HB Lasius niger

  • Diskussion


    Hallo :winkegirl:
    ich starte mal meinen Haltungsbericht meiner Lasius niger Kolonie.
    Die Kolo habe ich ein oder zwei Wochen vor Ostern beim Antstore bestellt. Ich habe mich für diese Art entschieden weil, ... ja wieso eigentlich? :think: Ich weiss es nicht mehr, ich denke weil sie Einsteigern empfohlen wird.
    Außerdem hatte ich vor 5 Jahren schon einmal mit der Haltung von einer Lasius niger Kolo angefangen, leider jedoch habe ich sie nach wenigen Wochen getötet, indem ich ihnen ein Sonnenbad gönnen wollte.
    Nun soll aber alles anders werden. Ich merke jetzt schon das ich will entspannter und geduldiger bin als vor 5 Jahren. Denn ich lasse meine Kolo weitestgehend in Ruhe und schaue nur alle paar Tage ins RG.


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20150327_132435.jpg]


    Das war meine Kolo frisch nach dem sie mit der Post angekommen waren.


    Inhalt:
    1 Gyne - ich habe sie Sissi getauft :girl:
    ca. 20 Arbeiterinnen
    ein Haufen Eier und wenige Larven


    Ich tu mich generell schwer mit dem zählen der Tiere.



    Leben tun meine Meisen in einem RG als Nest und in einer Süßigkeiten Box als Arena:


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20150420_200938.jpg]


    Wie man sehen kann steht dieses auf meinem zugemüllten Schreibtisch.
    In den Deckel der Box habe ich mit meinem Nagelfräser Löcher gebohrt.


    Bisher zu fressen gab es Honig (mit Wasser gemischt) und allerlei Kleinvieh: Silberfischchen, mini Spinnen, Fruchtfliegen
    Meine Meisen sind fleißige Esser.


    An der Brut erkenne ich das es bisher gut läuft.
    Es sind aus dem paar Larven sehr viele Larven geworden und die ersten haben sich auch schon verpuppt.


    So sieht es heute aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20150420_202719.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20150420_202821.jpg]

  • :winkegirl:



    Die Tage gab es das erste Mal Lebendfutter. Denn es hatte sich eine Stubenfliege zu mir in die Wohnung verirrt und flog munter immer wieder gegen die Fensterscheibe. Da ich keine fliegenklatsche besitze, habe ich die Gelegenheit genutzt und sie mit der Hand gefangen. Ich hatte kurz überlegt wie ich sie nun am besten töten sollte, doch dann fiel mir ein, das ich sie auch so in die Arena werfen könne. Natürlich war mir auch klar, dass meine kleine Kolo noch keine lebende Fliege erlegen kann, noch dazu hatte sie beide Flügel. Aber ich weiß das Fliegen keine hohe Lebenserwartung haben und somit würde sie in den nächsten Tagen eh die Beine in die Luft strecken.
    Dem war auch so. Am nächsten Tag lag die Fliege schon tot im RG.


    Außerdem musste ich die Löcher in der Box mit Teser zukleben, da ein paar wenige durch die Löcher schlüpfen konnten. Das hätte ich nicht vermutet, weil die Löcher wirklich sehr klein sind. Aber nun gut. Die Löcher waren am Ende eh sinnlos, da der Deckel alle paar Tage eh geöffnet wird und durch die paar Löcher man auch keine Luftzirkulation erwarten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!