Winter bei wilden Leptothorax spp. und Temnothorax spp.

  • Hallo zusammen..


    Ja, ich :crazy: schonwieder... sorry :thinking_face: aaaber......


    Ich frage mich wie es Leptothorax spp. und Temnothorax spp. in der Wildniss eigentlich schaffen zu überwintern.
    Die meisten Ameisenarten :ant: graben sich ja tiefer ein wenn es mal kälter werden sollte und sind durch den Schutz des Erdreiches ja vor Frost geschützt.
    Aber bei den oben gennanten Arten sind die Kolonien ja meist in Hölzchen, Eicheln, Bäumen und so weiter. Und da kann es nicht selten unter 0Grad werden.


    -Heisst das diese Arten eher Frostfest sind :frage:
    -Und wie ist das denn bei warmen Wintertagen? Warum werden die dann nicht zu früh aus der Winterruhe geweckt :frage:
    -Könnte man diese Arten dann ohne Probleme Im Garten überwintern :frage: (Vor Sonneneintrahlung geschützt)

  • Ja, das tun sie in der Wildnis. Sie sitzen einfach in ihrem Nest und sind dort Frost, aber auch Sonneneinstrahlung ausgesetzt, egal ob es Arten sind, die in Totholz oder Eicheln am Boden ihr Nest haben oder welche, die in den kleine, abgestorbenen Ästchen am Baum leben, in luftiger Höhe.


    Natürlich könnte man sie auch im Garten überwintern, im Prinzip in ihrem Nestchen in einer Streuschicht unter einer Hecke oder Baum.
    Ein Standort, der nicht besonders kalt wird, der abner auch nicht zu viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wäre wahrscheinlich das günstigste.


    Wie sie wissen, wann der Winter rum ist, hängt wohl von mehreren Faktoren ab und das wohl auch über einen längeren Zeitraum.


    Im übrigen überwintern die Ameisen im Garten gar nicht so tief, wie wir immer gedacht hatten, denn sonst hätte so ein Grünspecht gar kein so leichtes Spiel.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!