Fütterung absolute NO-GO's?

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile weiss ich ja dass Ameisen 3 Nährwerte benötigen:
    -Kolenhydrate (Honig,Zucker,Früchte,Honigtau...)
    -Protein (Insekten, Fleisch, Fisch...)
    -Wasser


    Giebt es aber absolute No-Go's was Ameisenfütterung angeht? Was vertragen sie nicht oder was darf man auf keinen Fall übersehen?
    (Hatten mal Enten als Haustiere die uns unbewusst ein stück Käse vom Picknick geklaut hatten uns dies nicht überlebt haben.. :cry: )


    Vielen Dank im Voraus
    Lidragon

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lidragon,


    letztendlich sollte man sich von stark industriell verarbeiteten Lebensmitteln fernhalten. Die Rede ist z.B. von Wurst, stark verarbeitetem Fleisch, usw.
    Was bekanntlich für den Menschen nicht gerade gesundheitsfördernd ist (Konservierungsstoffe, Aromen, Emulgatoren, Antiobiotika) ist für die Ameise ebenfalls potentiell schädlich. Gerade was Antibiotikabelastung angeht, können Ameisen empfindlich reagieren. Auch hier gibt es Symbiosen zwischen Ameisen und Bakterien, die man nicht stören sollte (wie bei unseren Darmbakterien).


    Auch teure Proteinjelly, die man kaufen kann, sind absolut unnötig. Die Proteine kann man leichter mit Insektennahrung und ab und an anderen Proteinquellen (z.B. bisschen Hackfleisch, etwas Ei, ...) decken als sein Geld dafür aus dem Fenster zu schmeißen. Das gilt auch für winzige Fläschchen mit Honig/Honigwasser, die man in den Shops erwerben kann - auf 100ml gerechnet wirst du da ein Vermögen los.



    Fressen werden deine Ameisen so ziemlich alles - aber das tun sie bekanntlich ja auch mit Ameisengift... :smiling_face:


    Kurz gesagt reicht, wie du ja selbst schon schreibst, eine Mischung aus Honig und diversen Insekten (immer mal wieder abwechseln, Fliegen, Mehlwürmer, Maden, Schaben, ... alles ist möglich) vollkommen aus. Ab und an würde ich kleine Stücke süßes Obst (Apfel, Birne, usw.) anbieten, um die Kohlenhydratquelle durchzuwechseln. Bei Insekten darauf achten, dass sie keine Milben haben, die auf Ameisen überspringen können (ist eher bei Handelsware der Fall, als bei Wildfängen). In kochendem Abbrühen der Futtertiere schadet nicht, tötet die Parasiten ab und ist auch für das Futterinsekt ein schneller Tod, sofern es nicht allzu groß oder gepanzert ist (bei Schaben dauert es mMn viel zu lange, bis sie in heißem Wasser sterben, die Quälerei muss nicht sein).



    Natürlich muss man abseits davon auf etwaige spezielle Nahrungsvorlieben achten - manche Arten jagen z.B. ausschließlich, die werden den Honig oder tote Insekten verschmähen. Ganz abgesehen von sehr speziellen Nahrungsvorlieben wie bei Blattschneiderameisen, die ihren Pilz kultivieren und mit den Blätten/eigenem Kot düngen.


    Aber diese Angaben findest du immer in den Artbeschreibungen in den Foren und Shops, keine Sorge. Halte dich einfach an natürliche Lebensmittel, wie Ameisen sie in ighrer Umgebung auch finden (oder deren Ersatzstoffe -> Honig statt Honigtau), dann fährst du in jedem Fall richtig.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Moin,
    ich weiß nicht, wie weit du dich schon mit der Fütterung auseinandergesetzt hast, aber bei der Proteinfütterung (Insektenfütterung) gibt es auch ein paar Dinge zu beachten:
    "Jellys... Ein Wundermittel: Kein Eckel vor Insekten, ewig haltbar und den Ameisen schmeckt es immer super!" Totaler Quatsch! Sicherlich kann man (größeren) Kolonien davon ab und ab mal was geben, Jellys können aber nie im Leben auch nur ansatzweise die Fütterung von (toten) Insekten ersetzen!
    Und wo wir schon bei Insekten sind: Mehlwürmer und Heimchen sollten keinesfalls Hauptbestandteil sein, da sie zu 90% nur aus Fett bestehen. Den "erwachsenen" Ameisen ist das relativ egal, aber die Brut wird sich davon nur seeehr schlecht entwickeln... Ähnlich wie wenn man z.B. ne Messor Kolonie ausschließlich mit Samen füttert.
    Zudem sollte man wehrhaft Tiere (gerade Spinnen, Wespen, usw.) nicht lebendig verfüttern. Sicherlich habe ich das auch schon gemacht und ja, deine Kolonie (sofern sie groß genug ist) wird die z.B. Spinne auch töten, allerdings gehen dabei unnötig viele Ameisen drauf. Meine Pheidole spathifera haben mal ne "halbtote" Spinne bekommen... Naja die Spinne hat ca 30-40 Arbeiter mit in den Tot gerissen. Warum? Spinnen sind es von Natur aus gewohnt sich zu verteidigen und fürs Fresse zu töten. Sicherlich können Ameisen sich auch verteidigen, aber eher gegen andere Ameisen. Außerdem sind sie in der Regel Aasfresser...


    LG
    Melvin

  • War das eine Tarantel ? 30-40 Tote ? :astonished_face:
    Da bin ich jetzt neugierig :grinning_squinting_face:
    War die dann im Rausch und hat die Ameisen tot gebissen oder wie ist das passiert ?


    Ich hab schon einige Winkelspinnen und Weberknechte bei mir reingeworfen - ist nie was passiert (P. megacephala).


    Als kleine Ergänzung meine persönliche Empfehlung:


    - Hauptfutter Schokoschaben (mit der höchste Eiweißgehalt, dünne Panzerung, leicht zu züchten, werden super angenommen von fast allen Arten...)
    - Ergänzt durch geflügeltes alla Fruchtfliegen Drosopholia oder Terfly, Goldfliegen ...eventuell PinkyMaden (diese werden wiederum zu Fliegen nach einer Weile)
    - Kohlenhydrate nehme ich flüssigen Invertzucker (wird gut angenommen und ist am längsten haltbar in der Arena, dazu spart man sich das mischen), ab und zu etwas Honig


    Als Leckerlie zwischendurch gibt es ab und zu Ei, diverse Früchte, Lachscreme (Katzenfutter aus Tube, wird recht gut angenommen teilweise, sehr praktisch), Hackfleisch, Nüsse,


    Jelly habe ich auch ab und zu mal drinnen. Hier empfehle ich das 20er Pack von Dragon. Sind 8 oder 9 verschiedene Sorten für 10 €, also 50 Cent pro Döschen (was ich ok finde, ist recht ergiebig) und es ist für jeden Geschmack was dabei.
    Ob das sein muss oder nicht kann man sich streiten. Ist halt mal ne Abwechslung :grinning_squinting_face:


    Messor ist nochmal ein Extra Kapitel.

  • Naja... 1. Ameise kommt zur Spinne und muss in der Ameisenlogik sofort angreifen... Spinne hat sich gefreut. Das ging dann paar mal so und als die Pheidole sie dann überwälltigen wollten (und es dann auch geschafft haben) hat sie einfach eine nach der anderen totgebissen.
    Ameisen sind nicht die Überinsekten, die alles fressen und töten was sie finden.


    Das mit den Messor war natürlich nur ein Beispiel.

  • Wie tut ihr das eigentlich handhaben wenn Ihr nur eine kleine Kolonie habt und nicht viele Futtertiere braucht?


    In den Tierhandlungen kann man ja nur relativ grosse Packungen kaufen und selber züchten ist irgendwie übertrieben wenn man nur einen kleinen Bedarf hat.
    Klar könnte man auch welche fangen aber was tut ihr dann im Frühling/Herbst wenn nichtmehr viele Insekten draussen sind, es aber noch nicht Zeit zum überwintern der Ameisen ist?
    (Da ich eher in den Bergen wohne ist bei uns schnell mal zu kalt draussen für die Tierchen)

  • Wenn du lebend füttern willst, in den Kühlschrank.
    Die fahren dann ihren Kreislauf ziemlich runter.


    Ansonsten kannst du die Dose mit den Futtertieren direkt einfrieren - Insekten schlafen da quasi ein und fertig.


    Viele Sachen sind auch recht ergiebig zB kannst du eine kleine Dose Fruchtfliegen mehrmals komplett entleeren (einfrieren) und nach 2 Tagen in Zimmertemp ist die immer wieder voll :grinning_squinting_face:

  • Kleine, einheimische Gründervölker hab ich einfach immer alle paar Tage mit einer Stubenfliege oder dergeichen. Das mach ich mit den Schmalbrustameisen immer noch. Ansonsten hab ich meist etwas eingefroren, wie zB Mehlpuppen.


    Man muss aber auch generell sagen, es gibt da ziemliche Unterschiede, was die Futterannahme angeht. Manche Arten nehmen lieber oder ausschließlich frichtote Insekten an, andere sind regelrechte Müllschlucker, die sogar mit menschlichen Essensresten etwas anfangen können.


    Es wurden sogar schon Studien darüber geführt, wieviele Abfälle die Insekten noch vor den größeren Abfallverwertern beseitigen.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Falls du dich doch mal dazu entschließen solltest:Mach bitte ein Video für uns :holy:

    ...früher hat man immer Schweine dafür genommen, die ließen auch keine Knochen übrig. :winking_face:


    Interessant wäre es aber schon, mal zu sehen, wie sie einen Schädel skelettieren. Das haben wir früher immer gemacht, indem wir sie in Waldameisenhügel gelegt haben. Muss ja jetzt kein menschlicher sein.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!