chrizzy's Lasius niger Tagebuch

  • Ich habe mir vorgenommen, die Ameisen noch ca. 1 Woche in der Winterruhe zu lassen. Für nächstes Jahr arbeite ich an einem 2ten Becken, es soll 60*30*30 cm groß werden ( mein altes Aquarium), mit Zwischenboden, die Maße überlege ich mir noch :winking_face: . Den Deckel werde ich voraussichtlich selbst bauen.
    Tja, außerdem werde ich noch eine Myrmica rubra Kolonie pflegen, auch über sie möchte ich einen Haltungsbericht schreiben.


    lg, chrizzy


    Ps: Ich habe mir den Haltungsbericht noch einmal durchgelesen, und muss mal etwas loswerden: Nicht zur Nachahmung empfohlen :winking_face: Ich hab ja doch einige Fehler gemacht....

  • Die, 20. 3. 07


    Leider sind alle meine Bilder futsch - Ich hoffe, das Team kriegt das wieder hin, sonst muss ich halt neue posten...


    Tja, ich wollte ja schon früher Berichten, aber leider kamen der Hacker und das Schließen des Forums dazwischen :winking_face:


    Die Ameisen sind seid ein paar Tagen aus der Winterruhe - Ich habe die Temperatiur langsam angehoben, indem ich die Ameisen in den verschiedenen Räumen meines Kellers untergebracht habe.... Futter wurde immer gut angenommen, auch das Frischwasser findet erstaunlich großen Anklang. Die Aussenaktivität ist beachtlich, bis jetzt gab es noch keinen Moment, an dem ich nicht eine Ameise außerhalb des Rg gesehen habe. Meißt si9nd es sogar 4+ .


    Heute kommen die Ameisen in mein Zimmer, und morgen schließe ich sie wieder an die Farm an.


    Tja, ich hoffe sie werden bald umziehen....

  • Sa, 24.3.07


    Was ich vergessen habe zu berichten: Verlsute in der Winterruhe: 2 Imagi. Es waren beide sehr helle Arbeiterinnen, was ja bekanntlich jene sind, deren Chitinpanzer noch nicht voll ausgehärtet ist. Sie lagen in der Arena.


    Heute habe ich mir kleine Grillen gekuaft - Steppengrillen ( kleine), lateinischer Name Gryllus assimilis. Sind so 30-50 Stück, grob geschätzt. Ich füttere die Futtertiere mit Salat, Petersilie, Tomate, Paprike und Haferflocken. Weiters biete ich Frischwasser an. Sie wohnen in einem Plastikkübel ( war ehemals ein Putzkübel, nach dem auswaschen habe ich ihn mit Meerschweinchenstreu gefüllt und ein wenig Aquarienkies gefüllt).Damit sich die Steppengrillen verstecken können, habe ich einen Pappekarton klein gerissen, der liegt jetzt wie eine alte Ruine in der neuen Heimat der Grillen.
    Abgedeckt habe ich den Eimer mit einem Handtuch)
    Diese Tiere eignen sich sehr gut für die Ameisen, finde ich. Sie sind kleiner als Heimchen ( es gibt sie in verschiedenen größen, ich habe eine kleine Art genommen). Ein weiterer Vorteil gegenüber Heimchen ist, das sie nicht zirpen. Absolute Stille :winking_face:
    Ich habe eines Verfüttert, zur Zeit arbeiten 7 Arbeiterinnen daran.


    Stand:


    Eier: noch keine
    Larven: Haufenweise, werde ich noch zählen :winking_face:
    Puppen: Noch keine
    Imagi: 55+, muss ich auch erste zählen
    Königin: 1 ( was für eine Überraschung^^)


    Übrigens: Heute war ich Zeuge eines Tauchversuchs einer Ameise. Ich habe gerade das Wasser auf die Watte im Schälchen getropft, so dass es nicht mehr ganz von der Watte aufgenommen werden konnte. Tja, dann lief eine Arbeiterin aus dem Rg, direkt auf die Watte, auf der das Wasser stand und lief ( Unter Wasser!!!!) in eine Spalte in der Watte auf den Grund des Schälchens.
    Als Ameisenkenner im Anfangsstadium ( :winking_face: ) bin ich nicht sofort in Panik verfallen und habe die Feuerwehr gerufen, sondern erst mal habe ich abgewarte. Nach ca. 20 Sekunden kam die Arbeiterin dann auch wieder aus der Spalte gekrochen ( Noch immer unter Wasser!!! Sie kroch an der Watte entlang hinein und wieder heraus). Jedoch schaffte sie es nicht mehr ans Rettende Ufer und viel auf der Watte in Ohnmacht. Ich hab das Schälchen rausgenommen und die Arbeiterin extrem Vorsichtig von der Watte genommen.
    Das hat ca. 2 Minuten gekostet, weil sie sich irgendwie in den Fäden der Watte verheddert hatte.
    Ich hab die Arbeiterin auf ein Stück Taschentuch gelegt, nach 5 Minuten begann sie sich zu Putzen, ich hab sie dann vor das Rg gelegt. Sie lief dann rein.


    Also so was ist mir noch nie passiert. War das ein Selbstmordversuch, oder gibt es auch lebensmüde Ameisen, die einfach gerne tauchen? Was hat die Arbeiterin dazu bewegt, unter Wasser zu laufen? Ist sie einfach irre?^^


    lg, chrizzy

  • Mo, 2. April 07


    Der Kolonie geht es gut. Ich verfüttere jetzt nur noch Steppengrillen, da es in Klagenfurt dauernd verdammt schlechtes Wetter gibt. Aber die Tiere vermehren sich rasend, ich werde bald ca. 10 einfrieren und den Rest gegen Versandkosten hergeben. Gott segne die Tiere ( :priest: ) bevor sie :hang: werden. ( nette Smiles haben wir :winking_face: )


    Die Ameisenfarm ist leider undicht ( unten rinnt das ganze Wasser heraus) und somit unbrauchbar, muss mir deswegen noch etwas neues einfallen lassen. Werde wohl einen Ytong anfertigen, da ich keine lust habe noch ml eine teure Farm zu kaufen und dann die verdammt hohen Versandkosten zu bezahlen. Nach Österreich ist das ja wirklich schon eine frechheit, habe bei der letzten Bestellung ca. 60 Euro ausgegeben, da kamen dann noch 23 Euro( !!) Versandkosten dazu.


    Das 60*30*30 Becken habe ich bald fertig, ich warte nur noch auf das gekaufte Sand-Lehm gemisch und einen Deckel. Ich habe das Becken vom Glaser mit 2 Löchern versehen lassen ( aus dem Grund, da ich das Becken wohl zerbrechen würde, wenn ich es selbst mache :smiling_face: ) Auch einen Zwischenboden habe ich eingebaut, aber genaueres erfahrt ihr, wenn ich alles fertig habe.


    Mit Ameisenzählen im Rg ist nix, ich kann nur sagen, das es wieder Brut in allen Stadien gibt Wenn ich dann wirklich einen Ytong anbiete, kann ich sie leichter zählen^^


    lg, chrizzy

  • Do, 5. April 07


    Erfreuliches gibt es zu berichten :smiling_face: Ich hab es doch geschafft, die Ameisenfarm dicht zu kriegen. Es läuft jetzt kein Wasser mehr aus, nachden ich ca. 20 kg Silikon an die Aussenseite der Farm geschmiert habe. Auch den Deckel habe ich mittels Silikon so richten können, das ein Ausbrechen unmöglich ist( bis jetzt war noch keine Ameise außerhalb der Farm).


    Die Farm habe ich schon angeschlossen. Die Abeiterinnen sind fleißig am bauen, sie benutzen die Gänge und Kammern, die sie vor der Winterruhe bebaut haben. Leider habe ich auf einer Seite der Farm vergessen, die Folie dranzumachen - die Scheiben sind ziemlich zugebaut :frowning_face:
    Aber ich sehe gerade, das die Tiere eine Ameißenstraße gebildet haben :smiling_face: 8-10 Arbeiterinnen laufen immer in den Eingang, holen Sand aus dem Gangsysthem, und tragen ihn an das andere Ende der Farm.


    Da ja schon sehr weit gegraben wurde, denke ich, das die Ameisen bald umziehen werden.


    lg, chrizzy

  • Mi, 17. April


    Lasngsam fange ich an zu bezweifeln, das eine Farm ein geeignetes Nest ist. Natürlich und leicht zu befeuchten, o.k., aber für den Halter... der neueste Trick meiner Ameisen, meine Blicke von ihnen abzuwenden: Die Ameisen bauen mit dem Sand, den sie aus den Gängen tragen, die ganzen Scheiben an der OBERFLÄCHE der Farm zu. Also sehe ich so gut wie Null von den Ameisen an der Oberfläche... Haha, witzig :hang:
    Aber naja: Sind halt doch Frauen :winking_face:


    Ps: Die Ameisen haben schon 3-4 Puppen und 1 Larve in die Farm gebracht :smiling_face:


    lg, chrizzy

  • 18.4.07, Nachtrag


    Gestern war ein schwarzer Tag für meine Ameisen. Bis jetzt habe ich gedacht, meine würden zu klug sein, um zu ertrinken.


    Aber so ein Schwachsinn, 2 Arbeiterinnen haben doch versucht, im Honig Perlentauchen zu üben. Ich habe sie herausgefischt (kA wie lange sie schon im Honig gelegen haben), und abgewaschen und in Salz "eingelegt", hat aber nichts mehr genützt. Heute gegen 18 Uhr findet eine Schweigeminute statt.


    Sonst ist alles wie gehabt.


    lg, chrizzy

  • Mo, 23.4.07


    Ich hab keine Ahnung, ob heut ein guter Tag für meine Ameisen ist, oder ein schlechter. Ich fang mal von vorne an:


    Ich habe wieder Mickys Trick angewendet, um die Ameisen zum Umzug zu bewegen (nachzulesen weiter vorne). Das war gestern.


    Heute habe ich vor ein paar Minuten vorsichtig die Folie entfernt, um schnell 1-2 Fotos schießen zu können. Gesagt getan, nach dem ich ein paar Fotos gemacht hatte, habe ich die Folie wieder drangemacht. Mir viel aber etwas komisches auf - die Königin lief immer weiter richtung Ausang des Rg ( der mit Sand stark zugebaut war), lief in die Farm und schnurstracks in das Gangsysthem. Öhm - ??? Hab ich was verpasst? Wie lässt sich dieses Verhalten erklären? Wer eine Antwort weiß, bitte in den Diskussionsthread schreiben.


    Naja, die Arbeiterinne haben dann auc ein paar Eier in die Farm gebracht, jetzt wird allerdings wieder Sand in das Rg getragen. Brut und ein paar Arbeiterinnen im Rg, Königin und ein paar Arbeiterinnen in der Farm. Entweder die Arbeiterinnen werden zur Königin ziehen, was ich hoffe, oder die Königin wird wieder ins Rg getrieben.


    Hmm, alle beschreiben immer, das die Königinnen richtig geschoben werden müssen, um sie zum Umzug zu bewegen, was ist da mit meiner los???


    lg, chrizzy


    EDIT: Die Königin sitzt inzwischen wieder im Rg :frowning_face: wäre doch eine perfekte gelegenheit für einen Umzug gewesen, naja, dann üb ich mich mal weiter in Geduld --> siehe meine Signatur :winking_face:


    PS: Es sind jetzt haufenweise Eier vorhanden, locker 80-100.
    Puppen: 40-60, 1 Nacktpuppe
    Larven: 2
    Imagis: Kann man im Mom nicht sagen, da nie alle Arbeiterinnen im Rg sind....


    lg, chrizzy

  • Fr, 27.4.07


    Hi!
    Wollt ihr zuerst die gute oder die schlechte Nachricht hören?


    Die gute: Die Ameisen sind umgezogen :banane: :banane: :banane: Sie wohnen jetzt in der Farm. Ich habe zZ noch das Minibecken angeschlossen, da ich noch auf die Bestellung von AntsNature warte.


    Die schlechte: Ich habe einen üblen, ganz üblen Konstruktionsfehler begangen. Die empfohlene Zierschicht auf der Farm ist absolut dummer nonsense. Warum? Es wurde anscheinend Folgendes nicht bedacht ( vom Autor vllt. schon, von mir aber nicht :frowning_face: ) : Der Aquarienkies ( den ich als Zierschicht verwende) liegt auf dem Sand-Lehm Gemisch - das für die Ameisen zum Graben da ist. Jetzt stellt euch vor, die Ameisen untertunneln den Aquarienkies, der Sand kann das Gewicht nicht mehr tragen, da er nur noch rechts und links zwischen der Scheibe hängt - BUMM. Realistisches Horrorszenario, meine Ameisen sind gerade dabei es von der Theorie in die Praxis umzusetzen. Sie bauen eine große, lange Kammer unter dem Kies, und es wird nach oben hin immer weniger und weniger Sand....
    Entfernen lässt sich der Kiesvwohl nicht mehr :frowning_face:
    Warum habe ich das nicht früher bedacht? Ich könnt mich selbst :hang:


    Auf jeden Fall muss ich nen Notfallplan entwickeln, wenn das Szenario wahr wird^^. für die Feuerwehr besteht ab jetzt stricktes Urlaubsverbot :winking_face:

  • Mo, 30. 4. 07


    Als ob es nicht schlimmer geht: Jetzt sind auch noch Königin und Brut direkt unter die Einsturzgefährdete Stelle gebracht worden.


    Ich habe jetzt erstmals Elaiosome gefüttert, von Löwenzahn. Wurden gut angenommen.


    lg, chrizzy


    PS: Auf der ersten Seite meines Haltungsberichtes ganz oben habe ich einmal ein paar Tipps zu der Haltung gepostet, welche Ständig erweitert werden.

  • Hallo,


    die Kolonie entwickelt sich sehr gut. Es sind wohl über hundert Eier und Larven vorhanden, auch viele Puppen gibt es.


    Einen neuen Redord gab es am Honig: Sage und schreibe 15 Ameisen haben zugleich am Honig genascht.


    Auch verfüttere ich jetzt sehr oft Pinkypuppen, die ich von antsnature bekommen habe. Das Becken 60*30*30 werde ich demnächst (spät. nächste Woche) verwenden, das kleine werde ich dann wohl entfernen oder als Abfallbecken oä verwenden.


    lg, chrizzy


    EDIT: Ich werde das Becken wohl doch spät. in 2 Tagen verwenden.

  • Freitag, 18. Mai 07, Nachtrag


    Endlich konnte ich das große Becken anschließen. Das kleine habe ich entfernt.


    Größe: 60*30*30 cm, inkl. Zwischenboden: 25*17,5 Deckel: von Antsnature, mit Gazegitter und Dichtungsklebeband.


    Das Becken ist ein altes Aquarium meines Vaters.


    Ausbruchsicherung: 4-5 cm PTFE von AntsNature am oberen Rand des Beckens. Habe ich mit Pinsel aufgetragen (da das alte PTFE von AntsNature sich nicht mit Wasser verdünnen lässt, sonst hätte ich es gemacht wie im Thread von Sahal und Sebastian. AntsNature hat nach eigenen Angaben den Lieferanten gewechselt, und jetzt lässt sich das PTFE mit Wasser mischen.
    Auch am Deckel ist etwas PTFE


    Bodengrund: Weißes Sand-Lehm-Gemisch, das mit Wasser befeuchtet wurde und nach dem Trocknen steinhart geworden ist. Auch graspeltes Buchenholz und Aquarienkies sind teilweise der Bodengrund.


    Dekoration: Mehrere Steine, ein großes Akazienholz, einge mittelgroße Korkrinde, eine "Liane" (alles von Antsnature) als Keltterhilfe vom Boden zum Zwischenboden.


    Bepflanzung: 4 mal "Hauswurz" ( lat. Name unebkannt^^), in 3 kleinen Töpfen (in einem Topf sind 2 Hauswurze (??)), die mit Erde gefüllt sind und als oberste Schicht roten Aquarienkies, damit sich die Ameisen nicht eingraben.
    Die sehen schön aus und sorgen für Sauerstoff, zusätzlich zum Gazegitter im Deckel :winking_face:
    Rund um die Pflanzen habe ich Aquarienkies als Bodengrund verwendet, falls mal was beim Bewässern daneben geht :winking_face:


    Alle Nahrung wird am Zwischenboden angeboten, über 4 verschiedene Futternäpfe (1 Vogeltränke mit Watte am unteren Ende für Wasser, 1 Uhrglasschale für Insekten, 1 "Futternapf rund" für Obst, Elaiosome und sonstiges und 1 Futternapf aus Stein für Hongiwasser, den ich in einer Zoohandlung gekauft habe (sieht aus wie ein Fels)).


    Das Becken verfügt über 2 Lochbohrungen, jede 1 cm groß. 1 Habe ich mit einem Gummistöpsel verstopft, die andere Verbindet über einen Schlauch (130 cm lang, 1 cm Durchmesser) Farm und Arena.


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1133_DSC01088.JPG]
    Gesamtansicht von oben


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1134_DSC01085.JPG]
    Linker Teil von oben


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1135_DSC01086.JPG]
    Mitte von oben´


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1136_DSC01087.JPG]
    Rechter Teil von oben


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1137_DSC01084.JPG]
    Zwischenboden


    lg, chrizzy

  • Die, 22 Mai 07


    Hallo,


    der Kolonie geht es gut. Futter wird gut angenommen, und die Arena immer wieder erkundet und kontrolliert. Habe jetzt von Antstore auch erstmals "Blütenpollen" verfüttert, die eigentlich recht gut angenommen wurden.


    PS: Heute feiere ich 1 Jahr Ameisenhaltung :banane: :banane: :banane:
    So lange schon? Mir kommt es viel kürzer vor^^


    Das nehme ich auch zum Anlass, diesen Haltungsbericht nicht mehr ständig zu ergänzen. Ich werde mich in Zukunft auf wichtige Daten und Ereignisse beschränken, also länge der Winterruhe, auftreten von Geschlechtstieren, das anschließen neuer Becken u. Nester usw.
    Also der Haltungsbericht endet nicht ganz, aber ich werde nicht mehr alles unwichtige hier hineinschreiben, da sich nach 1 Jahr ja doch alles Alltägliche nur mehr wiederholt :winking_face: (Wie gesagt: Wichtige Ereignisse werden noch Ergänzt)


    Auch die erste Seite des Haltungsberichtes mit den Tipps werde ich noch weiter Ergänzen.


    Ich hoffe auch, ich konnte euch 1 Jahr lang die Haltung meiner Lasius niger Kolonie näherbringen :winking_face:


    lg, chrizzy

  • So, 21. Oktober 07


    Hallo,


    ich melde mich mal wieder. Meine Kolonie hat sich im Sommer super entwickelt und auch eine einwöchige Abwesenheit in den Sommerferien gut überstanden. An meinem Formicarium hat sich nicht viel verändert, nur die Bepflanzung habe ich entfernt - das hat nicht gut geklappt, die Ameisen haben trotz meinen Vorkehrungen noch immer einen Weg gefunden, sich in der Erde einzugraben, außerdem haben diese Pflanzen zu faulen begonnen - wie auch die Tillandsien, die ich ursprünglich verwenden wollte. Ob das an der ungenügenden Luftzirkulation in der Arena liegt oder an meinem "schwarzen Daumen" - darüber kann ich nur spekulieren, wahrscheinlich ein bisschen von beidem^^.



    Anfang Oktober habe ich sie eingewintert, jetzt stehen erstmal ein paar Monate Winterruhe an. Nächstes Jahr werde ich eine neue Farm bzw. einen Ytong anschließen, da das jetzige Nest zu klein wird.


    Den Versuch, meine Ameisen zu zählen, habe ich aufgegeben, ich kann die Anzahl nur ganz vorsichtig auf 200-300 Individuen schätzen, kann dabei aber auch ordentlich daneben liegen.


    Die Aussenaktivität bei so großen Kolonien dieser Art ist wirklich enorm, bei Fütterungen kommt es zu Massenaufläufen an den Futternäpfen und die Ameisen fressen einem praktisch die Haare vom Kopf^^.


    Das wars auch schon wieder... aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage :winking_face:


    lg, chrizzy

  • Mo, 17 November 08


    Na, dann melde ich mich - nach über einem Jahr - auch mal wieder. Ob sich überhaupt noch wer an meinen Haltungsbericht erinnert? Egal^^


    Die letzt Winterruhe (ausgewintert habe ich sie wie immer im März) ist problemlos verlaufen, und im Sommer habe ich das Nest um einen Ytong erweitert (verbunden mit einem kurzen Schlauchstück), das gut angenommen wurde. Das Volk bewohnt jetzt beide Nester und ist wieder stark gewachsen, ich werde bald wieder Nest/Arena erweitern müssen, glaube ich. Dürften jetzt einige hundert Individuen sein. In die Arena habe ich zeitweise einen kleinen Eimer gestellt, in dem ich als Bodengrund Sand-Lehm-Gemisch habe und dann einiges an Kork, Holz etc. reingegeben habe. Das vergrößtert die zu belaufende Fläche etwas und beschäftigt die Tierchen bei der Nahrungsaufnahme ein bisschen...


    Auch die Aussenaktivität nimmt immer mehr zu, sei an dieser Stelle angemerkt. Langweilig ist Lasius niger sicher nicht, da geht teilweise ordentlich die Post ab :winking_face:



    Mitte Oktober habe ich sie wieder in die Winterruhe verfrachtet, wo sie jetzt bis März wieder ruhen dürfen.


    Ja, mehr fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein... schreibt Fragen einfach in den Diskussionsthread, der müsste hier eigentlich noch irgendwo rumgammeln.


    lg, chrizzy


    Edit: Ja, ist tatsächlich noch da^^ Diskussionsthread

  • Mo, 26.10.2009


    Heyho,


    nach einer Ewigkeit melde ich mich mal wieder. Den Ameisen gehts noch gut - inzwischen sind bereits 2 Arenen vorhanden (die alte 60*30er und eine 20*30er, über einen sehr langen Schlauch verbunden).


    Ich hab bereits ne weitere, größere Farm (20*30*2) daheim und fertig, die Ameisen wollten vor der Winterruhe allerdings nicht mehr umziehen, das erfolgt nächstes Jahr.


    Hier ein Bericht über einen Ausbruch: http://www.ameisenforum.de/eur…-gegen-formica-fusca.html
    Seitdem ist die Farm im großen Becken integriert..


    Fotos gibts mal wieder nächstes Jahr, wenn die Anlage aufgebaut wird... wenn Fragen bestehen, nur her damit.


    Derzeit befinden sie sich in der *rechnet* 4. Winterrruhe... ein Wahnsinn, so lang hab ich die Tierchen jetzt schon.


    lg, chrizzy

  • Dienstag, 12. Juli 2011, Frühmorgens - Letzter Eintrag, Beendigung des Tagebuches

    Hey Leute,


    jetzt ist es wirklich eine absolute Ewigkeit her. 623 Tage, um genau zu sein. Und wohl auch der letzte Eintrag dieses Tagebuches. Dadurch ändert sich für euch nicht viel - Vor Jahren schon habe ich ja geschrieben, dass ich kaum noch Berichte hier schalten werde und nur über außergewöhnliche Ereignisse berichte. Aber das ist trotzdem was anderes als ein endgültiger Schlussstrich.


    Das Volk ist inzwischen recht groß, ich schätze es auf seeehr weit > tausend Tiere, evtl 2000 oder gar noch mehr, die in mehreren Arenen (über meterlange Schläuche verbunden) wohnen. Zählen aber unmöglich. Das einzige, was wohl nicht dem Regelfall entspricht - Geschlechtstiere wurden bis heute nciht ausgebildet.


    Inzwischen habe ich gemerkt, dass mir die Aufzucht eines Volkes viel mehr Freude macht, als das Halten eines so großen Volkes. Einiges an Nahrung (einige Heimchen pro Woche, und auch keine kleinen Mengen an Honig) wird eingefordert, und Ausbrüche mehrten sich seit meinem letzten Eintrag - bei so vielen Tieren wird ein Ausbruchschutz immer stärker beansprucht. Das Formi habe ich auf einem Schreibtisch, dessen 4 Beine in Schalen stehen, die mit Wasser+Spülmittel gefüllt sind - sozusagen als letzte Schutzlinie. Nur leider sind Lasius niger zu dämlich, um zu erkennen, dass sie keine grazilen Schwimmer sind... sie saufen ganz einfach ab. Bei einem Ausbruch in meiner Abwesenheit sind so schätzungsweise mal hunderte Tiere ertrunken, sonst wäre das Volk deutlich größer.


    Störend für mich auch die extreme Aggressivität - wenn man bei der Fütterung in die Nähe von Arbeiterinnenansammlungen oder Nesteingängen kommt, hat man dutzende wütende Arbeiterinnen auf der ganzen Hand. Es gibt halter die stehen da drauf, für mich aber nicht so prickelnd :grinning_squinting_face: Arbeiten in den Formis sind praktisch außerhalb der Winterruhe unmöglich geworden.


    Das Volk werde ich deshalb die Tage (wohl schon morgen) abgeben und mich meinen beiden anderen Ameisenvölkern widmen - allmählich, nach der nächsten Winterruhe, werde ich aber auch diese abgeben müssen. Da werde ich nämlich nach der kürzlich bestandenen Matura das elterliche Nest verlassen und wohl in eine andere Stadt ziehen, um für ein paar Jahre zu studieren... und dass die Tierchen in einer Studentenbude willkommen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Eltern werden zwar die beiden Vogelspinnen Shelob und Hans-Jürgen versorgen, die Ameisen aber möchte ich ihnen nicht aufhalsen.


    Ergo: Das ist, nach meinem ersten Eintrag am 09. Mai 2006 der letzte Eintrag. 2006... so lange ist es also her, dass ich mit der Ameisenhaltung begonnen habe. Und so lange habe ich auch mein erstes Volk. Dieses Lasius niger Volk. >5 Jahre Ameisenhaltung, oder genauer gesagt 1.890 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wow. Bis zuletzt hat die Königin, die ich Jahre nicht gesehen habe, übrigens auch Arbeiterinnen hervorgebracht, gerade sind etliche Puppen in einer Farm gelagert.
    Beschäftigen tu ich mich noch ein paar Monate länger mit den Tierchen. Und so lange bin ich auch schon in diesem Forum - bzw. damals dem Ameisenhaltungs.de-Forum - vertreten. Damals als junger, nervender Newbie (im RL in der Unterstufe) in einer jungen Community, heute wohl eines der dienstältesten Mitglieder des Forums bzw. der Community überhaupt.


    Wie die Zeit vergeht - da kommt man irgendwie ins grübeln.


    Auf jeden Fall: Danke an alle Leser, die hier irgendwann mal reingeschaut haben. Laut Statistik waren das ganze 17.256 Personen. Der Hammer!Die Zahl hab ich vor kurzem in den Statistiken entdeckt, damit hätte ich nie gerechnet. Vielleicht mit 1.000, 2.000 Hits... aber so viele? Mein Tagebuch ist damit am heutigen Tag an 8. Stelle der meistgelesenen Threads im Forum, und sogar der 4.-beliebteste Haltungsbericht.
    :dankeschoen::danke:
    Danke euch allen für die bisher schöne Zeit, und ich freue mich auf die nächsten Jahre! Ich hoffe doch, dass ich immer die eine oder andere Stunde Zeit haben werde, um ein Teil dieser außergewöhnlichen Community zu sein. (Irgendwie bin ich heute so rührselig^^)


    Fragen, Hinweise &Co werden natürlich auch weiterhin im Diskussionsthread beantwortet: Diskussionsthread


    Und damit wünsche ich euch eine :gutenacht: und schreibe ein letztes Mal in diesem Tagebuch meine obligatorische Schlussformel:


    lg, chrizzy


    :threadgeschlossen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!