Anfängerameisen für den Anfänger

  • Nun bin ich seit kanpp 3 Wochen Besitzer einer kleinen Lasius niger Kolonie. Ich hatte mir Königin+11-25 Arbeiterinnen bestellt und versprach mir davon einen etwas unkomplizierteren Start. Fangen wollte ich mir keine Gyne, was vorallem von meiner Ungeschicklichkeit herrührt. Ich hätte sie wahrscheinlich schwer verletzt und habe es deswegen gelassen.


    Noch vor der Ankunft der Kolonie hatte ich mir ein Formikarienset gekauft (kleine Arena, eine Farm, Schlauch, Ausbruchsschutz und allerlei Zubehör) und es aufgestellt. Dabei ist mir wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen, der zur Folge hatte, dass ich sowohl das Granulat als auch das Sand/lehm-gemisch in die Farm packte und ich nichts mehr hatte, um die Arena zu bestücken. Ich habe also kurzerhand blau gefärbte Glassteine (ohne Schadstoffe natürlich, bin ja nich doof) genommen und damit den Untergrund bedeckt.


    Als dann endlich die Kolonie bei mir eintraf, machte ich eine kurze Bestandsaufnahme. Königin am Leben und reichlich verwirrt, wie es aussah. Von den versprochenen 11-25 Arbeiterinnen waren einige hochaktiv am rumkrabbeln, andere hatten scheinbar den Transport nicht überstanden und lagen zwischen dem Häufchen Eier, dass die Kolonie mitgebracht hatte. Ich habe das RG mit roter Folie umwickelt und in die Arena gelegt. Habe ihnen auch einen Klecks Zuckerwasser und eine kleine Spinne (natürlich überbrüht) in die Arena gestellt, auch wen ich nicht glaubte, dass sie so schnell auf Erkundung gehen würden.


    Taten sie scheinbar auch nicht, denn die Spinne war am nächsten Tag immernoch da. Ich nahm sie raus und ersetzte sie durch einen geteilten Mehlwurm. Der schien schon eher ihren Geschmack zu treffen. Nach einer stunde (ich war in der Zeit nicht da) waren einige Ameisen fleissig dabei, den Mehlwurm auszuhöhlen. Der hatte sih inzwischen schwarz verfärbt. die Arbeiterinnen störte das herzlich wenig, sie schleppten sogar hin und wieder ein bischen was zurück ins RG. Ich denke mal, dass sie einige Larven zu füttern hatten, traute mich aber nicht wirklich, das RG zu durchleuchten, aus Angst, die Königin oder ihre Leibwache übermässig unter Stress zu setzen. Als ich es dann doch tat.... nunja, Königin, Arbeiterinnen, Eier, mehr hab ich nicht gesehen.


    So ging das jetzt 3 Wochen lang und ihre Anzahl hat sich glaub ich erhöht (auch wenn ich nie Larven oder Puppen zu Gesicht bekam). Aber seit ein oder zwei tagen sind sie regelrecht lahm geworden. Nur selten krabbelt noch eine einzelne Arbeiterin durch die Arena. Die Meisen scheinen sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Eine Reaktion auf das wechselhafte Wetter in letzter Zeit? Eine gute Frage. Seltsam finde ich, dass ich immernoch keine Larven oder Puppen sehe. Auch war noch nie eine Ameise im Schlauch zur Farm, aber ich denke mal, dass sich das mit fortschreitender Koloniegrösse erledigen wird.


    So long. Wenns was neues geben sollte, werde ich mich wieder melden. Kommentarthread mach ich gleich auf.


    Bedankomat eingeschaltet - Micky

  • Von wegen Winterruhe, die Meisen sind wieder hochaktiv. Natürlich ist ein Grossteil von ihnen im Nest und kümmert sich um die Brut (von der ich immer noch nur das Eierpaket sehe). Die Königin mag scheinbar die Seitenlage, denn seit Tagen sitzt sie an der Watte. Ich kann nur vermuten, was sie da tut, aber solange sie weiter Eier legt, darf sie weiter da sitzen.


    Eine der Arbeiter hat sich über den Sandhaufen hergemacht, den ich (danke an Malte82) in die Arena gegeben habe. Ein kleines Häufchen ist schon zu sehen. Auch der Honig scheint sie zu interessieren. Honig hat den grossen Vorteil, dass man ihn unbegrenzt lange stehen lassen kann, da er nicht oder nur sehr langsam schimmelt. Die Mehlwurmhälften werden immernoch dankend angenommen, auch wenn sie nicht in der Lage zu sein scheinen, das Futter ins Nest zu tragen, wuseln immer ein paar Ameisen an den Mehlwürmern rum.


    Ich schätze die Arbeiterinnenzahl auf etwas über 15, aber genau kann ich es nicht sagen...

  • Hab ja ne kleine Weile nicht mehr geschrieben. Hatte einiges zu tun, war krank, wollte nicht schreiben, die ganze Palette.


    Meinen kleinen schwarzen Meisen gehts gut. Ich bin zwar immernoch nicht in der Lage, etwas anderes als Eier-Meisen-Queen zu sehen, aber ihre Anzahl erhöht sich. Die 15 aus dem letzten Beitrag waren ziemlich übertrieben, aber da hatte ich noch Transportleichen mitgezählt. Es waren 6 Ants und eine unbekannte Anzahl Brut. Heute sind es 8 Arbeiterinnen, und immernoch keine Ahnung, was die an Larven und Puppen hochziehen. Eier sind da, aber diese Häufchenbildung macht das zählen unmöglich.


    Ich habe ihre Ernährung wieder auf Zuckerwasser umgestellt, auserdem bekommen sie täglich eine dieser kleinen Zitterspinnen. Die haben den grossen Vorteil, dass ich eigentlich nur mit der Pinzette zugreifen muss, um sie zu fangen. Den Ants ists scheinbar herzlich egal, was ich ihnen anbiete, sie stürzen sich auf alles, was sie kriegen können.

  • Immernoch eine ganz schöne Häufchenbildung und eine stetig wachsende Ameisenzahl..... ich werde sie aber bald einwintern (müssen). Die Ants lassen sich nicht zählen, aber der Queen gehts gut. Habe ihre Ernährung auf indirektes Anraten von Sahal auf Honigwasser geändert. Sie bekommen immernoch spinne und Mehlwurm, wobei sie die Spinnen scheinbar lieber mögen, denn davon finde ich immer nur übriggebliebene Beine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!