :ant: ( :ant: )


    Eier: 5-10


    Larven:keine


    Puppe:1

  • 28.6.10


    So also es hat sich nichts verädnert :eat04: , Problem mit Parafinöl wurde geklärt. Um hier nicht alles vollzumüllen werde ich erst wider was schreiben wenn die Puppe geschlüpft ist oder irgendwas anderes interessantes passiert.

  • 11.7.10


    Heute gab es wieder einen Todesfall :loudly_crying_face::loudly_crying_face: :weinen: :weinen: , aber diesmal bin ich unschuldig zumindest habe ich die Ameise nicht zerquetscht.
    Es ist folgendes passiert, ich habe mich gefreut eine Ant war mal wieder draußen, aber die saß die ganze Zeit nur zwischen Ytong Nest und Glasscheibe. Also bin ich runter habe Deutschlandspiel angeschaut in der Halbzeit bin ich hoch , na gut Ameise hock immer no an der gleichen Stelle aber die hat sich gedreht. Nach Deutschlandspie saß die immer noch da vieleicht 1-2 cm weiter weg. Als ich heute Morgen aufgestanden bin lag die unten und war wahrscheinlich Tod, sie liegt gerade bei mir in einem Extraglas vielleicht lebt die ja noch. Was kann da passiert sein? :frowning_face: ( Diskusionstheard)
    kann es sein das es denen zu Warm ist ? in meinem Zimmer sind zur Zeit 24-28 C

  • 14.7.10


    Heute war mal wieder etwas Los, ich habe eine neue Fliege reingetann und Honigwasser gewächselt, dann kamm meine letzte Arbeiterin :frowning_face: und hat versucht die Fliege zu holen.
    Nach 3 Stunden ununterbrochenem Versuchen is sie gegangen =) danach habe ich sie in ein anderen Futternaüf getan wo es leichter ist sie rauszuholen. Ich habe auch eine Fliege in der nähe des RG gefunden, ist es normal das wenn die Ameisen mit Essen fertig sind die Fliege so ausieht wie davor nur vertrocknet?

  • 4.8.10


    Keine Ameise war draußen schon seit einer Woche :frowning_face: .
    Ich habe eine Fliege ins RG gelegt, also am Eingang, doch diese wurde auch nicht angenommen.


    Es gibt aber auch gute Neuigkeiten, weil ich mir Sorgen gemacht habe ob alle noch Leben habe ich die Folie weggetann dann hat sich eine Arbeiterin zu der offenen Stelle begeben, kurz darauf kamm noch eine zweite :banane: :banane:. Ich weiß zwar nicht wo die herkommt, es könnte sein das es die vom Anfang war wo ich dachte sie sei Tod.

  • 9.8.10


    Also ich glaube meine Ameisen gehören zur Dunklen Seite :laser: , wenn ich sie mal draußen sehe, dann ist es wenn ich das Licht anmache und es zufor Dunkeln war. Dann gehen sie aber gleich wieder rein. Kann es sein das Camponotus ligniperdus Nachtaktiv ist?


    Ich habe auch eine Fliege gefüttert, diesesmal nicht überbrüht, weil ich schon fast alles was ich finde dennnen zum probieren gegeben habe aber sie fressen nichts :frowning_face: .

  • 19.8.10



    Heute habe ich eine Fliege überkocht und als ich sie Reinlegen wollte saß eine Arbeiterin am Eingang :eat04: , also dachte ich mir leg sie doch mal an Anfang des Reagenzglasses hin.
    Also die Arbeiterin geht an die Fliege, berührt sie rennt Weg :frage: . So geht es immer weiter bis sie and der Decke über die Fliege läuft. Kann es sein das sein, dass sie Angst :wahnsinn: vor der Fliege hat oder sie angewiedert ist oder so? :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!