Umzug, Uneinigkeit und eine eingesperrte Gyne

  • Hallo werte Ameisen Gemeinde,


    Wie manche aus meinem Haltungsbericht schon wissen habe ich seit 2 Wochen eine Camponotus ligniperdus Kolonie und dieser gestern ein neues Ytong-Nest angeboten.
    Nun herrscht sichtlich Uneinigkeit zwischen den Arbeiterinnen ob sie Umziehen sollen oder nicht.
    Ständig werden Larven und Eier vom Reagenzglas in das Ytong-Nest getragen. Leider auch ständig welche aus dem Nest zurück ins Reagenzglas.
    Teilweise wurden auch Arbeiterinnen in die jeweiligen Nester getragen. (Zusammen gerollt und von einer anderen Arbeiterin zwischen den Mandibeln getragen)


    Die Arbeiterinnen hatten das Reagenzglas mit Kies verengt, sodass die Königin momentan nicht raus kommt.
    Sollte ich intervenieren und den Kies vorsichtig entfernen oder werden dass die Arbeiterinnen noch verstehen und selbst die Gyne befreien? :confused_face:
    Vielleicht versuchen sie auch die Königin aus dem RG zu locken indem sie die Larven und Eier heraus tragen?


    Ich bitte also um Rat ob ich eingreifen soll und um Meinungen zu dem Verhalten meiner Ameisen.


    Beste Grüße
    Zermes

  • Manchmal benutzen sie gern das neue Nest als Zweignest und ziehn nicht unbedingt um. Das heißt hier wohl, das RG ist noch die Königinnenkammer und das Nest wird sozusagen als Rest des Gesamtnestes gesehen.
    Gerade für so große Ameisen kann man wohl eher sagen, die nutzen eher alles in näherer Umgebung as Nest wenn nötig.
    Immerhin ist so eine Arena doch recht klein im Vergleich zu deren natürlichen Nestern, die sich in der Natur auch mal über einige Meter erstrecken können.
    Anwärmen könnte was bringen, die mögen es ja relativ warm. ich würds aber nciht ganz, sonder nur auf einer Seite anwärmen, damit sie noch ausweichen können.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!