"The Red Dragons" Berichte einer Myrmica Rubra Kolonie

  • Hallo allerseits!


    Ich habe vor zwei Tagen eine Kolonie Myrmica Rubra für zwei Nester getauscht bekommen welche ich hier in diesem Thread unter dem Namen "Red Dragons" vorstellen möchte.


    Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
    Gattung: Myrmica
    Untergattung: -
    Art: rubra
    Nahrung: tote Insekten, Honigtau (Trophobiose); Honig(wasser) in der Haltung
    Lebensraum: Europa: Großbritannien bis Zentral-Asien, Skandinavien bis schwarzes Meer. In den USA lokal eingeschleppt. Ebene bis subalpine Stufe.
    Habitat: mag es mesophil bis feucht, gut temperierte Wiesen, Weiden, Lichtungen, offenes Gehölz und lichtes Buschwerk in urbanen, landwirtschaftlichen und natürlichen Gebieten. Fehlt praktisch nur in xerothermen und vegetationsarmen Zonen. In Wäldern und oberhalb 800m NN auf Wiesen und Mooren durch die oligotherme M. ruginodis verdrängt. Kann in Hochgras oder Hochstaudenfluren absolut dominierende Art sein.
    Königinnen: polygyn
    Gründung: semiclaustral, Pleometrose in der Haltung möglich, in freier Natur werden anscheinend Jungköniginnen auch adoptiert
    Winterruhe: Oktober - März (6 Monate optimal; mindestens 5 Monate)
    Schwärmzeit: August
    (Körper-)Größe: Königinnen: Microgyne ca. 5mm, Macrogyne 7,5-8,5mm
    Arbeiterinnen: ca. 4-7mm, monomorph
    Männchen: ca. 4-6mm
    Aussehen/Färbung: Arbeiterinnen: rötlichbraun, Kopf eher dunkelbraun gefärbt, die Gaster ist etwas dunkler als der Thorax und glänzend
    Königinnen: ähnlich wie Arbeiterinnen, aber der Thorax meist dunkler gefärbt
    Männchen: schwarz
    Entwicklungszeiten der Arbeiterinnen:
    Ei zu Larve: k.A.
    Larve zu Puppe: k.A.
    Puppe zu Imago: k.A.
    Insgesamt: ca. 6 Wochen
    Puppen: Nacktpuppen
    Sonstige Angaben: Wird oft mit anderen Myrmica-Arten verwechselt, wobei M. rubra die häufigste und Myrmica Europas ist.
    Eine typische Einsteigerart, da sie pflegeleicht und recht aggressiv ist.
    Die Arbeiterinnen haben einen Stachel, Stiche führen zu Irritationen wie die Berührung von Brennnesseln. Myrmica rubra sticht schnell und schmerzhaft (SEIFERT)
    Dise Art wurde zwischenzeitlich in die USA eingeschleppt und ist dort als invasive Pestant mit dem Namen "Europäische Feuerameise" (european/german fire ant) bekannt.
    Vernichtungskriege zwischen Kolonien der selben Art wurden beobachtet, wobei nach Vernichtung einer Kolonie das gegnerische Nest geplündert wird.



    Momentan hat die Kolonie ca 15-20 Arbeiterinnen und etwas über 10 Gynen. Ich hoffe die Anzahl der Gynen wir auch auf weiteres so bleiben.


    Ursprünglich hatte ich vor die Kolonie nach erhalten sofort wieder in die Winterruhe zu schicken. Allerdings hat mir die Person von der ich die Kolonie erhalten habe gesagt er habe die Kolonie bereits ausgewintert.


    Da die Aktivität der Tiere wirklich hoch ist und sie die angebotenen Heimchen (5 Stück!) Umgehenst verwertet haben werde ich sie fürs erste nicht wieder einwintern.


    Das Setup der Kolonie besteht aus einer Arena, dem Reagenzglas in dem sie derzeit noch wohnen und ein durch einen Schlauch abgeschlossenes Nest.



    Futter hab ich ihnen sowohl Honig als auch Zuckerwasser angeboten, nichts von beiden wurde so weit ich weiß angerührt. Dafür haben sie die angebotenen Heimchen innerhalb von Minuten auseinander genommen und zum Reagenzglas geschleppt.


    Brut ist bisher keine Vorhanden, ich tippe Mal darauf daß sie die Proteine für neue Eier nutzen werden.


    Ansonsten werde ich versuchen von jetzt an Regelmäßig Updates zu den Red Dragons zu machen.


    Hier noch einige Bilder:

    Hoffe euch gefällt was ihr sieht falls ihr Anregungen oder Kritik habt könnt ihr diese im Diskussionstread teilen.


    LG Danilo

  • Hi allerseits,


    Nach etwas mehr als einer Woche ein kleines Update.
    Die Kolonie ist so weit ich das sehen kann immer noch wohl auf und nimmt jede Proteinquelle an welche ich ihnen anbiete. Honig wird inzwischen auch in geringeren Mengen angenommen.


    Sie sind Recht aktiv mit mindestens drei Arbeiterinnen immer aktiv. Das schwillt schon Mal bis auf 10 an wenn etwas zu beißen in der Arena liegt.


    Leider sind sie bis Dato noch nicht in das Ytong Nest umgezogen. Ich gehe davon aus das es bisher noch zu groß für sie ist. Die Kolonie ist ja auch nur etwa 30 Individuen stark.


    Es gab bisher einen Todesfall kurz nach Erhalt der Kolonie, abgesehen davon hat die Kolonie inzwischen wieder einen kleinen Haufen Eier im Reagenzglas liegen.


    Ich werde weiterhin Regelmäßig Updates machen.


    Falls jemand Vorschläge oder Kritiken hat schreibt diese bitte in den Diskussionstread!


    LG Danilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!