Beiträge von Lidragon

    Hallo zusammen.


    Kennt Ihr das; ihr seid ganz normal unterwegs, entdeckt hier und da Dinge und stellt euch vor wie und ob man diese als Formicarium/Arena umbauen könnte?


    Meine letzten Entdeckungen:


    -Kleine Jägermeisterflasche als Formicarium für z.B.: Temnothorax. :beer2:
    -Kunsttoff-Keksdose als Arena :eat:
    -Wanduhr aus Plexiglas mit Hohlraum als Formicarium.
    -Plexiglas-Aufsatz auf Fenster mit Substrat gefüllt.
    -PC-Gehäuse mit integriertem Formicarium. :computer:


    Nicht alles ganz praktisch anwendbar aber irgendwie doch interresant.


    Was denkt ihr und was schwirrt so in euren kreativen köpfen rum?

    Hallo zusammen..


    Ja, ich :crazy: schonwieder... sorry :thinking_face: aaaber......


    Ich frage mich wie es Leptothorax spp. und Temnothorax spp. in der Wildniss eigentlich schaffen zu überwintern.
    Die meisten Ameisenarten :ant: graben sich ja tiefer ein wenn es mal kälter werden sollte und sind durch den Schutz des Erdreiches ja vor Frost geschützt.
    Aber bei den oben gennanten Arten sind die Kolonien ja meist in Hölzchen, Eicheln, Bäumen und so weiter. Und da kann es nicht selten unter 0Grad werden.


    -Heisst das diese Arten eher Frostfest sind :frage:
    -Und wie ist das denn bei warmen Wintertagen? Warum werden die dann nicht zu früh aus der Winterruhe geweckt :frage:
    -Könnte man diese Arten dann ohne Probleme Im Garten überwintern :frage: (Vor Sonneneintrahlung geschützt)

    Hallo zusammen


    Wie ich bereits bemerkt habe giebt es etliche Möglichkeiten die Ameisen daran zu hindern, dass sie dahin gelangen wo sie nicht sollten.
    Was sind eure Erfahrungen? Was haltet ihr von:


    -Parafinöl_______________________ :ant: ____________ :ant::ant: _____________ :ant: _____________ :ant::ant::ant:
    -Babypuder+Alkohol
    -PTFE (Teflon?)_________________ :ant: __________________________________________ :ant::ant: ____________________ :ant:
    -Vaselin
    -Talkum________ :ant: ____________________________ :ant: ____________ :ant: ______________________ :ant:
    -Graphit
    -Spezielle Bauart der Anlagen __________ :ant: ____________________________________ :ant::ant: __________ :ant:


    Natürlich kommt es auch auf die Art drauf an. Ob kleine,grosse,passive oder aktive Ameisen.


    Ich persönlich finde die Idee mit Babypuder und Alkohol sympatisch... hört sich irgendwie nach Grossmutters Geheimtipp an..=) :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde mir die Leptothorax spp. und Temnothorax spp. mal genauer anschauen.


    Mit Eicheln könnte es hier etwas schwieriger werden da wir eher Nadelwälder, Birken, Erlen und Haselstauden haben...
    Ich versuchs mal bei den Haselnüssen=)


    Ich Verstehe eure Kommentare so, dass ihr eher davon sprecht eine ganze Kolonie zu "fangen"
    Liegt dies daran dass es schwer ist eine Gyne zu finden? (Grösse,Vorkommen) oder ist dies vieleicht zu schwer eine Gyne im Reagenzglas gründen zu lassen?


    Wie gesagt; leider ist das Ganze für mich noch rein hypotetisch und hauptsächlich um meinen Wissensdurst zu stillen.
    Aber irgendwie habe ich mich mit Ameisenfieber angesteckt. :krank: .=) Auch wenn ich noch keine eigene Kolonie haben kann,
    freue ich mich schon darauf im Sommer mit Lupe, Makrokamera :foto: und Notizbuch durch die Natur zu streifen... nennen wir es mal Mikrosafari..=)

    Hey zusammen :winken2:


    Leider ist bei mir das Projekt Ameisenhaltung auf eis gelegt,
    da es im Keller von userem Haus im Winter nicht unter 17 grad wird und somit eine Überwinterung bei mir nur schlecht möglich ist.
    Ja ich weiss, ein Kühlschrank geht auch aber ich wohne nur in einer kleinen Wohnung mit kleinem Kühlschrank und wenn die Kolonie mal grösser wird
    habe ich kein platz für mein Essen und was tun bei Stromausfall.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich muss noch warten bis ich eine bessere Lösung habe, denn ich möchte nicht eine Kolonie im Reagenzglas starten um sie nachher abgeben zu müssen,
    nur weil ich im Voraus nicht abgeklärt habe ob ich auch für die Ameisen sorgen kann. Verantwortung und so...


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen: (Rein aus Neugierede)


    Habe mal gehört dass es einheimische Kolonien giebt welche in einer Nuss (Eichel, Haselnuss, Walnuss u.s.v.) Nester bauen und selten grössere Kolonien bilden.
    Welche Arten währen da gemeint und kann man solche überhaupt als "Haustiere" halten? Falls Ja, auch für sehr ambitionierte Anfänger?


    Mir gefällt der Gedanke einer kleinen Kolonie mit kompakter Grösse, welche vieleicht sogar auf den Schweibtisch passt.
    Ich denke da an ein Terrarium/Becken welches nicht allzu gross ist und Verschiedene Nüsse als Nester enthält oder auch mal ein kleines selbstgebautes Nest.
    Könnte dies funktionieren? Wie klappt das denn mit dem befeuchten der Nester?


    Falls ich mal Ameisen halten werde, (Hoffentlich :daumendrueck: ) dann kommen für mich irgendwie nur einheimische Arten,
    von einer selbstgefangenen Gyne :ant: aus der Umgebung, in Frage.

    Ich hab sie ja noch nicht gekostet, aber gefroren sind sie sicher recht knackig :winking_face:
    Meine Freundin hat aj auch kein Problem mit den Ameisen und mit den Mehlwürmern inzwischen auch nicht mehr, nur Schaben möchte sie keine im Haus haben.

    Darf ich kurz was zwischenwerfen? :offtopic:


    Vor kurzem wurde hier in der Schweiz das Lebensmittelgesetz gelockert wenn es um Insekten geht, welche für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden. (bisslang nicht erlaubt)
    Als Koch und Hobbyfreak :crazy: habe ich bereits mit mehrere selbstversuche gestartet und musste meist sagen dass Insekten echt lecker sein können. Natürlich muss man erst Harte Teile, Flügel u.s.w. entfernen, aber frittierte Grasshüpfer (Geschmack ähnlich wie Pekannüsse) oder grillierte Holzwürmer (nennen wirs mal matschiges Popcorn :snack: ) sind viel besser als erwartet. Zudem bringen Insekten viel mehr und vorallem hochwertigere Proteine in deine Ernährung....


    Also ist das nichtmal so abwägig..=)


    PS: Der Detailhandel der Schweiz hat bereits zugesagt Produkte mit "Insektenfleisch" in sein Sortiment aufzunehmen. Im Sommer giebts Krabbel-burger..=)

    Wie tut ihr das eigentlich handhaben wenn Ihr nur eine kleine Kolonie habt und nicht viele Futtertiere braucht?


    In den Tierhandlungen kann man ja nur relativ grosse Packungen kaufen und selber züchten ist irgendwie übertrieben wenn man nur einen kleinen Bedarf hat.
    Klar könnte man auch welche fangen aber was tut ihr dann im Frühling/Herbst wenn nichtmehr viele Insekten draussen sind, es aber noch nicht Zeit zum überwintern der Ameisen ist?
    (Da ich eher in den Bergen wohne ist bei uns schnell mal zu kalt draussen für die Tierchen)

    Danke für das Angebot, jedoch möchte ich momentan erstmal mehr über Ameisen lernen bevor ich mir dann tatsächlich eine Kolonie zulege. Auch möchte ich sicher sein dass ich auch die möglichkeiten habe sie zu überwintern und dass mir jemand auf sie aufpasst falls ich mal in den Ferien sein sollte. Momentan sind noch zuviele Variablen vorhanden die ich noch klären muss.

    Cool vielen Dank für die schnelle Info!


    Ich denke auch wenn eine so ausgesetzte Kolonie (50-100Km Regel) es nicht überlebt, ist es immerhin sinvoller als dass man Sie einfach killt. (Falls kein anderer Abnehmer dafür gefunden wird) So haben wenigstens Vögel, Ameisen und die Natur im Allgemeinen noch was davon und eventuell schafft es die Kolonie ja mit viel Glück.


    PS: Beim Link werde ich auf eine Ameisenkaffe-Seite weitergeleitet wo steht:


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."


    Lidragon :danke:

    Sehr interessantes Thema


    Leider verstehe ich das mit der intrapezifische Homogenisierung nicht zu 100% :bahnhof:


    (Der link von Ice_Tray funktioniert leider nicht bei mir, habe selber nachgeschlagen)


    Gilt das problem der intrapezifische Homogenisierung auch bei Kolonien die von einer regional gefangenen Ameisenkönigin kultiviert werden? Auch wenn diese an der Fundstelle der Königin entlassen wird?
    Da kommen die Gene ja von einer an den umgebungsspezifischen gewonten Gyne. Und wie ist das wenn die Königin einige Kilometer weit weg wieder ausgesetzt wird?


    Vielen Dank für eure Geduld :danke:
    Lidragon

    Hallo zusammen


    Mittlerweile weiss ich ja dass Ameisen 3 Nährwerte benötigen:
    -Kolenhydrate (Honig,Zucker,Früchte,Honigtau...)
    -Protein (Insekten, Fleisch, Fisch...)
    -Wasser


    Giebt es aber absolute No-Go's was Ameisenfütterung angeht? Was vertragen sie nicht oder was darf man auf keinen Fall übersehen?
    (Hatten mal Enten als Haustiere die uns unbewusst ein stück Käse vom Picknick geklaut hatten uns dies nicht überlebt haben.. :cry: )


    Vielen Dank im Voraus
    Lidragon

    Wow! vielen Dank für die raschen Antworten!


    @Kurorano Da im Kanton GR alle der geschützten Ameisenarten vorkommen und ich es mit dem Bestimmen noch nicht so habe wollte ich vorsichtig sein. Denn rein rechtlich mache ich mich schon strafbar wenn ich eine geschützte Ameise (falls ich sie nicht als solche erkenne) nach Hause nehme um sie zu bestimmen. Da anscheinend das entwenden oder stören einer einzelnen Ameise schon illegal ist.
    Da muss ich mich wohl noch etwas besser mit den geschützten Arten befassen damit ich diese einwandfrei erkennen kann.=) Vielen Dank für die Tipps.



    @trailandstreet Vielen Dank für diese Links! Genau sowas habe ich gesucht!

    Hallo zusammen


    Seit eineiger Zeit bin ich mit dem "Ameisen-Fieber" infiziert und giere nach mehr Information. :interessant:


    Ich wollte euch Fragen ob Ihr eventuell Ameisen-Spezialisten in der Schweiz kennt die man kontaktieren könnte um mehr zu lernen.
    Ich würde bei Bedarf gerne einen Experten fragen der sich mit den Ameisen in der Schweiz auskennt, vorallem auch was Gesetz, Tierschutz und Artenvielfalt betrifft.
    Zudem frage ich mich ob es ein gutes "Bestimmungsbuch" oder eine Internetseite giebt die alle Schweizer Ameisenarten auflistet.


    Ich danke euch im Voraus und freue mich auch auf zukünftiges austauschen und lernen


    Lidragon :danke: