Tagebuch von Messor

  • Ich habe am 24.3.2006 eine Königin Messor barbarus bekommen die in einem Reagenzglas mit feuchter Watte und bereitz ein paar Eiern ankarm!


    Ich habe das Reagenzglas geöfnet und in eine Schale(L21cmxB8cmxH7cm) gelegt. Die Schale habe ich oben mit PTFE eingeschmiert so das sie da nicht raus können und ausserdem habe ich dort ein zweites Reagenzglas mit Wassertank reingelegt wo sie bis jetzt aber noch nicht umgezogen ist.
    Die Schale habe ich oben komplet abgedeckt das kein Licht mehr auf das RG(reagenzglas) kommt und in einem kleinem Terrarium(30x30x20) gestelt.
    Im Terrarium herst eine temperatur zwischen 24-29°C(tags und nacht gleich)


    25.04.06
    Heute habe ich nach der Königin geschaut wie ich es sonst auch 1-2 mal die Woche mache und habe die Erste ganz kleine Arbeiterin gesehen und auch 1ganz kleine und eine etwas grössere Arbeiterin tod vorgefunden :frowning_face:
    Ich denke das die Arbeiterrinnen an Wassermangel gestorben sind und deswegen habe ich das Papier befeuchtet wo mit die Königin den eingang des RG verschlossen hat und kurze zeit spätter war die Königin da auch ausgiebig an trinken.






    26.04.06
    Ich habe gerade noch mal nach der Königin geschaut ob sich vieleicht eine der verstorben geglaubte Arbeiterrinnen berappelt hat aber das ist leider nicht so. :loudly_crying_face:
    Aber erfreuliches anderes habe ich gesehen da war jetzt noch eine etwas grössere Arbeiterrin zu der ganz kleinen Arbeiterrin und winstens eine weitere Nacktpuppe konte ich erkenne.
    Ich habe ihnen jetzt auch Zucker-Honigwasser,eine halbe Fliege, eine Fliegenpuppe und einen zerteilten mehlwurm angeboten und hoffe ja stark das sie das lieb vressen und trinken :gulp:


    30.04.06
    Als ich gerade nach der mini Kolonie geschaut habe konte ich nicht viel neues entdecken!
    Ich habe nicht mals mehr Bruht gesehen das kann aber auch an den dunkelen licht liegen das ich sie übersehen habe.
    Ich habe ihnen jetzt auch ein paar Körner angeboten und wasser und co erneuert!



    werde die tage mehr berichten wen ich mal wieder nach ihnen schaue.

  • 22.05.06
    Ich habe sehen müssen das jetzt auch die letzte Arbeiterin verstorben ist und die Königin jetzt wohl wieder ganz alleine ist.
    Ich kenne den Grund des Versterbens leider auch nicht sonst könnte ich diesen halt abstellen um für die Zukunft bessere Bedingungen an zu bieten!
    Die Königin wirt jetzt wohl langsam eingehen wen sie keine fremde Hilfe von außerhalb bekommt da sie ja selbst keine Nahrung zu sich nimmt.

  • Das Experiment!!!
    So hier mal seit langer zeit mal wieder ein bericht meiner Messor barbarus und endlich ist mal wieder was positives zu sehen!
    Ich habe am 1.06.06 ca. 20Messor barbarus Arbeiterrinnen bekommen um die Königin etwas zu unterstützen.
    Ich habe die Arbeiter und die Königin durch eine Metal Gaze (im Reagenzglas) getrennt da sie sich wohl sonst direkt angreifen würden.
    Die Ganze war leider auch nicht ganz dich so das schon vorzeitig Arbeiter durch gekommen sind was anfangs auch nicht tragisch war da sie sich noch verstanden haben.
    Als ich am 3 Juni nach ihnen schaute waren ca. 5Arbeiter bei der Königin und griffen diese auch leider an deswegen musste ich schnell handeln und alle Ameisen aus dem RG schütteln.
    Ich habe in Zwischenzeit bemerkt das die etwas größeren Arbeiter nicht so friedlich zur Königin sind wie die ganz kleinen und habe so 6kleine Arbeiter ausgesucht und die wieder im RG mit Gaze zwischen der Königin getan.
    Ich habe jetzt auch länger gewartet bis ich die ersten Arbeiter zur Königin gelassen habe um ein erneuten Angriff auf der Königin zu vermeiden.
    Jetzt sind leider einige Arbeiter verstorben so das jetzt nur noch 3ganz kleine Arbeiter bei der Königin leben die sich jetzt auch gut vertragen und 5 etwas größere leben noch alleine in einem RG.
    Jetzt nur noch von der Königin und ihren kleinen Arbeitern:
    Ich habe seit ein paar tagen gesehen das ab und an mal eine Arbeiterin kleine helle stippen durch die Gegend trägt und konnte aber nicht genau sagen ob es Eier oder Sandkörner sind.
    Gestern(14.06.06) habe ich aber eindeutig gesehen das sich die hellen stippen vermehren und sich Arbeiter um diese hellen stippen kümmern und so können es wohl Eier sein.


    Ich habe die mini Kolonie aber immer noch in einem verschlossenen Reagenzglas und weis jetzt nicht ob ich sie schon in die Arena lassen kann(Wattestopfen entfernen) oder ob das noch zu früh ist!
    Im RG haben die Ameisen ja außer Wasser vom Wassertank und eine ganz leichte Honig-Wasserlösung auf einem Wattestäbchen keine Nahrung!(brauchen sie ja auch eigentlich nicht wen keine Larven vorhanden sind)
    Über nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meiner Haltung wäre ich dankbar!


    19.06.06
    Leider ist eine der Drei Arbeiter verstorben aber ich konte eindeutig erkennen das die Kolonie schon Eier hat und da es wohl nur noch ein paar Tage braucht bis aus den Eier Larven werden habe ich das RG jetzt geöfnet und ihnen Wasser und Zerdrückte Körner angeboten (Löwenzahn und Hierse)


    Temperatur: Tag und nacht 26-30°C
    Luftfeutigkeit: 65-80%

  • 3.8.2006


    Ich war für ein paar Tage im Urlaub und habe jemanden anders beauftragt den Ameisen Wasser zu geben und musst jetzt ab leider feststellen das die Königin tot im Eingang eines neuen Reagenzglases lag L
    Die zwei Arbeiter scheinen aber wohl noch munter zu sein! (werde sie noch weiter leben lassen)
    Ich werde mir die tage mal die Königin genauer anschauen wen ich mir echt 100% sicher bin das sie gestorben ist(manchmal berappeln sich ja Ameisen selbst nach 2tagen starre)
    Ich konnte z.B. vor einiger zeit schon erkennen das sie wohl ½ Fühler bei einen Kampf mit einer Arbeiterin verloren hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!