Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

  • Hallo,
    Also schreibe ich auch mal einen Haltungsbericht^^.
    Über meine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie.
    Ich habe die Kolonie letztes Jahr Mitte Oktober bei Antstore in der Grösse 1 Königin + 5-10 Arbeiterinnen bestellt und 2 Tage später ist eine Kolonie mit 6 Arbeiterinnen putzmunter angekommen.Ich habe ihnen eine kleine Arena zur Verfügung gestellt und dann-es war ja schon Mitte Oktober als ich sie bekommen hatte- Ende Oktober,circa 10Tage nach Ankunft der kleinen Kolonie sie in die Winterruhe geschickt-sie sind mit 4 Larven überwintert. .Dazu habe ich wie bei allen meinen heimischen kleinen Kolonien das Reagenzglas aus der Arena genommen und sie in einer Styroporbox in meinen Garage gestellt.Dann habe ich sie frühzeitig aus der Winterruhe holen müssen Mitte Februar,da es mit zeitweise -20°C schon sehr kalt war.Also habe ich sie wieder in ihre 20×10×10 Antstore Arena gelegt.Die Arena war "dekoriert" mit Sand-Lehm Gemisch,Fichtennadeln,einem kleinen Stein und kleine Zapfen-ein kleines Stöckchen zum klettern.Sie haben ihr Reagenzglas auch zugebaut mit ein paar Seramis und ein paar Stücken kleinen Buchenhack,die noch zusätzlich in der Arena waren.Ich habe ihnen doch recht früh ein 20×10 Korknest von Antstore angeboten,was sie anscheinend als geeigneter angesehen haben und nach wenigen Tagen umgezogen sind.In diesem Korknest Leben sie jetzt circa einen Monat,eine halbe Stunde am Tag wird das Nest beheizt auf ca 30 Grad.Die Wärme wird dankbar angenommen-ich lege eine Heizmatte immer so circa unter die Hälfte des Nestes,sodass sie entscheiden können wie warm sie es haben wollen.Bis jetzt wird immer innerhalb von wenigen Minuten die Königin samt Brut in den warmen Bereich transportiert.(Kann ich bei der Art nur empfehlen,die Brut entwickelt sich um einiges schneller). :smiling_face::schlupf: Die kleinen futtern doch ganz schön viel,ganz hoch im Kurs steht Zuckerwasser,gelegentlich auch mal ein Tröpfchen Honig,an diesen wird aber nur gefressen,wenn gerade kein Zuckerwasser bereitsteht.Und natürlich ganz viel Proteine.Am liebsten Schabenschenkel oder auch Heimchenschenkel oder andere Insektenschenkel;).Jedenfalls haben sie in letzter Zeit dermaßen viel gefressen,dass die Königin extrem physogastrisch ist und wie blöd Eier gelegt hat. Aktuell schätze ich:



    1 Königin
    5 Arbeiterinnen
    4 Puppen
    10 Larven
    15 Eier

    Bilder folgen dann morgen^^
    Das Korknest wird komplett trocken gehalten und mit Pappe abgedunkelt-ich schaue alle paar Tage mal rein wie es den kleinen geht.Die Aktivität ist doch relativ hoch für die kleine Koloniegrösse,man sieht relativ häufig eine Arbeiterin in der Arena rumlaufen,die lässt sich aber auch nach einer Protein Fütterung erstmal nicht blicken.Den Korknest Eingang haben sie mit Nadeln zugebaut.Mal schauen was aus ihnen wird^^.Meine kleinen kommen laut Antstore aus SüdPolen.

  • Hallo,
    Wie :riesigfreu: ich bemerkt habe,sind sie jetzt zu zehnt.
    Tut mir sehr leid um die Bilder,ich hatte das ganz vergessen.Auf Foto 1. Sieht man die meist genutzte Nestkammer mit viel Brut und die Königin nagt gerade an einem Schabenbeinchen.Aud dem 2. Bild wird noch eins eingetragen.
    LG,Luca

  • Kleines Update :smiling_face:

    Die Kolonie macht sich sehr gut!

    Die Puppen sind mittlerweile schon ziemlich dunkel und in den nächsten Tagen dürfte somit eine Welle von 20 Arbeiterinnen schlüpfen.

    Gerade ist eine neue Arbeiterin geschlüpft (Bilder folgen gleich)

    Zudem konnte ich 2 Eier sehen,dürfte sicher noch mehr sein.

    1 Königin

    12 Arbeiterinnen

    20+ Puppen

    15+Larven (L1,L4)

    2+Eier

    Die frisch geschlüpfte Arbeiterin wird gerade geputzt.


  • So nach über einem Monat (!!!!!!) mal wieder ein Update.
    Die Kolonie gefällt mir sehr gut,sie haben mittlerweile die 30 Arbeiterinnen geknackt.Dazu eine grössere Minor/kleinere Media.
    Ich denke bei der Art muss man wirklich mit Wärme arbeiten,dass die Art aufblüht,man ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

    in der Natur habe ich noch kein einziges Nest ausserhalb von sehr sonnigen Stellen sehen können.
    Anktuell nehmen sie weiterhin Proteine und Kohlenhydrate (Zuckerwasser) an.
    Die Brut kann ich nicht mehr allzu gut einsehen,da mittlerweile die vielen Ameisen sich darüber breit gemacht haben :smiling_face:


    Also folgender Stand :

    1 Königin
    30 (+?) Arbeiterinnen
    8 Puppen
    15 Larven
    Eier konnte ich gerade keine sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!