Meine Einkaufsliste. Habe ich was vergessen?

  • Als Jugendlicher hatte ich ne Vogelspinne.
    Damit konnte meine Mutter leben, aber mit dem Futter hatte auch sie erstmal Probleme :grinning_squinting_face:


    soooo....
    Wenn alles wahr ist kommt mein Paket morgen zwischen 11:30 und 15:30 an, habe vorhin vom paketdienst ne nachricht bekommen.
    Voll gut, bin schon sehr gespannt :smiling_face:

  • Ich hab sie ja noch nicht gekostet, aber gefroren sind sie sicher recht knackig :winking_face:
    Meine Freundin hat aj auch kein Problem mit den Ameisen und mit den Mehlwürmern inzwischen auch nicht mehr, nur Schaben möchte sie keine im Haus haben.

    Darf ich kurz was zwischenwerfen? :offtopic:


    Vor kurzem wurde hier in der Schweiz das Lebensmittelgesetz gelockert wenn es um Insekten geht, welche für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden. (bisslang nicht erlaubt)
    Als Koch und Hobbyfreak :crazy: habe ich bereits mit mehrere selbstversuche gestartet und musste meist sagen dass Insekten echt lecker sein können. Natürlich muss man erst Harte Teile, Flügel u.s.w. entfernen, aber frittierte Grasshüpfer (Geschmack ähnlich wie Pekannüsse) oder grillierte Holzwürmer (nennen wirs mal matschiges Popcorn :snack: ) sind viel besser als erwartet. Zudem bringen Insekten viel mehr und vorallem hochwertigere Proteine in deine Ernährung....


    Also ist das nichtmal so abwägig..=)


    PS: Der Detailhandel der Schweiz hat bereits zugesagt Produkte mit "Insektenfleisch" in sein Sortiment aufzunehmen. Im Sommer giebts Krabbel-burger..=)

  • Cool dass Du den Versuch gemacht hast. So mutig und experimentierfreudig zu sein hat schon was :smiling_face:
    Ich hingegen bin grad in der Küche dabei versuche mit fritierten Schokoriegeln zu starten.



    Was ich jetzt schon sagen kann: NIEMALS Smarties fritieren, das geht unglaublich schief :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Sie sind da und aufgebaut :smiling_face:


    Eine Arbeiterin ist auch schon aus dem RG draußen. Was aber kein kunsstück ist, sie saß auf dem Wattepfropfen.
    jetzt wandert sie seit 30min direkt vor der RG Öffnung auf 6cm² hin&her, vor&zurück.
    Ich habe etwas Honigwasser ihr vor die Nase gestellt, sah so aus als ob sie davon getrunken hat.
    die restlichen Ameisen und die Königin kleben alle ganz hintem IM RG fest.
    Es ist auch ein großer Waassertropfen da, wo manche drin festzuhängen scheinen.


    hab das RG jetzt etwas schräg gestellt, in der Hoffnung dass das Wasser nach hinten wieder durch die Watte abläuft.



    Muss jetzt los, mal schauen ob in 2-3 Stunden mehr los in der Bude ist :smiling_face:

  • Soooo....
    habe meine erste Not-OP hinter mich gebracht.
    Die Königin war ganz reglos und zusammengeschrumpft in einem großen wassertropfen gelegen.
    Im Vergleich zu heute Mittag war sie noch regloser und verkümmerter :frowning_face:


    Habe sie dann mit dieser super flapsigen Pinzette rausgeholt und auf ein Küchentuch gelegt, um sie so tz trocknen.
    Ein paar derverkümmertsen Arbeiterinnen gleich mit.
    Bis auf zwei sind auch alle recht schnell aufgewacht und haben ihre Antennen bewegt.
    Ich habe dann vor jedes Köpchen einen Tropfen Honig wasser getan.
    Soweit ich das erkennen konnte (Mann sind die Dinger winzig :smiling_face: ) haben auch alle fleissig genascht.


    Auch die Königin war nach ein,zwei Minuten wie verwandelt. Sie lief rum und war ganz aktiv.


    ich habe dann das RG so schräg posituioniert, dass der mini Teich Wasser am
    Ende nicht zurück in die Watte floss, und kein neues mehr von unten hochsteigen kann.
    Dann habe ich alle Viecher wieder rein, und Honig direkt vor dem Ausgang platziert.



    jetzt lass ich sie mal wieder Ruhe finden, und bin schon gespannt ob morgen schon ein bisschen Gewusel in der Anrena herrrscht.

  • hallo,


    meine neuen Mitbewohner sind nun schon ein paar Tage bei mir, und ich wollte nur kurz Rückmeldung holen ob ich auch alles richtig mache bisher.


    ich hoffe ihr seid so nett und helft mir.



    Der erste tag war etwas wild, da sich ja ein großer tropfen im RG gebildet hatte, und die Köngin und Arbeiterinne da drin gefangen waren.
    Ich hatte sie dann rausgeholt und getrocknet, und etwas Honigwasser vor ihre Münder gelegt, was sie augenscheinlich auch aufgenommen haben.
    Danach tat ich sie ins RG zurück.


    jetzt liegt das RG in der Mitte der Arena. ich musste es etwas schrägstellen, damit das Wasser vom Ende nicht wieder durch die Watte drückt, und das Drama von vorne beginnt.


    ich habe dann ein paar cm vor der Öffnung eine Schale mit einem kleinen Haufen Proteinfutterpulver, einen großen Tropfen Honig und Wasser getan.


    Es kommen auch hin&wieder einzelne Ameisen raus. Sie nehmen das Pulver und scheinen es ins Rg zu tragen, und vorne an der Öffnung abzulegen.
    Dort ist ein kleiner Haufen des Pulvers zu sehen.


    Am ersten tag kamen 4 Ameisen raus zu der futterstelle, heute und gestern habe ich max. 1 gesehen.


    Die Königin und die restlichen Ameisen im RG scheinen sich da etwas hin&her zu bewegen, ich sehe es schlecht durch die rote Folie hindurch.


    meine Fragen:



    1. ist das noch alles im Grünen Bereich?


    2. ich habe das futter Mittel Set, was folgendes beinhaltet:


    2x Proteinfutter (PP)
    2x Proteinfutter FD Insekten (PI)
    2x Kohlenhydratfutter (K)
    2x Fruchtfutter (F)
    2x Zuckerhoniglösung (ZH)



    Soll ich noch andere Futtr anbieten, oder ist das okay was ich ihnen gebe?

  • Was du versuchen kannst ist das Proteinfutter (PP, PI) und auch die anderen Mischungen mit der Pipette etwas zu befeuchten. Dann wird es oft besser angenommen und ist meine ich eigentlich auch so gedacht.


    Du solltest es allerdings dann nach 2-3 Tagen auswechseln, da es dann schneller verdirbt.


    Und dann ab in Keller eine Spinne fangen - es geht nix über ein frisches saftiges Insekt :winking_face:



    Ansonsten erst mal möglichst wenig stören und einleben lassen :smiling_face:

  • In der zwischenzeit ist nicht viel passiert, außer dass die Ameisen das RG mit Sand verschlossen haben.
    Aber das scheint ja ganz normal zu sein wie ich las.


    Die Ameisen sind ja nich in dem RG vom Store.
    Dort befindet sich ja auch noch Wasser drin (also abgetrennt durch diesen Wattepfropfen)


    Muss ich das Wasser mal wechseln?
    Es ist ja jetzt schon mehrere Wochen alt.
    oder ist das den Ameisen wurst?


    Sie haben eine Tränke wo täglich frisches Wasser reinkommt, sie müssen also da nicht von trinken.



    Was denkt ihr?

  • Das Wasser musst du normalerweise nicht wechseln.


    Manchmal kommt es vor, dass die Watte anfängt zu gammeln (wird schwarz, eventuell Schimmel) weil dort Futterreste und anderer Müll rumliegen. Wenn das zu viel wird kann man Maßnahmen ergreifen.


    Tränke täglich frisches Wasser ?
    Finde dein Engagement toll aber halte ich für unnötig. Wenn du eine kleine Vogeltränke ordentlich mit Watte (Stahlwolle, Steinen ...) aufbaust oder ein RG mit Watte hält das für Wochen. Das Wasser wird nicht schlecht.
    Wenn du mal ein RG mit Zucker- oder Honigwasser anbietest sieht das anders aus. Das würde ich alle ~ 10 Tage erneuern.


    Im Moment benötigen sie noch ganz wenig von allem und du hast nicht viel zu tun oder zu beobachten.


    Aber wenn die Kolonie mal Fahrt aufnimmt (Brut in allen Stadien, Arbeiterinnen im höheren 2stelligen oder 3 stelligen Bereich) solltest du dich eher darauf konzentrieren regelmäßig frische Insekten usw. anzubieten und den Müll weg zu räumen, später Erweiterungen zu planen und umzusetzen usw. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!