Pheidole noda

  • Tag zusammen :grinning_squinting_face:




    Ich möchte nach eigentlich bisher ewiger Ruhe in Foren etc. doch mal meinen ersten Haltungsbericht offenlegen und für Euch zur Verfügung stellen! Ich hoffe ich schaffe es regelmäßig zu berichten und immer die aktuellste Lage hier präsentieren zu können! Zur Zeit gibt es ein kleines Bilderproblem, meine Digicam ist leider kernschrott und es wird noch ein paar Tage bis zur neuen dauern. Dann kommen aber auf jeden Fall Bilder!




    So, Infos zum Haltungsbericht und den Tierchen:




    Titel: Pheidole noda


    Verbreitung: Asien


    Königin: 7-8mm


    Arbeiterinnen: 2-4mm


    Nahrung: Insekten und Honigwasser


    Luftfeuchtigkeit: 60-80%


    Temperatur: 20-28°C


    Winterruhe: Nein


    Nestbau: Erdnester häufig unter Steinen


    Formicarien: Becken, Farmbecken


    Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)


    Besonderheiten: Diese Art ist nicht für ein Gemeinschaftsbecken geeignet. Auf einen guten Ausbruchsschutz sollte geachtet werden. Die Soldaten erreichen bis zu 6mm.




    Bestellt habe ich das ganze bei World of Ants und ich bin nach meinem ersten Kauf dort wirklich begeistert! Alles lief super schnell und absolut freundlich, Versand war erste Klasse, Emailkontakt verläuft extrem zügig! Telefonservice wird auch angeboten, werde ich bei Fragen auch nutzen. Ich kann World of Ants sehr empfehlen!


    Die Größe der Kolonie lag bei 1 Königin samt Brut, ca. 130 Arbeiterinnen und einige Soldaten, alle haben den Versand überlebt. Das Heatpack hielt über 36 Stunden warm.




    Ausbruchschutz ist bei mir eine Schicht Talkum und eine Bahn Parafinöl, funktioniert einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich den Deckel mit Dichtungsband gesichert.


    Tag ist es bei den Mädels von 07:30Uhr bis 19:30Uhr über Zeitschaltuhr und die stetige Wärme von 29°C wird durch eine Heizmatte perfekt gehalten.



    ZUR DISKUSSION BITTE HIER ENTLANG: Diskussion über Pheidole noda


    Das sollten alle wichtigen Infos sein, los geht es mit dem Bericht über die Kolonie:




    07.12.2010 Ankunft



    Heute sind die Mädels gut verpackt samt Heatpack eingetroffen. Nach einer kurzen Heimatfahrt wurde die Plastikschale verdunkelt und offen in das vorbereitete 30x20x20 Farmbecken gelegt. Im Becken herrschten die geforderten Temperaturen und Luftfeuchte. Es scheint zu keinem Verlust während dem Transport gekommen zu sein.




    Nachdem die Mädels verstanden hatten das die Schale nun auf und sie in einer neuen Umgebung waren, gingen auch direkt 10-15 Arbeiterinnen los und erkundeten die Umgebung. Wasser sowie Honiglösung wurden vorerst ignoriert, ein Heimchen wurde direkt zerteilt und in das „Nest“ geschafft. Es stehen drei Soldaten vor dem Eingang und geben Acht auf alles was einsehbar ist. Ich muss von der ersten Ansicht und den ersten Beobachtungen sagen, dass diese Art trotz der geringen Größe wirklich sehr interessant ist. Zielstrebig, sehr flink und gut organisiert gehen die Damen ans Werk. Jetzt aber erstmal Ruhe und nicht stören, sie sollen sich schließlich erstmal beruhigen und eingewöhnen.

  • 08.12.2010 Der erste Tag



    Als ich heute früh einen Blick riskieren wollte vor der Arbeit war ich erst entsetzt, dann verblüfft und anschließend extrem überrascht! Wieso? Ganz einfach: Licht an, Blick in die Transportbox soweit möglich und was war dort? Genau, niemand zu Hause! Beim absuchen des Arenateils des Beckens wuselten 15-20 Arbeiterinnen umher. Einige zerlegten ein Heimchen, mehrere waren am Wasser beschäftigt und andere kontrollierten alle Ecken und Kanten im Becken. Der Rest, jetzt kommt der verblüffende Teil, grub bereits in der Farm herum und hatte eine wirklich beachtliche Menge an Sand aus der Farm getragen! Der Eingangsbereich zum neuen wirklichen Nest betrug bereits 7-8mm Hauptgang sowie bereits zwei Abzweigungen nach links und rechts. Am graben waren ~20 Mädels. Königin und Soldaten hatten sich bereits in die erste Kammer, nach dem Eingang rechts, verzogen und sogar die gesamte Brut war mitgetragen worden. Wirklich unglaublich wie zügig diese Art arbeitet. Nun geht`s aber zur Arbeit,…




    09.12.2010 Tag Zwei im neuen Reich



    Nachdem ich gestern bereits über die wahnsinnig schnelle Arbeit berichtet habe, muss ich heute genau das gleiche erneut zu Protokoll geben. Trotz dessen, dass ich mir wirklich die Frechheit herausnehme und die Tiere beobachte, ist das interne Nest bereits enorm gewachsen und besitzt nun zwei Eingänge, je bewacht von zwei Soldaten, sowie drei Kammern. Königin ist stets von fünf bis sechs Arbeiterinnen und vier Soldaten umgeben, die Brut wird sehr schön gepflegt.


    Die Arbeiterinnen in der Arena haben sich wie es scheint aufgeteilt. Es sitzen grundsätzlich 8 bis 10 auf der Wurzel, die als Verbindung zwischen Farm und Arena dient. Im Arenabereich sind meist zu zweit Trupps unterwegs, die entweder Futter ranschaffen und auf die Wurzel legen oder Wasser/Honiglösung aufnehmen. Auf anraten habe ich ein Heimchen in der Arena festgepinnt, sehr interessant war die Reaktion. Eine Arbeiterin sah das Heimchen, zog vergebens daran und rannte zum Eingang des Nestes. Millisekunden später stürmten ungefähr 10 Arbeiterinnen und vier Soldaten aus dem Nest und versuchten das Heimchen zu ziehen. Nachdem die merken das es nichts wird, wurde es einfach um die Nadel herum zerteilt, ein tolles Bild J Bisher wurde an Fressen angenommen, beginnend mit dem beliebtesten: Heimchen (lebend), Mehlwurm zerteilt, Stubenfliege, Vitamin und Proteinjelly sowie Honiglösung.




    10.12.2010 Rest in Pieces



    Als ich heute früh ins das Becken sah, musste ich leider feststellen, dass die Königin zweigeteilt mittig unter der Wurzel lag. Nach kurzer Rücksprache mit einem Bekannten haben wir festgestellt, dass es tatsächlich die Königin ist/war. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um Folgeschäden durch den Versand handelt. Schade schade, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Königin bereits seit Tag 1 einen eher ruhigen und angeschlagenen Zustand an den Tag gelegt hat, was ich wohl falsch gedeutet hatte. Der Rest der Kolonie ist allerdings immer noch fit und treibt das Tagesgeschäft weiter. Nach Rücksprache mit meinem Händler des Vertrauens wurde mir eine neue Königin samt Gefolge für die kommenden Tage zugesagt, ich werde dann versuchen, die neue Königin in das bestehende Volk einzubringen. Aus Erfahrung mit anderen Pheidolen sollte dies auch hoffentlich gut funktionieren. Daher vorerst kein Ende der Berichterstattung! Der Rest der Kolonie ist wie gesagt wohl auf und fit, das Nest erweitert sich mittlerweile nicht mehr so rasend, es scheint genug Platz vorhanden zu sein. Die Brut wird weiter gepflegt trotz dem Verlust. Ich bin gespannt wie es weitergeht, aufgeben werde ich jedoch auf gar keinen Fall J Bilder werden auch bald folgen, ich brauche aber erstmal eine neue Digicam…

  • So, heute, einen Tag vor der Eingliederung der neuen Königin, ein paar Bilder der Kolonie wie sie sich bisher entwickelt. Ich entschuldige mich für die miese Bildquali, aber die Cam ist von 2006 und war unter anderem schon mit mir in Afghanistan, daher seit nicht so hart mit der Kritik :lachen: Also, hier die ersten Bilder:


    Als erstes, das Heim der Kolonie:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3895_3b1ec_dscf3208.jpg]


    Dann, die erste erlegte Beute:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3897_04983_dscf3183.jpg]


    Der frisch gegrabene Eingang zum Nest:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3896_e668f_dscf3184.jpg]


    Und lecker Honiglösung futtern, stehe die drauf:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3898_d19d2_dscf3247.jpg]


    Das muss auch noch mit:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3900_95b2a_dscf3243.jpg]


    Und das Nest einmal etwas näher, Macroauflösung mangelhaft:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3899_66019_dscf3251.jpg]


    So, das soll es für heute gewesen sein, ich melde mich wenn ich morgen die Königin eingliedern werde! Wünscht mir Glück... Und nicht vergessen, der Diskussionsbereich: Diskutiert über mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!