Atta Einsteiger braucht Hilfe

  • Guten Tag Ameisenfreunde


    ich interessiere mich im Moment sehr für verschiedene Ameisenarten, darunter vor allem auch Blattschneider! Vorrangig Atta. Ich bin kein blutiger Anfänger mehr und halte seit einer ganzen Weile zbs Myrmica rubra.


    Wenn man anfängt konkreter zu überlegen stößt man doch auf viele Detailfragen für einen erfolgreichen Start! Es wäre sehr nett wenn mir Leute die wirklich Erfahrung mit diesen Ameisen haben Ratschläge geben könnten!


    Fragen:


    1 Wie groß muss der Innendurchmesser von Rohr oder Schlauch in cm sein damit die Ameisen auch mit Blatt gut durchkommen?


    2 Kommen die Atta mit Blättern in vollständig senkrechten Röhren oder Schlächen gut hoch oder brauchen sie eine gewisse schräge?


    3 Wie sieht das mit der Temperatur aus, Wärme ist kein Problem, aber im Sommer kann es hier in der Wohnung auch mal ein paar Tage knapp über 30°c geben! Ist der Pilz dann Geschichte?!


    4 Reichen 4m oder 8m als Laufweg wenn die Kolonie größer ist aus? Eher 4m oder besser 8m?


    5 Pilzkammer(n) leer oder mit Seramis, Sand oder Gips?


    6 Was ist schlimmer, zu feucht oder zu trocken oder gleich schlecht?


    7 Was macht man wenn man auf einmal merkt es ist zu trocken in einem oder dem einen Pilzbecken? Bodenanfeuchten?


    8 Wie merkt man das es zu trocken ist?


    9 Wie merkt man das es zu feucht für den Pilz ist?


    10 Sagen wir die Installation und Kolonie werden größer und ich verwende viele kleine bis mittelgroße verbundene Plastikboxen für den Nest/Pilz Bereich (GODMORGON Ikea Plastik Boxen), wieviele brauchen ein kleines Ventilations Loch zur leichten Belüftung? Die Hälfte, Drittel oder wieviele? Sicherlich geht es nicht ohne Belüftungloch in einer größeren Installation. (Soll mit Edelstahl netz / Gaze abgeklebt werden)


    11 Beissen sich Atta durch Plastik Rohr durch?