Arnoldz' Camponotus barbaricus

  • Da man hier und in anderen Foren extrem wenig über diese Ameisen findet und ich zufälligerweise ein gutes Angebot gefunden habe, habe ich mir diese Ameisen gekauft. Ich bin ja schon seit eh und je Camponotusfan, aber ich muss sagen, diese Ameisen scheinen mir den "Camponotusdurchschnitt" deutlich zu pushen!
    Die Queen ist extrem groß(mal grob geschätzt 1,8-2 cm), die Arbeiterinnen sehr agil und wohl auch aggressiv, was sich aber erst demnächst herausstellen wird.


    Allgemeine Angaben:
    -Formicinae Camponotus (Subgenus:tanaemyrmex) barbaricus
    -Monogyn
    -Verbreitungsraum: Südeuropa
    -Habitat: Felsufer, Steilhang auf Totholz
    -Carnivor(Insektenfressend)
    -Größe Queen: 26-28 mm
    -Größe Worker: 12-22 mm


    Größenangaben könnten falsch sein...


    Fotos da:






    p.s.: Sorry für die schlechte Qualität, aber so schnelle Ameisen bin ich beim Fotografieren irgendwie nicht gewöhnt...


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    10 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Hat sich mittlerweile auch einiges getan in ihrem Zuhause: Eine große Larve hat sich verpuppt, aber um sie nicht weiter zu stören, kann ich keine Fotos liefern, solange sie noch nicht in ihrem richtigen Nest sind...
    2 kleinere larven wachsen momentan heran. Die Ameisen haben jede Menge Erde, die im RG drin war nach draussen geschleppt und vor ihrem Eingang eine Art kleinen Hügel errichtet und das Eingangsloch verkleinert. Ausserdem haben sie die 2 angebotenen Fruchtfliegen und eine tote Spinne in die äusserste Ecke des Formicariums geschleppt. Anscheinend möchten sie die nicht...Am Zuckerwasser haben sie genippt, das hab ich beobachten können, aber ihre Gaster waren sowieso schon extrem groß, da wird nicht mehr viel reingepasst haben. Normales Wasser haben sie woeit ich weiß, bisher verschmäht. Nachtaktiv scheinen sie zu sein, denn Aktionen wie buddeln fanden vor allem nach 20:00 Uhr statt. Zudem ist die Queen stark physogastrisch, ich denke mal, da gibts demnächst jede Menge Nachwuchs :smiling_face:
    So naja jetzt ist das Schicksal wieder mal nicht nett gewesen und eine Arbeiterin lag ohne Vorwarnung tot vorm Nesteingang. Habe versucht sie mit Salz wiederzubeleben, hat aber nicht geklappt. Ich denke mal es war ein natürlicher Tod.
    Habe heute ausserdem mal ca. 12 Kellerasseleier gefüttert. Mal schauen wann sie die finden (Hurra der Osterhase war da :winking_face: )
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Nein die Asseleier haben sie nicht genommen, auch die Spinne nicht. Sie wollen sowas scheinbar nicht... Ab und zu seh ich Tiere am Zuckerwasser, aber nur sehr selten. Besonders viel Brut scheinen sie nicht zu haben. Eine Puppe und mindestens 1 Larve sind jedoch vorhanden. Die Puppe ist mittlerweile geschlüpft und hat eine recht große Minorarbeiterin enthüllt. Weitere Brut ist noch immer nicht vorhanden, obwohl sie jede Menge Proteine angeboten kriegen, diese jedoch nicht annehmen wollen...Auch die Larve wurde anscheinend gefressen. Fotos von der winzigen Kolonie könnt ihr hier nochmal sehen...(Sorry da das RG so nass war sind die Aufnahmen leider leicht unscharf und verwaschen...):



    Und neue Pix, nachdem meine Queen soeben einen Suizidversuch im Zuckerwasser startete mit einer Arbeiterin zusammen. Beide konnten durch die Salzwiederbelebungstechnik gerettet werden, obwohl sie vermutlich schon tot waren...:



    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Gyne möglicherweise unbegattet ist... SIe hat immernochkein einziges Ei gelegt und ich habe ihnen nun C.l. Brut zum adoptieren gegeben, die sie auch gerne annahmen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!