Hannibal's Messor capitatus

  • Heute ist meine Messor capitatus Königin endlich angekommen.
    Leiser hat es bei uns geschneit und die Queen ist halb erfroren angkommen aber nsch einer Stund hat sie sich wieder gefangen.


    Eier hat sie noch keine, aber das ändert sich hoffentlich bald.
    Sie ist momentan im RG und das ist in einem Terrarium wo es 28 Grad hat.
    Ich habe das RG abgedunkelt mit einer roten Folie.


    Bilder folgen noch.


    Das RG ist schon mit Watte verschlossen.
    Momentan bewegt sich die Königin nicht, das hat sie wohl zu schafen gemacht es hat 5 Grad bei und gehabt.Aber sie lebt noch.


    Das hab ich jemanfem schon geschrieben ich habe sie zuerst schon bei Zimmertemperatur gelassen erst dann langsam auf 28 Grad.

  • Nein mach ich nicht nur da die Königin halb Tod war habe ich mir gedacht das ich ihr wieder bisschen mehr wärme anbiete.


    Hab sie schon raus genommen und jetzt bei Zimmertemperatur aber es geht ihr schon besser.


    Ich wusste aber auch nicht ob sie beim Verkauf noch in der Winterruhe war oder nicht.

  • So ich muss jetzt wieder etwas schreiben ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht.


    Meine Messor c. Queen ist gestorben ;(. Aber es war nicht die Temperatur Unterschied Schuld weil ich bemerkt habe das die Wärmelampe nicht einmal angeschaltet war. Und sie war im RG wo sie gekommen schon eingeringelt gewesen und ist auf dem Rücken gelegen. Nach drei Tagen ist sie mir gestoreben.An diesem Tag wo ich sie bekommen habe hat es geschnieben und da ich in Tirol wohne wird es sehr kalt. Nach Aussprache mit Herrn Kalytta
    ( ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben) bekam ich ein Ersatz die in 4 Tagen gut ankam ich habe sie einen Tag bei Zimmertemperatur gehalten und dann in ein 20x20x20 Becken mit dem RG rein getan. Dei Temperatur beträgt zwischen 25 - 27 Grad. nachts 20 Grad. Nach einem Tag waren die ersten Eire zu sehen das mich sehr freute. Heute am 8.4.06 hat sie stolze 10 Eier und es geht ihr brächtig.


    Fotos folgen noch.


    PS: musste mir viel Mut zusammen nehmen um das zu schreiben.
    Aber ich dachte mir das es einen guten Halter ausmacht das er auch schreibt wenn seine Queen stirbt.

  • Heute am 9.4.06 habe ich mal wieder zur Königin geschaut und was sehe ich sie wieder 1-2 Eier mehr. Konnte leider noch keine Larven entdecken.
    Ihr wuder euch sicher wiso ich öfters nachschaue aber das merkt sie übehaupt
    nicht da ich nur durch die rote Folie schaue.
    Das würde ich jedem Halter empfehlen das er rote Folie über das RG macht.


    Fotos kann ich leider noch keine machen da die Batterien der Kamera lehr sind


    Mfg Hannibal :smiling_face:

  • Auf Rat von Sahal werde ich jetzt noch mehr über mein Formicarium erzählen.
    Ich habe nun ein 30x15x15 cm großes das ich mit Sand und Lehm gefüllt habe
    ungefäher 1cm hoch.
    Dann habe ich noch in eine Ecke Tongranulat rein getan und überall noch kleine Steine und einen großen.
    Den Sand und den Lehm habe ich aber nicht feucht gemacht, dass sie sich nicht verbuddeln kann.
    Ich biete ihr Wasser und Zuckerwasser an.
    Als Ausbruchsicherung habe ich denn Rand mit Talkum gebinselt.
    Dei Temperatur beträgt am Tag zwischen 25-28 Grad die ich durch eine normale Lampe erreiche.
    Die Queen ist im RG und kümmert sich gut um die Brut die ungefäher 10 Eier beträgt. Bis jetzt konnte ich noch nicht merken ob sie ihre eigene Brut frießt aber ich glaube das ise noch nichts gemacht hat.Um das RG habe ich rote Folie getan,damit kann ich sie beobachten ohne das sie nervös wird.


    Ich hoffe ich habe euch vieles über meine Queen sagen können.


    Gruß Hannibal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!