Lasius flavus Schwarmflug

  • Gerade eben war es bei mir zuhause soweit überall im Garten haben Lasius flavus mit dem Schwarmflug begonnen.
    Innerhalb weniger Minuten war alles voll mit Startbereiten Gynen die nur darauf warteten los zu fliegen.
    Man sieht sehr gut das die Gaster der L.flavus Gynen einen Gelb/orange unterseite haben auch sind sie etwas kleiner als L.niger Gynen.
    Manche Gynen hatten ordendliche Probleme mit dem Abheben manche haben es erst nach dem 5 anlauf geschafft. ^_^°
    Auch scheinen die keinen "wirklichen" Schwarmflug zu brauchen da manche Gynen im Moment des abfliegens von einem Männchen angeflogen wurden.
    Manche Gynen mit Kopulierenden Männchen am Gaster landeten (teilweise bis zu 5 Männchen die an ihr "klebten") liefen einige cm am Boden um kurz darauf wieder abzuheben.
    kann es sein das Gynen erst ihre Flügel abwerfen wenn sie einen geeigneten Platz endeckt haben ?
    Was mich wunderte etwa 50 m von dem L.flavus Schwarmflug haben einige 3-4 L.niger Nester geschwärmt.
    Normal müsste es da doch zu Mischlingen kommen oder nicht ?
    Wäre ja normal das Männchen einfach die nächstbeste Gyne anfliegen egal ob L.flavus oder L.niger.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]




    Lg Kuro

  • Naja, eine Kreuzung beider ist wohl nicht möglich. Da müssten sie näher verwandt sein. Das die Männchen aber erst mal allem nachjagen was sich bewegt, ist normal. Das tun meine Myrmica auch, sogar bei den Arbeiterinnen.
    Ein gewisser Ausbreitungsflug nach der Begattung kommt vor, ist auch von Art zu Art unterschiedlich.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

    Einmal editiert, zuletzt von trailandstreet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!