Camponotus ligniperdus von Zermes: Diskussion

  • Hallo,
    schön dass du einen Haltungsbericht anfängst! Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag!
    Von Asseln hört man oft, dass sie nicht so beliebt sind, ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass sie in Waldameisennestern als Verwerter von Müll (Larvenhäute und -kot) geschätzt werden.
    Eine Fliege dürfte eher angenommen werden.
    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo schon wieder,


    Diesmal habe ich nur 2 Puppen gesehen. Eventuell hat sie eine verspeist. Auch bei den Eiern und/oder Larven sah es so aus als wären es weniger geworden.Das kann aber täuschen, da ich beide male nicht zählen konnte und sie gestern noch zusammen lagen. Die Gyne hat auch an einer Larve geknabbert. Füttert sie diese oder isst sie sie? Es sah eigentlich so aus als hätte sie eine "Schale" abgeknabbert.

    Also Puppen glaube ich werden nicht verspeist, das mit den Larven könnte schon eher sein. Das beobachtete "Knabbern" ist wahrscheinlich eher ein Füttern oder (auch wegen der Bemerkung mit der Schale) die Königin hilft der Larve bei der Häutung (Larven häuten sich).


    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    ich würd wegen alternativem Proteinfutter einfach alles ausprobieren, arg viel falsch machen kann man dabei nämlich nicht. Katzen- und Hundefutter, Eier, Fischfutter,...? Wer weiß, was die Lieblingsspeise deiner Kolo ist?


    Und das mit der Luftfeuchtigkeit ist überhaupt nicht schlimm, solange nix im Formi groß das Schimmeln anfangen könnte. Überleg mal, mit was für Schwankungen die Ameisen draußen zu kämpfen haben. Ich glaube nicht, dass diese LF den Ameisen schadet, eher, wenn du zu oft die Kolo störst. Ich habe mal in einem Forum einen sehr weisen Satz gelesen, der ungefähr lautete: Die Ameisen gehen eher daran zugrunde, dass der Halter ihnen alles Recht machen will, als dass der Halter ihnen zu wenig Recht macht. Man muss da einfach die richtige Balance finden. Aber natürlich ist es immer löblich, Veränderungen und auch leichte Abweichungen der Parameter ins Forum zu schreiben, man kann ja nie wissen.


    Moudebouhou
    PS: Dieser Beitrag war nicht als Kritik gemeint, falls er so klingt.

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • naja beim Füttern kann man schon einiges Falsch machen gerade bei kleinen Kolonien...


    Bei insekten kann man zb ausversehen Giftige Tiere geben welche die ameisen nach dem einfrieren oder Überbrühen nicht mehr als gifitg erkennen.


    Zb. Marienkäfer und deren Larven aber auch einige Raubwanzen und Käfer


    Trockenfutter ... wie fischflocken etc sind nur für Ameisen die auch von Natur aus in Trockenen Gegenden Leben , Pheidole,Cataclyphis,Messor etc die meisten andren Arten können damit nicht viel
    trasgen es mit etwas Glück ein und dann vergammelt es im Nest.


    Feuchtfutter von Hund und Katze ... weniger darin sind bestandteile diue auf die Ernährung von Hund und Katze ausgelegt sind nicht für Ameisen....


    und nur weil sie es fressen .... Tiere fressen schnell mal etwas ob es für sie gesund ist ...sei dahingestellt ...


    beim Futter wäre es so einfach dann Gäbe es nicht für jede tierart eigenes futter ...dann gäbe es nur ein Einziges universal Futter mit dem man alls Füttern kann


    Meine Katzen fressen zb so gerne die Barschsticks .... müssen davon aber übelkst kotzen ...
    und die Barsche fressen auich Katzentrockenfutter ....bekommt ihnen auf die dauer aber nicht...


    deshalb lieber etwas vorsichtiger damit was man füttert und alles genau beobachten und lieber das verfüttern das andere auch erfolgreich ihren Kolonien geben.


    Luftfeuchte in der Arena ist ziemlich egal ..... da sie auch in der Natur stark schwanken kann.
    Im Nest hingegen sollte sie schon stimmen da die Ameisen im Nest ja ein eigenes Microklima erzeugen.

  • Hunde- und Katzenfutter ist was für Arten, die auch mal an Kadaver gehen oder solcherlei Reste verwerten, wie zB Pheidole.
    Meinen Formica hab ich auch schon mal ein wenig vom Hundefutter gegeben. Das Interesse hielt sich in Grenzen.
    Gefriergetrocknetes Fischfutter ist wohl aufgrund der Trockenheit nicht mehr interessant (Krill zB, schon getestet) und bei den Flocken kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie das noch fressen.
    Ich hab jetz mal so kleine getrocknete Fischchen probiert, die normalerweise Leckerlis für die Hunde sind, die nehmen sie jetzt an, nachdem sie etwas Feuchtigkeit gezogen haben.
    Den Myrmica hab ich auch mal einen verendeten aus dem Aquarium gegeben, der wurde fast komplett verertet.
    Am besten, oder interessantesten für unsere einheimischen Arten sind einfach noch frischtote Insekten. für kleinere Völker eigntlich hauptsächlich Fliegen und ähnliches. Andere, größere Insekten nehmen sie erst, wenn das Volk größer ist.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Bis jetzt ist zwei mal je eine halbe Assel verschwunden. In das Nest kann ich momentan nicht sehen deshalb nehme ich an sie haben die Assel Hälften gebunkert. Einen Müllhaufen (außerhalb des Nestes) gibt es noch nicht.
    Die Luftfeuchtigkeit stört wohl zumindest die Wirksamkeit des Ausbruchsschutzes. Das Talkum ist wohl nicht trocken genug und die Ameisen krabbeln einfach drüber. Es ist auch schon eine kurz ausgebüchst da der Deckel nicht richtig drauf war. Ich habe sie aber zurück ins Formicarium "geworfen".
    Ich beginne jetzt auch mit dem Bau des Nestes. Wird jetzt doch erstmal Ytong mit einer Gips-Schicht. Kein Holz.
    Genaueres dann bald im nächsten Haltungsbericht-Update. :thumbs_up:


    Beste Grüße
    Zermes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!