Arnoldz' Camponotus barbaricus

  • Da man hier und in anderen Foren extrem wenig über diese Ameisen findet und ich zufälligerweise ein gutes Angebot gefunden habe, habe ich mir diese Ameisen gekauft. Ich bin ja schon seit eh und je Camponotusfan, aber ich muss sagen, diese Ameisen scheinen mir den "Camponotusdurchschnitt" deutlich zu pushen!
    Die Queen ist extrem groß(mal grob geschätzt 1,8-2 cm), die Arbeiterinnen sehr agil und wohl auch aggressiv, was sich aber erst demnächst herausstellen wird.


    Allgemeine Angaben:
    -Formicinae Camponotus (Subgenus:tanaemyrmex) barbaricus
    -Monogyn
    -Verbreitungsraum: Südeuropa
    -Habitat: Felsufer, Steilhang auf Totholz
    -Carnivor(Insektenfressend)
    -Größe Queen: 26-28 mm
    -Größe Worker: 12-22 mm


    Größenangaben könnten falsch sein...


    Fotos da:






    p.s.: Sorry für die schlechte Qualität, aber so schnelle Ameisen bin ich beim Fotografieren irgendwie nicht gewöhnt...


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    10 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Hat sich mittlerweile auch einiges getan in ihrem Zuhause: Eine große Larve hat sich verpuppt, aber um sie nicht weiter zu stören, kann ich keine Fotos liefern, solange sie noch nicht in ihrem richtigen Nest sind...