Pheidole pallidula

  • Infos über diese Art:


    Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
    Gattung: Pheidole
    Nahrung: Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)
    Lebensraum: Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten
    Königinnen: monogyn, selten auch polygyn
    Winterruhe: November - Februar, oft auch keine
    Größe:
    Arbeiterinnen: 1,6-2,6mm;
    Soldaten: 3,3-4,9mm;
    Königinnen: 6-8,5mm;
    Männchen: 3,7-5mm;
    Färbung:
    gelb, braun, rotbraun bis schwarz


    -------------------------------------------------------------------------------------


    12.9.2005 Endlich sind sie da!
    Also wie die überschrift des heutigen tages schon sagt...MEINE AMEISEN SIND ENDLICH DA!!!!
    Gekommen sind sie in 3 kleinen rg's. Derweil leben sie auch noch in diesen Drei. Ich habe ihnen ein frisches rg mit verkleinerten Eingang angeboten... mal schaun ob sie es annehem.
    Zu essen habe ich ihnen Milch auf einen Wattestück angeboten aber bis jetzt haben sie die milch nicht mal angeguckt.
    Ich werde heute noch ein paar Mehlwürmer kaufen und einen davon werd ich ihnen auch anbieten.


    Edit: So ich habe sie mit etwas Speck gefüttert. Sie haben sich direkt darauf gestützt!


    Edit nr2. : Wie ich schon geschrieben habe waren es 3 Kolonien... *verdammt* naja aber nur bei einer von diesen lebt die Königin noch.
    Morgen gibts dann Heimchen oder so.



    13.9.2005 Einfach nur Pech

    Tjo.... ich bin kurz davor das dieses wunderschöne Hobby aufzugeben.
    Hier mal die ganze Geschichte:
    Ich habe meine Kolo nr.1 (die mit der Lebenden Königin ) probiert umzusiedeln.
    Als ich ca. 15 Minuten später wieder nachgesehen habe, habe ich die Königin 30 cm. von ihren nest entfernt auf der Scheibe sitzen gesehen.
    Heldgop hat mir gesagt das ich die Königin einfangen soll...das hab ich auch gemacht. Wärend dessen sind alle Arbeiter Planlos in der Gegend herumgerannt. Warscheindlich haben sie die Königin gesucht.
    Weitere Minuten später hat die Königin starke Zuckungen bekommen.
    Sie ist Tot.
    Heute morgen dachte ich das sie nur so getan hatte da sie nicht mehr im Rg lag. Die Arbeiter haben wärendessen eine kleine Ameisenstraße gebildet die vom Alten rg, am neuen rg vorbei, bis zur meiner Pflanze ging. (ich werde noch ein Foto reinstellen).
    Als ich von der Schule nachhause gekommen bin hab ich gleich ins Formi gesehn...leider lag die Königin mitten im Formikarium...Tot...
    mal sehn.... vl bestell ich mir noch eine Pheidole pallidula queen...oder ich warte bis zum nächsten Frühjahr.
    mfg


    19.9.2005 LoL
    Also ich habe heute ein Packet von "meinen Privatmann" bekommen...
    Es waren 2 Kolonien Pheidole spez.
    Obwohl ich noch nichts(!!!) gezahlt habe, habe ich welche bekommen (ich find das sooo GEIL ).
    Hiermit ist dieser Thread wieder AKTIV und wird jeden Tag geupdated



    So...ich habe meine kleinen Schützlinge mal mit ein Stück Speck gefüttet...es hat eine zeitlang gedauert bis sie den Speck gefunden haben doch gab es sogar eine kleine Dränglerei .
    Was mich gewundert hat ist das nur einer von zwei Soldaten mitgeholfen hat die nahrung zu zerteilen und der andere ist stets bei der Königin.
    Ich werde heute am Abend noch ein kleines Update machen.



    Alsoooo....
    Ich habe ihnen dann meine verstorbene Königin "angeboten" zuerst wurde sie Ignoriert, dann weg von der Arena weggetragen und wie ich vor 10 Minuten ins Rg gucke seh ich wie die Arbeiter und Soldaten an der Königin herrum zerren... Doch dann habe ich bemerkt das es die Tote Königin war *puh*. Ich habe ihnen auch noch einen Mehlwurm angeboten der in der mitte aufgeschnitten war. Was dann passierte war wirklich komisch! Zuerst hat eine Arbeiterin den Mehwurm "untersucht", ins Rg gerannt und mit verstärkun wieder hinnaus zum Mehlwurm...Ihr glaubt sie haben sich an den Mehlwurm zuschaffen gemacht?!?! DENKSTE! die sind einmal über das Ding drüber und wieder zurück ins rg .
    So das wars für Heute. Ab jetzt werde ich JEDEN Abend ein update machen.
    mfg


    20.9.2005 Umzug
    Naja ich werde jetzt schon ein kleines Updated machen weil ich kanns nicht mehr zurückhalten^^
    So wie ich von der Schule nachhause gekommen bin und in das Rg guckte sah ich keine Ameisen mehr...ich dachte sie sind ins neue Rg gezogen...DENKSTE -.- sie sind under den Blumentopf gezogen(bilder kommen noch). Ich habe den Blumentopf aus dem Formi gestellt. Die Königin hab ich Heute bis jetzt noch nicht gesehen...nur die Tote der der Kopf fehlt .
    Heute werde ich noch einen Ytong anbieten...aber zuerst muss ich mal gucken wo die Ameisen überhaupt sind^^.
    mfg


    Ich bin sooo Dumm -.- Die Ameisen haben sich unter einer Muschel eingenistet...und wie ich den Ytong ins Nest lege und die Kieselsteine zur seite schiebe Stürmen ein paar Ameisen von der Muschel hervor...doch die Königin hab ich nicht gesehen . Ich hoffe sie ist noch am Leben *suchentu*. Wenn nicht...hab ich ja noch eine zweite Kolonie :angry_face:
    mfg


    #Edit: So ich habe die Königin gefunden...Ich habe sie in ein rg gesteckt und ich lasse sie jetzt "Neu" gründen Denn es hat keinen Sinn zu warten bis sich die Königin und die ca.10 Arbeiter wieder finden
    mfg
    Ps: der bericht geht trotzdem weiter...


    22.9.2005 Fütterung
    Ich habe Heute meiner 2. Kolonie (ich werde in nächster zeit nur mehr über diese Kolonie berichten) eine Fette Fliege angeboten. Es war das übliche Spiel: Scout findet die Fliege -> läuft ins Rg um verstärkung zu holen -> Nahrung wird ins Rg transportiert und zerlegt(soweit ich das beobachten kann).
    Das wars für Heute.
    mfg
    Ps.: Ich werde VIELLEICHT nächste Woche Fotos machen.



    25.9.2005 Noch immer kein Umzug
    Joa...also ich habe die Ameisen gestern und vorgestern min. 8 Stunden angeleuchtet...anscheinend gefällt es ihnen angeleuchtet zu werden. Vielleicht werden sie mal Schauspieler *gg*.
    Gestern waren sie kurz davor ins neue Rg zu ziehen aber dann wurde der Akku lehr also sind alle Ameisen wieder ins Alte Rg zurück -.-.


    Edit:
    Endlich sind sie umgezogen!!!!!!
    Ich hab den Behälter wo die Ameisen drinnen waren auf den Küchentisch gestellt und das Licht (100W) angemacht nach 15 Minuten war es dann auch schon vorbei!
    Zuerst ist einmal Massenpanik ausgebrochen. Dann sind ein paar Arbeiter in das neue Rg geflüchtet das sie schon mal erkundet hatten, zurück ins Alte Rg und haben einmal eine Ameisenstraße angelegt. In den ersten 5 Minuten sind nur die Arbeiter hin und her gelaufen dann nach etwa 7 Minuten haben sie dann auch die Königin "überredet" ins neue Rg zu ziehen. Naja kurz bevor sie aus dem Alten Rg raus ist, ist sie nochmal retour und hat sich verkrochen. Vier Minuten hat sie sich nicht bewegt . Ich dachte sie hat einen Herzanfall bekommen -.- .Naja kurz darauf ist sie gerade aus ins neue Rg ohne der Brut...kurz darauf sind ein paar Arbeiter die Brut holen gegangen... es war verdammt wenig...keine 10 Eier und keine Puppen oder Larven.


    Edit: So ich habe schnell die Brut gezählt..ich hatte Recht...es waren keine 10 Eier nur 7 Larven


    Edit: Das ist aber wirklich der letzt für Heute
    So 30 Minuten nach den Umzug ist die Königin mit ca 2/3 der Arbeiter aus dem Rg...ich nenns mal so... geflüchtet. Die Königin hat sich unter das Zuckerwasser getränkte Wattestäbchen gehockt und die Arbeiter waren rundherum versammelt... . Ich nehme an der Eingang oder so hat ihr nicht gepasst. Darum habe ich das Rg mit Watte verschlossen und ein Strohalm durchgesteckt(natürlich einen zugeschnitten ) und siehe da nach 10 Minuten ist die Königin wieder im Rg gesessen.
    mfg


    27.9.2005 Nichts besonderes
    Wie die überschrift schon sagt in den letzten Tagen ist nichts besonderes passiert auser das meine Schützlinge in den Strohhalm der ins Rg führ gezogen sind... . Hab nichts dagegen nur kann ich sie da nicht gut beobachten.


    Ich habe auch leichte probleme mit der Temperatur... wenn der Wärmestrahler (40W) an ist hab ich bis zu 40°C im formi an der stelle wo das Rg liegt und wenn er aus ist hab ich einen Temperatursturz von bis zu 15°C...ich werd mir noch einen 15W Wärmestrahler kaufen und die abwechselnd anmachen...mal schaun.


    Die Nahrung wird auch angenommen... . Habe vorher eine Fliege verfolgt...die sind verdammt flink^^...bis jetzt wurde sie noch nicht entdeckt.^


    Ich werde sie dann bald an etwas kühlere Temperaturen gewöhnen...das ich sie ende Oktober in den Winterschlaf schicken kann.


    30.9.2005
    Den Ameisen geht es so weit ich das beobachten kann gut. Die hocken jetzt alle im Rg und nicht mehr im Strohhalm der ins Rg führt. Ich konnte die "ersten" Eier entdecken.
    Leider nehmen sie keine Nahrung an...kA woran das liegt hab ihnen schon eine Fliege einen Regenwurm und Zuckerwasser angeboten...ob sie das Zuckerwasser getrunken haben weiß ich nicht aber die Fliege und den Regenwurm haben sie nicht angerührt...


    7.10.2005
    So hab mal wieder ein kleines Update für euch. Meinen Ameisen geht es sehr gut..ich habe ihnen jetzt 3 Tage nichts zu fressen gegeben.


    Heute habe ich ihnen eine richtig Fette Fliege angeboten (angeboten=ins rg gelegt ). Das erste was passiert ist, es sind alle Arbeiter aus den Rg geflüchtet -.-. Nach ein paar Minuten hab ich sie schon an der Fliege knabbern gesehn.


    Nachwuchs: Gibt es keinen.. nur in Form von Larven und Eiern...Die Larven haben sich seit 2 Wochen nicht weiterentwickelt.. kann es sein das es Soldaten werden? ( )


    mfg
    ------------------------------
    Bitte hinterlasst doch eine nette Bewertung für meinen Bericht. :hut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!