Antkeeping.info

  • Hi,


    ich wollte euch hier mein neues Website Projekt vorstellen: Antkeeping.info



    Ziel des Projekts ist es eine Datenbank mit allen für Ameisenhaltern relevanten Informationen aufzubauen, z. B.:

    • Infos zu einzelnen Arten (Vorkommen, Nahrung, Größe, Entwicklungszeiten, Wissenschaftliche und Trivialnamen usw.)
    • Infos zu Schwarmflügen (mit interaktiven Karte, automatische Generierung von Schwarmflughäufigkeiten pro Monat usw.)
    • Artenlisten (Länder, Regionen)

    Da es derzeit ein reines Einmannprojekt ist, ist noch vieles nicht fertig programmiert und zur Datenerfassung komme ich auch noch nicht großartig (habe lediglich aus dem Ameisenforum einige Schwarmflüge aus 2010 eintragen und aktuelle von 2018 aus diversen Foren erfasst).


    Allerdings funktioniert das Melden von Schwarmflügen schon recht gut, daher wäre es super, wenn ihr Schwarmflüge melden könntet, damit diese erfasst werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barristan,


    finde ich sehr cool. Heute hab ich mir noch gedacht: Wäre schon praktisch, mal Erfahrungswerte zu haben, an welchen Tagen welche Arten wo geschwärmt haben.
    Und siehe da... damit bin ich wohl nicht allein.


    Wäre es für dich ok, wenn wir diese Karte/Site irgendwo hier im Café offiziell aufnehmen, also direkt verlinken (z.B. im Headermenü)?

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hi, ice_trey,


    wenn ich mit meiner Programmierung weiter voranschreite, sollte es möglich sein die Karte auch direkt als Iframe z. B. ainzubinden, also ohne die Navbar usw. nur die Karte und halt den Button mit dem Melden. Aber mal sehen, wann ich dazu komme.


    Aber ein Link wäre natürlich super, solange das noch nicht mit dem iframe klappt.

  • Ein Update:


    • Es befinden sich die Ameisenarten fast aller Länder in der Datenbank. Datengrundlage ist http://www.antwiki.org
    • Es ist nun möglich die Karte als iframe in die eigene Homepage einzubauen, dazu muss lediglich die folgende url als src angegeben werden:

      Code
      https://antkeeping.info/flights/?iframe=true

      Wie das ganze dann aussieht, kann man auf meinem Blog sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!