Hallo Leute

  • Hallo auch! Ich bin neu hier & wollte erstmal 'Hallo' sagen und einige Fragen loswerden. Ich heiße Peter, wohne in Köln und studiere Medizin. Zu meinem Geburtstag im letzen Oktober bekam ich ein Antiquarium geschenkt. Als ich jetzt daran gehen wollte, es auch auszuprobieren, hab ich erst mal festgestellt, daß ich sehr sehr wenig über Ameisen weiß (das hat sich in den letzten 48 h schon etwas verändert..aber iss bestimmt noch um einiges steigerbar). Ich habe einige Lasius niger aus der Nähe meiner Wohnung eingesammelt, samt einiger Puppen. Ich möchte bald ein komplettes Volk haben...


    Hier also meine Fragen (sorry, wenn einige davon schon mal gestellt wurden):


    1. Wie fasse ich die Ameisen am besten an (also a) womit (Federpinzette o.ä?) und wo am Körper? Gibt es Unterschiede für die beste Körperstelle zwischen Arbeiterinnen, Königinnen, Soldaten etc...?


    2. Wie trenne ich Kolonien nach dem Schwärmen? Muss ich das überhaupt, oder schließe ich einfach ein weiteres Nest per Schlauch an und warte ab? Schwärmen Ameisen im Formicarium überhaupt?


    3. Ich habe gelesen, daß es keine absolut sichere Ausbruchsicherung gibt. Ich frage mich, worin die Unsicherheit von Metallgaze in einem Formicariumdeckel (falls die Porung klein genug ist) und von einem Wasser graben rund um Nest und Arena (mit angeklebtem Sand zu den Binnenstrukutren hin) besteht? Wäre der Verlust (ertrunkene Tiere) zu groß?


    4. Sind Aquagelblöcke und ein Futterautomat, der Honigwasser frisch anmischt und nach Zeituhr eintropft für eine Urlaubsabwesenheit von bis zu 4 Wochen vertretbar oder was spricht dagegen?


    5. Gibt es Software zur Steuerung von Licht, Wärmestrahlern, Wärmesteinen, Wasser- und Nahrungszufuhr etc. ?? Hat jemand von euch eine automatische Steuerung für diese Faktoren?


    6. Wie fotografiert ihr eure Kleinen? Durch die Formicariumswand? Falls ja mit Polfilter, um die Reflexion des Materials auszuschalten? Hat jemand von euch eine Kamera IM Formicarium oder habt ihr von Projekten gehört, bei denen Langzeitaufzeichnungen (Video/DVD) von den Aktivitäten einer Kolonie gemacht wurden?


    7. Gibt es Möglichkeiten, einzelne Tiere oder Subkolonien farblich zu markieren, ohne daß die Ameisen schaden nehmen? (zur gezielten Beobachtung)


    8. Gibt es erfolgreich verfütterte Alternativen zu Futtertieren (pflanzliche Eiweißmischungen etc.) :frage:


    Ich weiß, daß sind viele Fragen ... aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, mich dem Thema 'Ameisenhaltung' weiter zu nähern :-)))


    Erstmal vielen Dank & bis bald


    Changchub alias Peter

  • Hallo im Forum


    Also wenn du Lasius niger selber fangen willst muss du die königin auch fangen aber das geht nicht so leich da sie ganz weit unten im Nest ist.
    Die kannst du nur fangen wenn Schwärmzeit ist.
    Lasius niger hat keine Soldaten das ist nich bei allen Arten.
    einfach mit der Hand nehmen nur nicht zu fest zudrücken.


    Bei der Schwärmzeit einfach die Tiere im Formicarium lassen die werden dann einfach wieder gefressen.
    Außer du hast die Kolonie vor deinem Haus gefangen dann kannst du sie freilassen.


    Ich glaube das eine Abdeckung die beste Ausbruchsicherung ist.

    Bei Lasius niger brauchst du keine Höheretemperatur oder eine Softwar das wäre viel zu teuer das braucht man vielleicht nur bei Exoten aber auch dort kann man die Temperatur selber kontrolieren.


    Am besten ist und bleibt es wenn man ihnen Insekten anbietet die Eiweiß enthaltet und nicht irgendeinen Eiweißbrei.

  • Hallo!


    zu 2.: Wie meinst du "Kolonien nach dem Schwärmen trennen"? Es entstehen beim Schwärmen in deinem Formicarium ja keine neuen Kolonien, sondern es würden allenfalls ein paar (oder auch viele) beflügelte Geschlechtstiere rumlaufen/-fliegen. Die solltest du entweder einfach drin lassen oder abtöten.
    Geschlechtstiere von in der näheren Umgebung gefangenen Kolonien kannst du auch freilassen, wie Hannibal schon schrieb.


    zu 3.: Die Unsicherheit einer Metallgaze im Deckel besteht darin, dass du den Deckel zum Füttern etc. auch mal öffnen musst. Wenn du eine große Kolonie hast, kannst du nicht mehr jede einzelne Ameise im Auge behalten - schneller als du denkst ist die eine oder andere abgehauen :winking_face:


    zu 5.: Ich habe so etwas noch nicht benutzt und kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich denke, dass es solche Spielereien aus dem Aquaristik- bzw. Terraristikbereich schon gibt.


    Zum Rest lasse ich aber gern jemand anderes zu Wort kommen :smiling_face:

  • Ein Antiquarium ?
    Kann man da Antiquitäten kaufen ? :huepf:
    Ne mal im ernst , wenn du damit dieses schräckliche Antquarium
    mit blauer Geleè Füllung meins , ist dieses absolut ungeeignet für die Ameisen Haltung .


    Eine Kolonie aus der Natur zu nehmen ist auch nicht gerade leicht und auch nicht sehr ratsam .
    Am einfachsten ist es im Sommer, nach dem Schwarmflug , eine Jungkönigin
    einzusammeln und diese eine Kolonie gründen zu lassen .


    Um Ameisen auf dauer halten zu können giebt es viel verschiedene löhsungen .
    Wichtig hierbei ist einmal Ein Nestteiel , Dieser kann aus einem Ytong- oder Gipsnest bestehen in das man Kammern und Gäng schneidet oder aus einer Ameisenfarm in die man Sand/Lehm füllt. Und dem Auslauf , der hier meist als Arena bezeichnet wird . Dort füttert man die Ameisen und sie können ihren Müll abladen .


    Bitte lehse doch ersteinmal etwas im Forum und benutze die Suchfunktion .

  • Hi Peter und Willkommen,


    Du hast ein Antiquarium?
    Wenn es ein Antquarium ist, stelle es bitte ungenutzt ins Rgal und baue Dir ein richtiges Formicarium.
    Das Antquarium ist aus verschiedenen Gründen definitiv ungeeignet.


    Zu2)
    Einen Schwarmflug hast Du erst, wenn überhaupt, in einigen Jahren zu erwarten.
    Du kannst die geflügelten Geschlechtstiere zB in eine Reuse fliegen lassen.
    Siehe auch Suchfunktion "Schwarmflug"


    Zu3)
    ABSOLUT ist relativ⦠ein Deckel ist absolut dicht, ein gutes Metall-Gitter wird die Ameisen bändigen. Aber: ein RestRisiko besteht, wenn Du den Deckel öffnestâ¦
    Ein Wassergraben richtig angelegt wird Lasius niger ebenfalls bändigen, verbunden mit etlichen Wasserleichen. Außerdem ist ein Wassergraben anfällig und arbeitsaufwändig (zB Reinigung)


    Zu4)
    Aquagel-Blöcke sind nicht unbegrenzt haltbar, und trocknen ein. (Anwendung ist umstritten!)
    Honigmischer wäre denkbar, wenn der Honig nicht eintrocknen kann (verstopftes Ventil)
    Vergessen hast Du hier aber zB die Insektenfütterung
    Auch ist das automatische Füttern unsicher⦠haben die Kleinen doch nicht immer den gleichen Bedarf, schnell ist mal die Schale überschwemmt oder leer


    Zu5)
    Ja, gibt esâ¦
    Ist aber nicht notwendig und gehört in den Bereich: "Wie mache ich einfaches kompliziert"


    Zu6)
    Null Ahnung, wüsste ich auch gerne


    Zu7)
    Markierung durch Lebensmittelfarbe im Frischwasser, der Gaster färbt sich.
    Kleine Punkte am Gaster mit entsprechender Farbe


    Zu8)
    Für Lasius niger: Definitiv NEIN
    In den 70ern gab es eine Veröffentlichung über die sog Bhatkar-diet... diese hat sich aber schnell als absoluter Müll herausgestellt und sollte keine Anwendung mehr finden.


    Zitat

    Ich habe einige Lasius niger aus der Nähe meiner Wohnung eingesammelt, samt einiger Puppen. Ich möchte bald ein komplettes Volk haben...


    Wahrscheinlich bist Du der Anleitung zum Antquarium gefolgt?
    So bekommst Du definitiv keine funktionierende Kolonie...
    Zwindeng erforderlich ist eine Königin für Lasius niger, und ein anderes Formicarium als das Antquarium!


    [Edit] Mist, wieder Mal zu langsam

  • Hallo,


    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Ameisen-Volk haben!?


    Wie Sahal schon schreibt, brauchst Du für ein Volk erst mal eine Königin; die gefangen Ameisen incl. Puppen würde ich wieder zurück packen, die gehen von ihrem Volk getrennt eh bald ein.


    Lies Dich erst mal richtig ein und besorg Dir dann ggf. hier unter den Anzeigen 'ne Lasius niger Königin.


    Wenn Du noch ein bisschen Gedult hast, kannst Du Dir auch bald beim Schwarmflug selber eine fangen!

  • Uuui seid ihr schnell!! Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal!


    Anscheinend hab ich mich teilweise mißverständlich ausgedrückt: Ich weiß schon, daß ich für eine richtige Kolonie eine Königin brauche...das mit dem Antiquarium ist mein erster Versuch, überhaupt Ameisen in der Wohnung zu haben und zu beobachten. Die schreiben in der Anleitung, daß - eine Population von > 18 Arbeiterinnen vorausgesetzt - mit einer ungefähren Überlebenszeit von 6 Monaten zu rechnen ist ... mittlerweile hab ich aber verstanden, daß man das wohl keinesfalls als artgerechte Haltung bezeichnen kann und werde die Mädels morgen wieder zu ihrem Nest zurückbringen! Will ja schließlich kein :teufel: sein (Weiß jemand, woraus dieses Gel eigentlich besteht?


    Werde mir noch ein bischen Literatur besorgen & mir dann ein Formicarium zusammenbasteln! Melde mich wieder, wenn die Kolonie gestartet ist!!!


    Lieben Gruß


    Peter

  • Zitat

    7. Gibt es Möglichkeiten, einzelne Tiere oder Subkolonien farblich zu markieren, ohne daß die Ameisen schaden nehmen? (zur gezielten Beobachtung)


    Schau dir diese seite mal an:
    Ameisen Markieren speziell Lasius niger


    Kleiner auszug der Seite:

    Zitat

    ameisen markieren ist nicht so einfach wie ich am anfang gedacht hatte.
    in den "ameisen büchern" die ich gelesen habe steht immer (meistens) nur so beiläufig: "...und dann haben wir sie markiert und geschaut was sie macht!" da haben wir schon die ersten probleme:
    macht die ameise noch das selbe nacher? oder ist sie total beinflusst vom fleck an ihrem arsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!