Lasius niger (Polygyn)

  • So jetzt ist es soweit vor gut 3 1/2 Wochen hab ich mir beim L.niger Schwarmflug massenhaft L.niger Gynen gefangen die meisten enden als Futter für meine andren Ameisenkolonien besonderst Raptiformica sanguinea,Pheidole palidulla und meine Manica rubida Queen sind ganz versessen auf Lasius Königinnen.
    Aber wer könnte den diesen wandernden Proteinen auf sechs Beinen Wiederstehen ? aber darum solls hir nicht gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab daraufhin 15 L.niger Königinnen mit einigen Puppen in ein RG gesetzt wo sie dann auch anfingen massenhaft Eier zu legen was ja ganz normal ist,die Königinnen putzten und fütterten sich gegenseitig und alles war Friede Freude Eierkuchen.
    Als die ersten Arbeiterinnen aus ihren Kokons schlüpften änderte sich soweit nichts,erst als es umd die 40 Arbeiterinnen waren begannen sowohl die Königinnen als auch die Arbeiterinnen einer nach der andren zu töten und aus dem RG zu werfen bzw sie gleich drinnen liegen zu lassen.
    Somit waren innerhalb von 5 Tagen "alle" Königinnen tot jedenfals sah es so aus da ich im RG nur tote Gynen sah,darum bot ich der Kolonie ein Neues RG an.
    Kaum hatte die erste Arbeiterin das neue "Nest" endeckt wurde sofort der Umzug eingeleitet,nach kurzer zeit wurde eine Gyne ins neue Nest gezogen.Ich dachte mir ach eine hats zum Glück überlebt.
    Als ich sie noch einige Zeit beobachtete wurden noch zwei weitere Gynen ins neue Nest gezogen (davon besitzt eine keine Fühler hat aber damit anscheinend kein Problem,da sie schon keine mehr hatte als ich sie einsammelte)und hier kommt der Wendepunkt das ist jetzt schon knapp 2 Wochen her und weder die Gynen noch die Arbeiter zeigen irgendein Zeichen das hir nur eine Gyne sein sollte. Die drei Königinnen putzen sich gegenseitig und werden alle gleich mäßig von den Arbeiterinnen versorgt (selbst die ohne Fühler)


    Hier mal die ersten Bilder und ein kurzes Viedeo wo man die drei Queens sehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…s/upload/Lasiusniger1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…s/upload/Lasiusniger2.JPG]




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mal sehen was daraus wird sollte doch nur eine Gyne überbleiben so wird der Hb normal weitergeführt


    zum Diskussions threat --->Diskussion zum Lasius niger Haltungsbericht


    LG Kuro :grinning_squinting_face:

  • Hiho


    So der "Polygynen" Lasius niger Kolonie geht es blendend die 3 Königinnen verstehen sich immer noch gut miteinander und den Arbeiterinnen ist alles recht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Eier werden massig gelegt und es sind auch sehr viele Larven vorhanden.
    Heute habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht,habe die L.umbratus und die beiden anderen L.niger Kolonien gefüttert.
    Als ich kurz weg bin (um noch paar Fliegen zu fangen) sind 3 Ameisen ausgebüchst dachte sie gehören zur umbratus Kolonie und hab sie in die Arena gesetzt.
    War aber die Falsche Entscheidung da sie sofort Angegriffen wurden nachdem ich sie heraus gefangen habe und wartete bis sie sich etwas beruhigten,habe ich sie zu ihrer Richtigen Kolonie gesetzt worauf aber sofort Masse Angriffs Stimmung aufkam.
    Wunderlich war nur das das soviel mit Pheromonen Markiert wurde das kurzerhand die Königinnen aus dem Rg kamen um nach dem rechten zu sehen.
    Hab letztens beobachtet das die Gynen zurzeit eine Art Hierarchie untereinander ausgemacht haben die aber nur zeitweise zu gelten scheint.... mal sehen wie das weiter läuft.
    und so sah das aus bisschen Hecktisch aber mit Plan :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg Kuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!