Kleine Camponotus ligniperdus Kolonie

  • So wie versprochen werd ich euch ab nun auch auf dem laufenden halten was meine kleine andere kolo so treibt;)


    Nun ich bakam meine Camponotus ligniperdus am 25ten. Diese hatte ich über die Anziegen auf ameisenhaltung.de erworben.Es handelte sich um eine königin begleitet von 4 arbeiterinnen, die ein Halter im Sommer selbst gefangen hatte. Ich nahm das angebot dankend an für 15â¬.Kurz darauf berichtete er mir dass er das päckchen losgeschickt hab, und dass es doch auf einmal ca 10 arbeiterinnen sein würden :confused_face:
    ich freute mich sehr... :face_with_tongue:
    er erklärte mir daraufhiin dass es möglich sei arbeiterinnen einer anderen kolo der selben art zu einer bereits bestehenden kolo dazu zu geben insofern die arbeiterinnen schon längere zeit ohne königin verweilt waren, und diese noch jung sein. (daher also di 6 arbeiterinnen mehr)
    ich war überrascht...so etwas hab ich bis jetzt noch nie gelesen oder gehört.
    Das Päckchen kam also an. Der Postbote klingelte und übergab mir das Päckchen...dummerweise schütelt er es bevor er es mir in die hand drückte (natürlich konnte er nicht ahnen was darin war...) aber wütend machte mich dies dennoch.
    als sie dann in meiner wohnung waren lis ich sie erstmal 2-3 Stunden auf meinem Tisch verpakt liegen, damit sie sich etwas von den vielen schüteleihn und rüteleihn beruhigen konnten. In der Zeit stellt ich das neue Eigenbau formicarium fertig. (fotos und bauanleitung später).Ich packte also die ameisen aus(sie waren sehr gut verpackt!so sehr dass es schon fast schwer war das Rg ohne großes rütteln herauszuholen*fg*).
    sobald licht auf das Rg viel kamen viele ziemlich große arbeiterinnen und wollten wohl wissen was gerade passierte. sogar die wirklich riesige königin (schätze über 2 cm und auch weitaus mächtiger gebaut als meine Messor barbarus queen) kam etwas vor. Viele Arbeiterinnen trugen Eierpackete zwischen ihren greifzangen. und eine konnte ich mit einer Larve erkennen (machte mich sehr glücklich:)).Das Rg war auch schon bereits mit roterFolie abgedeckt. Ich legte es behutsam in das neue Heim und vergewisserte mich dass es nicht einfach wegrollen könnte, indem ich an die seiten sand streute. Ich bemerkte auch dass eine große fliege hinten im Rg lag. Der verkäufer sagte mir dann nch er habe sie am tag des abschikens noch lebend reingetan:) (er hatte das päckchen freitag abgeschikt...ich bekam es samstag!)
    ah ich hab noch vergessen zu erwähnen dass ich bevor ich die ameisen in das Formicarium legt noch kurz auf dem Spielplatz war um dort ein paar steine und etwas rinde zu holen als deco.Dabei fabd ich einen gr0ßen langen tausenfüßler;) diesen nam ich mit(dachte mir dass ich den gut als futter anbieten könnte).
    sooooo das wars also für den ersten teil...der zweite folgt sogleich diesmal mit fotos:)

  • so, hier nun also mal ein gesamtbild meines Formicariums.
    es ist 30cm lang, 20tief, 20 hoch.
    auf dem ersten bild könnt ihr das Formicarium von forne sehen
    der Ytong Stein ist: 20cm lang,11,5 tief, und ca 13 hoch.


    auf dem zweiten foto seht ihr die ansicht von oben. ich habe dort auch kammern gegraben (mit einem holz fräsbohrer) und habe dann eine glascheibe darauf geklebt mit heißkleber. Die scheibe stammt aus einem Fotoramen aus dem Ikea (3stück für 1,5⬠;)).Der gesamte stein ist mit heißkleber an die forderseite des Formicariums geklebt.
    das seramis das ihr seht füllt den wassergraben aus.der ist ca 7cm tief, 2,5 cm breit und 7cm lang.
    an dieser stelle muss ich einen fehler bekannt geben den man nicht nachmachen sollte!
    mein Ytong ist ja wie gesagt angeklebt. und um ihn herrum ist Vogelsand. Das problem ist volgendes: wenn ich den wassergraben auffülle mit wasser (mit einer spritze) dann sikert das wasser schön in alle poren des Ytongs, aber der sand der sich um den Ytong befindet, saugt sich ebenfalls voll und stielt dem Ytong sozusagen seine feuchtigkeit. Das ist aber das weniger dramatische, was noch dümmer ist, ist dass der wasser graben so sehr an der seite gebaut ist, dass er nicht einmal die hälfte des Steines feuchtkriegt...ich hätte auf der anderen seite auch einen kleinen bauen sollen oder etwas in der art.
    Wie dem auch sei, ich den stein so oft benässt (von allen seiten) dass er nun doch auf einer seite feucht ist (ist ja eigentlich auch gut so...so haben die ameisen einen feuchten und einen trockenen teil:)
    aber ich denke man könnte das besser bauen...also nicht umbedingt so nachbauen wie ich es getan habe :face_with_rolling_eyes:


    so, auf dem dritten bild seht ihr dann noch das Rg und eine Tillandsie:)



    hoffe ihr habt nun einen kleinen überblick.
    wer fragen oder anregungen hat einfach per PN sich bei mir melden (das gilt übrigens auch für mein Messor barbarus Tagebuch)


    LG


    p.s.: die story geht gleich weiter;) bleibt dran!

  • Als die ameisen also mit samt ihrem Rg angekommen waren in ihrem neuem heim fingen sie auch schnell schon an eine Erkundschafterin auszusenden....so wie mir scheint ist es bis jetzt immer ein und die selbe (kann mich täuschen).
    Die Öffnung des Rg befindet sich genau vor dem eingang ins Ytongnest. Daher wurde dieses auch schon sehr bald erkundschaftet, so wie auch der rest des kleinen reichs.
    Am nächsten Tag machte ich mir sorgen wegen der Fliege...ich hatte von anderen Haltern gehört, dass sie Ebenfalls Ameisen bekommen hatten wo bereits nahrung drinne war und das diese dann angefangen hatte zu schimmeln und die gesamte kolo getötet hätte. Da ich jedoch auch der meinung war dass eine 12köpfige kolo einiges verputzen kann (gerade diese große art) legt ich am nächsten tag also den immerhin 10cm langen tausendfüßler in das becken...dieser suchte sich vergeblich ein unterschlupf und geriet auch in das Rg...uihhhhh das war hart!
    Die Wächterin die immer am Rg eingang lauert sprang den tausenfüßler blitzschnell an! dieser flüchtete sich ins YtongNest wo er jedoch auch nicht zufrieden war...denn kurz darauf fand ihn dort die erkunschafterin und biss ihn abermals (jedoch nur einmal...sie schienen doch schon respeckt vor diesem großen Tier zu haben). Wie dem auch sei es war ein lehreiches erlebnis!
    hier ein paar fotos;)

  • Leider habe ich seit ich das Rg in das Formicarium gelegt habe keine Eier / Larven oder gar Puppen sehen können...ich hoffe dass ich sie nur nicht erkennen kann aber dass sie noch vorhanden sind.
    Als ich dann heute aus der schule kam waren die arbeiterinnen gerade dabei Müll an dem eigenag vom Rg zu Stapeln...ich war erleichtert als sie auch die Fliege hinausbrachten (diese war nun schon total ausgehölt!) daraufhin schnappt ich gleich mal ein Mehlwurm und brühte ihn ab...ich hatte ihnen schon am vortag einen angeboten den ich in kleine stücke geschnitten hatte...dieser wurde nicht angerührt...daher versuche ich es jetzt mal mit einem ganzen...denn der aufgeschnittene war heute morgen schon ganz Fest (das fleisch war ausgetrocknet). mal gespannt was sie nun machen werden:)
    ich hatte ihnen auch mal honigwasser in einem wattebausch angeboten...aber auch an diesem waren nur ca 5 mal ameisen...also auch nicht so begert scheinbar.
    Was ich jedoch öfters beobachten konnte war dass sich Arbeiterinnen bzw. erkundschafterin öfters an dem Wassertank tränkten! und auch wie sich eine mal in den Ytongstein reintraute und sich dort einfach nur mal so 5 mn von der kleinen lampe bestrahlen ließ*fg*
    inzwischen haben sich sogar schon mehrer ameisen auf einmal hinausgetraut und untersuchen immernoch regelmässig ihr ganzes umfeld und auch den Ytongstein.
    hier nun nochmal ein paar fotos:)


    auf dem ersten seht ihr den eingang des ytongnests sowie den neuen Mehlwurm vor dem Rg


    auf dem zweiten Bild könnt ihr den kleinen müllhaufen erkennen den sie heute morgen hinausgeschlept haben


    und auf dem dem dritten bild seht ihr eine schöne Camponotus ligniperdus wie sie im Ytongnest (obere seite) mal wieder alles inspiziert;)


    so ich hoffe es gefällt euch bis jetzt:)
    Neue ereignisse werden selbstverständlich sofort gepostet;)
    LG

  • hier hat sich seit gestern einiges ereignet!
    schon als den beitrag brachte, sie würden "Müll" aus dem Rg am eingang stapelt fing es an...inzwischen klauen sie die seramis steine aus dem wassertank und tragen diese in das Nest...haben sich nun fast komplet zugemauert...es kommt nur noch eine ameise auf einmal raus.da der ausgang von Rg genau vor dem eingang des YtongNest ist, ist dieser ebenfalls nun geschlossen worden...meine meinung: entweder aus versehen...oder aber weil sie nicht wollen dass jemand anderssich dort ewentuel einistet und sie indem sie den eingang versperren sozusagen schon ihr nächtes heim "reserviert" haben =)
    im anhang noch ein bild auf dem ihr mal gut sehen könnt wie fleißig die kleinen waren (sind).
    und im großen und ganzen glaub ich dass die kleinen noch ein wenig in der winterruhe sind...meinte der verkäufer auch zu mir...sie müssen sich langsam aklimatisieren und sich an ihre neue umgebung gewöhnen.
    protein/eiweißnahrung haben sie immer noch nicht angerührt...nur manchmal das wasser und wenn es welches gibt das zuckerwasser.

  • So auch hier hat sich einiges getan seit meinem letzen beitrag. Ich hatte eine ganze weile probleme meinem großen kleinen was zum essen anzubieten...bis ich mal eine mehlwurm larve anbot...diese wurde sehr schnell angenommen...und auch in den nachfolgenden tagen immer wieder gerne! gestern fand ich eine fette spinne...diese wurde auch sehr schnell in das Rg getragen obwohl noch ein großes stück larve vorhanden war (im RG). Sie haben auf jeden fall viel apetit die kleinen:)
    zuckerwasser hab ich nun seit 3 tagen nicht mehr angeboten...heute kommt neues rein. Seit die kolo sich zugemauert hat gibt es kaum noch ameisen die herum laufen und die umgebung erkundschaften...Ein großer eierhaufen hat sich ca vor einer woche gezeigt...dieser scheint auch zu wachsen und meines erachtens wird der gaster der königin immer fetter â¢_â¢
    Die essensreste werden immer regelmässig entsorgt...manchmal kann man auch eine ameise sich sonnen sehn...es herschen ca 26°C neben dem RG tagsüber...den ameisen scheint es zu gefallen.
    nun soweit hab ich alles erzählt :smiling_face:
    über tipps und nette kritik freu ich mich immer!:)
    LG



    23.05.06: nach 2 wochen ferien ohne pflege geht es meinen kleinen schützlingen prächtig! der ganze hintere teil des rgs ist von unten bis zur decke voll mit nachwuchs in allen stadien!da ich nach meiner rückkehr nicht sofort insekten unter der hand hatte hab ich ihnen ein kleines stück camonber gegeben (marke lidle (sehr preiswert und schmekt super auf brot mit einer scheibe liona und etwas ketchup der marke heinz, welches am günstigstens in den 750ml flaschen im lidle erworben werden kann). dieser wurde erst öffters angegriffen und dann schnurstraks ins rg geschlept und sehr willig gefressen.


    11.06.06: komm grad mal wieder aus den ferien (süd frankreich) und diesmal konnte ich 10 puppen hüllen auf dem müll zählen. daher geh ich mal davon aus dass ich inzwischen mindestens 10 neue arbeiterinnen bekommen hab:) und so wie es ausschaut liegt immernoch eine menge brut hinten im rg drin:D
    also es geht ihnen prächtig!
    bei fragen einfach melden;)



    19.06.06: ich muss gestehn ich bin sehr verblüft! die kolonie hat sich verdreifacht! es sind jetzt um die knappen 30 stück! leben aber immernoch im Rg denk aber dass es nicht mehr lange dauern kann bis sie sich entscheiden endlich umzuziehn;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!