Meine Messor Barbarus Anlage

  • Hi zusammen!
    Also erst mal ich bin neu in der Ameisenhaltung und deshalb für Tips mehr als offen.
    Ich habe mir dummerweise und aus unwissenheit weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte wie komplex das Thema Ameisenhaltung ist einfach ein günstiges Starterset auf Amazon bestellt das von einem spanischen Anbieter kam. Als es dann ankam war auch das Formicarium gebrochen was mich dazu zwang mir bei einem deutschen Anbieter ein neues zu bestellen. Das war dann ein ganz normales mit zwei scheiben und ner Sand/Lehm Mischung zum befüllen. Dann kommt auch schon mein nächster Fehler :winking_face: ich hab zu stark bewässert. Dann nach einigen videos und rumgesuche hab ich dann beschlossen mir ein Glasbecken zu kaufen und ein Ytong Nest selber zu bauen, welches ich aber dummerweise viel zu gross gemacht. Als ich das rausgefunden hatte waren meine Messor glücklicherweise noch nicht umgezogen und ich konnte ihnen noch ein kleineres bauen welches sie direkt in der gleichen Nacht auch angenommen haben und in dem sie wie es aussieht auch recht zufrieden sind.
    In Meiner Arena hat es Nachts wenn die Lampe aus ist um die 20° und tagsüber zwischen 25° und 28°. Mit der Lampe beheize ich die gegenüberliegende Ecke von der in der das Nest steht. Ein Reagenzglas mit Wasser und eins mit Zuckerwasser steht bereit. Samen in verschiedenen größen sind auch immer da.
    Dann hoff ich mal auf viele Ratschläge und konstruktive Kritik.
    Die Ameisen haben mich echt in ihren Bann gezogen.
    Ich lad dann mal ein paar Bilder von den Nestern und dem Jetzigen Setup hoch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erst mal super Anlage die du da gebastelt hast, gefällt mir.
    Das Reagenzglas mit Wasser ist gut, aber das mit Zuckerwasser doch leicht übertrieben,
    besonders wird das schnell schlecht.
    Einen Tropfen alle paar Tage auf ein Stückalufolie oder Kronkorken genügt.


    Ansonsten nach der vielen Aufregung, ist jetzt viel ruhe ganz wichtig.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!