Pheidole noda (Suisse-Ants)

  • Tag 1


    Da ich mich seit langem für die Pheidole noda interessiere und Heute (wohl zufällig :grinning_squinting_face: ) noch eine per Post erhalten habe, werde ich darüber einen HB erfassen.


    Hier die Eckdaten:



    Titel: Pheidole noda
    Verbreitung: Asien
    Königin: 7-8mm
    Arbeiterinnen: 2-4mm
    Nahrung: Insekten und Honigwasser
    Luftfeuchtigkeit: 60-80%
    Temperatur: 20-28°C
    Winterruhe: Nein
    Nestbau: Erdnester häufig unter Steinen
    Formicarien: Becken, Farmbecken
    Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
    Besonderheiten: Die Gattung Pheidole besitzt zwei Arbeiterinnenkasten, normale Minor-Arbeiterinnen und auffällige Soldaten mit großen Köpfen. Auf einen guten Ausbruchsschutz sollte immer geachtet werden. Sie sind recht aggressiv und besitzen eine sehr starke, beeindruckende Rekrutierung. Die Soldaten erreichen bis zu 6mm.


    Tag 1 bedeutet die Ankunft meiner Pheidole noda Königin. Das RG und der Inhalt (Königin ohne Brut) war in sehr gutem Zustand. Nach dem begutachten des Inhaltes und der ersten Fotos wurde das RG auch gleich im Kleiderschrank in eine ruige Ecke gestellt. Bei ca. 22 Grad wird der Queen erstmal einige Tage ruhe gegönnt. Nahrung sollte ja bei der Gründung nicht nötig sein? :frage: Ich hoffe nun auf eine gute Entwicklung.. Da dies meine erste Gründungsphase ist, wird dies sicher nicht ganz unproblematischt.


    Ich werd euch jedenfalls auf dem laufenden halten!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imaget9sx2.jpg]


    Hier kann Diskutiert werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!