Meine ersten Ameisen: Myrmica rubra

  • Haltungsbericht meiner ersten Ameisen (myrmica rubra)


    Ich warte auf mein Paket dass ich bestellt hatte.Es kommt wahrscheinlich am Dienstag, den 30.07.13.
    Meine Bestellung:
    -Arena (30x20x20) mit einem Sandlehmgemisch und viel Zubehör (Bild folgt)
    -Myrmica rubra Kolonie ( 1Gyne + 26-50 Arbeiterinnen)
    5 Jellys
    1x rote Erdbeer
    1x Protein (brauner Zucker)
    1x Gelbe Banane
    1x Vitamin
    1x weißes Protein


    Mein Formicarium:
    Arena: siehe oben
    Nest: Y-tong Nest (selbst gebaut) siehe foto :smiling_face:


    Ich melde mich wieder wenn das Paket da ist. :winken2:


    Zur Diskussion

  • Hey Leute :winken2:
    30.07.13
    Wie vorraus gesagt, ist heute das Paket endlich gekommen ^^.
    ich habe es vorsichtig aufgemacht und alles "aufgebaut".Ich habe die hintere Scheibe und die Scheibe links mit alufolie abgedunkelt.als ich das Reagenzglas mit ca.50 Meisen in die Arena legte, kamen sofort ca.25 Arbeiterinnen raus und checkten die lage(mittler weile nur noch ca.10).Es sind aber leider nur zwei Meisen an die Zucker, Honiglösung vom Antstore(Die Lösung gab es kostenlos dazu, also hab ich sie NICHT gekauft) gegangen.
    Ich bin mit der Bestellung sehr zufrieden.
    In den nächten tagen werde ich versuchen die Kolonie zu zählen.es ist auch brut dabei, aber keine Ahnung wieviel.
    Bilder hab ich natürlich auch gemacht.fals es was neues gibt, werde ich es euch natürlich schreiben.
    13Uhr: Ich hab ihnen eine überbrühte Mücke gegeben.Immer wieder mal ein paar Meisen sind an der mücke.
    KOLONIEGRÖßE:
    1 Gyne
    Ca. 40-50 Arbeiterinnen Trotz ca. 5-10 Transportleichen
    ?? Puppen
    ?? Larven
    ?? Eier


    Bis dann
    MfG Pierreeitel

  • Wie findet ihr bis jetzt meinen Haltungsbericht? 5

    1. Sehr gut (1) 20%
    2. Gut (2) 40%
    3. Geht (2) 40%
    4. Schlecht (0) 0%
    5. Sehr schlecht (0) 0%

    Hey Leute, erstmal sorry wegen der Rechtschreibung, aber ich bin nicht der erste der Fehler macht.Bei manchen ist es so extrem ,dass man NICHTS versteht. Aber egal.Ich musste den Beitrag gestern schnell schreiben, da ich keine Zeit hatte.
    Aber diesmal gebe ich mir Mühe :winking_face: .
    31.07.13
    6 Uhr: Als ich eben gerade aufgewacht bin, ging ich sofort zum Formicarium.Und, was sah ich da???
    SIE SIND UMGEZOGEN! :hurra:
    Aber leider nicht ins Y-tong Nest sondern in der "Steinecke" der Arena :frage: .Sie haben auf den Steinen viel sand(lehm) platziert.
    Bild hab ich natürlich auch mal wieder gemacht :smiling_face: die ich später hochlade weil meine Cam gerade nicht funktioniert.



    9.30Uhr: Ich habe die Transportleichen entsorgt.Es waren 7stk! :pale Es sind noch zwei Meisen immer noch sehr im Stress und es sieht so aus als würden sie sterben :frowning_face: .Ist es normal dass es soooo viele Transportleichen gibt?? Bitte im Diskussionsthread beantworten.
    13,30Uhr: Den zwei Ameisen gehen es immernoch nicht gut :frowning_face:
    In der Arena sieht man immer nur so ca.5-10Meisen, der rest ist im nest.
    Es geht immer mal wieder eine Ameise ins Ytong.Hoffentlich ziehen sie da bald rein.
    In der rechten Ecke der Arena graben die Ameisen einen Tunnel .
    17Uhr: Es sind leider schon wieder 3 stk. verstorben.Ich hab beim Antstore angerufen und nach einen Rat gefragt.
    Ich hatte ein wenig Sand vom Strand ins formicarium "geschüttet" der leider Salzhaltig war.Der Sand nimmt die Feuchtigkeit auf, die Meisen trinken das Salzwasser und naja.
    Unteranderem habe ich das Parafinöl zu dick aufgetragen.Na ja kann man nichts machen :schuetteln:
    Aber jeder hatte mal seine erste kolonie.
    UPDATE:
    Koloniegröße:
    1 Gyne
    ca.40 Arbeiterinnen
    ?? Puppen
    Ca.5Larven??
    Ca.10Eier??


    Noch eine kleine Umfrage: Wie findet ihr bis jetzt meinen Haltungsbericht?

  • Hey Leute,
    1.8.13:
    Endlich habe ich erkannt was mein fehler war...
    Die Luftfeuchtigkeit war viel zu niedrig.
    Gestern sind leider ca.10 gestorben
    Heute:garkeine :smiling_face: :smiling_face:
    Bis jetzt ist nicht viel passiert.Fast alle hocken im Nest und kommen nur raus wenn ich ihnen eine Mücke hinlege.Morgen gebe ich ihnen einen Mehlwurm (natürlich abgebrüht);)
    Ich mache jetzt 2mal am Tag die Arena feucht und das Ytong Nest natürlich auch sehr nass.
    Leider habe ich KEINEN Überblick über das Nest, deshalb kann ich euch leider nicht sagen wieviele noch leben.
    Bis dann

  • Hey Leute,heute habe ich für euch eine gute und eine schlechte Nachricht :frowning_face:
    Die schlechte: Es sind ca.20 stk. Bis jetzt gestorben :cry:
    Die Gute: Ich hab den Grund des Sterbens gefunden :riesigfreu:
    Ich habe einen Silikon für meinen Ytong-Nest der pilzhemmend und fungizide hat.Ich habe sofort das Ytong Nest Entfernt und jetzt mache ich einen neuen und benutze aquariumsilikon.
    Es ist sehr schade dass viele gestorben sind aber jetzt wird es sich hoffentlich ändern.
    Sie fressen sehr viel und ihnen geht es besser.
    Bis dann

  • Hallo Leute, gestern hatte ich leider viel zutun, deshalb konnte ich leca.4 keinen Beitrag schreiben.
    Ich hatte ihnen vorgestern und gestern einen Mehlwurm angeboten aber der wurde abgelehnt :frowning_face:
    Aber sie lieben Fliegen, sie bekommen am Tag 3stk. :dance:
    Ich habe ihnen ein neues Ytongnest gebaut (natürlich mit Aquariumsilikon [JBL AquaSil]).
    Jetzt muss es erstmal aushärten und lüften.Morgen häng ich es dran dass meine Meisen mal ein "richtiges" Nest bekommen.
    Ich mach mir keine große Hoffnung, dass noch viele Leben.sch*** Silikon :boese:
    Aber naja, ich versuch sie wieder "aufzupeppeln".
    Es sind immer nur so ca.4 Meisen draussen, manchmal nur 2 :pale
    Ich halte euch auf dem laufendem

  • Hey Leute,
    Nach einer Pause bin ich wieder da ^^.
    Wegen dem Silikon sind ja leider sehr viele gestorben.
    Ich habe eine Farm anstatt ein Ytongnest angeschlossen.
    Sie sind sofort umgezogen.es waren ca.20 Meisen aber jetzt sind es wieder ca.40-50stk.Es sind immer reichlich larven und eier vorhanden :grinning_squinting_face:
    Sie fressen sehr gut und graben sehr sehr viel.
    Heute habe ich mal wieder die Königin gesehen.Sie hat sich super entwickelt.
    Sie haben jetzt eine Kammer für die larven, eine kammer für die Arbeiter.
    Später folgen bilder.


    Koloniegröße:
    1 Gyne
    Ca.40-50 Arbeiterinnen
    Ca.2 Nacktpuppen
    Ca.15 Larven
    Ca.20-30 Eier


    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!