Tagebuch von Exordan

  • Hallo Leute, da hier schon einige Tagebücher vorhanden sind und ich das ganz interessant und teilweise amüsant finde stell ich meins auch gleich dazu.


    Also ich fang mal ganz von vorne an, also ich meine ganz von vorne und zwar wie ich das erste mal auf die Idee kam das ich so eine Ameisenfarm haben möchte.....



    Ich war so circa 7-9 Jahre alt, also irgendwann 1988-1990 rum und ich gugte jeden Tag brav die Serie Alf ( das kleine Haarige Tier aus dem Weltraum). Wer die Serie kennt weiß vieleicht welche Folge ich meine und muss vieleicht jetz schon lachen...na jedenfalls hat er irgendwoher so eine Ameisenfarm herbekommen und stellte sie fein ins Sonnenbestrahlte Fenster.....jo nach Paar Stunden wollt er nachgugen und siehe da alle Ameisen fein geröstet...nach ein bisschen Traurigkeit entschloss er sich ihnen einen Würdigen Abschied zu bereiten.
    Er kaufte also massig Eis am Stiel und lutschte fein säuberlich jeden einzelnen Eisstiel ab. dann buddelte er 100erte kleine Löcher in den Garten und beerdigte sie und damit jede Ameise seinen eigenen Grabstein hatte beschrifftete er jeden einzelnen Eisstiel mit einem Namen der Ameisen^^


    Ich war Faziniert von dem gedanke und rannte gleich zu meiner Mutter.....


    Ich: Mami Mami bekomm ich so ne Ameisenfarm?


    Mami: eine Wasss?


    Ich: So ne Ameisenfarm wie Alf da im Fernsehn hatt


    Mami: Kind hast du Fieber? Du weiß wohl nich was die Viecher anrichten können?


    Ich: och bitte bitte


    Mami: Nein Basta!!!


    Ich: och k......


    Mami: Nein sagte ich, geh spieln


    Ich: heul schnief...heul schnief...wenn ich mal groß bin....




    Jo das hatte sich dann erstma erledigt.....



    .....circa 16 Jahre Später


    Ich unterhielt mich in ner lustigen Runde über Haustiere und wir kamen auf das Thema Ameisen, einer sagte mein Kollege hat so Blattschneiderameisen mit Rohren in der ganzen Wohnung verteilt is cool sowas, ich sagte och ne so hart musses dann doch nich sein aber son kleiner Glaskasten wär schon was....damit hatte sich das auch erstma wieder erledigt....


    ca 4 Wochen später sitz ich bei Bekannten im Wohnzimmer und da strahlt mich so ein Riesen Aquarium an mit Fischen drinn und so...da Frag ich was hats denn gekostet? Naja so 500-600...denk ich so bei mir ja du musst ja nen Vogel ham...nene jetz bau ich mir meine Ameisenfarm...naja erstma gugen was das kostet denk ich und geb bei Google Ameisen Haltung ein und Tada bin ich auf dieser geilen Seite gelandet. ich gug also bissl rum und merk ameisen sind ja recht Preiswert und unkomplitziert. Also hab ich mir ein Formicarium entworfen und mir ne Kolonie Lasius niger + zubehör hier bestellt.



    Tag 1:


    30.03.2006


    Aufgeregt pack ich mein Päckchen aus und denk so bei mir man is das alles klein und wenig, wird das denn alles reichen?


    Als ich dann das RG ausgepackt hatte wurde mir klar...Ja es wird ganz sicher alles reichen. Man sind die winzig dachte ich so bei mir und packte erstma das zubehör und so ins Formicarium.


    Ich stell erstma mein Formicarium vor:


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/500/p10100128hc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/7383/p10100182bd.jpg]



    -Also ich habe mir einen B/H/T 30x20x20 großen Glaskasten genommen


    -Habe eine Plexiglasscheibe mit 1,5 cm Abstand hintendrann eingeklebt


    -Dann habe ich eine Insel mit einer Oberfläche von ca 10 cm Umfang gegossen und in die Mitte gesetzt


    - Dann habe ich ca 1 m schlauch mit ca 5 mm innendurchmesser von der Mitte der insel unterirdisch zum linken oberen Ende meiner Ameisenfarm verbunden.


    -Als nächstes hab ich wasser um meine insel eingelassen und hab den spalt von der Farm mit netz abgedichtet.




    ich hoffe man kann das gut erkennen auf dem Bild ansonsten setz ich noch eins rein wenns nich reicht.



    Ich hab also das RG aufgemacht und wollt die Ameisen durch ne kleine Öffnung ins Gehege laufen lassen, als sich nichts tat klopfte ich vorsichtig auch den RG Boden, als sich dann immer noch nichts tat hab ich sie mit etwas Wasser aus dem Glas gespült, jetz sitzt die Königin seid Stunden in der Farm und legt ein Ei nach dem anderen....


    Sagt mir am besten mal was ihr von dem ganzen haltet und was ich verbessern kann, hier gehts zum Tread>>>> Eure Meinung zu meiner Lasius niger Kolonie


    Jo ich werd erstma Schluss machen für heut, ihr werdet von mir hören^^



    mfg Matze

  • Tag 4:


    2.4.2006


    Die wollen einfach nich durch den Schlauch, die Königin sitzt unten in ihrem Gang, was sie da macht ka ich schätz ma eier beschützen, die arbeiter seh ich ab und zu ma rauf und runter rennen ansonsten sieht man nich so viel.


    Dann ist mir ein tragischer Unfall passiert, bei Wartungsarbeiten ist ne Ameise an der Pinzette hängen geblieben und ist draußen abgefallen und direkt ins wasser gefallen, es hat bissl gedauert bis ich sie gefunden hatte, ich habe alles versucht aber es war zu spät, sie starb noch am Unfallort...das waren die aktuellen Nachrichten...alle angaben ohne Gewähr....sorry das ich abschweife, mir war grad so..lol.



    jo ansonsten hab ich ihnen heut ne aufgeschnittene Fliege reingelegt, weiß nich ob sie sie angerührt haben...



    das wars erstma bis später.



    mfg Matze

  • Tag 5:


    3.4.2006



    -Viel is nicht passiert, ich haben ihnen ein aufgeschnittenes gummiröhrchen in die Farm gelegt und mit honigwasser gefüllt.


    -Sie haben das 5 cm loch vertieft auf ca 7 cm.


    - Die königen inkl. Volk ist ständig im sandloch


    -eine arbeiterin rennt des öfteren vom loch in der mitte der Farm ganz nach links zum Schlaucheingang bleibt dann da einen Moment und kehrt ins loch zurück, was sie da macht kann ich nich erkennen

  • 6.4.06



    Ein schrecklicher Tag, als ich heut früh ins Formi gugte ist in der Farm Sand nachgerutsch und hat irgendwie alle ameisen unter sich begraben ich gugte und gugte aber es war weder ein loch noch eine Ameise zu sehen. vor lauter Panik evakuierte ich notgedrungen das ganze Formi ich trug mit einem Löffelstiel vorsichtig schicht für schicht der Farm ab in eine Schale, irgendwann nach dem die Farm halb leer war sah ich erleichtert die Königin in der Schale wohlauf umherlaufen ich buddelte weiter und konnte noch 2 arbeiterinnen entdecken. ich häufte in der Schale einen kleinen Haufen an und setzte die 3 samt honigwasser in die Schale. 3 weitere Arbeiterinnen konnte ich nur noch tot bergen, da die Brut winzig klein ist konnte ich davon leider nichts retten.


    Auf der einen Seite ist der Verlust tragisch aber auf der anderen seite kann ich nun das Formi verbessern, bis jetzt habe ich den Farm abstand von 1,5 auf 0,7 mm verkleinert. so kann ich die Gänge gut beobachten, als nächstes habe ich die insel samt Wasser entfernt, der Schlauch ist nun auch weg, er wird durch einen laufsteg ersetzt der nach unten führt, nun haben die überlebenden viel mehr Platz.



    aktuelle Bevölkerung:


    1x Königin


    2x Arbeiter


    0x Brut




    mfg Matze

  • 7.4.2006



    Mein Umbau ist fertig, hier meine Neuen Bilder mit Erläuterung




    Wie angekündigt habe ich das Wasser samt Insel entfernt, jetzt befindet sich ein befeuchteter Sandhaufen in der recht großen Arena. oben am Formirand habe ich Talkum ausprobiert sieht scheiße aus aber hilft hoffe ich.


    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/7298/p10100346qu.jpg]





    Den Schlauch habe ich trotzdem so gelassen, die Königin passt durch denke ich, zur Zeit Wohnen sie am hinteren Ende des Sandhäufchens, den Schlaucheingang hab ich als Steinhaufen getarnt.


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/6960/p10100351xm.jpg]




    Jo links unten seht ihr den Schlaucheingang, oben in der Mitte den Sandhaufen, rechts oben am Sandhaufen das kleine schwarze etwas sind die Königin und ihre 2 Arbeiter und 1 eine Larve die sie irgendwo gefunden haben.
    Die 2 länglichen Stückchen, rechts neben dem Sandhaufen ist ein überbrühter Mehlwurm den ich geteilt hab.
    Zur Befeuchtung habe ich ein kleines Sandhäufchen rechts unter dem größeren Haufen mit Wasser getränkt.
    Zwischen dem Mehlwurm und dem befeuchteten Sandhäufchen seht ihr das mit Honigwasser gefüllten Röhrchen was halb aufgeschnitten ist.
    Das weiße Stück unten in der Mitte ist eine Futterflocke für Ameisen, meine Ameisen haben also mit 3 Sorten ein recht großes Futterangebot.



    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/6485/p10100369po.jpg]



    und hier noch eine Nahaufnahme, schärfer ging es nich. links die Ameisen am Haufen und rechts der Mehlwurm mit Röhrchen.


    [Blockierte Grafik: http://img344.imageshack.us/img344/5720/p10100396tu.jpg]




    sagt mir doch mal was ihr von den veränderungen haltet

  • 8.4.2006



    Ich komme grad vor der Arbeit und hab gleich nach meinen ameisen geschaut, ich sah gleich das etwas nicht stimmte, die Königin lag auf ihren Eiern sie selbst auf dem rücken, erschrocken tippte ich sie mit der Pinzette an, leider konnte ich nur noch den tot feststellen, ich habe da gleiuch ma ne Frage, ich habe ihrnen einen abgebrühten Mehlwurm reingelegt, dieser wurde nach ein paar stunden tief Schwarz, hat das was zu bedeuten? ist der dann schädlich für ameisen? fressen sie ihn trotzdem? warum werden nicht alle Mehlwürmer tief schwarz? was hab ich fallsch gemacht? bitte helft mir!!! :weinen:

  • 16.04.2006



    Ich meld mich mal wieder, nachdem ja meine arme gequälte kolonie verstorben ist hab ich mir jetzt eine neue geordert, sie müsste so am donnerstag ankommen.
    Ich habe auch bissl recherchiert warum meine kleinen unter so mystieösen Umständen gestorben sind und ich habe die todesursache gefunden...


    Es lag tatsächlich an der Mikrowelle!!!!


    also ich hab mir ja Mehlwürmer gekauft als Futter, die haben genau wie meine Ameisen auf der Microwelle gewohnt, ich fütterte sie also jeden Tag und befeuchtete sie gelegentlich. Sie erfreuten sich bis gestern bester Gesundheit wie gesagt bis gestern....Ich machte mir also wie so manchmal etwas in der mikrowelle Warm und entdeckte dieses zeichen mit der durchgestrichenen hand auf der oberseite der Mikrowelle, dieses zeichen müsste auf fast allen mikrowellen vorhanden sein. ich wunderte mich zuerst aber da viel es mir wie schuppen von den augen, ich berührte die oberseite der Mikrowelle und merkte das sie richtig heiß wurde, schnell nahm ich die Mehlwürmer weg aber da war es auch schon zu spät....sie waren gut durchgegaart.... :crazy:


    Ja und wusste ich sofort warum meine Ameisen gestorben waren...



    also an alle die vor haben ihr formi auf ne microwelle zu stellen, bitte tut es nicht!!!!!!



    So bevor meine neuen Ameisen ankommen habe ich nochma mein Formi umgebaut und hoffe nun das es so in ordnung ist...



    hier sind mal ein paar neue Fotos



    1. im Hintergrund befindet sich die Farm mit einem abstand von 7-8 mm


    2. die Farm habe ich wieder mit ameisen netz abgedichtet


    3.rechts in der Farm ist ein Bewässerungsschlauch eingebaut der bis ganz nach unten Führt und mit vielen winzigen Löchern versehen ist


    4. Links oben in der Farm ist der durchgangsschlauch eingebaut den ich gekürzt habe, er Fürht runter in die Arena


    5.Unten in der Mitte der Farm ist der Haupteingang zur Farm, es Führt ein kleiner steg zum eingang und links neben dem eingang ist eine kleine Futterplattform


    6. Der Boden der Arena besteht aus getrocknetem harten Lehm sandgemisch den ich beim nahen Baustoffhandel gemopst habe^^


    7. in der Mitte der Arena befinden sich 2 Futternäpfe, in dem einen ist Wasser und in dem anderen zuckenwasser, beide sind mit watte ausgelegt, oben am Formirand habe ich wieder einen Talkumrand als ausbruchssicherung angebracht.


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/4269/p11000409du.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/2621/p11000413xw.jpg]



    Schreibt mir doch mal was ihr von meinem restaurierten Formi haltet


    hier der link zu diskusion: Eure Meinung zu meiner Lasius niger Kolonie



    mfg

  • die neue Kolonie ist endlich da!!!!!


    ich hatte mir extra eine größere Kolonie bestellt als vorher
    . eigentlich hatte ich nach 20 ameisen gefragt...nun kamen aber 40 bei mir an^^


    Nun ich hab die ameisen samt RG ins Formi gelegt, nun rennen sie munter in der arena rum, sie tragen Sandkörner ins RG und waren sogar schon im schlauch, sind aber noch nicht bis durchgelaufen.



    gestern habe ich einen der neuen Mehlwürmer angeboten...WoW nach ner stunde musste ich nen 2. dazu tun weil der erste überfüllt war, sie haben beide fleißig ausgesaugt und erkunden weiter munter das formi, des weiteren füttere ich wieder Zuckerwasser und ameisenfutterflocken.


    Die Farm haben sie leider noch nicht erkundet weder unten noch oben.




    Da hab ich gleich mal ne Frage, ich habe meine Farm fleißig befeutet, und jetzt hat sich der Sand direkt am röhrechen grau gefärbt, was is das Moos? Schimmel? sagt mir ma wie ich vorgehen sollte und ob das schädlich sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!