Meine Pheidole flaveria Kolonie

  • Ums kurz zu machen
    Ich habe mir vor dem Winter eine kleine Pheidole flaveria Kolonie zugelegt. Habe bei MyAnts eine Gyne mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt und geschätzt 70-80 arbeiterinnen und 17 Soldatinnen bekommen wenn ich richtig gesehen habe und mich recht informiert habe müsste auch ein Major dabei sein(rötlich gefärbt wesentlich größer als die arbeiterinnen aber kleiner als die Soldatinnen)
    Und es war UNFASSBAR viel Brut vorhanden so dass ich auf den ersten blick dachte es müssten mehrer Gynen sein um so viel zu legen


    Ich habe sie mir gekauft weil ich mich entschlossen habe insgesammt drei Kolonien beherbergen zu wollen
    -für die "großen Kraftprotze" meine Camponotus cosmicus
    -fürs kleine große gewusel und hohe arenaaktivität die Pheidole flaveria
    -und fuer die Blattschneider wird Acromyrmex octospinosus stehen welche ich im Frühjahr kaufen werde


    Gut alles in allem hatte ich jetzt ein paar stunden sie zu beobachten und muss sagen ich bin wirklich äußerst begeistert !!! Sie sind wirklich verdammt winzig aber oho man sollte sie nicht unterschätzen


    Ich hatte eigentich geplant den stopfen des Rgs mit einem loch zu versehen und wieder anzubringen
    Gut ausgeführt wollte ich ihn wieder anbringen aber KEINE CHANGSE!


    Innerhalb dieser sehr kurzen zeit waren mehr als die hälfte der kleinen bereits in der ganzen Arena verteilt und der eingang schon zu 5-10%mit erde verschlossen


    Also hab ich sie machen lassen und einfach beobachtet was wirklich sehr interresannt war diesen funktionierenden Apperat zu beobachten


    Ein teil verschloss weiter das Rg mit erde
    Ein anderer erkundete die Arena nach alternativ nestern da ich in ihren Augen ja ihr Eigentliches Nest "zerstört" habe


    Witzig war auch das einige bereits die suche aufgaben und an verschiedenen stellen anfingen zu buddeln was manchen besser und machen schlechter geling


    Andere hingegen fanden einen spallt unter meinen futterfelsen und buddelten dort
    Genau diesen platz fanden immer mehr interresant so dass eine regelrechte straße vom Rg zum anscheinend neuen Nest zu sehen war und auch ab und an schon Puppen und Larven unter den Felsen getragen wurden
    Mal schauen wie es morgen so aussieht


    Selbst wenn sie ausziehen werde ich das Rg einfach drin lassen
    Unter den Felsen kann ich nicht befeuchten mal schaun wie lang ihnen die trockene erde gefällt
    Außerdem spaar ich mir so eine tränke


    So das wars erstmal von den kleinen mal schauen wie schnell sie sich entwickeln bzw wie schnell ihnen die aufzuchtbox zu klein wird

  • Also Nach einer nacht doch noch kurz ein paar sachen


    Sie sind innerhalb ein paar stunden komplett unter den futterfelsen gezogen den ich einfach so auf das erdsubstrat gestellt hatte und es ist erstaunlich zu sehen das sie sehr viel der erde von überall aus der arena vor dem stein anhäufen, ich denke mal der platz darunter reicht ihnen nicht und sie häufen sich einen hügel zum graben an


    Sie sind immernoch sehr aktiv und haben heute auch schon erfolgreich eine sehr junge schokoschabe gejagt was wirklich nett war dabei zu zuschauen


    Zwecks ausbruchsschutz habe ich einen deckel mit löchern auf die ich auf beiden seiten des deckels mikrogaze aus edelstahl geklebt habe weshalb ein ausbrechen so oder so nicht möglich ist
    Trotzdem habe ich parifin aufgetragen-sowohl 5 cm an der wand und 2-3 cm am deckel


    Den streifen am rand juckt die nicht im geringsten -nur selten fällt eine dort schon herunter
    Der am deckel hingegen ist da schon eher effektiv und muss sagen das bis jetzt jede heruntergefallen ist die es versucht hat was mich ziemlich beruhigt :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe mal das sie den felsen nicht so stark untergraben das er auf sie fällt aber ich werd sie mal machen lassen und schauen ob sie dort untern weiter bauen oder sich ein nest komplett bauen

  • Um bei den kleinen noch etwas hinzuzufügen


    Bin grad heim gekommen und habe festgestellt das es an meheren orten in der arena stellen gibt, an denen gegraben wurde


    Ihnen scheint ihr nest unter dem felsen nicht zu gefallen oder sie betreiben einfach nur ein hobby :grinning_squinting_face:


    Auch wenn nur 1 mm erdsubstrat auf dem boden liegt reicht ihnen das um offensichtlich recht stabile gänge zu graben


    Für mich sieht es so aus das sie sich ein nest graben wollen, und genau aus dem grund habe ich in eine ecke(sehr darauf geachtet keine zu begraben) ein feuchtes erd-sand gemisch angebracht und bin gespannt wie viel sie bis heute mittag ausgehöhlt haben


    Als Halter auch sehr nett anzusehen:
    Jegliche grabaktivitäten finden direkt ab der scheibe statt also erhoff ich mir das sie ein nest graben welches für mich einsichtbar ist
    :dance:


    Also ciao

  • sodela hab jetzt erstmal feststellen müssen wie aktiv die kleinen im ausbruch sind:
    Trotz parafin am ganzen deckel und an der wand
    Und an mikrogaze auf beiden seiten haben es junge arbeiterinnen es geschaft sich da durchzuquetschen :grinning_squinting_face:
    Größere arbeiterinnen fallen runter und stehen wie beim fressen von honig an der linie wo der parafinstreifen anfängt


    Die kleinen mussten schmerzlicherweise lernen was passiert wenn sie ausbrechen und in die nachbararena der camponotus zu gehen oder von meinem kater entdeckt zu werden


    Hab die lüftungslöcher jetzt einfach zugeklebt is ja eine 2 liter box denen wird der sauerstoff nicht so schnell ausgehen

  • Die pheidole sind SEEEHHR aktiv


    Sie jagen die jungen schokoschaben die ich ihnen lebend ins becken lege innerhalb von ca10 min


    Knabbern aber immer nur die beinchen und den kopf ab und den rest verbuddeln sie


    Worauf sie wirklich abfahren sind
    Trommelwirbel bitte :dance:


    Erdnussflips :grinning_squinting_face: davon scheinen sie nicht genug bekommen zu können
    Das ist das einzige womit ich bei ihnen schnell hohe arenaaktivität erzeugen kann


    Von Soldaten bekomm ich selbst bei der jagt auf die schokoschaben kaum was zu sehen aber das passt schon

  • Also heute gibt es einen kleinen edit der Pheidolen


    Ich schätze ihre anzahl auf mitlerweile ca 250-300 / schwer zu sagen bekomm nie alle auf ein bild da ich keine volle nesteinsicht habe


    Sie sind immernoch so aktiv wie eh und jeh und verputzen unmengen an futtertieren


    Sie bekommen 1x die woche eine große/adulte männliche Schokoschabe
    Und jeh nach dem wie aktiv sie danach noch in der Arena suchen ab und an noch eine kleine fliege oder so.


    Es ist Interresannt zu sehen das sie innerhalb kurzer zeit die beinchen abgeknibbert haben/den kopf ebenfalls.


    Aber bis sie dann dan panzer geknackt haben dauert es schon ein paar stunden mandibel arbeit der Soldatinen.


    Wenn dann aber ein kleines loch entstanden ist dauert es kaum noch 1 stunde bis lediglich die leere hülle in der Arena liegt und zugebuddelt wird . :thumbs_up:


    Mir ist allerdings eine kleinigkeit aufgefallen die mich naja ein wenig überrascht hat- die kolonie hatte bis vor kurzem MASSIG an Brut welche letzte woche innerhalb 1-2 tagen zu einem großteil geschlüpft ist.
    Was jedoch jetzt stark auffält ist das die Gyne für einen längeren Zeitraum offensichtlich keine Eier gelegt hat-denn es sind nur Eier vorhanden und keine larven oder kleinen puppen.


    Da sie der Eierhaufen aber täglich weiter vergrößert beunruhigt mich das eher weniger.


    Ich schätze das ich die Kolonie in knapp 3-4 Wochen in ihr Endgültiges Becken umsiedeln werde, welches allerdings erstnoch gekauft/eingerichtet werden muss-mal schauen vllt gibts einen Thread für den Technik Part des Forums :frage:


    Das wars erstmal
    Bilder von der Kolonie lad ich hoch wenn sie im endgültigen Becken sind


    Gruß
    VivaLa

  • Endlich ist es so weit :exclamation_mark:
    Die Kolonie bekommt ihr endgültiges Becken :dance:
    Ich habe mich für ein 40x30x30 glasbecken entschieden.
    Klar wenn die kleinen richtig loslegen muss evtl noch was zusätzliches angeschlossen werden.


    Bevor ich zu meinen Ideen zwecks Beckengestalltung komm wollte ich noch etwas zu Kolonie sagen.


    Leider Fressen sie weitaus weniger als üblich und rühren Futtertiere meist erst nach 1-2 tagen an.
    Außer ich schmeiß ne kleine Schokoschabe lebend ins becken, dann jagen sie sie und schleifen sie ins becken. Das blöde daran ist das so eine kleine schabe nicht viel hergibt und bei meinem bestand eher adulte tiere vorhanden sind und keine jungtiere.


    An der Brut hat sich kaum was geändert/das was ich zu sehen bekomm ist definitiv zu wenig. Ich hoffe dass sich das ganze ändert,sobald sie in ihr neues nest gezogen sind.


    Also jetzt zum neuen Becken:
    Wie bereits gesagt wird es ein 40x30x30. Da mir aufgefallen ist das sie Zweignester selbst in der Aufzuchtbox verwenden werde ich ihnen genau das schon vorgefertigt zur verfügung stellen. Für Drei der Ecken werde ich Gipsnester anfertigen und sie jeweils mit sehr kleinen schläuchen verbinden(ob alle drei oder nur am beckenrand als"Reihenschaltung" weis ich noch nicht)
    Daduch erhoffe ich mir eine schöne hohe Nestaktivität.
    Warum gerade drei ist ganz simpel:
    Ein großes als Hauptnest welches ich recht feucht halten werde; ein weiteres mit Breiteren eingängen in welches sie Futtertiere tragen können; und ein letztes welches ich gar nicht befeuchten werde in der hoffnung das sie dort ihren müll trocken lagern und so nichts schimmelt.
    Das sie meine Architektonischen überlegungen nicht so umsetzten werden is mir klar :grinning_squinting_face: aber hey, einen versuch ist es allemal wert.
    Als bepflanzung habe ich mich für Tilladsien entschiede , da sie kein tiefes wurzelwerk haben und lediglich auf einem stein befästigt werden müssen um zu gedeihen.
    Gut das wars erstmal zur theorie - wie ich das ganze umgesetzt bekomme ist natürlich noch eine andere sache. Vllt mache ich dazu einen kleinen Technik bericht.


    Gruß
    VivaLa

  • Gesagt getan
    Neue Arena eingerichtet und neues Nest gebaut.
    Habe es zwei wochen im Probelauf gelassen und siehe da der Humus bei den Pflanzen fing an zu Schimmeln.
    Aufgrund dessen werde ich jetzt alles noch einmal neu machen und diesmal auf weitaus mehr Lebendpflanzen im Sinne von Moos zurückgreifen und werde das Becken mit weißen Asseln ausstatten und dann wieder einen Probelauf starten.
    Probleme sind derweil:
    -Moos zu kaufen ist ansich billig nur die versandkosten lohnen sich in keinster weise. Also tendiere ich dazu Moos aus dem garten zu nehmen. Natürlich werde Ich das Moos reinigen aber mit sicherheit sagen das es Insektenfrei ist kann ich nicht garantieren. Sollten die Pheidole aber theoretisch mit fertig werden.
    - Die Kolonie an sich macht mir allerdings am meisten sorgen. Sie sind wieder ins Rg gezogen was ja an sich OK is. Nur haben sie einfach keine brut mehr und somit ist auf die anfangs so hohe Proteinaufnahme gleich gegen Null gegangen


    Ideen oder derweil werden SEHR gerne angenommen
    Gruß VivaLa

  • Ein kleiner Satz zu meinen kleinsten:
    Vor einem monat gab es ENDLICH wieder ein paar Eier.
    Arbeiterinnen sind kaum noch vorhanden ich schätze mal 5-10 dafür sind es noch 14 Soldatinnen
    Der Bruthaufen wächst von Tag zu tag ein kleines bisschen und Hunger bekommen sie auch immer mehr.
    Warum sie jetzt anfangen bzw weitermachen kein plan...
    Habe an den Haltungsparametern nichts verändert.
    Aber letztenendes hauptsache ihnen scheint es besser zu gehen :red_heart::grinning_squinting_face:

  • Ich habe der Kolonie ein komplett neues Becken gestalltet in welchem ich die parameter besser beobachten und verändern kann.
    Morgen lade ich evtl noch ein Bild hoch wies geworden ist. Ich habe diesmal kein humus sonder ein reines gipsareal und gipsnest zusammengeschustert. Schien ihnen auch gut zu gefallen denn sie sind direkt eingezogen und der Bruthaufen wächst stetig weiter.


    Ich habe aber bemerkt das ein paar der verbliebenen Arbeiterinnen Probleme zu haben scheint. Es sieht so aus als würden sie mit Fühlern oder Beinchen jewels an ein Sandkorn oder gipsbruchstückchen festkleben.
    Beim bau habe ich keine klebemittel benutzt und den gips 3 Tage aushärten lassen.
    Honig biete ich in einem minischüsselchen offen an.
    Könnte es sein das sie sich Fühler etc so stark mit honig verkleben und an etwas festhängen das sie sich nicht mehr lösen können?
    Zwei solcher Arbeiterinnen sind heute tot im areal gelegen was mir sorgen macht da der Bruthaufen langsam zu groß wird und die zahl der Arbeiterinnen welche ihn versorgen kann wiedermal sinkt.
    Nach allem was sie gemeistert hat wäre es schade zu sehen das die Kolonie doch vor die Hunde geht.


    Hilfe wird gerne/dringend angenommen(wiedermal)


    Danke

  • Weiß zwar nicht was es war aber es ist vorbei.
    Verluste zu beklagen sind zwei Soldatinnen und 5 Arbeiterinnen.


    Es geht dennoch bergauf mit der Kolonie :smiling_face:


    Ich durfte schon drei neue Arbeiterinnen begrüßen und auch sonst wird der Bruthaufen immer größer :thumbs_up:


    Nach ewigen rumgeschiebe darf ich euch heute endlich mal meine Kolonie im Bildform vorstellen:


    Hier mal das Becken und das Gipsnest welches definitiv eine weile reichen sollte




    Dann noch von der Queen und der Brut(an der scheibe die weißen Punkte), und was trotz aller Probleme an Brut vorhanden ist bin ich durchaus zufrieden.



    Bilder von der heutigen Fütterung gibts dann gleich noch :thumbs_up:

  • Tja warum auch immer der Schuss ging nach hinten los.
    Seit gestern früh sind alle, EINFACH ALLE Arbeiterinnen und bis auf eine auch ALLE Soldatinnen verstorben.
    Fing damit an das sie wie gestört durch die Arena gerannt sind. Dann sind einige aufm Zuckerwasserschwamm gesessen inklusive Gyne welche dort immernoch sitzt. Ihre letzte gefolgschaft inform einer Soldatin sitzt ebenfals bei ihr. Der Rest der Kolonie liegt tot im Nest und in der Arena. Der Bruthaufen liegt zwischen den Toten Arbeiterinnen im Nest und wird nicht mehr versorgt.
    Ich weis nicht was passiert ist aber trifft mich doch recht hart das innerhalb eines tages fast die ganze Kolonie tot im Becken verteilt liegt.
    Ich weiß nicht was die Gyne noch gebacken bekommt und werd mal davon ausgehen das sie ebenfalls versterben wird... falls das geschieht werd ich nochmal kurze meldung abgeben ansonsten erst wenn neue arbeiterinnen kommen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!