Micky's Lasius niger

  • 27.6.06
    Hallo allerseits!
    Ich habe gerade eben die Rote Folie abgemacht,weil ich unbedingt sehen wollte ob sich was verändert hat.
    Und es hat sich tatsächlich etwas verändert!
    Es ist eine Puppe neu dazu gekomen,ich habe im Moment drei Puppen im RG liegen :D 8)
    Dann hab ich noch genauer hingeschaut und ich konnte mal wieder die Larven sehen,wo gestern die Ameisen vor saßen,es ist ein großer haufen.
    Gestern hab ich noch ne Mücke reingelegt,die wurde nach einer halben stunde sofort ins Nest geschleppt.
    Heute Morgen konnte ich keine überreste im RG oder in der Arena erkennen.
    Dann hab ich grad auch noch nen Mehlwurm reingelegt,der wurde noch nicht entdeckt.
    Aber jetzt kommt die schlechte Nachricht: Die Gyne hat immer noch keine Eier gelegt,Morgen habe ich sie schon drei Wochen udn ich kann immer noch keine Eier sehen.Weil die Watte fast trocken ist haben sie die Larven ganz unten an der Watte gelegt,es könnte ja sein das dort auch Eier sind aber ich konnt ledeir keine entdecken. ;(
    Soll ich noch abwarten? Ist es normal?
    (Es wäre nett wenn es mir einer in meinem Disskusionsthread beantwortet)
    Das wars auch schon
    Micky


    EDIT: Gerade sind die Ameisen mit dem Mehlwurm von heute Morgen beschäftigt,sie tragen ihn durch die gegend und krabbeln in ihm herein^^
    In meiner Neugier habe ich nochmals die Rote folie abgemacht,ich hab bei den Larven nochmals nach Eiern gesucht,aber ich konnt leider keine erkennen,nur Larven die grad gefüttert werden :)

  • 29.6.06
    Hallöle,
    heute Abend habe ich eine Fliege reingelegt,beim Fangen hab ich sie so feste erwischt,dass der Kopf schon etwas schräg hing.
    Als die Ameisen davon Wind bekamen dass ich eine Fliege reingelegt hatte kamen auch schon die ersten zwei.
    Sie gingen sofort an den Kopf und nagten an ihm rum.
    Nach ein paar Minuten konnte ich einen neuen Besucherrekord in der Arena dokumentieren.
    Ganze 5 Arbeiterinnen waren an der Fliege beschäftigt,mit vereinter Kraft schafften sie es dann auch endlich den Kopf der Fliege von dem Rest des Körpers zu trennen.Sofort wurde der Kopf eifrig ins Nest getragen,im Moment steht die Gyne mit den Vorderbeinen auf dem Kopf der Fliege und frisst ihn.
    Zwei andere Arbeiterinnen sind am Körper der Fliege und nagen an ihr.
    Im Nest hat sich in den Tagen auch nicht viel verändert,es sind immer noch drei Puppen.
    Leider hat die Gyne in meiner Haltung noch keine Eier gelegt,ich hoffe nicht dass mit dieser Gyne auch was nicht stimmt.
    Das wars auch schon
    Micky


    Volkszählung:
    Gyne:1
    Arbeiterinnen:10
    Eier:0
    Larven:10-20
    Puppen:3


    Aktueller Besucherrekord in der Arena: 5 Arbeiterinnen


    PS: Noch eine Frage: Meint ihr die Gyne wird noch Eier legen?Ich hab sie schon seit drei Wochen und bis jetzt hat sie (soweit ich seh) keine Eier gelegt.
    Um die Larven mach ich mir auch sorgen,in der letzten Woche haben sich zwar 2 Verpuppt,aber der Rest müsste sich auch schon längst verpuppt haben,denn ich hab die Larven schon seit drei Wochen.
    (die Fragen könnt ihr in meinem Disskusionsthread beantworten)

  • 2.7.06
    Heute ist etwas erfreuliches passiert:Es haben sich noch drei weitere Larven verpuppt :]
    Ich hoffe die anderen Larven werden sich auch noch verpuppen.
    So in den letzten Tagen hab ich immer wieder Honigwasser und Wasser aufgefrischt.
    Morgen werde ich mal wieder etwas Eiweiss in form von Mehlwürmern oder Fiegen verfüttern.
    Mehr ist nicht passiert.
    Micky



    Frage/Problem: Meine Gyne hat nach 25 Tagen immer noch keine Eier gelegt,is das normal?
    Wann wird sie endlich welche legen?
    Ich hatte ja bei der Kolonie die ich vor dieser hatte auch schon Probleme mit der Gyne,ich will nicht schon wieder solche Probleme haben.
    Vielen Dank
    Micky


    EDIT: Ich werde Morgen mal versuchen Bilder reinzusetzten,denn ich hab endlich mal ne Digicam in die Hand bekommen :D
    Ich hoffe ich kann das auch^^

  • Hallo, jaaa endlich hab ich Bilder!!!!



    So das ist die Farm,hier schreib ich nichts besonderes zu weil es nichts besonderes zu berichten gibt :D




    So das ist die Arena von der Seite,besonders gut sieht man das neue RG mit dem Lilanem Papier drum,dort sollen sie demnächst einziehen. 8)





    Das ist die Arena von oben,das alte RG (in dem sie noch wohnen) ist das ohne Lila papier.Hier sieht man gut die Futternäpfe(Kronkorken)
    Es ist noch wenig Deko zu sehen,das liegt daran dass die beiden RGs zu viel platzt weg nehmen,wenn die RGs raus sind komt auch Deko rein :)


    PS: Ich werde noch Versuchen Bilder von den ants reinzustellen,das kann aber noch dauern!
    Micky



    PS²: Wer Fragen zu den Bildern,hat kann sie im Disskusionsthread stellen!!! Ich werde sie dann beantworten. ;)

  • 3.7.06
    Hallo,
    Gestern habe ich noch eine Fliege gefangen und reingelegt.
    Die wurde Nachts durch das Formi getragen,im Moment liegt es vor dem RG(man kann es auf den Fotos als Schwarzen Punkt erkennen)
    In letzter Zeit konnte ich auch immer mehr Aktivität beobachten,es könnte sein das es an dem Futter liegt,denn in letzter Zeit leg ich oft was rein.Gerade läuft auch wieder eine Ameise in der Arena rum.
    Heute Nacht wurde auch der Fliegenkopf den sie vor ein paar Tagen reingeschleppt haben wieder rausgetragen.
    Den werde ich heute Abend mit der Fliege entfernen.
    Im Nest hat sich sonst nicht viel getan,die Königin wendet sich mal,die Puppen werden rumgetragen oder ein paar Arbeiterinnen laufen im Nest rum.
    Das wars
    Micky


    EDIT: Vorhin hab ich noch ne Fliege gefangen und reingelegt.
    Den alten Fliegenkopf und die andere Fliege habe ich entfernt.
    Im moment ist eine Ameise draussen und trägt die Fliege rum.
    Die anderen Schwestern sitzen mit der queen im Nest.
    Micky

  • Hallo,
    als ich gerade nochmal ins RG schauet sah ich in der Mitte des RGs vo der Sandhaufen ist eine Verdächtige Hülle.
    Sie war an der Seite aufgerissen und an dem einen Ende sah ich einen schwarzen Punkt.
    Ich war mir sicher:Es muss eine Puppe geschlüpft sein!!!!!
    Ich wartete noch bis die eine Arbeiterin drinne war,dann nahm ich die Rote Folie ab und versuchte eine durchsichtige Ameise zu entdecken.
    Ich fand nichts und fand nichts,bis ich dann auf den Larven einen grauen Punkte entdeckte.
    Ich sah noch genauer hin,und ja es ist eine Ameise.
    Gerade frisch geschlüpft!!!
    Und ich hab noch etwas bestätigt bekommen: Ja,die Ameisen haben sich in der Mitte des RGs einen Müllhaufen auf dem Sand angelegt.
    Endlich tut sich mal was!!!
    Aber leider konnet ich immer noch keine Eier entdecken,mir wurde gesagt dass die Arbeiterinnen die Eier vielleicht an der Watte versteckt haben könnten,aber ich hab dort auch noch keine sehen können.
    Wollen wir mal hoffen dass sie doch welche gelegt hat,früher oder später werde ich es dann erfahren.
    Das wars schon
    Micky


    Volkszählung:
    Gyne:1
    Ameisen:11
    Eier:0
    Larven:10-20
    Puppen:5

  • 4.7.06
    Hallo,
    heute Morgen hab ich ne Fliege reingelegt und die andere entfernt.
    Ein paar Minuten später konnte ich auch schon die erste Arbeiterinn an der Fliege erkennen,sie zerrte sie zum RG eingang und seitdem liegt sie da.
    Immer wieder kommt eine Arbeiterin raus und knabbert an ihr,die Arbeiterin die immer raus kommt hat schon ein ganz dicken Gaster,er muss wohl richtig voll sein.Im Nest ist auch viel Los,die Arbeiterinnen laufen immer raus und holen Sand rein den sie dann im ganzen RG verteilen. =)
    Die Frisch geschlüpfte Arbeiterin kann man jetzt auch schon durch die Rote Folie erkenen,sie ist noch ein bisschen hell,aber so langsam wird sie immer dunkler :D :D :D
    An den Stadien der Brut hat sich nicht getan,und Eier hat die Gyne auch noch keine gelegt(wenn Sie sie nicht versteckt hat)
    Mehr ist nicht passiert
    Micky

  • 6.7.06
    Hallo,
    so heute hab ich mal wieder die Rote Folie abgemacht.
    Als ich die Pupen zählte fiel mir auf,dass mehr dazu gekommen sind :D :D
    Im moment sind es 7 Puppen!!
    Neben dem Puppen Haufen liegt ein Haufen kleiner Larven,und an der Watte liegen etwas größere Larven,die sich bald auch verpuppen müssten.
    Gestern Abend hab ich noch eine Fliege reingelegt,die wurde in der Nacht ins RG geschleppt und vorhin wieder rausgetragen ;)
    Die Puppenhülle,der ersten bei mir in der Haltung geschlüpften Puppe,wurde in den Honigwasser-Kronkorken getragen,ich hab sie mir rausgeholt und auf eine Urglasschale gelegt.Leider hab ich es nicht geschafft sie zu Fotografieren :(
    In den letzten Tagen konnt ich auch eine sehr hohe aussenaktivität beobachten,immer wieder ist eine Ameise draussen und erkundet alles :)
    Eier hat die Queen in meiner Haltung noch keine gelegt(soweit ich seh),hoffentlich kommt das noch.
    Ich hab die Kolo jetzt schon vier Wochen(1 Monat) und alle sklappt ausser das die Queen keine Eier legt :(
    Das wars
    Micky

  • 7.7.06
    heyho,
    gerade hab ich (schon wieder :rolleyes: :rolleyes:) eine Fliege reingelegt.
    Sofort wurde sie begutachtet und angeknabbert.
    Im Moment liegt sie vor dem RG und eine Arbeiterinn versucht sie ins Nest zu ziehen.
    Heute Nacht haben sie die andere Fliege auch in das RG getragen,die hängt jetzt an der Watte :P
    Mehr ist nicht passieret,ich hab immer noch 7 Larven gezählt und es liegen immer noch so um die zehn Larven neben den Puppen.
    Eier hat die Queen (soweit ich seh) immer noch keine gelegt.
    Die Arbeitreinnen sidn auch immer noch sehr aktiv,immer ist eine draussen und zerrt an der Fliege.
    Manchmal sind sie auch im Nest an der Fliege zugange :)
    Ich kann eine Ameise beobachten die richtig viele Streifen auf dem Gaster hat,sie wird sich wohl den Magen an der Fliege gefüllt haben :gulp:
    Das wars
    Micky



    Volkszählung
    Gyne:1
    Arbeiterinnen:11
    Eier:0(soweit ich seh)
    Larven:10+
    Puppen:7

  • hallo,
    gerade als ich mein Visite blick unter die Rote Folie warf,traute ich meinen Augen nicht.
    Zwischehn den Puppen lag etwas. Es sah nicht aus wie eine Larve,schon gar nicht wei eine Puppe,ich war mir sicher:Ein EIERPAKET.
    Ich hatte Glück denn in dem Moment kam eine Arbeiterinn und nahm es zwischen ihre Mandibeln.
    Sie trug es zur Watte und ich konnt es richtig gut sehen,zählen konnt ich es leider net,denn ich war zu langsam.
    Schon war die Arbeiterinn wieder weg,das Eierpaket kann ich net mehr sehen,aber ich weiss endlich dass eins da ist.
    Ahh ich bin so happy :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    Ich hoffe es ist nicht so wie bei der anderen Kolo,die haben die Eier nämlich wieder gefressen.
    Aber das Glaube ich nicht(aus was fürn Grund auch).
    Das wars
    Micky

  • 8.7.06
    So heute Morgen hab ich nochmals die Rote Folie abgemacht,um die Eier zu zählen,sie liegen im Moment an der Watte wo man sie einigermaßen gut erkennen kann.
    Ich hab gezählt und auch ein bisschen geschätzt und es müssten so um die 10 Eier oder mehr sein.
    Jetzt brauch ich nur noch abzuwarten bis sie schlüpfen =)
    Im Nest ist heute viel gewusel gewesen,denn die ants tragen immmer noch die drei Tage alte Fliege im Nest herum :rolleyes:
    die andere Fliege hab ich noch nicht entfernt,weil immer noch eine Ameise an ihr zugange ist.
    Was mir auch aufegfallen ist,ist der Sandhaufen in der Mitte des RGs.
    Er ist in den letzten Tage erheblich gewachsen.
    Diesen Sandhaufen nutzen sie ja auch als Mülldeponie,desahlb brauchen sie wohl soviel Sand. 8)
    Die Königin saß heute den ganzen Tag nur an der Watte und hat sich von den anderen Arbeiterinnen füttern lassen.
    Es hat sich in der Nacht leider keine Larve verpuppt,aber in den nächsten Tagen müsste sich was tun,denn es liegen große Larven im RG :huepf:
    Die Arbeiterinnen sind immer noch aktiv,obwohl die Temperatur um zwei Grad gefallen ist(Aktuelletemperatur: 26°C)
    Immer wieder kommt eine Arbeiterinn heraus udn erkundet die Arena,besonders Spaßig muss der Deckel sein,dort tummelten sich heute Morgen zwei Stück.
    Ausgebrochen ist zum Glück noch keine :baeh:
    Das wars
    Micky


    Volkszählung
    Gyne:1 (wie immer :D)
    Arbeiterinnen:11
    Eier:10+
    Larven10+
    Puppen:7


    PS: Das ist der 50 Beitrag in meinem Haltungsbericht!!!!!!!!! :gulp: :gulp: :) :) =) =)


    Frage: Ich hab mal ne Frage zu der Ausbruchssicherung Talkum: Hält Talkum auch auf Plexiglas???
    Antworten könnt ihr in mein Disskusionsthread posten.
    Vielen Dank im Voraus
    Micky

  • 9.7.06
    Vorhin hab ich wieder die Rote Folie abgemacht um in das Nest zu schauen.
    Ich sah eine Arbeiterinn die etwas heller war als die anderen,vielleicht ist es eine Ameise die vor ein paar Tagen geschlüpft ist,aber ich konnt keine Puppenhülle sehen.
    Zählen konnt ich die Ants auch nicht,denn sie wuselten alle umher und einige saßen so dicht an der Watte das man sie gar nicht zählen konnte :rolleyes:
    Die Eier hab ich heut auch noch nicht zu sehen bekommen,ich denke sie werden sie wohl wieder versteckt haben.
    Vielleicht sehe ich sie nachher noch.
    Ich werde heute Versuchen ne Fliege zu fangen,wenn ich keine fange gbt es vielleicht ein Mehlwurm.
    Ich habe vorhin noch eine Fliege gefangen und reingelegt,sofort wurde an ihr rumgezerrt.
    Ich hab auch nochmal die Rote Folie abgemacht um nochmal genau zu gucken.
    Ich meine in der einen Ecke den Eierhaufen wieder gesehen zu haben,aber ich bin mir net sicher.
    Ich hab zuwachs an Puppen bekommen!!! Ganze 8 Stück :D :D
    Larven sind soweit ich seh keine neuen dazu gekommen.
    Ob ich nun noch ne neue Arbeiterin dazu bekommen hab konnt ich immernoch nicht zählen,immer wuseln die ants im Nest durcheinander,da kann ich sie so schlecht zählen.
    Vielleicht kann ich sie morgen zählen.
    Das wars
    Micky


    Volkszählung
    Ameisen:11+1Gyne
    Eier:10+
    Larven:10+
    Puppen:8

  • 13.7.06
    Hola,
    in den letzten Tagen hat sich nicht viel getan,immer wieder war ne Ant draussen und ich hab immer fleissig gefüttert(Fliegen und Honigwasser)
    Ich hab grad mal wieder die Rote Folie abgemacht und ich konnte den Eierhaufen mal wieder sehen :huepf: :]
    Nach meinem erachten ist er größer geworden,aber es kann ja auch sein dass ich ihn vorher nur von einer anderen Seite gesehen hab und er deshalb so klein war.Man kann nie Wissen =) :P
    Ich bin mir nicht sicher ob schon eine Puppe geschlüpft ist,den ich konnt die Ants immernoch net Zählen :rolleyes: :rolleyes:
    Immer wenn ich ins RG schau sind sie ruhig,wenn ich dann die Rote Folie abmache um besser Zählen zu können laufen sie alle hin und her.
    Echt schlimm!! :boese: :boese: :baeh:
    Die Gyne sitzt in den letzten Tagen gerne an der Watte und lässt sich Kopfüber versorgen :)( ob das der Magen mitmacht ?( Man kann nie Wissen :P
    Ich hoffe die Ants werden noch vor der Winterruhe in die Farm oder in das andere RG umziehen,sonst vertrocken sie mir noch.
    Mehr war/ist nicht los.
    Micky


    Volkszählung
    Ameisen:11(oder 12)+1 Gyne
    Eier:10+
    Larven:10+(alle groß)
    Puppen:9


    PS: Warum ich heut so lustig bin weiss ich selber net ;)(Vielleicht war was im Sprudel^^)

  • 15.7.06
    Hallo,gerade hab ich mal wieder die Rote Folie abgemacht. Der Eierhaufen ist von einem kleinen auf einen großen angewachsen 8)
    Ich hab 9 Puppen gezählt,in der zwischenzeit müssten aber schon welche geschlüpft sein.Leider konnt ich die Ants immernoch nicht zählen :( :(
    Aber ich werde es so bald wie möglich Versuchen ;)
    Larven liegen auch noch an der Watte ein paar kleine und ein paar große :D
    Die Königin wird in letzter Zeit zu einem vielfraß,immer sehe ich dass sie gefüttert wird :rolleyes: ,hoffentlich wird sie nicht fett =) =)
    Ich hab gestern auch noch ne Fliege gefangen die wurde in der Nacht angeknabbert ;)
    Grad hab ich ausversehen noch ne Massenpanik ausgelöst :O ,weil ich beim Putzen nicht so vorsichtig war hab ich ausversehen die Arena verrückt.
    Die Ameisen sind sofort wild rumgerannt und haben im Nest die Puppen an der Watte versteckt ;)
    Das wars
    Micky


    Volkszählung
    Ameisen:11-13+1 Gyne
    Eier:15-23
    Larven:12+
    Puppen:9

  • 16.7.06
    Hallo!
    Heute ist eine Puppe geschlüpft!!!
    Ich hab sogar beweise,denn vorne im RG liegt eine Puppenhülle.
    Ich hab zwar noch nicht nachgeschaut und gezählt,aber die Puppenhülle vorne im RG spricht für sich ;) ;)
    Im Moment sind drei Ameisen draussen in der Arena und knabbern an der Fliege die ich vor kurzem reingelegt hab :gulp: Yammi Yammi^^
    Eine Ameise hat heut Morgen das andere RG besichtigt,aber öeider hat sie die anderen noch nicht zum Umzug bewegen können :(
    Ich hoffe bis zur Winterruhe ziehen sie noch in die Farm oder in das frische RG :]
    Ich hab den Eierhaufen heute mal in voller größe gesehen,er ist richtig groß!!!!!!!!
    Erstaunlich wie viel Eier so eine Königin legt 8)
    Das wars
    Micky


    Volkszählung
    Ameisen:12-14+1 Gyne
    Eier:18-25
    Larven:10-15
    Puppen:7

  • Jo mal wieder ein update:
    19.7.06
    Als ich heute morgen in das RG blickte fiel mir nicht ungewöhnliches auf. Aber ich schau ja nicht nur einmal am Tag ins RG sondern mehrmals^^
    Auf jedenfall ist mir aufgefallen,das nur noch 4 Puppen im RG liegen!!!
    Ich schaute nochmal an der Watte nach,aber dort konte ich auch nichts erkennen.
    Ich suchte nach Puppenhüllen.
    Ich fand welche aber nicht 4 nur 2 oder 3!!!!
    Naja große sorgen machte ich mir nicht,stattdessen freu ich mich dass endlich welche geschlüpft sind :D :D
    Vorhin hab ich noch ne Fliege reingelegt,die liegt im Moment noch vorne im RG und wird beäugt :) :) :) :)
    Auch zwei Arbeiterinnen laufen in der Arena umher die eine am Deckel und die andere auf dem Boden :] :]
    Eines kann ich euch sagen,die Watte die die Ecken am Deckel abdichten soll damit keine ausbricht hält dicht!!!
    Nun ist meine Arena voll ausbruchssicher^^
    Sonst hat sich nicht mehr viel getan.
    Das wars
    Micky


    Volkszählung
    Ameisen:15-16+1 Gyne
    Eier:15-24
    Larven:7-10
    Puppen:4

  • 20.07.06
    An der Fliege wurde die ganze Nacht noch rumgeknabbert,bis heute Morgen dann ließ die begeisterung nach und man wendete sich wieder dem Frischen Wasser und Honigwasser :)
    Sehr hoh Aktivität konnte ich heut beobachten,ich sah die ganze Zeit lang immer so 2 bis 3 Ameisen draussen 8)
    Naja ich denke es liegt an den Temperaturen um die 30°C ist es im Zimmer,und bei diesen Temperaturen sind sie sehr Aktiv,was den Halter natürlich erfreut :D
    Im Moment zieht sich bei mir der Himmel zu,das bedeutet vielleicht regen und abkühlung für das Nest.
    Im Nest ist überigens net viel passiert,das Eierpaket wird rumgetragen und die Larven freuen sich vermutlich über die Hitze :D Den restlichen 2(!) Puppen gehts auch gut.
    Was mich ein wenig wundert ist,das 5 Puppen geschlüpft sind,ich aber keine 5 Puppenhüllen finde.
    Ich find nur 3 oder 4(ich weiss net ob das eine im RG ne Puppenhülle ist,oder nicht)
    Naja auch egal,ich freu mich das so viel schlüpfen :D :D :D :D :D
    Das wars
    Micky


    Mal wieder eine
    Volkszählung


    Ameisen:16-17+1 Gyne
    Eier:15-24
    Larven:7-10
    puppen:2

  • 22.7.06
    So heute habe ich das RG mit dem vollen Wassertank weider entfernt und ein neues bereit gestellt.
    Das habe ich getan,weil sie in dem davor nur Müll gelagert haben.
    Ich hoffe diesmal werden sie umziehen ;)
    Heute konnt ich wieder mal ein sehr hohe aktivität beobachten,drei Ameisen waren die ganze Zeit in der Arena,jetzt im Moment sind aber keine draussen.
    Eine Frische Fliege hab ich auch noch reingelegt,die wurde aber nur kurz angeknabbert :)
    Dann hab ich auch mal wieder die Rote Folie von Nest gemacht,um nachzuschauen wie es den ants im Moment geht.
    Der Eierhaufen ist unverändert(das heisst es ist nichts geschlüpft)aber die Eier liegen auch noch im Zeitplan :] :] :]
    7 Puppen konnt ich aber zählen!!!!In den meisten konnte man in der Mitte noch eine grauen Punkt entdecken,das heisst das die Larven sich erst vor kurzer Zeit verpuppt haben müssen 8) :D
    Eien fette Larven konnte ich im Nest noch entdecken,aber mehr konnt ich nicht sehen.
    Obwohl das Nest trocken ist scheint sich die Brut noch normal zu entwickeln,mal schauen ob das auch so bleibt ;)
    Vielleicht ziehen sie ja auch in die Farm oder in das andere RG.
    In den Schlauch zur Farm haben sie sich überigens immer noch nicht getraut :( :(
    Mehr ist nicht passiert
    Micky


    Volkszählung


    Ameisen:16-18+1 Gyne
    Eier:15-24
    Larven:1+
    Puppen:7

  • 24.7.06
    Hallo,
    da ich gestern nicht schreiben konnt schreib ich heute über den gestrigen Tag.
    Gestern nachmittag hab ich noch ne Fliege ins Formi gelegt,aber diesmal nicht vorm RG sondern vor dem Schlauch der zur Farm führt.
    Ich wollte nämlich dass sie den Schlauch endlich entdecken ;)
    Ich glaub sogar das hat geklappt,denn als ich zum Nachschauen ins Formi schaute sah ich eine Arbeiterinn im Schlauch,weit traute sie sich nicht hinein,immer zu einer bestimmten stelle dann lief sie wieder zurück.
    Dabei ist es dann auch geblieben,bis jetzt hat sich noch keine Arbeiterinn in den Schlauch gewagt :(
    Eine hohe aktivität konnte ich gestern auch wieder beobachten.
    Es waren kurzzeitig 3 Ameisen draussen,und 5 Stück waren an der Fliege zugange :)
    Das freut mich natürlich sehr dass ich in der arena so viele Besucher hab :D :D :D :D
    Im Nest hat sich nicht viel getan,unter die Rote Folie hab ich nicht geguckt,denn ich wollte die ants einfach mal in ruhe lassen ;) ;)
    Aber ich glaube es müssten schon ein paar Larven geschlüpft sein,denn die 15 Tage sind am Samstag rum gewesen.
    Mehr ist nicht passiert
    Micky

  • 25.7.06
    Hallo,
    gerade hab ich die Rote Folie abgemacht um im Nest nachzuschauen.
    Die Eierhaufen hat sich nicht verändert was mich eigentlich wundert,da eigentlich schon ein paar Larven da sein sollten.
    Denn heute ist der 18 Tag seit sie das kleine Eierpaket gelegt hat,ich hoffe es liegt nicht an der trockenen Watte dass sie nicht schlüpfen. :( :( :(
    Aber vielleicht schaffen sie es ja noch.
    Aber es gibt natürlich noch etwas erfreuliches,2 Puppen sind weg,das heisst es müssten neue Ameisen vorhanden sein.
    Zählen konnte ich die Ameisen leider noch nicht,da sie immer rumwuseln wenn ich die Rote Folie abmache.
    Heute Morgen sah ich auch wieder eine Ameise draussen,sie rannte am Deckel rum und versuchte auszubrechen,was sie natürlich nicht schaffte ;) ;)
    Im Schlauch war heute auch noch keine :(
    Das wars
    Micky


    Volkszählung


    Ameisen: 18-20+1 Gyne
    Eier:15-24
    Larven:0
    Puppen:5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!