Kompletter Anfänger sucht die richtige Art

  • Hallo Profis,

    Hier mal zu meinen Vorstellungen.

    Haltung im Aquarium bzw Terrarium, Nest Ytong Stein, Boden in der Arena Lehm, Erde (2-3 cm) ggf. Tannennadel oder Sandboden, kleine heimische Pflanzen ... ich würde quasi einen europäischen Boden einrichten.

    Futter: auf jedenfall auch Insekten wie Stubenfliegen u.ä.

    Keine Winterruhe (da ich denke das dies ziemlich aufwendig ist)

    Gerne größere Art, damit man auch was von Ihnen sieht auf dem Naturboden.

    Der bei mir gewählte Raum wäre der Flur, ohne direktes Sonnenlicht ... aber da will ich mich nicht festlegen.

    Wer kann mir eine anfängerfreundliche Art empfehlen, zu denen die oberen Anforderungen passen?

  • Ich bin zwar auch noch ein anfänger aber ein bisschen kenn ich mich schon aus :winking_face: .

    Erstmal zu der winteruhe wird es schwer aber ich würde dir diese empfehlen
    http://antstore.net/shop/product_i…50141a84a084c44
    (Camponotus micans)

    Sie gehören zu den größten Arten Europas und können die winteruhe im ungeheizten zimmer verbringen , ich weiß nur nicht so gut ob sie für einen anfänger geeignet sind.

    gruß. Maurice (= :winking_face:

  • Um die Winterruhe wirst du bei den einheimischen Ameisen nicht herumkommen. Aber eine Camponotus-Art wäre wohl das richtige für dich. Die sind schön gross, bilden mehrere Arbeiterinnengrößen aus und haben einen eigenen Winterruhezyklus (bezogen auf C. ligniperdus), den sie auch einhalten, wenn die Temperatur nicht absinkt.

    Das einzige Manko ist, dass diese kleinen Riesen ziemlich lange Entwicklungszeiten haben, aber dafür bekommt man eine der grössten Ameisen Deutschlands.

    Ps: Setz auf deine Futterliste noch Zuckerwasser und warte mit dem Kauf der Ameisen bis zum Frühjahr, jetzt geht nämlich langsam die Winterruhe los und die Zeit wirst du bitter brauchen, um dich über die Ants zu informieren.

  • Würde auch sagen du solltest noch bis nach der winterruhe warten,aber so aufwändig ist sie auch nicht.Du musst sie lediglich bei der richtigen temperatur einlagern.(Das sollte wenn du eine Kolo kaufst die noch im Reagenzglas wohnt auch nicht allzu schwer werden :winking_face: )

  • Die werden eh ihr erstes Jahr (und vielleicht etwas länger) im Reagenzglas bleiben, deswegen ist der Ytong erstmal nebensächlich. Wichtiger ist (wie ich finde) die Arena. Die sollte gross genug sein, um den (nur langsam wachsenden) Ansprüchen der ligniperdas (falls du die nimmst) gerecht zu werden. Das ist das Schöne an den Rossameisen: Man hat immer Zeit, sich auf notwendige Anbauten einzustellen.

  • Zitat

    Der bei mir gewählte Raum wäre der Flur

    Wenn es sich um einen viel belaufenen Flur handelt, würde ich mir über die Standortwahl vielleicht nochmal Gedanken machen. Ameisen reagieren auf Vibrationen (die man beim Vorbeigehen und eventuellen dranstoßen auslöst) mit Stress - von Art zu Art verschieden stark - und dieser Stress kann mitunter dazu führen, dass keine Eier gelegt werden, Arbeiterinnen sterben oder Brutfraß stattfindet. Rennt also ständig wer durch den Flur, würd ich die Ants lieber nicht dort unterbringen. Schon alleine wegen der Umschmeißgefahr - Flure sind ja meist nicht sonderlich breit.

    Ps: Setz auf deine Futterliste noch Zuckerwasser

    Kleiner Ergänzung: Besser wäre Honig >> Ameisenhaltung: Zuckerwasser contra Honig

    Zur Ameisenart bzw. Gattung wurde eigentlich schon alles gesagt. Camponotus sind für dich wirklich gut geeignet, aber beachte die langen Entwicklungszeiten! Besonders Anfänger langweilien sich wegen den langen Entwicklungszeiten bei dieser Gattung schnell. Denk also drüber nach, ob du damit klar kommst!
    Micky

  • Das müsste für den Anfang reichen, auch wenn ich (persönlich) Schläuche bevorzuge, aber das macht jeder anders.Der Vorteil von Schläuchen wäre, dass man die Anlage gut erweitern kann, aber zum einen braucht das Platz wie blöd und zum anderen ist das ästhetisch nicht wirklich optimal.

  • Zum einen natürlich der Preis, aber der Hauptunterschied ist meiner Meinung nach, dass C. ligniperdus eine mitteleuropäische Ameise ist, also keine speziellen Klimaänderungen braucht, um haltbar zu sein.

    Zu den Micans hab ich keine wirklich nützlichen Infos gefunden, aber allein durch die Tatsache, dass es eine ausländische Art ist, finde ich sie für einen Einsteiger bestenfalls bedingt geeignet. Nein, ich bin kein entschiedener Exotengegner, aber ich halte mich gerne an die gängige Meinung: Fang mit einheimischen Ameisen an und wenn du dann noch Exoten oder südeuropäische Ameisen möchtest, kannst du dir sicher sein, zumindest Grundkenntnisse über die Haltung zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!