123 Lasius niger Tagebuch 456

  • 09. Mai 2006


    Heute hab ich "Big Mama" und ihre 5 kleinen Gefährten bekommen.


    Erste Volkszählung:
    Arbeiterinnen:5
    Königin:1
    Eier:10 (Frisch gelegt)
    Larven:0
    Puppen:0


    Das Formicarium wurde mit Seramis Substrat und einer Sand-Lehm Mischung gefüllt und an das Reagenzglasnest angeschlossen. Dann noch Big Mamas Wohnung mit roter Klarsichtfolie eingehüllt und ab kanns gehen.


    Farm: (LxBxH) 30x20x1.8 cm
    Arena: noch nicht angeschlossen.


    2 ihrer Arbeiter gingen auch gleich auf Erkundungstour und begannen sofort damit einzelne Sandkörner ins Reagenzglasnest zu schleppen um damit 3 kleinere Wassertropfen an der Glasinnenseite auszutrocknen (sind sie nicht schlau die Kleinen?!?! ;)) Später dann begannen sie damit weitere Sandkörer in das Nest zu schleppen und einen kleinen Wall im Eingangsbereich zu bauen.


    Das Apfelstückchen und das Honigwasser wurde bisher außer acht gelassen, aber was noch nicht ist, soll ja noch werden. :gulp:


    Bis demnächst


    Bitte schreibt Kritik und Hilfe in meinen Diskussionsthread. Danke


    Diskussionsthread über mein Tagebuch

  • 10. Mai


    Heute war nicht alzu viel los, 2-3 Arbeiterinnen rennen ständig in der Farm herum und tragen Sandkörner in das RG. Man kann schon einen zweiten "Sandwall" nahe des Einganges zum RG erkennen.


    Big Mama pflegt mit größter Führsorge ihre Eier, auch konnte ich beobachten, wie eine Arbeiterin die Königin gefüttert hat. Sie wante sich von den Eiern weg und "übernahm" circa 20 Sekunden etwas Nahrung oder Wasser von einer Arbeiterin.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht... und ich hoffe ihr auch...

  • 11. - 14 Mai


    Big Mama ist dabei Eier zu legen, man kann einen Haufen sehen, jedoch ist eine Zählung nicht möglich, da ich nicht die rote Folie entfernen möchte, zumindest vorerst.


    Die Arbeiterinnen haben das RG fast komplett mit kleinen Sandkörnern geschlossen, nur ein kleines Loch ist noch vorhanden. Sie bereiten sich wohl auf die Aufzucht der "zweiten" Generation vor.


    Manchmal kann man sie Abends an einem kleinen Stückchen Pfirsich fressen sehen.


    Sonst ist nichts weiter passiert... :nacht:

  • 15. - 16 Mai


    Gestern Abend hab ich alles kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass die Watte des RG anfängt zu schimmeln, also gleich für Frischluft gesorgt und das RG offen in die neue Arena gelegt, welche an die Farm angeschlossen ist. Nun kann ich nur hoffen, dass sie schnell umziehen, aber wer hat schon gerne Schimmel in der Bude. Der Eingang zum Schlauch der zur Farm führt ist zwar etwas verdeckt (Loch in einem Stein), aber ich hoffe sie werden ihn finden. Ansonsten hab ich Sie extern nun mit Wasser versorgt (Schale mit Schwam) und über die Nacht geb ich immer etwas zu Essen (Honigwasser oder Katzenfutter).


    Das sie natürlich nicht erfreut waren, dass ich das RG umgesetzt hab, versteht sich von selbst.


    Falls jemand einen Rat hat, wie ich sie schneller umziehen lassen kann, bitte in


    Diskussionsthread über mein Tagebuch


    posten, danke


    Und natürlich werd ich euch auf dem Laufenden halten.

  • 17.-18 Mai


    Da sich starker Schimmel gebildet hat, hab ich sie vorsichtig in die Farm "geschüttel" und sie sind auch "fast" freiwillig gegangen. Dann sind sie erstmal gestresst in der Farm herumgerannt, haben sich dann aber beruhigt und angefangen über Nacht an einem kleinen Gang zu graben wo sich die Queen und ihre Eier nun befinden. Ich hoffe sie sind nicht zu gestresst und überschaden es problemlos.


    Futter haben sie in der letzten Zeit nicht angenommen, nur Wasser wurde akzeptiert.

  • 19-29 Mai


    In dieser Zeit ist leider nicht viel passiert, die Queen hat sich mit ihren Arbeiterinnen in die Farm eingegraben und ist seit dem nur damit beschäftigt ihre Eier und die Brut zu pflegen.


    Sobalt sich etwas tut, meld ich mich wieder :nacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!