Myrmica rubra + Lasius niger Gyne

  • So mal ein Video gemacht weil meine Myrmica rubra Kolonie sich strikt weigert die Lasius niger Gyne zu töten.
    Sie wird zwar dann und wann mal gebissen und herumgezogen aber meist endet es nach wenigen Sekunden und die Myrmica Arbeiter scheinen nicht mehr zu wissen weshalb sie die Gyne angegriffen haben.
    Die L.n Gyne war zwar schon mal im Rg und wurde sogar darin Akzeptiert doch sitzt sie lieber außerhalb direkt am Rg Eingang.
    Wahrscheinlich legt die dann auch noch Eier und es entsteht ne Misch Kolonie ...... bei meinen Glück .... XD


    Aber Naja .... Ich bin verrückt ...weshalb sollten meine Ameisen dann Normal sein ? XD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    die Beleuchtung ist jetzt nicht gerade der Hammer ....aber wollte es schnell Filmen keine Zeit ne Lampe zu suchen ...



    Lg Kuro

  • Hier nochmal ein kleines Video indem man sieht das die L.niger Gyne sogar den Kontakt mit den Myrmica Arbeitern sucht
    auch sieht man das wenn die Gyne mal angegriffen wird der angriff sofort wieder endet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ps. Blackfox das Myrmica Gynen nicht angegriffen werden ist ziemlich normal die meisten Ameisen lassen Myrmica Arten weitgehend in ruhe und sind "froh" wenn sie den Kontakt mit ihnen vermeiden können.
    Auserdem verhalten sich Myrmica Arbeiter/Gynen gegenüber fremde Ameisen (außer in direkter Nest nähe) unterwürfig und drücken sich mit angelegten Beinen und Fühlern auf den Boden.

  • JAAAA SIE LEBT NOCH .... XDDDDDDD
    und hat es sich im Myrmica Nest bequem gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Lg Kuro

  • Das ist ja erstaunlich! Wie kann das zu Stande kommen?
    Möglicherweise ist sie wohl schon so lange bei dieser Kolonie, dass sie den Koloniegeruch angenommen hat und nicht mehr bekämpft wird.
    Die Frage ist aber auch, ob sie vielleicht noch nebenbei selbst Eier groß zieht. Oder werden diese heimlich an die Myrmica Brut verfüttert? :bbq:
    Gefüttert muss sie aber wohl werden, sie sieht nicht so schlecht aus, obwohl Lasius Gynen offenbar sogar 1,5 Jahre ohne Fütterung auskommen können.


    Ich glaub, wenn das so weiter geht, wird es noch sehr interessant...

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Gefüttert wird sie auf jeden fall bzw frisst wenn Heimchen usw ins Nest getragen werden selbst mit da sie (als ich sie an die Kolonie verfüttern wollte) viel Magerer war da sie ihre Gründung versaut hat. Aber hab sie auch schon beobachtet das sie das Rg verlässt und Honig trinkt dann wird sie von den Myrmica wieder ins Rg gezerrt.


    Ob sie Eier legt .... ka ..... glaube schon aber die Larven und Eier sehen alle gleich aus obwohl paar Larven etwas "Zarter" aussehen


    mal sehen ob da noch was kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    oder sie doch noch (wohl ausgeschlossen) angegriffen und getötet wird



    Lg Kuro

  • Die Frage die sich jeder mich eingeschlossen gestellt hatte ob die L.niger Gyne Eier legt und ob sich die Myrmica rubra Arbeiter um diese kümmern oder sie einfach fressen hat sich jetzt geklärt :grinning_squinting_face:


    Hab die Kolonie seit meine letzten update nicht gestört und nicht einmal ins Rg geguckt um so überraschter war ich als ich die ersten kleinen L.niger Arbeiter zwischen den Myrmica rubra endeckte.


    auch scheint die L.niger Gyne dann und wann mal die Myrmica Arbeiter zusammenzustauchen XD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaub, die haben dich durch die andauernde Gemeinschaft wohl inzwischen auch in ihrem Koloniegeruch soweit angeglichen, dass sie sich wohl auch nicht mehr als Feinde sehen.
    Bin ja sehr gespannt, wie lange das gut geht.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • im zweiten Rg das eig als Wassertank dienen sollte aber da passt es den Myrmica mehr meist liegt dort die Brut mit 4-5 Arbeitern und die restlichen Ameisen sind im normalen Rg (Nest) aber jetzt gehts erstmal in die Wr ich warte noch bis die letzten 3 L.niger Puppen schlüpfen,


    Ps . Die Myrmica Arbeiter füttern auch die L.niger Brut ...aber scheinen bei den Puppen irritiert zu sein :grinning_squinting_face:

  • Von der Wr haben die Myrmica ne sehr Hohe Meinung und die Lautet ...... nicht mit uns da die Gynen wieder eier legten und das bei 5C° O-o
    Naja deshalb hab ich jetzt mal die Wr abgebrochen und sie mit ihren Rg in ne Plastikbox gesetzt und mit Honig gefüttert.


    Der L.niger Gyne geht es weiterhin blendend aber um die geht es in dieser Aktualisierung mal nicht sondern um ihre Arbeiter die etwas "seltsames" machen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hier die Videos (Leider nicht soooo gut aber naja )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lg Kuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!