Welche Art ist das?

  • Hallo Freunde der Ameisen,


    ich habe in meinem Garten eine Queen einer mir unbekannten Art gefunden.
    Ganz alleine ohne Eier/Larven/Puppen geschweigedenn worker.
    (Komisch zu dieser Jahreszeit)


    ->Wüsste nun gern welche Art das ist :D?


    Fabre täuscht, sie ist: Rot, Orange, Bernstein und Braun


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.(Ich glaub an euch) :huepf:


    Meeki

  • Meines Erachtens ist es eine Queen, das kann man am der Flugmuskulatur erkennen, wenn ich mich nicht teusche...
    Also soll das Papier darunter Milimeterpapier sein? Dann wäre ich jetzt sprachlos...
    Wenn es von einem normalen Block ist, wäre ein Kästchen ja 5mm lang.
    Ich denke, dass 5-6mm für eine Myrmica rubra aber zu klein sind, aber ich würde sagen Myrmica...

  • Hallo,


    anhand von Fotos ist es sehr schwer Ameisen zu bestimmen.


    Allein fuer eine genaue Bestimmung der Gattung benoetigt man ein Binokular, natuerlich gibt es hier Ausnahmen. Deine gehoert denke ich nicht dazu.


    Auf jeden Fall gehoert sie zu der Unterfamilie der Knotenameisen? (Mymicinae). Bei der Gattung wird das schon schwieriger, geschweige denn die Art. Man koennte auf Myrmica tippen, aber auch nur weil sie sehr haeufig ist.


    Eine Queen ist nicht ausgeschlossen, abgesehen von der Jahreszeit, die sicherlich ungewoehnlich ist. Denn gerade Myrmicinae koennen sehr klein sein, man denkt an Leptothorax, bei denen manche Eicheln bewohnen.


    Vielleicht hilft es weiter, wenn du uns sagst, wo du sie genau gefunden hast...


    Erstens, wo wohnst du (Breitengrad)? Wie feucht ist es bei dir? Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Wald, Gras? Viel Sonne, wenig Sonne? Hast du den Bau gesehen? Wenn nein, suchen!


    An meine Vorredner: Bitte achtet auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung.

  • @Yard
    Hallo,


    1.Wo wohnst du (Breitengrad)? Nähe Nürnberg.
    2.Wie feucht ist es bei dir? Durchschnittlich, kein Sumpf und keine Wüste. Aber sonst recht feucht. :grinning_squinting_face:
    3.Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Gras, Wiese, Steine und Holunderhecke.
    4.Viel Sonne, wenig Sonne? Eher viel .
    5.Hast du den Bau gesehen? Nein, war leider nicht aufzufinden.


    Habe sie unter einem Stein gefunden(bei der Gartenarbeit), sie hat dort woh überwintert.
    Habe dann auch weitergesucht, ob es ein Nest oder eine Gründungskammer gibt.-->Fehlanzeige :frowning_face:


    Ob es eine Queen ist oder nicht werden wir sehen, wenn sie die ersten Eier gelegt hat ;).(Denke aber sie ist eine,--> Flugmuskulatur)


    mfg
    Meeki

  • Ok, sorry. Ich war wohl etwas voreilig. Wenn das so ist, koennte das mit der Big Mama ja hinhauen. Da kann man mit einer Beschreibung des Habitats wohl auch nicht mehr anfangen, denn sie muss ja nicht unbedingt freiwillig da sein.


    Na dann herzlichen Glueckwunsch. Sie werden vielleicht Papa. :face_with_tongue:


    Aber mal im Ernst, wie waers wenn du deine Beobachtungen in den Haltungserfahrungen postest? Das wuerde bestimmt einige interessieren und du bekommst schnell Rat bei Problemen.


    Gruß Marco



    Edit: Ups, Kommando zurueck, das wird wohl nichts, da sie wahrscheinlich nicht alleine gruenden kann.

  • Zitat

    Ob es eine Queen ist oder nicht werden wir sehen, wenn sie die ersten Eier gelegt hat .(Denke aber sie ist eine,--> Flugmuskulatur)


    Auch unbegattete Arbeiterinnen können unbefruchtete Eier legen aus denen dann logischerweise nur Drohnen schlüpfen ...
    Wirst also noch ein wenig länger warten müssen...
    Genaue Angabe zur Art kann ich nicht sagen ist aber ganz klar ne Myrmicinae. Vielleicht solltest du mal ebsser belichtete Fotos machen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen...
    So auf Anhieb würde ich sagen liegen folgende Arten im Bereich des Möglichen:
    Myrmica (sehr wahrscheinlich)
    Manica (sehr unwahrscheinlich)
    Für Temnothorax ist sie zu groß
    Für Leptothorax meine ich auch...
    Aber irgendwie sieht der Grundriß vertraut aus... Hatte zuerst gedacht ne Dolichoderus aber ich glaub da irre ich mich...
    Werd mal weiterschauen...
    Wie gesagt würdest uns und dir helfen mit besseren Fotos :winking_face:
    VIele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Hallo Leute!


    Der Name des Topics ist passend, daher schließe ich hier gleich auf.
    Bei mir im Ameisenforum habe ich einen Thread erstellt, wo ich Hilfe bei der Bestimmung einer bestimmten Gyne benötige, die bis heute noch keine Eier gelegt hat.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr versuchen würdet mir bei einer etwaigen Bestimmung unter die Arme zu greifen.
    Die Bilder habe ich weiter unten gepostet, die Größe der Gyne ist knappe fünf Millimeter und nicht zwei Millimeter, wie ich anfangs fälschlicher Weise u. zu meiner Schande gepostet hatte. :winking_face_with_tongue:


    Dieser Link führt Euch direkt in den Thread: Klick mich!


    Wäre langsam echt schön in etwa zu wissen, was ich da gefangen habe, daher schon mal vielen Dank für die Unterstützung! :smiling_face:

  • Hi Scooby:
    Also wär natürlich interessant zu wissen, woher du sie hast, aber wenn ich mich täusche sollte das eine Temnothorax nylanderi Queen sein. Hab diese Art lange genug gehalten um die Königin einigermaßen "wiederzuerkennen" (hoffe ich :winking_face: ).

    [Blockierte Grafik: http://web1.p15137367.pureserver.info/user_bilder/bilder/1425_userid_390.jpg]
    Da mal ein Bild zum vergleichen links sieht man schön ne Queen, die deiner recht ähnlich sieht(vergleicht mal einfach mit dem Unteren Bild. Bis jetzt hab ich noch keine Unterschiede feststellen können...)
    Wär aber auch möglich, dass es nicht unbedingt Temnothorax und schon gar nicht T. nylanderi ist... Dafür hat das Foto leider ne zu schlechte Qualität...
    Hier nochmal nen Vergleich mit T. unifasciatus [Blockierte Grafik: http://membres.lycos.fr/ants/Temnothorax%20unifasciatus.jpg]
    Ansonsten würde auch die Größe und der Petiolus wie es auf dem Foto aussieht in etwa passen:
    Königinnen: 3,5-4,7mm;
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Weils Ostern ist:


    Welche Art ist das?
    @ Meeki: Is wohl zu 90 % eine Tetramorium queen. Art nicht zu sagen.


    @ Arnoldz: Die T. unifasciatus von aKILLa ist falsch bestimmt. Ist keine unifasciatus.


    @ Scooby:
    http://web1.p15137367.pureserv…/thread.php?threadid=7609
    Die Königin aus Kroatien ist eine T. recedens. Kommt nicht in Deutschland vor. Kannste killen wird keine Kolonie mehr gründen müsst längst worker haben.


    @ ALL!!!!
    Hab Osterei gefunden! War arg versteckt, im
    http://www.dasameisenforum.info/
    dort im Fotoforum ganz ganz unten bei WICHTIG: Beitrag von Scherge!
    Packts aus und pints euch an den monitor!


    Gruß Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!