Micky's Lasius niger

  • 26.7.06
    Hallo,
    heute Morgen hab ich mal wieder die Rote Folie abgemacht.
    Ich schaute natürlich nach,ob nicht schon ein paar Lraven zu sehen sind ;)
    Das einzige was ich aber sah war ein Schwarzer haufen,der aus Ameisen bestand :) :)
    Ich konnte von den Eiern,Larven oder Puppen nichts erkennen,aber ich werde es Morgen nochmal versuchen ;)
    Eine Fliege hab ich vorhin auch noch reingelegt,die wurde aber nur sehr kurz beachtet.
    Das liegt wohl daran,dass keine Larven da sind :rolleyes: :rolleyes:
    Umgezogen sind sie auch net,im Schlauch war leider auch keine :( :(
    Hoffentlich wirds noch was mit dem Umziehen.
    Gerade ist auch noch eine Ameise draussen,die läuft durch die Arena und versucht auszubrechen =) =)
    Im Nest wird wohl nichts passiert,es liegen bestimmt immernoch 5 Puppen rum,Eier sind bestimmt auch noch da.
    Das wars
    Micky


    PS: Heute Abend schreib ich weiter,falls noch was passiert ;)

  • Hallo,
    da meine Kolonie einfach nicht aus dem trockenen RG ausziehen will,hab ich jetzt drastische Maßnamen eingeleitet!!!


    Ich hab mir folgendes überlegt:
    Als erstes habe ich den Schlacuh von dem stutzen der Farm abgemacht.
    Dann habe ich mir Tesafilm geholt,und soviel über den stutzen geklebt,das das RG drüber passt.




    Dann habe ich mit einem anderen RG getestet,ob alles passt.
    Das tat es auch!! :huepf: :huepf:
    Dann habe ich die Farm wieder zurück auf den alten platz gestellt.
    Danach habe ich mir Playstationspiele und cds genommen um diese neben der Farm zu stapeln,damit das RG später nicht nur einfach in der Luft baumelt.



    Jetzt wo alles soweit fertig war,hab ich mir das RG geschnappt und es auf den mit Tesafilm umwickelten Stutzen gesteckt.




    Hier sieht man nochmal gut den Eingang,wo die ants zugang zur Farm haben!!!



    Überigens: Diese Umzugsmethode ist nicht sehr stressig und leicht zu machen,deshalb ist diese Methode sehr empfehlenswert!!!!
    Diese Methode lässt sich auch auf itong oder ander Nester übertragen.


    Im Moment sind die ants grad dabei,Sandkügelchen an den Tesafilm rand zu stecken,soweit ich seh ist noch keine Ameis in der Farm gewesen.
    Man merkt auch das die Ameisen unruhig sind,aber sie werden sich sicherlich noch erholen :)
    Micky


    PS: Wer fragen hierzu hat kann sie mir per PN stellen,oder schreibt sie in mein Disskusionsthread!!!


    PS²: Heute Abend schreib ich weiter falls was aufregendes passiert!!!

  • 27.7.06
    Die Kolonie hat sich wieder eingekriegt,alle sind wieder ruhig :) :)
    Immerwieder seh ich eine Ameise am Tesafilm schnuppern oder so,Sandkörner wurden auch schon dort hin getragen.
    Als ich dan gerade die Rote Folie der Farm abmachen wollte um sie dann grade wieder dran zu machen,sah ich etwas in der Farm umher huschen.
    Und ja,es war eine Ameise!!!!!!! :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    Die erste Ameise die ich in der Farm erkennen konnte!!!
    Ich hoffe diese Ameise sagt ihren Schwestern bescheid =) =) =)
    Naja bis jetzt sieht eigentlich alles gut aus,vielleicht ziehen sie sogar schnell um 8) :D
    Ich werde den ants jett eine Woche Zeit geben umzuziehen,wenn sie also bis nächsten Donnerstag nicht umgezogen sind muss ich mal gucken wie ich das mit dem Honigwasser regel.
    Denn spätestens nach einer Woche brauchen sie wieder was zu essen,aber bis dahin ist ja noch genug Zeit :) :]
    Ich hoffe das alles klappt.
    Ich werde die Zeit wo sie an der Farm angeschlossen sind dazu nutzen,die Arena mal wieder zu säubern und noch schöner zu machen.
    Es ist noch ein wenig passiert:
    Ich konnte nochmals eine Ameise in der Farm entdecken :huepf: :huepf:
    Sie lief die ganze Zeit nur umher,und weil es so dunkel in der Farm ist hab ich sie auch manchmal aus den Augen verloren :O :D
    Im Moment ist auch wieder eine Ameise in der Farm.
    Ich hoffe die ants werden schnell umziehen.
    Die Ameisen haben auch viel Sandkörner zu dem Tesafilm getragen,einen Flügel haben sie auch dort hingelegt 8) :D
    Das wars
    Micky


    PS: Wenn noch etwas spannendes passiert,schreib ich es hier nieder!!!

  • 28.7.06
    Hallo,
    Gerade als ich nochmal in die Farm schaute sah ich 3 Arbeiterinnen rumlaufen :huepf: :huepf: :huepf:
    Ich konnte oben auf der Farm leider noch keinen Aushub erkennen,aber vielleicht kommt das noch :)
    Ich kann auch noch nicht genau sagen ob sie graben,vielleicht graben sie schon,aber es könnte auch sein,das sie einfach nur in der Farm rumlaufen.
    Ich lass mich mal überraschen ;)
    Mir wurde ja gesagt,dass es durchschnittlich ca.2 Tage dauert ein kleines anfangsnest zu buddeln,demnach müsssten sie ja wenn alles klappt bis Sonnatg umgezogen sein,naja ich lass mich überrasschen 8) :D
    Im RG ist bis jetzt auch noch nicht viel passiert,die Königinen sitzt mit den Arbeiterinnen um die Brut herum.
    Ander Brut hat sich auch nichts geändert,kein Eierhaufen ist geschlüpft soweit ich seh :(



    Edit1:Gerade ist noch etwas passiert: Ich wollte nochmal die Rote Folie der Farm etwas zur Seite machen,um die ants in der Farm zu beobachten.
    Plötlich krabbelte eine Ameise auf der Roten Folie,sie ist ausgebrochen!!! 8o 8o 8o 8o
    Sofort nahm ich mir die Kappe der Kanüle,ich fing die Ameise ein und wartete einen Moment um sie zu beobachten,dann setzte ich sie in die Farm.
    Ich suchte nach einer Undichten stelle,und fand eine.
    Der Deckel der Farm schließt am Rand net richtig ab,da ist die Ameise wohl ausgebrochen. ;)
    Ich hab mir Watte und das allseits beliebte Tesafilm genommen,und das Loch geflickt 8)
    Ich hoffe jetzt kommt keine Ameise mehr durch,wenn ja dann muss ich es anders abdichten :baeh:



    Edit2:Bis jetzt ist keine mehr ausgebrochen,ich hoffe,dass das auch so bleibt ;)
    Was mich aber ein wenig beunruhigt,ist die Imagoanzahl im RG.
    Es kommt mir sehr wenig vor,entweder es sind so viele in der Farm oder ich verguck mich einfach nur ?(
    Wer weiss,vielleicht sind ja heute Nacht noch welche Ausgebrochen.
    Im Moment sind 3 Stück in der Farm,aber ich kann immernoch nicht erkennen ob sie graben oder nicht :rolleyes:
    Was mir auch sorgen macht sind die Eier: Es müssten schon längst welche geschlüpft sein,aber ich kann noch keine Larven erkennen.
    Das einzige was ich erkenn sind komisch aussehende Eier,sie sind nicht wie sonst prall und glänzend-feucht,bei mir sehen sie klein und so trocken aus.
    Ich bin mir eigentlich sicher,dass es keine Larven sind,weil ich noch keine Nahrungsreste sehen kann und ausserdem liegen Larven nicht zusammen auf einem Haufen.
    Kann mir vielleicht einer sagen was mit meinen Eiern ist??( DieAntwort könnt ihr in mein Disskusionsthread posten!!)


    Edit3:So ich hab meine Ameisen jetzt mal in der Farm etwas länger beobachtet,das einzige was sie machen ist rumlaufen und versuchen auszubrechen :rolleyes: :rolleyes:
    Beim Graben konnte ich sie noch nicht beobachten :(
    Aber vielleicht kommt das ja noch!!!!



    Edit4: Ich hab gerade die Imagozahl im RG nochmal überprüft.
    Ich habe 14 Imagos gezählt!!! 8o
    Das ist komisch ich konnte nämlich nur 1 in der Farm beobachten,das heisst das die Gesamtzahl 15 Beträgt.
    Das kann aber nicht stimmen,den es müssten eigentlich 17-20 Imagos sein.
    Entweder es sind so viele in der Farm,oder es sind heut Nacht noch welche ausgebrochen :(
    Ich hoffe,dass die "Verschwundenen" Arbeiterinnen in der Farm fleißig am graben sind und nicht irgendwo in meinem Zimmer zertrampelt rumliegen.
    Das die Ameisen graben kann ich leider immernoch nicht bestätigen :(
    Die Ameisen die in der Farm sind laufen einfach nur umher,keine einzige Ameise bemüht sich (soweit ich seh) darum ein Nest zu buddeln :rolleyes:
    Naja vielleicht beginnnn sie ja Morgen ;)
    Das wars für heute
    Micky

  • 29.7.06
    Heute war es soweit!!!!!!!!!!!!!!!! Sie sind umgezogen :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    Als ich aufstand um nachzusehen ob sie umgezogen waren,sah ich,das nur noch sehr wenige ants im RG waren!! 8o
    Dann kam eine von der Farm herein,sie nahm sich eine Puppe und lief damit in die Farm,in dem Moment wusset ich sofort: sie wollen umziehen :) :)
    Dann schaute ich wo diese eine Arbeiterinn die Puppe hinbrachte.
    Jetzt war ich erstaunt,die Puppen und Eier liegen alle auf einem Haufen vorne in der Farm 8o 8o :rolleyes:
    So ging das dann immer so weiter,bis das RG leer war.
    Dann war die Queen an der Reihe,eine Arbeiterinn hat sie von hinten geschoben und 2 andere sind vorne vor gelaufen,sah sehr amüsant aus =) =)
    Die Queen lief dann recht schnell in die Farm und ich hatte die möglichkeit noch schnell ein beweisfoto zu schießen,damit mir ja keiner sagen kann das stimmt alles net was ich hier schreibe :) :)
    Nun sitzen alle vorne in der Farm.
    Wie es weiter geht weiss ich net =) =)
    Vielleicht ist das Nest noch gar net fertig und es muss noch vollendet werden oder sie wollen sich vorne in der Farm einnisten.
    Ich werde jetzt gleich die Arena mal schön säubern und sie dann weider anschließen ;)
    Überigens es ist noch was passiert: Ich konnte wieder einmal eine ausbegrochene Arbeiterinn fangen,sie ist wohl durch das Tesafilm durch.
    Im Moment sitzt sie in der Kappe der Kanüle,ich kann sie nämlich nicht in die Farm setzen weil sonst andere ausbrechen würden.Ich werde sie aber gleich wieder ins Nest setzen.(oder zumindest versuch ich es)




    hier das Foto,ist zwar net gut geworden,weil ichs auf der schnelle gemacht hab,aber man müsste die Queen erkenen können.


    Edit1: So ich hab gerade das Tesafilm von dem stutzen abgemacht,dabei ist mir mal wieder eine Ameisen entwischt (die 3^^)
    ich hab die Ameise aber mal wieder gefangen und in die Kanülen Kappe getan.
    Dann hab ich den schlauch angeschlossen und gewartet,bis endlich eine raus kommt.
    Dann hab ich mir gedacht ich scheuch die Ameise die ich gefangen hab in den Schlauch damit sie eine Spur legt.
    Das tat ich dann auch,aber leider wolte sie nicht so recht.Aber nach ein paar Minuten siegte die neugier und sie lief durch,sofort danach kamen 3 andere Ameisen hinterher. :) :)
    Im Moment sind noch 2 in der Arena und wuseln umher,die andere ist schon wieder rein gelaufen :rolleyes: :) ;)
    Die Queen kann ich in der Farm leider nicht mehr entdecken,seitdem ich das Tesafilm abgemacht hab (und stress erzeugt hab) ist sie weg.
    Naja vielleicht seh ich sie ja nachher noch.Die ander Arbeiterinen sitzen immer noch brav auf der Brut,an der Farm oberfläche natürlich!!!
    Ich hab die Queen grad wieder gesehen,sie sitz neben der Brut. :) :)



    Zu dem Umzug: Ich habs bewiesen,so wie ich das gemacht hab ist es gut gegangen,sie sind schnell umgezogen und es ist meiner Meinung nach wenig stress gewesen.Desahlb kann ich diese Umzugsmethode nur empfehlen!!!!!!!!!!!!


    So ich hab hier noch ein paar Bilder:



    So das ist die Arena ohne RGs drinne,leider noch ohne Deko denn ich bin in der Aufregung noch nicht so weit gekommen ;)



    Das sind die Fliegenreste die ich aus der Arena entfernt habe.



    Hier gab es heute schon die erste Honigwasser Mahlzeit.Leider noch ohne Ameise.



    Edit2: Bis jetzt hat sich nichts großartiges mehr getan.
    Die Queen sitzt samt der Brut und ein paar Arbeiterinnen imernoch in der rechten Ecke der Farm.
    Was kann das zu bedeuten ahben,dass sie sich noch nicht eingegraben haben???(die Antwort bitte in den Disskusionsthread,danke)
    Immerwieder sehe ich eine Ameise durch den Schlauch in die Arena rennen,dort gehts sie meist an das Honigwasser und erkundet danach die Arena :)
    Was mal wieder komisch ist,ist das nur wenig Arbeiterinnen mit der Brut und der Queen zusammen sitzten.
    Ich weiss nicht wo die anderen abgeblieben sind,entweder sie sind Nachts alle ausbegrochen oder sie sind fleißig am graben,ich hoffe natürlich dass sie fleißig am graben sind,aber man kann nie wissen 8)
    Ich hoffe auch das sich die Ameisen bald ins Nest verziehen,ich kann gar net verstehen dass sie an der Oberfläche wohnen.
    Aber Morgen oder so werden sie sicher umziehen :)


    Edit3:Es ist eigentlich alle so geblieben wie es ist :rolleyes:
    die Gyne sitz mit den Arbeiterinnen und er Brut zusammen und ein paar Ameisen laufen in der Farm rum.
    Eine sehe ich auch in der Arena.
    Gerade hab ich ne Fliege reingelegt,diese wird im Moment von einer Arbeiterinn beäugt.
    So mal gucken was Morgen passiert,vielleicht sind sie dann endlich in eine Nest gezogen ;)
    Das wars für heute!!!
    Micky

  • 30.7.06
    Also wirklich in den letzten Tagen passieren nur tolle sachen :) ,heute schon wieder :]
    Ich habe einen Larvenhaufen erkennen können :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    Ich weiss nicht wie viel es sind,aber ich hab mal geschätzt: so um die 10 stück müssten es sein :D :D :D :D
    Das war heute auch schon das einzigst aufregende was bis jetzt passiert ist.
    Mit dem Rest der Kolonie ist alles so geblieben wie es war,die Queen sitzt mit Arbeiterinnen und Brut zusammen an der Farm oberfläche und immerwieder rennt eine Arbeiterinn in die Arena um Futter zu suchen.
    Bin wirklich mal gespannt wann sie sich wohl ein buddeln werden ;)
    Micky

  • 31.7.06
    So gestern ist nichts mehr passiert deshalb hab ich nicht mehr geschrieben :D
    Heute ist auch noch nichts großartiges passiert,ich hab gerade 2 Ameisen in der Arena gesehen.
    Die Queen sitzt mit ihrer Brut und den Arbeiterinnen immernoch an der Oberfläche,vom eingraben ist keine spur :(
    Mir kommt es so vor,als ob die Larven von dem Larvenhaufe größer geworden sind,vielleihct verpuppen sie sich bald :huepf: :huepf:
    Gleich werde ich noch Honigwasser und Wasser frisch servieren und nach einer Fliege ausschau halten.



    Edit1: So es ist nichts großartiges mehr passiert,die Gyne sitzt mit ihre Volkschaft immernoch an der Farmoberfläche (wird langsam langweilig^^ )
    In der Arena konnte ich auch keine mehr sehen (liegt wohl daran,dass ich nicht so oft geschaut hab :rolleyes: )



    Edit2: Gerade als ich nochmal nachschauen wollte ob alles in ordnung ist,sah ich eine Ameise auf dem Deckel der Farm 8o 8o 8o
    Zum Glück konnte ich sie wieder einfangen und in die Farm setzten.
    Das war jetzt schon der 4 Ausbruch seitdem ich die ants in der Farm hab.
    Ich hab schon alle Löche und spalten abgedichtet,aber wohl noch nicht gut genug.
    Morgen früh werde ich alles nochmal neu zu kleben,ich hoffe dass dann keine mehr ausbricht.
    Das wars
    Micky

  • 1.8.06
    Hallo, heute Morgen ist schon wieder eine Ausgebrochen,zum Glück konnte ich sie wieder fangen :D
    Um Ausbrüche auszuschließen habe ich nun alles mit Watte und Tesafilm abgedichtet,ich hoffe,dass nun keine mehr ausbricht ;)
    Sonst ist nichts mehr geschehen,die Gyne sitzt mit Gefolgschaft und Brut immernoch an der Oberfläche.
    Ich kann auch noch keine Grabarbeiten sehen ( leider) ;(
    Ich werde Versuchen eine Fliege zu fangen,wenn ich keine fange überbrüh ich nen Mehlwurm :)



    Edit1: Leider habe ich keine guten Nchrichten,sondern schlechte.
    Eine Ameise ist bei einem ausbruchsversuch umgekommen ;( ;(
    Meine Mutter hatte die Ameise beim Ausbrechen erwischt,sie wollte sie fangen,doch sie zerquetschte sie ;(
    Naja 1 Ameise weniger ist bestimmt net so schlimm.
    Aber leider weiss ich jetzt,dass die Farm immernoch nicht dicht ist,solangsam reicht es mir aber X( X( X( X(
    Ich hab aber schon eine neue idee wie ich die Farm dicht kriege. :)
    An dem Deckel der Farm ist eine Ecke ( links ) undicht weil vermutlich der bewässerungsschlauch den Deckel hochdrückt.
    Ich werde versuchen den bewässerungsschlauch noch tiefer in den Boden zu stecken,damit der Schlauch nicht mehr auf den Deckel drückt,ich hoffe diesmal klappt es,denn sonst muss ich einen anderen Deckel benutzen.



    Edit2:So vorhin habe ich mich vor die Farm gesetzt und mir die Problemzone nochmal genau angsehen.
    Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Lösung heisst Patafix :D :D ,ja genau dieses Zeug wo sie Werbung von machen.
    Zum Glück hatte mein Vater ein paket im Keller,eigetnlich ist es dazu da Poster oder so an die Wand zu hängen,aber ich hab es zum Abdichten genommen :D :D :D :D :baeh:
    Es klebt recht gut an der Scheibe,hoffentlich bricht keine mehr aus,wenn ja dann haben sie ne andere Stelle gefunden wo sie ausbrechen können :rolleyes:
    Aber dieses Patafix zum Abdichten kann ich nur empfehlen!!
    Das wars!!!!!
    Micky

  • 2.8.06
    Heute ist noch nicht viel los gewesen,ich habe Honigwasser und Wasser ausgetauscht und die Arena gereinigt.
    Die Queen sitzt immernoch mit der Gefolgschaft und Brut an der Oberfläche der Farm.



    Edit1: So es ist nichts mehr passiert.
    Ich werde jetzt auch nur noch schreiben wenn etwas spannendes passiert!!!!!!!!!!!!!!
    Das wars
    Micky

  • 7.8.06
    So in den letzte Tagenist nichts besonderes mehr passiert,es sind ein paar Puppen geschlüpft und es haben sich ein paar Larven verpuppt ;)
    Es scheint alles gut zu klappen :)
    Heute habe ich einen Mehlwurm und ne Weintraube in die Arena geworfen,sofort kamen die ersten Ameisen an den Mehlwurm.
    Es kamen immer mehr Ameisen und alle waren an dem Mehlwurm zugange. :) :D :D
    Zwischendurch konnte ich immer eine Ameise sehen die mit einem prall gefülltem Gaster zurück in die Farm rannte,dort wartete die Queen ganz gierig am Eingang,sofort küsste sie die Arbeiterinn :D :D :]
    An der Weintraube waren auch welche,aber die Mehlwurmhälften sidnd wohl beliebter ;)
    Jetzt im Moment sind keine Ameisen mehr in der Arena.
    Das grosse Fressen scheint wohl vorerst vorüber zu sein :) :gulp: :gulp:
    Ich habe mir heute auch was zur Müllbeseitigung gebastelt,ich hab ein kleines Stück Schlauch hinten mit Watte verschlossen und Puppenhüllen und anderen Müll hineingetan,ich hoffe,dass die Ameisen zukünftig ihren Müll in den Schlauch packen.
    Das wars für heute
    Micky


    Aktueller Besucherrekord in der Arena: 9 Ameisen


    PS: Wenn es wieder etwas spannendes zu berichten gibt,schreib ich weiter!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hui nach sehr langer Zeit gibt es mal wieder ein update:
    28.8.06


    In der Zeit wo ich nicht geschrieben hab ist einiges passiert:
    Ich habe in der Farm eine großen Haufen Larven und einen großen Haufen Puppen liegen,ein kleiner Haufen Eier ist auch mit von der Patie.
    In letzter Zeit sidn immerwieder neue Ameisen geschlüpft,da ich in der Farm überhaupt nicht zählen kann (obwohl die Ameisen immernoch an der oberfläche der Farm leben,komisch ?( ?( ) hab ich nur geschätzt.
    Es müssten so um die 25-30 sein.
    Ich schätze da ja Puppen Eier und Larven vorhanden sind wird meine Kolo diese Jahr ( vor der Winterruhe)noch eine stärker von 40-50 Arbeiterinnen erreichen :) :)
    Wenn nicht noch was dazwischen kommt :D :D
    Es gibt leider auch schlechte Nachrichten.
    Wie ich oben in der Klammer schon sagte leben die Ants immernoch an der Oberfläche der Farm.
    Das heisst sie haben sich immernoch nicht eingegraben.
    Im gegenteil,sie haben den einen 1,5 cm langen gang wieder zugemacht :evil: :evil: ,dafür konnte ich aber gestern Abend noch einen Eingang zu einem neuen Gang entdecken,der wird aber sicherlich nicht groß sein,denn ich she an der Scheibe der Farm kein Gang.
    Jetzt muss ich mir wohl überlegen ein anderes Nest bereit zu stellen in dem sie umziehen können,weil sie in der Farm nicht graben können.



    In der ganzen Zeit habe ich auch immer gut gefüttert,Mehlwürmer Fliegen und Honigwasser.Gestern Abend hab ich auch eine Fliege reingeschmissen,der wurde der Kopf abgebissen und ins Nest getragen.
    Das wars.
    Micky


    PS: Ich melde mich wieder wenn es etwas spannendes zu berichten gibt und wenn ich mehr Zeit habe!
    VERSPROCHEN :D :D :D :D

  • Hallo,
    ich hab mir mal gedacht das ich mal wieder einen Eintrag mache.


    22.9.06
    In den letzten Wochen ist nicht sehr viel losgewesen,was auch der Grund ist warum ich nicht geschrieben hab.
    Aber meine Kolonie scheint sich prächtig zu entwickeln.
    Es müssten inzwischen so um die 60-70 Tiere sein,die immernoch in diesem kleinen Erdloch an der Oberfläche der Farm hocken.
    Aber was mir an dem Erdloch aufgefallen ist,ist dass das Loch etwas tiefer geworden ist.
    Gänge gegraben haben sie aber immernoch nicht ;(
    Naja,ob das wohl vor der Winterruhe noch was wird :rolleyes: :rolleyes:
    Gefüttert habe ich der Zeit wo ich nicht geschrieben hab natürlich auch.
    Honigwasser,Mehlwürmer und ab und zu mal ne fliege.
    Gestern hab ich mal wieder einen Mehlwurm verfüttert.
    Richtig wild haben sie sich darüber her gemacht :D :D :D
    Kommen wir aber mal zu der Brut: An der Oberfläche kann ich 10-15 Larven erkennen,ich denke das in dem Erdloch unter der Queen die Eier und Puppen liegen werden,bin mir aber nicht sicher da ich sie noch nicht gesehen hab.
    Mal schauen was bis zur Winterruhe noch so passiert.
    Micky

  • 23.9.06
    Hallo,
    heute war zwar nichts grossartiges los,aber ich berichte trotzdem.
    Als ich heute Morgen in die Arena schaute sah ich,dass die ants den Mehlwurm vom vorvortag zum Eingang der Schlauches getragen hatten.
    Als ich genauer hinschaute sah ich,dass in dem Merhlwurm eine Ameisen hockte.
    Ein paar Minuten später kam sie wieder raus und rannte den Schlauch empor zum Nest. ;)
    Dort angekommen rannte sie in das kleine Erdloch zu Königin,mehr konnte ich dann nicht mehr sehen.
    Später als ich nochmal nachschaute sah ich eine Ameisen an dem Honigwasser sitzen.
    Das waren die einzigen Ameisen die ich heute in der Arena zu Gesicht bekommen hab. :D
    Dann hab ich mich heute entschlossen mal in das Erdloch mit einer Taschenlampe rein zu leuchten.
    In dem Erdloch sah ich viel Ameisen,die Queen und Brut in folgenden Stadien: kleine Larven und größere Larven. :huepf:
    Puppen und Eier habe ich nicht erkennen können,das lag wohl daran,dass ich nicht das ganze Erdloch sah wegen den ganzen ants und der Queen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Mehr ist Heute nicht passiert.
    Micky

  • 24.9.06
    Hallo,
    heute morgen als ich ins Formi schaute,sah ich,dass meine ants wieder mal ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen sind,nähmlich Futter und Sand umher tragen =)
    Der Mehlwurm wurde vom Nesteingang weggeschleppt und in Richtung Futternapf getragen.
    Im Schlauch liegt mal wieder jede menge Sand.
    Das ist alles heute Nacht passiert.
    Und am Tag passiert mal wieder nichts :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ich hab heute noch keine einzige Ameise in der Arena zu Gesicht bekommen.
    Ist wirklich schade. :(
    Aber wenn ich morgen einen neuen Mehlwurm reinwerfe wird bestimmt ein bisschen leben in die Bude kommen ;)
    Das wars für heute.
    Micky

  • 25.9.06
    Hallo,gestern Abend hatte ich die Möglichkeit mal in das Erdloch hineinzuschauen.
    Die Queen saß neben dem Erdloch und bekam Futter von einer Arbeiterin, ich schnappte mir schnell eine Lampe und leuchtete hinein.
    Ich sah einen riesigen Haufen kleiner und großer Larven, mehr konnte ich dann auch wieder nicht sehen,weil die Queen aufgeregt ins Erdloch ging :( Wenigstens weiss ich jetzt in etwa wie viel noch schlüpfen wird.
    Ich hab gestern schon die Windeln rausgelegt :D :D :D :D :D *Scherz* *Scherz*
    Heute war noch nicht so viel los,ich hab erst einen Ameise in der Arena gesehen,sie machte einen kleine Rundgang und lief wieder ins Nest zurück.
    Jetzt werde ich das Honigwasser austauschen und einen neuen Mehlwurm kredenzen, mal schauen was dann noch passiert.



    EDIT:So ich habe nun das Honigwasser und den Mehlwurm ausgewechselt.
    Bis jetzt ist noch nicht viel passiert,als ich das Honigwasser erneuert hatte kam sofort eine Ameise runter und hat ein bisschen geschlürft.
    Dann ist sie wieder hoch ins Nest.
    Als ich dann später den Mehlwurm reinleget,hab ich mir gedacht ich versteck in mal ein bisschen.
    Beide Hälften hab ich auf den Eisstiel gelegt, den ich in der Arena liegen habe.
    Bis jetzt ist noch keine Ameise an dem Mehlwurm gewesen.
    Vielleicht hätte ich ihn doch nicht auf den Eisstiel legen sollen,aber ich denke heute Nacht werden sie den Mehlwurm sicher entdecken.
    Das wars.
    Micky

  • 26.9.06
    Hallo,
    in der Nacht sind sie immernoch nicht am Mehlwurm gewesen,er ist kein bisschen bewegt.
    Ich glaub ich hätte die beiden Hälften wohl doch nicht verstecken sollen.
    Demnächst werde ich es dann nicht machen :] :] :D
    Das einzige was sie gemacht haben ist,kleine Sandkörner in das Honigwasser legen.
    Ich weiss nicht warum sie das machen,vorher haben sie das noch nicht gemacht.
    Es könnte aber daran liegen,dass ich das Honigwasser diesmal sehr stark mit Wasser verdünnt hab,es ist höchsten nur 40% Honig drin.
    Auch das werde ich nächstesmal ändern :]
    Heute hab ich noch keine Ameise draußen gesehen,alle sitzen se in ihrem Erdloch.
    EDIT: Ich habe den Mehlwurm gerade rausgetan,denn die ants finden ihn sowieso nicht und außerdem ist er tief schwarz.
    Ich werde Morgen wenn ich das Honigwasser auswechsele auch einen neuen Mehlwurm reinwerfen,diesmal werde ich ihn aber nicht verstecken ;)
    Ne Ameise hab ich bis jetzt immernoch nicht in der Arena gesehen :(
    Das wars
    Micky

  • 27.9.06
    Heute war nichts in der Arena los.
    Keine einzige Ameise war heute draußen.
    Ich hab heute auch noch kein neues Honigwasser reingetan, einen neuen Mehlwurm ebenfalls nicht.
    Ich hab beschlossen das erst morgen zu machen.
    IN der Nacht ist wohl auch keine draußen gewesen,denn ich konnte nirgendswo neue Sandkörner entdecken,was ich sonst immer am nächsten morgen tue :D :D
    Heute hab ich mal ganz kurz ins Nest geleuchtet.
    Ich konnte einen ganz kleinen Gang sehen,zwar nur die öffnung,aber ich denke der Gang wird nicht tiefer als 1cm sein.
    Es heisst wohl weiter abwarten bis sie endlich graben :rolleyes:;)
    Aber ich konnte noch was erkennen als ich reinleuchtete, ich hab in dem Erdloch jede menge Larven sehen können,ich hoffe die werden sich noch vor der Winterruhe verpuppt haben und geschlüpft sein.
    Mal schauen was noch so kommt. ;)
    Das wars für heute!!
    Micky

  • Leider hatte ich in den letzten zwei tagen nicht viel Zeit,deshalb konnte ich nicht schreiben und bin auch nicht dazu gekommen den Ameisen einen neuen Mehlwurm zu geben.
    Honigwasser haben sie aber trotzdem bekommen


    30.9.06
    Heute hab ich das Honigwasser ausgewechselt und einen neuen Mehlwurm reingeschmissen.
    Das war heute Morgen und bis jetzt hab ich noch keine einzige Ameise in der Arena gesehen.
    Nur in der Farm da ist was los,denn ich glaub die Larven haben sich verpuppt,ich kann an der Oberfläche nur noch 3 oder 4 Larven erkennen.
    Daraus schließe ich,dass sie entweder im erdloch sind und sich verpuppt haben,oder dass die Larven einfach nur so im erdloch liegen^^
    Mal schauen was noch so passiert,ich hoffe es lässt sich auch noch eine Ameise in der Arena blicken.
    EDIT: Es war immernoch keine Ameise in der Arena und am Mehlwurm.
    Aber so wie ich meine Ameisen kenne,gehts heute Nacht wieder richtig rund ;)
    Dann werden sie bestimmt auch an den Mehlwurm gehen.
    Das wars
    Micky

  • 1.10.06
    Hallo,
    Gestern Abend hab ich mal kurz mit der Taschenlampe in die Arena geleuchtet,da sah ich eine Ameise an dem Honigwasser sitzen.
    Leider aber nicht am Mehlwurm.
    Als ich dann heute Morgen reinschaute sah ich endlich eine Ameise an dem Mehlwurm Stück sitzen.
    Als ich später nochmals reinschaute,lag der Mehlwurm an einer ganz anderen stelle.
    Ich hab den Mehlwurm mal genauer betrachtet und sah,dass er ziemlich trocken aussah.
    Deshalb hab ich beschlossen den Mehlwurm demnächst auf eine Uhrglasschale mit feuchtem Toilettenpapier zu legen,damit will ich den Mehlwurm feucht und länger frisch halten. Mal schauen ob es klappt.
    Das wars!!!!
    Micky

  • 2.10.06
    Als ich gerade das Honigwasser ausgewechselt hatte,wollte ich einen Routine Blick ins Erdloch werfen,mir ist schon vorher aufgefallen,dass keine Ameisen am Eingang der Farm saßen,wo sonst immer welche saßen.
    Ich konnte im Erdloch nichts erkennen,dann nahm ich mir die Taschenlampe zur Hand und ich war erstaunt.
    Das Erdloch sieht aus als ob noch nie eine Ameise drin gewesen ist.
    Es ist LEER 8o 8o 8o
    Ich hab als erstes natürlich an eine Ausbruch der ganzen Kolonie gedacht.
    Aber die Kolonie würde doch nicht mitten in der Nacht mit samt der Brut ausbrechen.
    Dann fiel mein Gedanke auf das Loch,dass mir vor tagen aufgefallen ist.
    Ich leuchtete in das Loch hinein,aber es ist ja nur ein schmaler Gang,deshalb konnte ich nichts erkennen.
    Dann schaute ich erstmal unter die Rote Folie,ich konnte keine Kammer erkennen,dann schaute ich auf der anderen seit unter das Schwarze Papier,ich konnte auch nichts erkennen.
    Es ist wirklich komisch,dass man keine Kammer sehen kann.
    Ich werde jetzt gleich nach einer Kammer oder einen Gang suchen und ich werde das Loch beobachten,wenn nähmlich eine Ameise raus kommt,ist dort auch das Nest ;) ;) ;)
    Aber wie man mal wider sieht: Geduld zahlt sich aus.
    Ich hab jetzt ein oder zwei Monate gewartet und endlich sind sie umgezogen :huepf: :huepf: (das heisst ich glaub es zumindest :D )
    Ich kann allen an dieser stelle nur empfehlen: Habt Geduld mit euren ameisen,früher oder später wird alle schon klappen.


    EDIT1: Vor ein paar Minuten hab ich den Mehlwurm reingelegt,bis jetzt hab ich aus dem Loch keine Ameise kommen sehen,am Mehlwurm und am Honigwasser war auch noch keine,aber ich denke die werden sich bestimmt früher oder später blicken lassen,so wie ich meine Ameisen kenne wohl erst heute Abend/Nacht. Aber mal sehen :)


    EDIT2: Gerade hab ich nochmal mit der Taschenlampe in die Farm geleuchtet.
    Da sah ich in diesem Loch eine Ameise :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    Sie kam heraus und rannte in der Farm umher,im Erdloch,wo meine Ameisen vorher noch lebten war sie auch.
    In den Schlauch ist sie leider nicht gegangen,aber später kommen bestimmt noch welche.
    Nach einem Langen hin und her Laufen in der Farm ging die Ameise schließlich in das Loch hinein.
    Das einzige was mich jetzt noch an dem Umzug wundert,ist der Durchmesser des Loches,er beträgt höchstens 4mm.
    Passt die Queen mit ihrem Gaster da überhaupt durch???(Die Antwort könnt ihr in mein Diskussionthread schreiben,danke)
    Aber endlich haben sie sich eingegraben,jetzt kann es richtig los gehen ;) ;)


    EDIT3: Gerade hab ich noch eine Ameise aus dem Loch kommen sehen,in der Arena warne leider immernoch keine,aber das wird sich heute Nacht sicher ändern.
    Morgen werde ich die ganze Farm nach einer Kammer absuchen,hoffentlich finde ich was
    Das wars
    Micky


    PS: Morgen berichte ich weiter!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!